Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier sind wir ja eher im Norden von Deutschland (auch wenn es bis zur Küste noch 200 km sind) Die harzreiche Lärche geht noch als Nadelholz, hat...

  1. #421 wiegehtlasanmarco, 08.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hier sind wir ja eher im Norden von Deutschland (auch wenn es bis zur Küste noch 200 km sind)
    Die harzreiche Lärche geht noch als Nadelholz, hat aber oft Harzlinsen. Da in unserer Gegend die Fenster aber farbig gestrichen werden, sehen ausharzungen nicht gut aus. Fenster aus Kiefer oder Fichte zeigen nach 20 bis 30 Jahren schon mal deutliche Auflöseerscheinungen, vor allem wenn sie nicht perfekt gepflegt werden. Früher hat man Fenster auch oft aus Pitchpine (auch harzreich) gefertigt.
    Wie man dem Foto entnehmen kann, sind bei Blockbauweise die Fenster wie bei Mauerwerk zurückversetzt eingebaut. Dies bietet gegenüber dem bündigen Fachwerkeinbau einen deutlich besseren Witterungsschutz. Oftmals wurden zusätzlich noch Klappläden verbaut. Im Fachwerkbau wurden oft keine Außenfensterbänke, jedoch Tropfleisten montiert, so dass das Wasser nicht in die Fuge laufen konnte.
     
    Gandalph und joost gefällt das.
  2. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit Luft-Wasser-WP, die auch kühlen (über eine Fußbodenheizung)?
    Um wieviel Grad kann man da im Hochsommer so ungefähr kühlen?
    Danke & Grüße
     
  3. marokko

    marokko Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zaphodB,

    Wir haben zwar eine SoleWP aber seit letztem Sommer eine Kuehlung darueber und die FBH realisiert. Leider erst gegen Ende des Sommers aber der Effekt ist enorm. Bei einer Vorlauftemperatur von 20 Grad (darunter gehen war uns damals noch ohne Taupunktwaecher zu heikel) war es im Haus mit 23 Grad sehr angenehm. Aussentemperatur lag zu dem Zeitpunkt bei 33 Grad.
    Das gilt natuerlich nicht fuer jeden Fall - ich denke das z.B. der Verlegungsabstand etc. mit reinspielen.

    Ich wuerde es aber sofort wieder machen. Hoffe das hilft.

    Gruss

    Marko
     
    zaphodB gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... letztes wochenende ist mein garagentor gekommen und wurde dann auch gleich eingebaut :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... das Tor ist von ConDoor, kannte ich bis dato auch nicht, allerdings verkauft und installiert ein guter bekannter berufsmäßig industrietore und hat mir diese firma ans herz gelegt, preis/leistung ist top, bis jetzt bin ich voll zufrieden :)

    einbau ist war auch kein hexenwerk, ich war zuerst skeptisch ob ich das hinbekomme, ging aber ohne probleme an einem samstagvormittag


    Grüße
     
    andruscha, Caruso, Ralph649km und 2 anderen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich schon wieder:
    Ich will irgendwann in meiner guten Stube neues Parkett verlegen, und zwar so schiffbodenmäßig.
    Vor langer Zeit hab ich mal Parkett gesehen, daß wirklich wie so ein Schiffboden auf Segelbooten etc. aussieht, also mit so ner schwarzen Fuge.
    Ich finde es pardu aber nicht wieder und weiß auch nicht, was ich eingeben soll - Schiffsbodenparkett mit schwarzer Fuge bringt alle möglichen guten Tipps, um so was zu entfernen, aber keinen Parketthinweis :(.
    Vielleicht ist hier ja jemand intelligenter als ich oder weiß sogar ne Firma, die sowas hat.
    Bei Haro und Kährs, also die üblichen Verdächtigen, hab ich nix gefunden.
     
    andruscha gefällt das.
  6. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    nenni und andruscha gefällt das.
  7. #427 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke euch - sowas hab ich gesucht :):).

    Aber der Preis :( - da müßte ja alles andere erst mal verschoben werden.
    Muß dann wohl erstmal Priories setzen - die neue Gemütlichkeit wäre wichtiger.

    Hab aber eure Funde für die Zukunft und fürs Zwischendurchbegucken abgespeichert!
    Vielleicht finde ich ja - jetzt wo ihr mir den Weg gezeigt habt - sowas als Fertigparkett, muß ja nicht Teak sein, Merlau oder sowas ist ja auch ganz nett.

    Was habt ihr denn nun zum Suchen eingegeben?
    Muß jedenfalls was anderes gewesen sein als mein Versuch.
     
  9. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Kann man schon überall verlegen, ist halt kein Schnäppchen....
    Normalerweise verlegt man Parkett halt ohne Fuge. Wenn es Fugen hat (wie bei einem alten Dielenboden), werden die Fugen mit der Zeit von selber schwarz :D
     
    andruscha gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Guter Vorschlag ;) - dann hol ich mir Parkett mit Fase, lauf öfter barfuß im Garten rum und schlidder dann mit den blanken Füßen in der Stube rum.
    Irgendwann ist dann der gewünschte Effekt da, muß ich dann nur lackieren oder so, damit die dunkle Fuge
    beim gelegentlichen Putzen nicht wieder weg ist :p.
     
  11. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Putzen wird total überbewertet:p
     
    nenni gefällt das.
  12. #432 Augschburger, 16.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    nenni und andruscha gefällt das.
  13. klaus2

    klaus2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Augschburger gefällt das.
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab grad mal einen kumpel gefragt der im yachtbau tätig ist und mehr oder weniger täglich sowas baut

    ... die gezeigten sind also schon sehr preiswert, aber wenn mein kumpel recht hat, ihr geld nicht wert ... ich würd aber einfach mal einen tischler vor ort fragen, wenn man da anderes holz nimmt und das parket mit fuge verlegt sollte man die optik auch günstiger hinkriegen ;)


    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke für den Tipp :).
    Ich hab jetzt noch ne Parkettfirma gefunden und auch angeschrieben, die Stabparkett als Teak herstellen, wo die Fuge mit nem Streifen Wenge ausgelegt ist.
    Mal sehen, was die mir schreiben und wie das montiert wird. Wenn das auch wieder Monsterpreise sind, nehm ich n schönes Nußbaum- oder merbau-Schiffbodenparkett, in Längsrichtung verlegt.
     
  16. #436 Augschburger, 17.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich bräucht mal eine Idee...
    Ich hab ein Haus von 1933, Kelleraußenwände aus Stampfbeton, Kellerdecke aus T-Trägern mit Beton dazwischen, darauf Schüttung aus Schlacke. In der Schlacke dann Holzbalken, die den Erdgeschossfußboden tragen. Die Erdgeschossaußenwände sind aus Vollziegel (36 cm), also vmtl. 3 Läufer mit Bindern dazwischen. Das aber nur am Rande...

    Die Erdgeschossdecke wird gebildet aus massiven (18 cm breiten, 20 cm hohen) 8 Meter langen Kanthölzern, die von Außenwand zu Außenwand reichen. 1933 wurden von unten an diese Balken Bretter genagelt, auf die ein Geflecht aus dünnen Holzstäbchen, die mit Draht zu Matten verbunden sind, genagelt wurden. Das wurde dann etwa 2 cm dick verputzt und gestrichen.

    Im Wohnzimmer habe ich vor gut 20 Jahren dann auf diese alte Decke Dachlatten im Abstand von etwa 50 cm quer zu den Balken hingeschraubt und mit Nut & Federbrettern mit diesen verzinkten Profilbrettkrallen eine neue Decke gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Anschrauben der Dachlatten nicht bewusst nach den Balken gesucht, weil die alten Bretter der neuen Konstruktion genügend Halt boten.
    Leider habe ich - weil ich die alte Decke nicht offen hatte - keine Ahnung, wo die Balken liegen. Jetzt müsste ich das aber für ein, zwei Balken herausfinden, um dann (mit entsprechend langen und stabilen Schrauben) etwas schweres aufzuhängen.

    Gibt's da Röntgengeräte für den Heimwerker zum Leihen, oder wie könnte man das herausfinden? Klopfen klappt nicht, da entkoppelt. Von oben genauso wenig, da hab ich einen neuen Holzfußboden verlegt. Die Nut & Federbretter sind hier verschraubt, dass ich also mit einem Leitungssucher nicht sicher sein kann, ob er die dicke Schraube, die die Unterkonstruktion am alten Balken fixiert, oder die kleinere Schraube in den Brettern "sieht".
     
  17. #437 Gandalph, 17.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    .... - das wird schwierig werden. So wie ich es sehe, bleibt dir nur das Auflager der Tragbalken an der Außenwand zu finden, in dem du von innen den Putz abschlägst. ;)
     
  18. #438 Augschburger, 17.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nicht schon wieder. :eek: :confused:
     
  19. #439 Gandalph, 17.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Ich schätze die Spannweite ist maximal 80cm - 100cm ;) Eine Sauerei ist es aber, und mit etlichen Einzelschritten verbunden :(

    .
     
  20. #440 Augschburger, 17.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ich konkretisiere: Ohne Eingriff in die Bausubstanz. ;)
    Damals, als ich den Fußboden im 1. Stock gemacht habe, hätte ich es rausmessen können. Zumindest fotografieren. Das war aber vor der Zeit der Digitalkameras, damals hab ich nicht alles einfach so geknipst...
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...