Rocket Cellini V2 Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Cellini V2 Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe eine Rocket Cellini V2, schon seit 4 oder 5 Jahren, seit einiger Zeit „kreischt“ die Pumpe wenn...

Schlagworte:
  1. #1 StefanMJust, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    StefanMJust

    StefanMJust Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe eine Rocket Cellini V2, schon seit 4 oder 5 Jahren, seit einiger Zeit „kreischt“ die Pumpe wenn Wasser nachgepumpt wird. Kesselsruck 1 bis 1,1 bar, Brühdruck 9,5 bar, Cafe wunderbar. Es kreischt nicht während des Bezugs, sondern etwas zeitversetzt wenn der Kessel wieder befüllt wird. Hatte die Maschine bei einem kleinen Händler meines Vertrauens der die Pumpe getauscht hat, ... vertraue ihm nicht mehr, die Pumpe ist neu, das Geräusch aber nach wie vor das selbe. Ein kurzes Video ... im nächsten Beitrag zur Veranschaulichung. Danke vorab für euer Bemühen.
     
  2. #2 StefanMJust, 22.01.2019
    StefanMJust

    StefanMJust Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Espressogenießer, 23.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das heißt beim normalen Bezug oder wenn du einfach im Leerlauf Wasser aus der Brühgruppe laufen lässt, tritt das nicht auf? Bist du sicher, dass es von der Pumpe kommt, hast du also bei offenem Gehäuse klar gehört, dass das Geräusch von dort kommt? Denn die Pumpe arbeitet bei Kaffeebezug und beim Füllen des Kessels genau gleich, da müsste also in beiden Fällen das Geräusch auftreten. Wenn es nur beim Füllen des Kessels auftritt, liegt es eher an was anderem. Ich bin nur nicht Experte genug, um das weiter einzukreisen, könnte mir aber vorstellen, dass man bei offenem Gehäuse schnell die Ursache sieht.
     
  4. #4 TheBoNe, 23.01.2019
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Stefan,

    also meine Vermutung ist eine schlagende Kupferleitung. -. Warum nur beim Befüllen des Kessels und nicht beim Bezug?! NA ja, beim Befüllen geht es um einen Gegendruck von 1-2 bar, beim Bezug um 8-10 bar. Da kann es schon sein, das Leitungen anders reagieren (Schwingen und damit Klappern). Auch meine Rotationspumpe kling "satter und leiser", während des Bezugs vs Befüllung
    Ich würde die Seitenteile abnehmen und mit einem Holzkochlöffel oder Rundholz beim Befüllen des Tanks ein wenig gegen die Leitungen drücken, um zu sehen ob irgend etwas rattert. ( Vorsicht vor Stromführenden Kabeln und Steckern! )
    Ansonsten kenne ich die Cellini leider nicht, aber hier--> Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    gibts ganz gute Schaubilder und gegebenenfalls auch Ersatzteile.

    Viel Erfolg
     
  5. #5 StefanMJust, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    StefanMJust

    StefanMJust Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Maschine offen und versucht das Geräusch zu lokalisieren, konnte ich nicht, es ist zu laut, man kann es nicht zuordnen, ich jedenfalls nicht. Es ist wie du sagst, das Geräusch tritt nur beim Befüllen des Kessels auf und nicht beim Bezug, ich hatte deswegen die gleiche Vermutung, dass es nicht die Pumpe an sich ist, sondern im Zusammenhang mit Pumpe und Kesselbefüllung sein muss. Ich habe den recht verlegten kleinen Filter nach dem Wassertank gereinigt, dann war es eine Zeit lang ein klein wenig besser, vielleicht auch war die Verbesserung etwas der Einbildung geschuldet, aber so oder so das ist 2 Wochen her und der Filter sieht noch tadellos aus. Ich bin - offensichtlich - auch kein Profi - aber nach wie vor ratlos. Danke für die nächtliche Antwort.
     
  6. #6 StefanMJust, 23.01.2019
    StefanMJust

    StefanMJust Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ad TheBoNe
    Ich probier das mit dem Holzlöffel, scheint mir eine Möglichkeit des Eingrenzens „kreischender“ Bauteile die sich nicht heraushören lassen, melde mich abends mit dem Ergebnis. Danke einstweilen.
     
  7. mineum

    mineum Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir treten die identischen Geräusche auf, zum ersten mal vor ca. 1/2 Jahr, dann waren sie plötzlich wieder weg. Ich dachte die Konterschraube der Druckeinstellung wäre locker gewesen, an dem liegt es jetzt aber nicht (mehr). Ausschließlich bei Kesselbefüllung. Hast du herausgefunden, was da los ist?
     
  8. #8 huibuh*, 15.02.2022
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich glaube auch das es nicht von der Pumpe kommt. Hast du mal das Gehäuse wirklich rundherum abgenommen? Ist es dann noch da?
    Da hört man doch zumindest leicht von welcher Seite es kommt. Ein Rundumflugvideo mit dem Handy kann da auch ganz hilfreich sein - da hört man es manchmal besser..
     
  9. #9 huibuh*, 15.02.2022
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Nachtrag: Magnetschalter könnten es evtl. auch sein. Praktischer Tip: Nimm irgendeinen Schlauch als "Hörrohr". Damit kannst du dann einzelne Bauteile gut abhören..
     
  10. #10 Al Paka, 16.02.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Eine andere Möglichkeit ware, dass die Pumpe irgendwo Luft zieht. Ich glaube, als ich meine Cellini ans Festwasser angeschlossen hab, gab es ähnliche Geräusche, bevor die Leitungen luftfrei waren. Ich bin mir jetzt aber nicht zu hundert Prozent sicher. Aber die Art des Geräusches kommt mir bekannt vor. Aber nach Vibration und berührenden Rohren klingt es mMn nicht.
     
Thema:

Rocket Cellini V2 Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini V2 Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo seltsames Pumpengeräusch

    Rocket Cellini Evo seltsames Pumpengeräusch: Hallo, ich habe mir letzte Woche eine Cellini Evo gegönnt. Mittlerweile habe ich diese an das Festwasser angeschlossen. Alles soweit prima....
  2. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  3. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  4. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  5. Rocket Cellini

    Rocket Cellini: Freundliches HALLO an alle Habe folgendes Problem an einer Rocket Cellini mit Rotapumpe, alter ca 9 Jahre. Beim Kaffeebezug läuft bei 9bar Druck...