Was kann ein Vollautomat aus super Bohnen wirklich rausholen?

Diskutiere Was kann ein Vollautomat aus super Bohnen wirklich rausholen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Fausto München

  1. #21 Kaffeeviertel, 01.02.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Fausto München
     
  2. #22 Melitta, 01.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kaffeezentrale gibt zutreffende Röstdaten zu seinen Angeboten an. Älter als 3-4 Monate bestelle ich nicht gern.
     
    Alias gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 01.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    das sind doch schon mal 2 vorschläge.
     
    Tigr gefällt das.
  4. #24 mr.smith, 01.02.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die meisten lokalen Kleinröster haben recht brauchbare KVA kompatible Röstungen im Angebot. Die sind sehr viel weiter verbreitet als helle Spezialitäten.
     
  6. Dusty

    Dusty Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Oh ja.
    Ich trinke seit fast 20 Jahren Kaffee aus Vollautomaten (zuhause und im Beruf) und habe im Laufe der Zeit viel Experimentiert und eine Menge Erfahrung mit verschiedenen Kaffees, sowie deren Vor- und Nachteilen gesammelt.

    Vollautomaten haben ein eigenes Brühverfahren. Es gibt ja viele verschiedene Brüharten für Kaffee z.B. mittels Filter, French Press, Espressokocher, Mokkakanne, Siebträger und eben auch Vollautomaten.
    Und für jede Brühmethode gibt es Kaffee, der dafür optimal zusammengesetzt, hergestellt und geröstet ist.

    Für meine Vollautomaten sollte der Kaffee so sein, dass zuallererst die Bohnen im Bohnenbehälter nicht verkleben, die Mühle nicht verklebt oder verstopft, der Pulvergang zwischen Mühle und Brühgruppe sich nicht zusetzt, das Kaffeepulver auch schnell und grob gemahlen und mit dem relativ kalten Brühwasser nicht unterextrahiert wird, auf das Cremaventil abgestimmt ist und lange genug gebrüht werden kann, um eine große Tasse zu füllen, ohne die unerwünschten Aromen durch zu langes Brühen freizusetzen. Darüber hinaus sollte der Koffeingehalt der Bohnen so hoch sein, dass auch bei dieser Brühmethode etwas davon in der Tasse landet.
    Und all diese Voraussetzungen erfüllen eben nur ganz wenige Kaffees.

    Ich bin auch ein Freund von Robustaanteilen und brauche Koffein in der Tasse. Mein absoluter Favorit seit vielen Jahren ist der Milani Oro auf höchster Wassertemperatur, höchster Pulvermenge und feinstem Mahlgrad, alles was die Maschine dabei hergibt.
    Als Kaffee schmeckt er wirklich gut, als Espresso ist er kräftig, weder bitter noch sauer, hat eine geschlossene, schöne Crema (bitte keine Vergleiche mit Siebträgermaschinen) und auch in Milchgetränken geht der Kaffee geschmacklich nicht unter. Obendrein besitzt er alle o.g. Eigenschaften, die ihn für VA besonders geeignet machen.


    Übrigens hab ich diesen Kaffee auch mal in meinem Siebträger probiert, er war mit den richtigen Einstellungen ganz gut, ein bisschen säuerlich aber mit dermaßen viel Koffein, ich war total aufgedreht und hab anschließend die ganze Nacht nicht geschlafen...


    Ich bestelle bei kaffeezentrale und war immer zufrieden. Es gibt aber sicher auch andere gute Versender.
     
  7. #27 Melitta, 01.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Was bitte soll das sein? Pfiffi spezial, Laternenpfahl ganz unten.
     
  8. #28 felixcoffee, 02.02.2019
    felixcoffee

    felixcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke mal wieder für die zahlreichen Vorschläge :).
    Den milani oro werde ich mal probieren, wobei der mit 50% robusta ordentlich zunder haben muss ;)
    Ich bin noch auf Vicci, schwarz gestoßen. Hat hier jemand Erfahrungen? Habe gelesen die sollen ziemlich ölig sein, was ja für einen Vollautomaten suboptimal wäre.
     
  9. Dusty

    Dusty Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hat er eigentlich auch, aber da bei Vollautomaten wesentlich weniger (auch vom Koffein) in der Tasse landet, ist er für mich gerade richtig. Sowohl geschmacklich, als auch in der anregenden Wirkung.

    Wie oben schon geschrieben, hab ich diesen Kaffee auch mal in meinem Siebträger probiert, daraus aber hatte er (natürlich) einen völlig anderen Geschmack und dermaßen viel Koffein, ich war total aufgedreht und hab anschließend die ganze Nacht nicht geschlafen...

    Du wirst ihn mögen...
     
  10. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe neben der Technika eine WMF 1000 Pro (wenn die jemand haben will, bescheid geben). Die WMF war früher da. Café Creme und Latte Macchiato sind perfekt. Espresso und Cappuccino kommt an den Siebträger nicht ran, du bekommst es aber so eingestellt, dass er mehr als nur genießbar ist. Gerade bei Bohnensorten wo du feine Aromen wie Nüsse oder dunkle Früchte schmecken kannst, bekommst du die Aromen mit dem Automaten nicht so stark herausgearbeitet wie mit dem Siebträger.

    Verglichen mit der Plörre die aus den Saeco, Philips und Siemens-Geräten läuft, ist die WMF meiner Meinung nach eine Klasse für sich, für mich noch eine Stufe über JURA. Miele kann ich nicht beurteilen.
     
  11. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    und noch was. Vierteilt mich nicht, aber: Der Espresso Barrista von Tchibo kommt meiner Meinung nach aus den meisten Vollautomaten hervorragend raus.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    da verurteilt Dich keiner, weil bekannt ist, dass KVA der Consumerklasse eh nur einen kleinen Teil der Aromen aus der Bohne lösen - da passen die Tchibo-Bohnen dann gut dazu, solange sie halbwegs röstfrisch sind und tolle Rösterbohnen wären da nur "Perlen vor die Säue".
     
    Kantenhocker gefällt das.
  13. #33 felixcoffee, 15.02.2019
    felixcoffee

    felixcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Möchte mich hiermit nochmal bei allen, die hier mit geschrieben haben, bedanken!

    Ich habe mir jetzt verschiedenen Kaffee bestellt und bin schon bei der ersten Packung begeistert. Ist wirklich ein Unterschied, selbst bei meinem Low Budget Vollautomat.

    Werde da bestimmt noch einiges testen ;)
     
  14. #34 infusione, 15.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Aus heutiger Sicht ist das leicht gesagt. Im Januar 2008 sah das anders aus.
    Der erste Post, den ich zu dem Thema kenne ist von 2006 und der war von Alan Adler (Aerobie, Aeropress): CoffeeGeek - Coffee: Machines and Brewing Methods, Measuring Coffee Strength With A Brix Meter.
     
  15. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Servus @felixcoffee ,

    ich hatte in den letzen 15 Jahren nacheinander 3 KVA von Saeco im Einsatz, die letzte Maschine war bis Ende 2018 eine Saeco Xelsis HD8944.

    Das Problem bein KVA ist ja, dass man leider nicht kurzfristig eine andere Bohne verwenden kann. Also sollte für mich eine Bohne als Espresso und auch als langer Kaffee genießbar sein.
    Wir haben in der KVA-Zeit in den vielen Jahren ca. 90 verschiedene Kaffees - auch von kleinen, regionalen Röstereien - getestet und sind immer wieder zu
    Omkafe Perla zurück gekommen. Dieser Kaffee ist im KVA vor allem als Espresso sehr gut, schmeckt aber auch als Lungo.
    Milchmixgetränke ;) trinken wir nicht viel ("ich laß´ mir nichts weiß machen!" :D), aber Cappuccino war im KVA mit dem Omkafe Perla auch wirklich trinkbar.

    Espresso hatte ich mit der hohen Temperatureinstellung bezogen, Lungo mit der mittleren.
    Nachdem Du schon viel experimentiert hast, bin ich mir sicher, Du würdest auch aus Deiner Maschine ein gut trinkbares Extrakt beziehen können.

    Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß beim Suchen und Testen. Ich besitze seit Weihnachten eine Siebträgermaschine und beginne jetzt auch wieder mit Probieren und Testen.
     
  16. #36 Melitta, 16.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Auf (un)bewusste Anwendung falscher oder irreführender Messmethoden gibt es kein Exklusivrecht. Das Ergebnis einer Refraktometermessung kann nur zufällig mit der sensorischen Prüfung übereinstimmen. Spektrometrie und GC-MS wären die Methoden der Wahl.
     
  17. #37 infusione, 16.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde es einfach nicht ok, wenn man einen Deutschen Barista Meister und Wegbereiter des Specialty Coffees mit

    verunglimpft. Das war vor 11 Jahren, uns ist heute vieles selbstverständlich, was damals erst mühsam erarbeitet werden musste.
     
    teivos und Adjacent gefällt das.
  18. #38 Neil.Pryde, 17.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @infusione
    Lass dich doch nicht von den Netztrollen ärgern...schau,es ist ganz einfach,mit dem Erstaccount sammelt man fleissig "gefällt mir" in den gute Laune Themen,
    hat man schlechte Laune kommt der Meckeraccount zum Zuge um den anderen eins auszuwischen......alles ganz easy ;)
     
    infusione und Alias gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Achtung OT: ist es denn erlaubt, sich mit zwei Accounts anzumelden?
    In anderen Foren ist das untersagt.
     
Thema:

Was kann ein Vollautomat aus super Bohnen wirklich rausholen?

Die Seite wird geladen...

Was kann ein Vollautomat aus super Bohnen wirklich rausholen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?

    Siebträger oder Vollautomat ? Wer kann mir helfen?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich möchte mir eine neue "Kaffeemaschine" zulegen. Nun weiß ich aber nicht was es werden soll. Siebträger oder...
  2. Bitte unbedingt Hilfe kann ich kaffeevollautomat zurückschicken

    Bitte unbedingt Hilfe kann ich kaffeevollautomat zurückschicken: huhu, ich hoffe ich bin richtig in diesem Thread benötige Hilfe, habe seit ein paar Tagen die Siemens eq8 und habe nun bereits zwei Kaffeesorten...
  3. Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?: Hallo, ich bin neu hier. Meine Frage ist die: Kann ein Vollautomat wirklich guten Espresso hervorbringen? Es sollte Vollautomaten geben, die...
  4. Jura F50 klemmt mechanisch und Idee wo ich einen Vollautomaten verkaufen kann?

    Jura F50 klemmt mechanisch und Idee wo ich einen Vollautomaten verkaufen kann?: ...bitte nicht steinigen, habe eine Frage zum Thema Vollautomaten... 8-) Besitze eine Jura F50, die ich gehegt und gepflegt habe. Ich habe sie...
  5. Kann das ein Vollautomat?

    Kann das ein Vollautomat?: Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem Problem. Wie in man in meiner Signatur unschwer erkennen kann bin ich stolzer Besitzer einer...