Beratung - Brühkaffee für das Büro

Diskutiere Beratung - Brühkaffee für das Büro im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Kollegen haben mich zum Kaffeebeauftragten bei der Arbeit ernannt, da ich privat gerne guten Kaffee brühe und trinke....

  1. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Kollegen haben mich zum Kaffeebeauftragten bei der Arbeit ernannt, da ich privat gerne guten Kaffee brühe und trinke. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Kaffeezubereitern für kleine Mengen (Chemex 3 Tassen, AeroPress, 1 Tassen Bodum French-Press).

    Daher wollte ich mal fragen was ihr mir für Kaffeezubereiter empfiehlt, wenn ich größere Mengen (ca 1l) zubereiten möchte. Es muss allerdings nach der "Pour over" Methode passieren, da wir im Büro weder Herdplatte haben (Bodum Pebo fällt damit weg) noch die Möglichkeit haben eine eigene Maschine anzuschließen. Wasserkocher ist allerdings vorhanden ;-)

    Interessant fände ich die große Chemex für bis zu 10 Tassen und ggf. die Hario V60 03. Allerdings weiß ich nicht, ob die große Hario V60 für 1l geeignet ist. Ich habe schon häufiger was vom "Hario 250-er Faktor" gelesen, was bedeutet, dass die 03er Variante für 750ml geeignet ist.

    Wie seht ihr das? Gibt es noch andere Alternativen?
     
  2. #2 Adjacent, 22.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wie wäre es denn mit einer Espro Press P7 in der 950 ml Version?
    Die Dämmung ist so gut, dass man den Kaffee problemlos auch mal eine Stunde lang stehen lassen kann. Durch das gute Filter- und Dichtungssystem gibt es dabei, im Gegensatz zu den meisten normalen French Presses, praktisch kein Nachbittern.

    Ich habe die P7 in der 550 ml und der 950 ml Version und bin sehr zufrieden damit.
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #3 Mr. Crumble 2.0, 22.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Hario V60-03 wird etwas eng mit einem Liter. Theoretisch ist es möglich, praktisch aber nicht die beste Alternative, da stimme ich dir zu.
    Chemex ist nice! Gibt es ja bis zu 13 Tassen ;) Aber die Papierfilter sind schon arg teuer. Da wäre die Alternative von FP bzw. der von @Adjacent vorgeschlagenen Espro Press m.E. besser und kostengünstiger. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.
    Ggf könntet ihr euch auch eine Goat Story Gina hinstellen oder zwei Clever Dripper einsetzen.
     
    Adjacent und Koffeinius gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 22.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    Einspruch euer Ehren. :p

    Ich bekomme sogar mit dem V60-02 einen Liter gebrüht (65g-->1L), das ist jedoch wirklich seeehr voll und man muss sehr langsam und stetig nach gießen. evtl. ein paar kleine "pour-stops" drin, oder gleich vornehmen in 5-6 Steps zu brühen.

    Ich hab mir jetzt deswegen den V60-03 bestellt für größere Mengen, das sollte dann aber wirklich reichen. :cool:
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #5 Mr. Crumble 2.0, 22.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Geschmackssinn
    <ich brüh dir auch mit dem 01er 1l :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #6 Adjacent, 22.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Definitiv!
    Und eine Frage, was für Kaffees man brühen möchte. Ich hatte in den letzten Urlaub einen hellen, Äthiopischen Natural mitgenommen und in der Espro P7 550 ml zubereitet. Das Ergebnis war trinkbar, aber für mich ziemlich enttäuschend. Ich hatte Aromen von getrockneten Früchten und vielleicht etwas Beeriges erwartet, das war aber alles hinter einem dicken Schleier von für mich kaum diffrenzierbaren Röstaromen verborgen, trotz der hellen Röstung. Daheim habe ich es dann nochmal im V60 probiert und habe dann das gefunden, was ich eigentlich erwartet hatte.
    Damit will ich absolut nicht gegen die Espro argumentieren, ich mag sie sehr, aber sinnvoll ist sie nur, wenn sowohl die eigene Erwartungshaltung als auch die Bohnen in Richtung körperreicher French-Press-Kaffee gehen. Für einen typischen (Edel-)Bürokaffee kann ich mir sie aber sehr gut vorstellen.
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #7 Geschmackssinn, 22.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    wobei ich glaube, dass 65g garnicht in den Filter der V60-01 passen... :p:D
     
  8. #8 Mr. Crumble 2.0, 22.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Doch geht ;)
    20190122_165812.jpg
    Wobei ich ja nicht zwingend 65g nehmen muss. :cool:
    Aber ja,..ansonsten behältst du recht. Wobei es halt nicht die Empfehlung des Herstellers ist.
     
    Alias und Geschmackssinn gefällt das.
  9. #9 Wrestler, 22.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich würde mir einfach einen großen melitta filter (z.B. 1x6) und die passenden Tüten besorgen.
    das ganze direkt in eine Thermoskanne brühen.
    von emsa gibt's da die samba mit 1 L.
    die kanne hält gut warm und es gibt sie in vielen farben.
    1x4 ginge vermutlich ebenfalls, ansonsten nutze ich im büro die mocca master.
    ich würde vielleicht mit zu kleinen filtern nicht "arbeiten", weil die dann zu lange ziehen und evtl zu bitter werden.
    bei uns im büro trinken nicht alle gleichzeitig, daher scheiden glaskannen aus meiner erfahrung aus.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

    Absolut! Dafür taugt die dann aber auch fantastisch und produziert einen Kaffee....:rolleyes:
     
    Adjacent gefällt das.
  11. #11 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Verstehe ich nicht. Warum fallen 1L French Press, Sowden, Clever Dripper, Eva Solo etc raus... Wenn ich nur einen Waserkocher habe, ist doch Immersion viel einfacher (wenn man es mag). Oder stehe ich am Schlauch
     
    Alias gefällt das.
  12. #12 espressionistin, 22.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Dreifachsteckdose in die vorhandene eine Steckdose stecken und (neben dem Wasserkocher) eine Moccamaster dranhängen..
     
    Alias gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 22.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    na OK, so gehts natürlich auch...

    bei mir auf Arbeit hab ich mal meinen alten Filterhalter für 1,50€ hingestellt ( 4er Plaste, bei dem ich die 2 Löcher zu einem großen aufgbohrt habe....a la V60) der mit JA! Filtertüten bestückt auch ganz passablen Kaffee macht (den ich frisch mit der C40 gemahlen habe!)

    +1 für eine Thermoskanne.
     
  14. #14 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Bei dem Büro von einem Freund ging es ums Gerät selbst, da dürfen keine "fremden" Elektrogeräte angeschlossen werden. (Vorschrift Brand irgendwas bla), eigenlich selbst Handy laden nur über USB des (Firmen) PCs. Ich hatte das hier auch so angenommen (vorschnell)
    Sonst natürlich DIE Lösung :D
     
    Alias gefällt das.
  15. #15 espressionistin, 22.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Mehrfachstecker mit Kippschalter nehmen und immer brav ausstellen, wenn der letzte heimgeht..und bei der nächsten BGVA3- Prüfung (oder wie immer die grad heißt) einfach wegkucken, wenn der Prüfer kommt. So schnell kannst gar nicht kucken, wie da ein Wapperl drauf ist :D.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  16. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hey, die fallen nicht unbedingt weg. Ich habe nur geschrieben, dass die Bodum Pebo (Syphon) wegfällt, da hier keine Herdplatte vorhanden ist. Alles was sich irgendwie mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher zubereiten lässt, ist in Ordnung.

    Genau so ist es hier - wir sind Dienstleister und in einer Behörde eingesetzt. Und da sind die halt echt restriktiv.
     
  17. #17 DaBougi, 23.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Oh ok...dann ist es nur ein Thema der Begrifflichkeit. Unter pour over verstehe ich (und ev andere) eher Dripper, also v60, Kalita, Mellitta etc, deshalb
     
  18. #18 Kantenhocker, 23.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, der Betrieb könnte die Maschine aber durch die Elektrofachkraft abnehmen lassen.
     
    espressionistin gefällt das.
  19. #19 DaBougi, 23.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Das geht hier in die falsche Richtung...was wer wo schon oder nicht für Auflagen hat, oder Angst vor Diebstahl oder sonst was kann nur die Person vor Ort entscheiden.
    Bialetti auf Gas ginge ja auch noch...Coldbrew...und und ;-)
     
  20. #20 Kantenhocker, 23.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, geht es nicht. Es geht darum, eine Kaffeemaschine fürs Büro zu haben. Das wird derzeit nur ausgeschlossen, weil keine privaten Geräte angeschlossen werden dürfen. Das ist fast jedem Betrieb so. Wenn man mit der Elektrofachkraft spricht und das Gerät anmeldet und es in die Überwachung aufnimmt, geht auch das. Ich kenne die Diskussionen darum.
    Der Wasserkocher, der vorhanden ist, muss genauso abgenommen sein, sonst dürfte auch der nicht betrieben werden.

    Bialetti auf Gas als Vorschlag käme bestimmt sehr gut an.
     
    DaBougi und espressionistin gefällt das.
Thema:

Beratung - Brühkaffee für das Büro

Die Seite wird geladen...

Beratung - Brühkaffee für das Büro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?

    Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?: Hallo zusammen, ich hab im letzten Urlaub meine Baratza Encore gehimmelt. Auf der Fahrt ist ein Plastikstück im Mahlwerk abgebrochen, vermutlich...
  2. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  3. Kaufberatung Mühle für Brühkaffee

    Kaufberatung Mühle für Brühkaffee: Meine zur Brühkaffeemühle "degradierte" alte Graef soll mal ausgetauscht werden, da ich denke, dass auf der Ebene noch eine gewisse Steigerung des...
  4. Kaufberatung Mühle für Brühkaffee

    Kaufberatung Mühle für Brühkaffee: Hallo zusammen, ich wende mich heute an euch, da ich mir demnächst eine Mühle kaufen möchte und zur Zeit noch eher ratlos bin. Die Mühle soll...
  5. [Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee

    [Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee: Hallo Kaffee experten, im Moment trinken wir fertig pulver Kaffee zuhause. Wasserkocher anstellen, 1 löffel pulver in die Tasse und Wasser rauf....