Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Diskutiere Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Geschmackssinn ich denke er meint einen Trichter fürs LM1er. Das würde das "rum spinnen" erklären.

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Geschmackssinn ich denke er meint einen Trichter fürs LM1er.
    Das würde das "rum spinnen" erklären.
     
  2. tom14

    tom14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte mir die sette 270 kaufen sie soll nur für Espresso benutzt werden. Man hört hier gelegentlich von Problemen, gibt es mittlerweile eine verbesserte Version und wie unterscheidet sich die von der alten. Seid ihr eigentlich mit der Timerfunktion zufrieden?

    Gruß
     
  3. #1963 zweiundvierzig, 20.01.2019
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Die W ist die Version die manchmal die geschilderten Problemchen hatte. Das ist mit der WI beseitigt worden.
     
    tom14 gefällt das.
  4. tom14

    tom14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt ein Problem mit meiner Graef CM 800, der gleiche Kaffee beim Kaffeeröster hat mir viel besser geschmeckt. Hat die Mühle wirklich so viel Einfluss auf den Geschmack?
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ernste Frage? Klar hat die Mühle einen großen Einfluss .... aber natürlich auch Wasser, Mahlgrad, ...
     
    Luke85 gefällt das.
  6. #1966 Luke85, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die Mühle hat tatsächlich so großen Einfluss. Man sollte sich die "gleichung" aber nicht als Summe, sondern als Multiplikation vorstellen. Den Unterschied einer besseren Mühle wirst du auf einer einsteigermaschine wohl weniger merken als auf einer hochwertigeren. Auch den Faktor Mensch nicht vernachlässigen, ist eben ein manuelles verfahren.
    Die Sette ist zwar sicherlich eine bessere Mühle als die Graef, insbesondere wegen des geringeren Totraums, und etwas homogeneres Mahlgut wird sie auch herstellen. Aber am ende sind es beides Konische Mühlen vergleichbarer Größe, der Geschmackliche Unterschied wird merkbar sein, aber keinen kilometerweiten Sprung erwarten. Insbesondere auch mal überlegen ob es an der Maschine liegt (Stichwort Temperaturstabilität) und ob du dieselbe Brührate wie dein Röster benutzt. Bei sowas finde ich es immer hilfreich, sch beim Röster Tipps zu besorgen für die Bezugsparameter (Brew-Ratio, Temperatur, Bezugsdauer). Ansonsten: mit der Feinwaage arbeiten, Temperaturstabile Maschine, vernünftige Siebe, an der Technik arbeiten (sog. "Basket Prep", als das gleichmäßgoe verteilen vom Kaffee im Sieb, konstntes und gerades Tampen) sind auch noch Punkte, an denen man arbeiten kann. Ob ein Upgrade von der Graef lohnt, kommt also auch auf den Rest deines Setups an. Ich persönlich bin immer ein freund davon, erstmal an den Parametern zu arbeiten, die kein Upgrade von Maschine und Mühle erfordern, und wenn man da soptimiert hat, dann die technischen Parameter angreifen.
     
  7. tom14

    tom14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit letzter Woche eine Einsteigermaschine die Bezzera Unica Pid, muss halt noch ein wenig üben :) nun muss aber eine neue Mühle her. Gibt es Alternativen bis 500 €?
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Sette WI

    C40 mit red clix

    Niche
     
    tom14 gefällt das.
  9. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Klar, haufenweise. Die neue Eureka Mignon Serie soll gut sein, insbesondere die Specialita und die Silenzio, die ihrem Namen alle Erhe macht. Außerdem die kleinere Quamar, Compak k3, Macap m2m, die kleinere Fiorenzato (F4e glaube ich) knapp über dem Budget auch schon die ECM S-Manuale 64. In 500€ ist in Gebraucht auch schon eine Mazzer Mini, eine Quamar m80e drin, wenn du ein bisschen basteln willst kommen gebrauchte Superjollys oder Compak K6 infrage, die zum Direktmahler umgebaut werden können. Außerdem fast jede mobile Handmühle (Commandante, Feldgrind uÄ), was auch die einzigen sind, die einen Totraum haben der gleich oder kleiner dem der Sette ist, alle anderen genannten haben einen erheblich größeren Totraum, sind erheblich langsamer und sind zumeist horizontale Scheibenmühlen, heißt: schwieriger für Singledosing. Ein geschmackliches Upgrade von der Graef machst du wohl bei jeder von denen, da kommt es auf eine Mischung aus Totraum, Optik&Haptik und Bedienkomfort an und ob du SIngledosing betreiben willst. Das vorgenannte steht unter dem Vorbehalt, dass du dunkle Röstungen favorisierst.
     
    tom14 gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Dein Problem ist nicht die Mühle sondern die fehlende Routine bei der Zubereitung.;)
    Klar macht eine Mühle einen Unterschied,aber das meiste holst du mit der Fähigkeit an den Maschinen raus.

    VG
    Jo
     
    zweiundvierzig und Luke85 gefällt das.
  11. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Sette 30 zu Hause als Zweitmühle und wundere mich über die angepriesene Mahlgeschwindigkeit von 3,5-5.5g pro Sekunde. Ich habe ca. 500g vermahlen auf unterschiedlichsten Mahlgraden und lande aktuell bei ca 2,8g pro Sekunde, bzw. zwischen 16 und 17g bei 6Sekunden im Timer. Hoffentlich wurde das hier nicht schon elendig durchdiskutiert, ich habe dazu nichts finden können.
    Verbessert sich die Mahllgeschwindigkeit noch mit der Zeit? Kann man irgendwo was optimieren?
    Die Mahlqualität ist in Ordnung, bei Stufe 9 hab ich knapp 40g nach 25s in der Tasse. (kein Shim verbaut)
     
  12. #1972 zteneeffak, 22.01.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Die Sette 30 ist, wenn ich mich nicht täusche, nicht als Espressomühle ausgelobt? Warum sollte sie in einem Bereich, für den sie nicht spezifiziert ist, diese Leistung erbringen?
    Bei filterfeinem Mahlgrad sollen die 3g/s schon zu erreichen sein.
     
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Die Sette 30 und die Sette 270 sind identisch was Motor und Mahlwerk betrifft, auch die makro Einstellung ist dieselbe, die 270 hat nur 3 timer und die microeinstellung. Für etwas anderes als espresso würde ich die schon wegen der partikelgrößenverteilung nicht benutzen, super viele Fines. Selbst mit dem BG Mahlwerk hat man noch vhm viele Fines und eine entsprechend schlammige tasse..

    Dass die Sette mehrheitlich für Espresso ausgelegt ist, sagt auch baratza selbst auf der Website. Es geht schon, aber wenn man hauptsächlich filter trinkt ist eine andere mühle anzuratenm.
     
    zteneeffak, clickclack und punica gefällt das.
  14. #1974 zteneeffak, 22.01.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ok, da hab ich mich wohl getäuscht, der Zusatz bzw. der Mahlkonus „BG“ (bzw „AP“) macht den Unterschied, nicht die Zahl „30“.
     
  15. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Stimmt so. Baratza verkauft die 30 AP als Espresso Mühle für Einsteiger und gleichen Leistungsdaten wie die 270.
    Mir reicht die Makro Einstellung für meine Anwendungen aus, wenn notwendig lässt sich der Verstellring auch nachrüsten.
    Ansich habe ich auch kein Problem mit der geringeren Geschwindigkeit, möchte nur sicher gehen das alles in Ordnung ist.
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn das ne helle Röstung ist kann das schon passieren, aber im Filtermahlgrad ist das schon wenig..
     
    punica gefällt das.
  17. #1977 Geschmackssinn, 22.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    +1
    ausgehen von Espressomahlgrad unterscheidet sich die Mahldauer teilweise enorm, je nach dem wie zäh die Bohnen sind.
    d.h. richtig dunkel, fast schon Briketts= fix
    medium und vor allem zähe Ligh Roasts= dauer teilweise 3x so lang (andere Mühlen würden da teilweise blockieren und garnicht weiter mahlen)
     
    Luke85 und punica gefällt das.
  18. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe ältere Bohnen von einem lokalen Röster genommen, eher helle Röstung, kann also gut hinkommen.
    Morgen probiere ich es mal mit ner neuen Tüte vom House Blend von Coffeecircle (full city roast)
    Werde berichten!
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Bitte auch beachten, dass das BG Mahlwerk aufgrund einer anderen partikelgrößenverteilung nicht so schnell ist wie das AP Mahlwerk, und dass konische Mahlwerke deutlich länger zum einzahlen brauchen, gibt dazu eine spannende Studie von socratic coffee. "Seasoned" und "unseasoned" nennen die jungs das.

    Übrigens: Für 18g omni roast im BG Mahlwerk kommt man auch schon über die 10s. Im heimbetrieb mE garkein problem. Legt aber irgendwie den neuen portafilter holder für Nutzer der Sette 30 nahe, die den Siebträger sonst in Position halten müssten.
     
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich denke das wirds sein. Da sind längere Zeiten nichts ungewöhnliches. Liegt daran, dass während der Röstung die zellstrukturen im kaffee "abgeschwächt" werden. Will sagen, die sind stabiler wenn weniger lange bzw kälter geröstet würde und somit ist das mahlen damit anstrengender für die Mühle.

    OT: Der house blend ist übrigens sehr lecker, bis jetzt für mich an der Spitze von nicht-fruchtigen Espressi, die zwar Röstaromen zeigen, aber nicht so Dominant bitter sind. Ich empfehle, ihn mal bei 1:1,9 und etwa 32 sek probieren, weil der nicht so bitter wird kann der eine etwas höhere Extraktion ab.
     
    punica gefällt das.
Thema:

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W

Die Seite wird geladen...

Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.

    CYBER MONDAY Discount auf Acaia, Comandante, Baratza, Fellow, Felicita u.v.m.: Moin zusammen, heute könnt ihr beim CYBER MONDAY Aktionstag den Gutschein-Code CYBER5 einlösen und beim Kauf ausgewählter Artikel 5% sparen. Die...
  2. Acaia und Baratza

    Acaia und Baratza: Hallo, ich habe mir eine Acaia Lunar gegönnt und dabei gesehen, dass es in der Software dazu auch einen Punkt für Sette Mühlen gibt, mit denen man...
  3. [Verkaufe] Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt

    Rabatt-Aktion auf Acaia, Baratza, Comandante & mehr Marken, zeitlich begrenzt: Moin liebe Kaffee-Community, wir möchten euch herzlich einladen an unserem FLASH SUMMER SALE teilzunehmen. In einer zeitlich begrenzten...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...