Lelit PL 41 Magnetventi abschalten

Diskutiere Lelit PL 41 Magnetventi abschalten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das schöne am Kaffeevollautomaten ist, das dieser entscheidet, wann gereinigt werden soll/muss -Basta !!!Das noch schönere daran ist, dass er dich...

  1. #21 Cappu_Tom, 18.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das noch schönere daran ist, dass er dich dann glauben lässt, er sei danach gereinigt! :eek:
     
    turriga, -Dune- und DochDieBohne gefällt das.
  2. criss

    criss Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurz gesagt:
    1. Der bodenlose Siebträger erlaubt einfache und chemiefreie Reinigung.
    2. Ein eigener Siebträger mit Blindsieb erlaubt bequemes Rückspülen (Wasser) , jeweils vor Abschaltung der Maschine oder auch mal zwischendurch.
    3. So in etwa alle 3 - 4 Wochen nehme ich das Duschsieb raus (ausbauen kann man das nicht wirklich nennen) und reinige es samt dem nun zugänglichen sonstigen Innenleben mit Schwamm und Wasser - fertig!


    Hallo Cappu_Tom,
    komisch, dass du das sagst, weil:
    1. an einen bodenlosen Siebträger hatte ich schon mal gedacht, schon mal weil es so geil aussieht wenn Kaffee durchläuft:cool:
    2. abgesehen davon, dass ich zurzeit nur ein Siebträger besitze, was die Handhabung ein wenig beschwert (man muss die Siebe wechseln), mach ich das auch so. Es wurde hier aber schon mal erwähnt, dass man das gar nicht so oft machen braucht, ehrlich gesagt ich weiß es immer noch nicht was richtig ist.
    3. ist es generell so leicht den Duschsieb herauszunehmen? Bei meine Lelit scheint nur eine Schraube in der Mitte zu sein, wenn das alles ist...
    und
    4. reinigst du auch die Verteilerplatte (wo befindet sich das überhaupt?:confused:)?
    Danke und schöne Grüße,
    Christian
     
  3. #23 Cappu_Tom, 19.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    und noch geiler, wenn es rumsaut :rolleyes:
    Das merkst du ohnedies selbst und letztlich entscheidest du das.
    vermutlich ja, bei der E61 ist das Sieb nur geklemmt.
    Unter dem Duschsieb.
     
  4. #24 Stratocaster, 19.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Vielleicht hilft dir ja mal ein Blick auf die Explosionszeichnung deiner Maschine.

    LELIT COFFEE MACHINES
     
  5. criss

    criss Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, das habe ich fast befürchtet, dass ich jetzt Technisches Zeichnung und Feinmechanik studieren muss, nur um an einen anständigen Espresso zubereiten zu können:confused:.

    Aber jetzt Spaß bei Seite, diese Geschichte mit dem Magnetventil und der Rückspülung bringt eher mehr Stress, als Nutzen, meiner Meinung nach. Dieser ganze Aufwand, mit Blindsieb, Kaffeefettlöser, Duschsieb abschrauben, etc., das alles nur damit der Kaffeepuck nicht nass wird, echt jetzt?...

    Mir wäre lieber eine gute Maschine, die einfach nach dem NoNonsense-Prinzip gebaut wird, ohne solche (m.M.n. unnötige) Komfortfeatures. Aber ich bin auch kein Experte.
    Gruß,
    Christian
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Nein, muss man nicht. Deine Komfortprobleme haben nichts mit „anständigem Espresso“ zu tun. Regelmässige Reinigung schon.
    Handhebler mit und ohne Feder sind simpler ohne für dich anscheinend unnötige Komfortfunktionen und brauchen auch keine Rückspülung. Ich brauche nur alle paar Wochen mal Siebträber und Duschsieb zu reinigen, das war‘s, kalkarmes Wasser vorausgesetzt.
     
    Stratocaster gefällt das.
  7. #27 Stratocaster, 22.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So etwas gibt es schon. Hat meine Oma schon gemacht. Nannte sich damals "Bohnenkaffee". Handgefiltert und -aufgegossen. No nonsense weil keine Zeit und andere Sorgen.
    Aber Spaß (?) beiseite. Den KVA wird hier oft die schlechte Hygienemöglichkeit vorgeworfen. Ein vernünftiger Siebträger, der rückgespült werden kann und an dem selbst Grobmotoriker wie ich nicht damit überfordert sind, mal ne Dichtung oder das Duschsieb zu wechseln, ist doch da um Welten angenehmer. Wem das zu viel ist, der sollte beim Vollautomaten dem Entstehen weiteren Lebens gerne zuschauen.
    Mit Verlaub und dem gebührenden Respekt: Bullshit!
     
    DochDieBohne und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Lelit PL 41 Magnetventi abschalten

Die Seite wird geladen...

Lelit PL 41 Magnetventi abschalten - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL62 - Magnetventil defekt?

    Lelit PL62 - Magnetventil defekt?: Hallo, seit kurzer Zeit hat die Maschine im Betrieb angefangen zu zischen (nicht sehr laut aber hörbar). Zusätzlich springt die Pumpe öfters an...
  2. Lelit PL042EM Magnetventil wechseln

    Lelit PL042EM Magnetventil wechseln: Hallo, bei meiner Lelit PL042EM wurde beim letzten Rückspülen mittels Blindsieb der Überdruck nicht in die Tassenabstellfläche abgelassen. Der...
  3. Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum

    Lelit PL41EM Magnetventil arbeitet falsch herum: Hallo. Ich habe nach der Wartung der Lelit pl41 ein Problem. Die Stromkabel hab ich an den Tastern entfernt, auch dokumentiert (schlecht =Fehler)...
  4. Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil

    Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil: Moin moin zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem beim Rückspülen, bei hohem Druck wird der Druck nach Beenden des Bezugs nicht mehr abgebaut....
  5. Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

    Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen: Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...