Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hätte einige Fragen zu den Kipphebelventilen: 1. Ist es korrekt, dass es für die Knöpfe (Olivenholz) keinen richtigen...

  1. #2421 videotomi, 21.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich hätte einige Fragen zu den Kipphebelventilen:

    1. Ist es korrekt, dass es für die Knöpfe (Olivenholz) keinen richtigen "Festpunkt" gibt. Die Knöpfe drehen sich quasi endlos ins Gewinde. M.E. lösen sie sich dadurch aber auch relativ schnell und sind manchmal etwas locker auf der Schraube ;-(

    2. Die Kipphebel sind bei meiner ziemlich schwergängig (besonders das Wasserventil - hier muss ich schon richtig Kraft aufwenden ;-(
    Ich dachte zunächst, dass es sich zunächst etwas einspielen muss...aber da tut sich leider nichts. Wie bekommt man die Ventile leichtgängiger? Kann man Öl benutzen und wenn ja, bringt das denn überhaupt etwas?

    3. Welches Pflegeöl ist denn nun wirklich das "Beste" für das Olivenholz? Was empfiehlt der Pro für eine lange und optisch ästhetische Haltbarkeit?

    Herzlichen Dank für jede Hilfe.

    All the best

    Tomi


    PS: Sorry, wenn ich hier mit einem neuen Thema in das alte reingrätsche...aber irgendwie funzt das nicht, ein neues Thema zu generieren - ich lande dann immer in der "allgemeinen" Rubrik und nicht bei den XENIA-Themen ;-(
     
  2. #2422 Fischers Panda, 21.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wenn du ein neues Thema eröffnest dann landet es in allgemeine Themen weil es keinen eigenen Xenia-Unterbereich gibt.
    So wie du es gemacht es es grundsätzlich ok, einfach in den Thread mit deinen Fragen antworten.

    Vielleicht ist die Losbrechkraft durch die Federspannung noch zu hoch. Hast du mal probiert die Kipphebel im ausgeschalteten Zustand mahrmals nach allen Seiten zu bewegen? Vielleicht werden sie dann etwas gängiger.
    Ansonsten mit möchglichst Lebenmittelechten Schmiermittel nachhelfen.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Holzhebel sind aufgeschraubt. Sie drehen sich nicht endlos ins Gewinde sondern der Metallstift des Ventils dreht sich da mit.
    Ist bei mir such so, dass bei Brnutzung sich die Holzgriffe immer mal wieder losdrehen.
    Losung: Ein paar Tropfen Schraubenkleber....muss ich mir noch besorgen...
     
  4. #2424 Lampfdanze, 21.01.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    Ich wäre da etwas vorsichtig mit Kleber. Irgendwann gibt's hier dann mal von einem Kaffeenetz-bekannten Holzwurn die ultimativen Griffe und dann bekommt ihr die alten nicht mehr ab. Meine sind auch lose, bleiben es aber auch, bis ich mich an dem Olive mal satt gesehen habe.
    Mal mit einem Ruck richtig festgedreht reicht eigentlich.
     
    RainerW und cbr-ps gefällt das.
  5. #2425 siebträger--boy, 21.01.2019
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    auch schon mal an--- schellackpolitur ---gedacht.
     
  6. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Eine Schellackpolitur ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn du die Griffe auf Hochglanz bringen möchtest. Ich empfehle dir die Produkte von Osmo (z.B. das Hartwachsöl) oder das Hartwachsöl von Naturhaus (Hartwachsöl matt-01555).
     
  7. #2427 fabian0307, 21.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Sehe ich auch so. Ich habe aber einfach mit einer Spitzzange den Metallstift des Ventils festgehalten und dann den Holzgriff nochmal Handfest aufgedreht. Seit dem halten die sehr gut :)
     
  8. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...mache ich exakt so - ab und an wechsle ich ganz dekadent von Olive auf Grenadil. Aber gelöst haben sich die Griffe/Kipphebel von selbst eigentlich noch nie. ;)

    Die Griffe habe ich mit Leinöl eingelassen. Das hat mir damals der Schreiner für meine Massivholzküche aus Erle auch so empfohlen...
     
  9. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Kann mir jemand sagen, wie aktuell die Wartezeit ab Bestellung ist?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Frage solltest Du hier stellen, da bekommst Du direkt Antwort vom Hersteller: [Verkaufe] - Xenia 2019
     
  11. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Alles klar, Bestellung ist raus, da bin ich wenigstens schonmal vorgemerkt...
    Ein paar Details wären aber noch zu klären.
    Hat jemand eine Meinung zu der Kesseldämmung? Macht das qualitativ einen Unterschied? Denn den Mehrpreis wird man allein durch die Stromeinsprung wohl kaum rausbekommen.
    Gibt es außerdem schon Bilder von der Dunkelblau-Anthrazit Oberdläche?
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meinungen gibts dazu viele und alle sind subjektiv. Und bei einer Leistungsaufnahme von ca 1000W kann sich jeder selber entscheiden, obs ihm was bringt.
    Bilder von dunkelblau-Anthrazit gibt's von @sessin23. Musste mal in den Xeniathreads blättern.
     
  13. #2433 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Qualitativ = geschmacklich? Auf den Geschmack gibt es sicher keinen Einfluss. Eventuell nachteilig ist, dass die Tassen oben drauf nicht mehr ganz so warm werden. Der Vorteil ist die Stromeinsparung, zumindest theoretisch könnte man sich noch herbei konstruieren, dass die angrenzenden Komponenten länger halten. Aber in der Xenia sitzen die sowieso in einem extra Schacht, selbst in theoretischen Überlegungen will ich da nicht dran glauben...
     
  14. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Ok, dann lass ich das weg.
    Dann noch die Siebe... Welche Variante habt ihr genommen?
     
  15. #2435 Lausermax, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    beide. für 8 EURO, überleg ich da nicht lange.
    @Kesseldämmung hab ich mitbestellt, reinigt ein bissl mein grünes Gewissen :D
    HaHa. Mit den Tassen so ne Sache. Durch die Heizelemente (must have!) ist die XENIA schneller betriebsbereit als die Tassen warm sind, es liegt nahe, dass man bei relativ kurzer Aufwärmzeit so und so nachhelfen muss. Wenn die Möhre länger an ist, dann werden die Tassen mit und ohne gut genug warm. (und bei meinem ollen ZK hat sich die selbst angebrachte Kesseldämmung deutlich bemerkbar gemacht) Deswegen mit Kesseldämmung.

    Carsten meinte derzeit bei ca. 3 Wochen bei Lieferung, sofern kein Prebuilt.

    P.S. mal angenommen von einer Laufzeit von 10 Jahren (was durchaus üblich ist) wirst Du die Kesseldämmung für ca. 20 EURO locker reinbekommen, wenn Du überlegst, dass in den letzten 12 Jahren sich der Strompreis durchschnittlich verdoppelt hat. Klar, ob man davon arm wird, steht auf nem anderen Papier. Schau mal die Prebuilt Maschinen an, die sind immer mit Dämmung. Das wird schon einen Grund haben.....;)
     
    zteneeffak und Tigr gefällt das.
  16. creek

    creek Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    Naja, die Isolierung kostet immerhin 58€. D.h. ich müsste bei 10% weniger Stromverbrauch schon 580€ Strom, also gut 2300kWh verbrauchen, bis es sich rentiert. Ich weiß nicht...
    Und zu den Sieben: klar kann ich beide bestellen. Aber welche nutzt ihr am Ende? Zeichnet sich da ein Favorit ab, oder ist es wirklich Geschmacksache?
     
  17. #2437 gewohnheitstrinker, 22.01.2019
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Ohne Dämmung fänd ich ehrlich gesagt nicht ganz zeitgemäß. Ich würde die Option gar nicht anbieten.
    Ähnlich geht es mit mit den Heizpatronen, die sind für mich zentraler Bestandteil des Konzeptes, würde ich auch nicht weglassen.
    Der Zeil der Konfiguration hat mir kein Kopfzerbrechen bereitet …
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #2438 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    B sind die größeren oder?
    (@Iskanda im prebuilt Konfigurator wird das bei mir nicht angezeigt, nur in den voll konfigurierbaren steht die Info, was welches Sieb ist, und da wollte ich mich jetzt nicht durchklicken)
    Die größeren sind soweit ich weiß beliebter, ich würde die nehmen.


    Die Isolierung wird sich wohl mehr im ökologischen Gewissen als im Geldbeutel rechnen, wobei noch nachzuweisen wäre, wie viel Energie die Herstellung benötigt. ;-)
     
  19. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
    Durch die Isolierung ist die Maschine wenn sie schonmal an war innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit. Eigentlich wollte ich die Isolierung gar nicht, war aber bei der prebuilt dabei, jetzt bin ich glücklich darüber
     
    rofl0815 und Espressogenießer gefällt das.
  20. #2440 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Stimmt, sehr gutes Argument für die Isolierung, v.a. da die Aufheizzeit sowieso oft schon einer der Gründe für die Xenia ist! Den hatte ich übersehen (obwohl das glaube ich vor wenigen Tagen schon mal erwähnt wurde), danke für die Ergänzung!
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...