Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schade um den ursprünglichen Wedding... Und schade um den nördlichen Teil von Mitte. Alles rund um die Chausseestraße in der Ecke ist ja auch mit...

  1. #18341 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Und schade um den nördlichen Teil von Mitte. Alles rund um die Chausseestraße in der Ecke ist ja auch mit dem Klops erschlagen worden. Wenn man dann noch weiß, dass auf dieser riesigen Fläche Wohnungen geplant waren, und es ein Projekt (generationsübergreifendes + autofreies Wohnen in der Stadt) gab, das bereits den Wettbewerb gewonnen hatte und dass der BND eigentlich in eine große alte Kaserne nach Karlshorst sollte (für den Nicht-Berliner: Das ist nicht mehr Innenstadt), was wesentlich billiger geworden wäre und man die Kasernen nun mit viel Aufwand zu Wohnungen umgebaut hat, dann fällt einem dazu auch nix mehr. Dazu kommt, dass es zwei Jahre nach Baubeginn Berlin plötzlich klar wurde, dass das es Sicherheitsbedenken gibt. U.a. wegen der U-Bahn, und städteplanerisch schwierig ist: Allein der Gedanke, dass da die ganzen Herren und die Damen über die Chausseestraße einreiten mit ihren Autos, stellt ein Problem da. Schmale Straße, großes Sicherheitsbedürfnis etc. Aber da war es zu spät. Stadtplanung in Berlin ist ein Thema, was Menschen, die hier leben, wirklich zur Verzweiflung treibt. :(
    Der Tarnname für Pullach war übrigens "Camp Nikolaus". Keine Ahnung, wie sie den Gruselklops hier nennen.

    @wurzelwaerk : Der Jury-Text zu den Palmen ist viel besser als alles was wir uns ausdenken können, im Original fand ich ihn nicht mehr im Netz, nur als Zitat. Das Kunstwerk heißt Nullte Breite. Zunächst hieß es, dass durch die "Aufhebung der Verortung" der Mitarbeiter der Behörde auch denken können soll, er sei im Urlaub. Das ist im Kunst-am-Bau-Text etwas abgemildert worden. Die Palmen sind ja wenigstens noch putzig, :D
    Kulturation :: Online Journal für Kultur, Wissenschaft und Politik Ulrich Brüschke: 0° Breite (Modified Cellular Towers), 2012 | museum-der-1000-orte.de
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist schon dolle, wie die Steuergelder verschwendet werden.
    Bundeseinrichtungen residieren gerne in den teuren Innenstadtvierteln, wo sich sogar die ach so schnieken Banken immer mehr verabschieden, weil es einfach zu teuer ist.
    DB, Bundesbank alle schön in der Frankfurter City. Kost ja nix.
     
  3. #18343 andruscha, 15.02.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Die haben ja ewig gebaut (11/12 Jahre?) Als der Bund im April 2006 das Grundstück gekauft, bzw. Berlin das Grundstück verkauft hat, war die Grundstücks- / Immobilienverteuerung in der Stadt zwar schon abzusehen, aber die Neuigkeit war beim Senat, bzw. dem Berliner Immobilienfond noch nicht wirklich angekommen. Ich finde den Geschäftsbericht von 2006 nicht mehr im Netz, aber das war die große Selbstbeweihräucherung, dass sie dieses "schwierige" Grundstück an den Bund verkauft bekommen hätten.
    Wie gesagt: Der Entwurf für die Wohnungen war da, damals wäre der Neubau auch noch zu anderen Preisen möglich gewesen. Aber die Devise war damals, dass alles zu Geld gemacht werden soll, was die Stadt an Grundstücken und an Immobilen hat. Es war aber schon absehbar, dass diese fehlende Geduld letztendlich sehr sehr teuer werden würde für die Stadt.
     
  4. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Wäre der A 380 nie gebaut worden, hätte es die Jobs nie gegeben.
     
    cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist doch Unsinn. 3000 MA bei Aurbus plus weitere bei Zulieferen hatten 10 Jahre lang einen Job beim Bau des Teils und dem Vernehmen nach sollen sie wohl ihren Job auch behalten und in Zukunft an anderen Projekten Arbeiten. Dein Dramatisieren scheint mir da unangebracht.
    Unternehmen gehen Risiken ein, ohne Risiken gibt es selten Chancen. Solltest Du eigentlich wissen...
    Dass die Zahlen bei solchen Riesenprojekten ein bisschen größer sind als bei Mittelständlern mag erstmal erschrecken, ist aber nun mal so bei der Größenordnung an Projekten.
     
    _aton, Augschburger und espressionistin gefällt das.
  6. #18346 cbr-ps, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, aber die Angestellten haben in der Regel auch die Freiheit sich dort zu verabschieden, wenn es ihnen nicht passt. Ich habe in zwei solcher Unternehmen gearbeitet und habe gekündigt als es mir zu bunt wurde. Das eine Unternehmen gibt es nicht mehr und das andere wurde verkauft, soweit ich mitbekommen habe, weil es der Inhaber nicht aus eigener Kraft geschafft hat am Markt zu bestehen. Zumindest der gescheiterte geschäftsführende Gesellschafter des ersten Unternehmens haben die Folgen seines Tuns mehr zu schaffen gemacht als mir nicht haftendendem Angestellten, der hat sein Haus nicht mehr...
     
  7. #18347 Stratocaster, 15.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539

    Ich will nicht dramatisieren. Die Mehrzahl der gut ausgebildeten Airbus Mitarbeiter fallen sicher nicht in ein Loch. Auch hier wird es aber einige geben.
    Und ja...natürlich darfst du sicher sein, dass ich um eine unternehmerische Riskobereitschaft weiß. Was ich aber anprangern (was für ein dramatisches Wort) wollte und sicher für den Rest meines Lebens werde, das ist die Zockermentalität einer Clique von Wirtschaftsbossen, die nur hin- und hergeschoben wird. Denen für Fehlentscheidungen eben nicht ihr privates Eigentum genommen wird. Die, um Gehälter zu zahlen wenn Kunden ihre Rechnungen ums Verrecken nicht begleichen, keine Hypothek aufs eigene Haus aufnehmen müssen. Weil die Hausbank nicht mitspielt. Aber schon ein gutes Angebot für Haus und Firma parat hat. Das ist sicher alles rechtlich irgendwie zu rechtfertigen. Aber das Maß mit dem da gerechnet wird, hat mit meinen Vorstellungen nichts gemein. Ich bin halt ein alter Träumer. Aber immer gut damit gefahren.
    Und noch einmal: Es geht mir nur um diese Figuren. Die sicher große Mehrheit der Unternehmer und CEOs und wie sie alle heißen, wird wohl anders sein.
    So, und jetzt entschuldigt, wenn ich euch gelangweilt habe.
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Nein, Du hast überhaupt nicht gelangweilt. Ich hör Dir zu. :)
     
  9. #18349 S.Bresseau, 16.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    War bei mir ähnlich. Ich hatte völlig neue Produkte entwickeln können, die beim Kunden sehr gut ankamen. Ich mochte meine Kollegen und Mitarbeiter sehr, es gab viele persönliche Bindungen, auch zu den Inhabern. Alles fast ideal, hätten nicht Habgier und Hybris die Oberhand gewonnen. Ich hab jeweils gekündigt. Die eine Firma war ein halbes Jahr später de facto insolvent, allen MA wurde gekündigt und das Geschäftsfeld wurde komplett geändert. Die andere dümpelt pro forma noch vor sich hin, ohne bezahlte Angestellte.
    Ich bekomme halt einen dicken Hals, wenn leitende Angestellte so tun, als würden nur all die unfähigen MA die Fehler machen und sie selbst sind einfach nur toll. Wundert mich aber im konkreten Fall nicht sonderlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #18350 Largomops, 16.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Augschburger gefällt das.
  11. #18351 DeltaLima, 16.02.2019
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    :(
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und das trotz geringem Drehmoment bei gleichzeitig zu hohem Benzinverbrauch.
     
    cbr-ps, blu und carkoch gefällt das.
  13. #18353 Largomops, 16.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Na dann isses klar.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das ist ein wesentlicher Punkt. Auf dem Heimweg aus dem Urlaub haben wir Rothenburg ob der Tauber Rast eingelegt und da gab es grad ein „Taste - Not Waste“ Menü aus „Abfall Lebensmitteln“, die nicht formschön genug sind, die Milchkühe schon „zu alt“ zum „normalen“ Essen sind (das Gulasch davon war der Hammer!) oder deren unsägliches MHD abgelaufen ist. Dazu gab es ein paar Informationen, z.B. dass im Handel ca. 50% der Lebensmittel aus z.B. obigen Gründen oder weil halt abens noch die Regale voll sein müssen mit Dingen die morgen niemand mehr haben will, weggeschmissen werden. Aus solchen wurde dort ein vorzügliches Menü zu für den kulinarischen Anspruch attraktiven Preis kreiert. Das ist natürlich nicht die Lösung für arme Menschen, aber es wäre ein Ansatz, das Problem auch auf anderer Ebene anzugehen.
    Dazu gab es noch dieses Statement Shirt:
    602F3449-F375-4FD1-8E23-4C30F2251D50.jpeg


    Ein Beispiel aus dem täglichen Leben fernab vom Gourmet Luxus: Neulich hat ein Luxus Fleischhändler bei uns in der Markthalle Wildknochen und Fleischabschnitte vom „Schönschneiden“ für 4,50€/Kg verkauft. Er fragte dann, ob wir es für den Hund haben wollten oder zu Kochen und sagte auf die Antwort Kochen: „Dann suche ich Euch was mit viel Fleisch raus, das gibt die bessere Soße.“ Das gab ein super Ragout, von dem mit Kartoffeln oder Nudeln und Gemüsebeilage vier Personen zweimal jeweils im Gegenwert einer Schachtel Zigaretten mit gutem und nachhaltigem Essen satt werden konnten.
     
    carkoch und DeltaLima gefällt das.
  15. #18355 Augschburger, 16.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hier am Schlachthof gibt’s Rindfleischreste für 3,99 € / kg, wenn man 20 kg abnimmt. Ich brauch nen größeren Gefrierschrank. :D
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    20 Kilo abnehmen!? Hammerdiät! :eek: :D
     
    nenni, Kaffeesack und Augschburger gefällt das.
  17. #18357 Augschburger, 16.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ja! Und stell Dir vor: Die wiegen das sogar ab, nicht wie die Bäcker mit ihren Semmeln. :D :p
     
    Kaffeesack, Aeropress und Tschörgen gefällt das.
  18. #18358 S.Bresseau, 16.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Augschburger, DeltaLima, nenni und 2 anderen gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Der Schweizer Bruno Ganz ist mit 77Jahren nach schwerer Krankheit nun heute verstorben.
    Welch ein großartiger Schauspieler, gerade seine Stimme so einzigartig und unvergesslich, RIP.
     
    carkoch gefällt das.
  20. #18360 Sebastiano, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Bruno Ganz und Kaffee – als ein ehrenvoller Nachruf…

    monopol, magazin für kunst & leben, 27.11.2017
    Zum ersten Mal Kaffee trinken – "Ich wollte wissen, wie sich das anfühlt"
    Der Berliner Künstler Moritz Frei hatte in seinem Leben noch keinen Schluck Kaffee getrunken. Um seine erste Tasse zu zelebrieren, traf der 38-Jährige Bruno Ganz, den Schauspieler, der als Engel in "Der Himmel über Berlin" mit Koffein zum Menschen wird.
    In Wenders' Film ist das Ritual des Kaffeetrinkens für Damiel ein Schritt zur Menschwerdung…
    Interview und ein kurzer Video-Clip mit Bruno Ganz zum Kaffee:
    weiterlesen

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    niemerlang gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...