Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab soeben geschaut: beim Leerbezug zeigt meine Xenia 1 bar an. Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Gegen das Blindsieb sind es bei mir...

Schlagworte:
  1. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Hab soeben geschaut: beim Leerbezug zeigt meine Xenia 1 bar an. Ist mir bis dato gar nicht aufgefallen. Gegen das Blindsieb sind es bei mir jedenfalls auch knapp über 10 bar.

    Edit: in 30 Sekunden kommen 160 ml Wasser raus.
     
  2. #1062 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das ist etwas mehr als bei tileda, ganz eventuell aber noch im Rahmen von Messungenauigkeit und Toleranz?

    Laut Datenblatt müssten bei 1 Bar aber doch viel mehr ml/min kommen, ohne nachzuschauen tippe ich da auf 400-500ml/min. Kann es sein, dass bei der Xenia ein großer Anteil zurück in den Tank geleitet wird?

    @tileda: ich würde an deiner Stelle wohl die Ventile, insbesondere Expansionsventil, anschauen und ggf. reinigen, da sie wenig kostet, aber auch nicht lange rumtesten und die Pumpe tauschen. Falls es nicht die Pumpe war, hast du einen Ersatz, der irgendwann sowieso nötig wird.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gegen das Blindsieb liegen bei mir 9.8 bar an.
    Und wie gesagt im Leerbezug 0 bar. Xenia ist 6 Tage alt.
     
  4. #1064 wurzelwaerk, 22.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Beim 30sec Leerbezug gibts 130gr Wasser in die Tasse plus ein paar Tropfen, die im Sieb stehen bleiben.
    Dabei klettert das rechte Manometer auf 2 bar.
     
  5. pedro601

    pedro601 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hab jetzt gründlich nachgesehen, ich sehe da noch keine Flecken oder sonstige Spuren wie auf deinem Bild erkennbar. Allerdings wird dieses Zischen manchmal schneller und länger, logischerweise abhängig davon, unter wieviel Bar der Kessel steht. Ich habe erneut versucht den genauen Ort des Zischens zu lokalisieren aber es ist ziemlich schwierig wenn man nichts sieht, was auf eine undichte Stelle hinweisen könnte. Danke schonmal für deine Tipps und Erfahrungsberichte! grüße P
     
  6. #1066 XeniaEspresso, 22.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Kontaktiere uns doch direkt - möglicherweise können wir herausfinden was es ist.
     
  7. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Danke Euch für die Rückmeldungen,
    ich werde dann mal am Wochenende die Maschine aufmachen und nachschauen ob ich was erkennen kann.
    Wie kann ich denn erkennen oder überprüfen ob evtl. Kalkablagerungen in den Leitungen oder im Exp.Ventil sitzt?
    Von der Wassermenge scheint das ja bei mir noch im Toleranzbereich zu liegen.
    Auf Verdacht eine neue Pumpe einzubauen scheue ich mich noch ein bisschen, kosten tut sie ja wirklich nicht die Welt.
    Aber ich bin in so was ziemlich unbegabt.
    Ich werde am Wochenende berichten.
    Gruß Till
     
  8. pedro601

    pedro601 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Tut mir leid, das habe ich natürlich wieder mal zu spät gelesen. ich hab dir eine mail geschickt.
     
  9. #1069 fabian0307, 22.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Bei mir wären es zwischen 130/140 g Wasser und 0 Bar Druck. Xenia ist 2 Monate alt
     
  10. #1070 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    In den Kaltwasserleitungen würdest du es sehen, jedenfalls gehe ich davon aus, dass das auch bei der Xenia durchsichtige Schläuche sind. Kalk in den Schläuchen ist aber eher ungewöhnlich und kommt nur bei wirklich extremer Verkalkung vor.
    Die Heißwasserleitungen müsstest du entfernen und reinschauen. Am interessantesten ist da der Teil, der am heißesten wird, da dort am meisten Kalk ausfällt. Wenn ich den Xeniaaufbau richtig im Kopf habe, gibt es oben auf dem Tank ein 90° Stück, von welchem es dann zur Brühgruppe geht? In das würde ich mal reinschauen, wenn, dann wäre wohl dort Kalk.
    Das Expansionsventil kann man - soweit ich weiß - auch aufschrauben und prüfen, das habe ich aber noch nie gemacht.
     
  11. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Infos, ich werde es einfach mal versuchen.
     
  12. #1072 Americano, 23.01.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe mal eine technische Frage, die mich interessiert: warum kommt beim Heißwasserbezug nur etwa 250ml heraus, wenn der Kessel eigentlich viel größer ist?
     
  13. #1073 Espressogenießer, 23.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Der Heißwasserbezug funktioniert über den Überdruck im Kessel, der das Wasser rausdrückt. Wenn so viel Wasser entnommen wurde, dass der Überdruck nicht mehr ausreicht, versiegt er.

    Das gesamte Wasser könnte man nur entnehmen, wenn man es über die Schwerkraft macht, also einen Wasserhahn unten am Kessel anbringt und für Luftzufuhr oben am Kessel sorgt. So ein Hahn unter der Maschine ist aber deutlich unpraktischer als einer, der fast an der Oberkante der Maschine sitzt. ;) wobei manche Kessel den trotzdem zusätzlich haben, da man damit dann vor einem Transport das gesamte Wasser einfach ablassen kann.
     
  14. #1074 Americano, 23.01.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Alles klar, danke für die Antwort! Ich habe mir soetwas schon gedacht, da der Druck im Manometer ja auch beim Bezug bis auf 0 bar sinkt. Bei meinem e61 Einkreiser lief die Pumpe beim Wasserbezug, da konnte ich den Kessel dann "leerpumpen".
     
  15. #1075 Lampfdanze, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Das stimmt so nicht, wenn ich hochheize auf die ca. 1,2 bar, die Maschine ausschalte, kommt ziemlich das komplette Wasser aus dem Kessel raus.
    Ich dächte, es war ein guter halber Liter.

    Und beim Bezug sollte das Manometer nicht auf 0 sinken, oder meintest du beim Wasser-Bezug?
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. #1076 Espressogenießer, 23.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das komplette Wasser kann auf die Art und weise nicht rauskommen, ich kann, mangels Xenia, aber nicht beurteilen, ob bei der jetzt 250 oder 500ml kommen.
     
  17. #1077 Lampfdanze, 23.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Es bleibt natürlich noch ein Pfūtzchen drin, aber so 90% werden es schon sein
     
    Tigr gefällt das.
  18. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Tigr gefällt das.
  19. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ist bei mir auch so aber wenn ich mir so das Duschsieb anschaue habe ich das Gefühl, dass der Tamper genau dazu passt.

    cu Grimbart
     
  20. #1080 CoffeeFuchs, 10.02.2019
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Ein Gruß in die Runde! Asche auf mein Haupt - ich melde mich nach fast vierteljährlicher Xenia-Abstinenz zurück; Durch Jobwechsel, Umzug, Husten-Schnupfen-und-nervigeres hier und da, war unsere Kleine Schwarze seit Ende November nicht in Betrieb. Gestern war es aber wieder soweit und nach 5-6 Einstellportionen lief alles wieder wie gewohnt. Boah auf was haben wir da zuletzt verzichtet :(o_O:rolleyes:
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...