Externer Tank für Festwassermaschinen...

Diskutiere Externer Tank für Festwassermaschinen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab mir jetzt mal in der Bucht ne zweiseitig absperrende Druckluft-Kupplung mit 3/8 Gewinde bestellt. Inwiefern sich diese für dauerhauften...

  1. #101 Powdersurfer, 12.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Okay, also dieser Versuch ging leider in die Hose. Die Druckluftkupplung ist nicht hundertprozentig dicht und tropft. Ich habe zum Glück nur 9€ versenkt und stehe nun wieder am Anfang.
    Die vorgeschlagenen CPC Kupplungen konnte ich leider nicht mit 3/8 Gewinde sondern nur mit Schlauchanschluss finden, möchte aber ganz gerne den vorhandenen Stahlflexschlauch und das verwenden.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Such dir mal im Netz den Gesamt-Teilekatalog von Colder raus. Da gibt es sicher auch die Schnellkupplungen mit 3/8 Anschluss. Dann melde Dich mal beim Vertrieb und frage ob Du ein Muster zugesandt bekommen könntest. Hatte bei mir jedenfalls freundlicher Weise funktioniert damals...
     
  3. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Dalla Corte Supermini an einem externen Wassertank betreiben und dafür einen möglichst unauffälligen und flexiblen Schlauch vermutlich per John Guest anschließen... Dazu ein paar kleine Fragen:
    • Prinzipiell müsste hierfür auch ein sehr dünner Schlauch (z.B. 8mm*4,75mm) ausreichen, es müssen nicht die eigentlich für Wasserleitungen bei John Guest üblichen 9,52mm*6,35mm sein, oder? Diese Frage stelle ich, weil ich einen möglichst biegsamen und flexiblen Schlauch (hoffe um so dünner um so flexibler??) suche und zusätzlich für den 9,52mm Schlauch momentan kein Rückschlagventil online finde...
    • Brauche ich eigentlich ein Rückschlagventil, das ich in den Tank hänge, wenn ich das Wasser darin relativ regelmäßig wechsle? Wenn nein, könnte ich auch einfach den üblichen 9,52mm Schlauch bestellen...
    • Ich würde evtl. bei Avola bestellen, die haben einiges schön online gelistet. Kennt jeman die Schläuche, die die verkaufen? Sind das gute Schläuche? Wie flexibel sind denn solche John Guest Schläuche im Vergleich zu Flex-Schläuchen?
    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

    Grüße

    Bojan
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hallo zusammen, wie habt ihr ein passendes Loch in die Corn-Flakes Dose gebohrt?
     
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo, ich hänge mich auch mal mit einer Frage dran. Habe ich es richtig verstanden, dass ich größeren verschließ an einer rotapumpe habe, wenn sie aus einem externen Behälter absaugen muss bei erheblichem Höhenunterschied? Wenn man zB die Maschine auf einer kommode stehen hat, und der "Tank" ganz unten in der Kommode ist, ist ein flojet wohl sinnvoll, oder?
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    1,5m Höhenversatz macht die locker mit ohne schneller zu verschleißen. Es gilt immer Kavitation zu vermeiden, also Saugseite möglichst nicht zusätzlich hemmen. ( durch z.B. dünne Schläuche, nicht vakuumfeste Schläuche, Filter oder Siebe die verstopfen....)
    Gerade eine Rotationspumpe saugt das an was sie vorne wieder rausfördern möchte und sie sind selbst ansaugend.

    Wo hast du das her?
     
  7. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Danke für die Antwort, das ist ja super! Heißt, theoretisch kann ich einfach dem Festwasserschlauch in einen Wasserbehälter "Hängen"? Muss dann nur aufpassen, dass die Pumpe nicht "trockenläuft"?

    Ich glaube es war in einem der Videos von Dave C, der in Coffee Forums UK aktiv ist und immer sehr ausführliche Reviews schreibt. In welchem genau kann ich nicht mehr sagen.

    Kavitation bedeutet vermutlich Einschluss von Luftblasen, richtig? Wie vermeide ich das denn beim Erstanschluss, also sagen wir der Behälter ist gefüllt, schlauch hängt drinnen und ist am Festwasseranschluß montiert, dann ist er ja mit Luft gefüllt?

    Und: Ist es wichtig, dass der schlauch an einer Öffnung außen an dem Tank hängt oder kann ich den auch einfach in den Tank reinlegen?
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Pumpe kann eine gewisse Zeit trockenlaufen, 60sec sagt man so. Irgendwann überhitzen die Flächen, insbesondere die Gleitring-Wellendichtung und dann würde sie undicht werden. Kavitation entsteht wenn Unterdruck auf der Saugseite entsteht, dann gast das Wasser aus und die austretenden Luftblasen explodieren an den Dichtflächen, theoretisch nimmt die Pumpe dann irgendwann Schaden. (Praktisch haben wir im Versuch bei 0,8bar Unterdruck keine Pumpe in 3 Monaten Dauerlauf damit zerlegt.

    Also sorge für guten Zulauf und ausreichend dicke, unterdruckfeste Schläuche die im Tank weder knicken noch sich festsaugen können (manche schneiden sich ein Dreieck ans Ende), einfach reinhängen.
    Wichtig ist auch ein Rückschlagventil, falls mal was undicht wird, dass dir das Wasser aus der Maschine nicht in den Schrank läuft.

    Ich nutze eine Proconpumpe im Sommer um mein Dach einzuspritzen (Algenmittel), da ziehe ich mit 8mm Rohr aus einem 20l Kanister und spritze das über eine Lanze bis zum First hoch. Man hört wenn die Pumpe nicht sauber läuft, musst man testweise den Schlauch etwas zudrücken ;)
     
  9. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @mbabst: am besten geeignet ist dafür ein Kegel-/Schälbohrer, am besten für Kunststoff. Da die Behälter aber nicht sonderlich fest oder dick im Material sind, kannst du de facto jeden Schälbohrer nehmen, der den passenden Zieldurchmesser liefert.

    Jeder Baumarkt hat sowas - ich meine das ich meinen genau für den Zeck dort für 5 oder 7 Euro erworben hatte. Ich hoffe das hilft...
     
    mbabst gefällt das.
  10. #110 mbabst, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Hab es noch etwas sauberer gelöst bekommen. Der 5l Hünersdorff Weithalskanister hat unten eine zusätzliche Öffnung für einen Ablasshahn. Per Zufall hat diese genau 1/8 Zoll Durchmesser. Mit einem
    Reduzierstück von 3/8 auf 1/8 und zwei 3/8 Zoll Dichtungen kann der Kanister perfekt geschlossen werden.

    Werde das auch noch im externen Tank Thread posten.
     

    Anhänge:

    rebecmeer und ryk gefällt das.
  11. #111 Luki25-7, 10.09.2019
    Luki25-7

    Luki25-7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem mir dieser Threat wirklich weitergeholfen hat, will ich nun kurz noch meine Lösung für meine Carimali Systema vorstellen. die Glasgetränkespender sind ja seit letztem Sommer überall zu haben und bei meinen Eltern stand einer ungenutzt im Keller. In meinem Fall ist es ein Getränkespender vom großen Schweden. Der Hahn lässt sich problemlos aufschrauben (ein bisschen Kraft war nötig), bei anderen Systemen muss man vielleicht den gesamten Hahn ausbauen und einen passenden Gewindenippel mit Dichtung einschrauben.

    Der Schlauch wird noch durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt, dann fällt der nicht mehr so unangenehm auf.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Das ganze war kostengünstig (ca. 17€) und innerhalb von 15-20 Minuten montiert.

    IMG_20190910_092446.jpg IMG_20190910_092455.jpg
     
    Azathoth, Kirschbaum, finsterling und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Externer Tank für Festwassermaschinen...

Die Seite wird geladen...

Externer Tank für Festwassermaschinen... - Ähnliche Themen

  1. Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß: Hallo, ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  5. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...