Siebträger Tropfenbildung

Diskutiere Siebträger Tropfenbildung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei meiner Cimbali M21 bildet sich ein paar Tropfen am und rund um den Siebträger. Dieser tropft dann auch auf das Kaffeejägerl und...

  1. #1 DerChris, 22.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Bei meiner Cimbali M21 bildet sich ein paar Tropfen am und rund um den Siebträger.
    Dieser tropft dann auch auf das Kaffeejägerl und versaut es.
    Die Dichtung ist 3 Monate alt und sieht soweit gut aus.

    Habt ihr Ideen?

    LG
    Chris
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    leider habe ich keine Idee, aber eine Frage:

    Was bitteschön ist ein Kaffeejägerl????

    Die Suchmaschine findet nichts, aber vermutlich liegts am Weißwurst-Äquator oder gar an einem Piefke als Fragesteller:eek:
    Ich bitte um Aufklärung;)
     
    Giagl, DerChris, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 22.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was immer ein Jägerl ist, ist es seit dem Dichtungswechsel? Dann würde ich sagen sitzt sie nicht richtig oder passt nicht richtig (ggf leichte Unterschiede zwischen den Modelljahren?)
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ... dem Foto nach zu urteilen scheint der Siebträger auch nicht richtig "zentriert" zu sitzen.

    Wurde denn die offenbar vor drei Monaten erneuerte Dichtung richtig in ihren Sitz gepresst?
    Mitunter muss man die ja durch mehrfaches und kräftiges Eindrehen des Siebträgers in ihre richtige Position bringen.
    Wenn sie nicht richtig passt, dann kann sie nach dem Ausdrehen des Siebträgers etwas nach unten rutschen und diese Undichtigkeit beim erneuten Eindrehen bewirken, weil das Ganze dann eben leicht schief sitzt.
     
  5. #5 DerChris, 22.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    das Kaffeehäferl wurde zum jägerl... Danke Autokorrektur.

    Wurde vom Off. Cimbali Vertrieb getauscht. Sollte also vom Modell her passen. Ist erst seit ca. 5-6 Tagen so.
     
  6. #6 DerChris, 22.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab den siebträger für das Foto nicht so fest eingedreht wie sonst.
    Ich werde es morgen nochmal checken. Heute trink ich keinen Espresso mehr. ;-)
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke für die halbe Aufklärung.
    Es ist also das Gefäß, welches wir Piefkes schnöde als Tasse bezeichnen:rolleyes:

    Kompliment, habe die Ehre:)
     
  8. #8 DerChris, 22.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Etwas weiter südöstlich. ;-) Österreicher.
     
    Giagl gefällt das.
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hab´ick mir doch jedacht:)

    nochmals - Kompliment!

    (ich liebe diese Sprache so sehr, weswegen ich auch gerne das Stiegenhaus benutze um zum Mistkübel zu gehen und so gerne a Nachtkasterl hätte:D)
     
    DerChris gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 22.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Haferl gibts hier auch. „Pott“ für den Rest der Republik nördlich des Weißwurstäquators. :D

    Hat’s die Dichtung vielleicht leicht rausgearbeitet?
     
    vectis gefällt das.
  11. #11 DerChris, 22.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Geht das so einfach? Werde das morgen Mal demontieren und die Dichtung reinigen.

    Danke für den Input!
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Falls du Milch willst reich ich dir die Millibitschn.
    Und dass mir hier ja kein Bahöl zwischen Deutschen und Österreichern ensteht! :D
     
    DerChris gefällt das.
  13. #13 DerChris, 22.01.2019
    DerChris

    DerChris Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Um den Diskurs hier nicht unnotwendiger Weise zu unterbrechen:
    Millibitschn war mir gänzlich unbekannt. Bei uns im ist das die "Mülchkondl".

    Als dann: schönen Abend die Runde!
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo DerChris,

    bei einer von meinen gebraucht erworbenen Maschinen gab es mal diesen Effekt, weil die Siebträgerdichtung schlicht und einfach durch Kaffeeschmodder verdreckt war und sich beim Ausklinken des Siebträgers mit drehte und dabei manchmal aus ihren eigentlichen Führung nach unten glitt. Anfangs half ein Bad in Kaffeefettlöser, aber sie war altersbedingt auch etwas verhärtet, so dass ein Austausch fällig war. Danach trat das dann nicht mehr auf.

    Ich würde in Deinem Fall einfach mal eine Reinigung der Dichtung vornehmen, aber wenn die erst drei Monate drin ist kann es eher sein wie @espressionistin schont meinte.
    Vielleicht ist die beim Service eingesetzte Dichtung eben doch nicht ganz passend.

    Viel Erfolg
     
Thema:

Siebträger Tropfenbildung

Die Seite wird geladen...

Siebträger Tropfenbildung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...