Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Frage kann dir nur schwer jemand anderes beantworten. Ich glaube, dass die Silvano Espresso zubereiten kann, hat niemand bestritten. Ob dir...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Frage kann dir nur schwer jemand anderes beantworten. Ich glaube, dass die Silvano Espresso zubereiten kann, hat niemand bestritten. Ob dir das Prozedere für den Cappuccino beim Einkreiser zu viel ist, kannst du eigentlich nur heraufinden, indem du es machst. Eventuell findet sich ein Händler, der dich die Silvano und einen Einkreiser ausprobieren lässt, eventuell ein User. Probieren geht hier über studieren.
     
  2. #602 braindumped, 19.10.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Welche Infos brauchst Du denn?
    Ich hab die Silvano zwar nicht, mich aber mit der Maschine schonmal beschäftigt. Ich hab ne ECM Casa mit 0,7l Kessel - daher relativ gut vergleichbar mit der Silvano - das ist für Espresso/Kaffee ein sehr guter Kompromiss zw. zu viel Wasser und zu wenig.
    Ich schließe mich Yace an, dass Du mal nen Einkreiser probieren solltest, denn wenn Dir das nicht zu wieder ist (mir reicht es für 5% Milchgetränke - und wieder sind die 0,7l ne gute Größe auch für Dampf) - go for it!
    Bei der Thermoblock Dampferzeugung könntest Du ggf. Kalk-Probleme bekommen.
    Ich hatte mir überlegt die Casa gegen die Silvano (dann als PID) zu tauschen und bin wieder davon abgekommen, denn für gelegentlich Milch ist ein ordentlicher Einkreiser (da würd ich jetzt z.b. nicht auf die Silvia gehen - ymmv) schon zu gebrauchen.
     
  3. #603 bellfaba, 19.10.2018
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe eine Silvano seit ca. 2 Jahren und kann dir gerne auch konkrete Fragen dazu beantworten.

    Die Silvano ist natürlich ein spezieller Kandidat mit der ungewöhnlichen Kombination von Kessel und Dampf-thermoblock. Zum Espresso kann ich nur sagen: das kann die Silvano super. PID, von außen einstellbares Expansionsventil etc lassen da kaum Wünsche offen und gibt neben dem thread hier insbesondere viele englisch-sprachige Erfahrungsberichte, auch mit scace Messungen etc. In den angelsächsischen Foren kommt die Silvano generell sehr gut weg.

    Zum Thema Dampf: Kommt schlicht weg auf deinen Milchschaum-Bedarf an. Musst du öfters für mehr als zwei Leute Cappuccino ziehen, würde mich die Dampfpower der Silvano nerven. Für geringere Mengen geht es gut. Die kleinen Kannen mit 0,3/0,35l (also Füllmenge grob die Hälfte) schäumst du Latte-art fähig parralell zum Bezug. Die 0,6 l Kännchen machen mir schon keinen Spaß mehr, geht aber noch passabel. Das wird aber insbesondere bei den größeren Kannen ein Rückschritt von deinem Zweikreiser sein. Besser als z.b. eine QM 0820 dampft die Silvano aber. Dampf ist trocken und nicht pulsierend, sondern gleichmäßig. Gibt Videos auf YouTube, die dir vielleicht davon ein Bild geben. Idealerweise testest du das aber selbst. Bezüglich Espresso kann ich mir aber nicht vorstellen dass du enttäuscht bist. Ich trinke ein breites Spektrum von recht dunkel bis helleren Röstungen und bekomme mit der Silvano zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #604 timo.helfer, 21.10.2018
    timo.helfer

    timo.helfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    38
    Danke schonmal für eure Antworten!

    Ich hab mir damals halt ne 2-Kreiser geholt, weil ich dachte wir würden öfters Cappus trinken. Ausserdem schäumen wir auch nicht gleichzeitig zum Bezug. Also darfs mittlerweile ruhig ein Einkreiser sein - oder so eine Hybrid wie die Silvano. Wichtig ist mir allerdings der PID. Ich denke, wenn ich die Silvano irgendwo gebraucht herbekomme, werd ich zuschlagen. Ich hab auch nur ein 0.35L Kännchen, das sollte also klappen.

    Vielleicht gibts dann ja zum 30.ten ne Xenia in Weiss :)
     
  5. #605 Heisswasserhedonist, 13.02.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    124
    Andere Dampfdüse - besseres Aufschäumen

    Bin seit kurzem Zweitbesitzer einer Silvano (ohne EVO). Die Dampfdüse, die drauf war, hat ja mikroskopisch kleine Löcher, ungefähr 0.25mm. Habe diese durch eine Zweilochdüse mit 1.25mm Löchern ersetzt. Dadurch verkürzt sich meine Aufschäumzeit erheblich, von 45 auf 27 sek, bei 150ml Milch. Komm damit auch gut klar um Milchschaum zu erzeugen.
    Netter Nebeneffekt: Damit kommt man etwas tiefer in den Siebträger.
     
  6. #606 Deshaies, 13.02.2019
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    @ heißwasserhedonist
    Da war wohl nicht die Standarddüse drauf.
    Meine Silvano hat noch die Originaldüse, und da geht eine Nadel mit 1mm locker durch und hat noch etwas Spiel.
     
  7. #607 Coffeenewcomer90, 14.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nun bin ich bei meinen Recherchen über die Silvano gestolpert. Mich reizt hier die Kombination aus Einkreiser-Standard beim Espresso samt PID und dennoch gleichzeitiger Schaumproduktion.

    Konkrete Fragen aus der Praxis: Wie lange benötigt das Gerät nach dem Einschalten bis zum Espressobezug ohne zwischenzeitliche Leerbezüge? Zu Beginn des Threads ist das ganze m.E. schwammig beschrieben.

    Den youtube-Videos kann ich zudem nicht entnehmen, woran man die vollständige Erhitzung erkennt: An den Leuchtdioden oder nur anhand der Tatsache, dass die Temperaturanzeige (PID) nicht mehr schwankt?

    Last but not least: Kann ich davon ausgehen, dass ich nach einem Espressobezug, Entsorgen des Kaffeemehls und erneuter Vorbereitung des Siebträgers direkt den nächsten Bezug starten kann oder dauert es länger, bis die Maschine wieder bereit ist?

    Hintergrund der Fragen: Ich lote aus, ob ich die zeitlichen Nachteile ggü. den dualen Thermoblöcken in Kauf nehmen kann unter dem Gesichtspunkt, dass ich die „Spielautomaten-Optik“ bzw. Touchscreen der neuesten Generation mit PID furchtbar finde.
     
  8. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hallo @Coffeenewcomer90
    Wenn Du wirklich keinen Leerbezug machen möchtest, würde ich der Maschine 15 Minuten geben. Zwei Leerbezüge verkürzen die Zeit auf etwa 12 Minuten.
    Wenn ich noch etwas schneller sein möchte, erhöhe ich die Soll-Temperatur am PID kurzfristig auf 100-105 Grad C und stelle dann nach etwa 8 Minuten auf meine "normalen" 93 Grad zurück. Die Maschine ist dann nach etwa 9 bis 10 Minuten bereit.
    Es ist nicht so einfach, genau zu sagen, wann die Maschine völlig durchgeheizt ist.
    Bei mir ist es so: Wenn nach einem 5-Sekunden-Leerbezug die Temperatur (bei 93 Grad eingestellter Brühtemperatur) kurzzeitig auf 83 Grad (und nicht noch tiefer) sinkt, weiß ich aus Erfahrung, dass sie vollkommen durchgeheizt ist.

    Und ja, wenn Du nach einem Bezug den Siebträger leerst und neubefüllst, ist die Maschine wieder einsatzbereit.
     
  9. #609 Coffeenewcomer90, 15.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Vivo101,

    vielen Dank für Deine Ausführungen! Es läuft bei mir mehr und mehr auf dieses Modell hinaus.

    Verstehe ich Dich richtig, dass die Leuchten neben dem Tassen- bzw. Dampsymbol nicht die vollständige Erwärmung anzeigen wie bei den meisten klassischen Einkreisern?
    Ich werde definitiv einen Leerbezug vor dem ersten Espresso des Tages starten. Kann aber, insbesondere morgens, nicht den gesamten Aufwärmprozess „begleiten“ bzw. aktiv beeinflussen. Dein Richtwert mit den kurzzeitigen 83 Grad ist sehr hilfreich!

    Eine Frage noch: Kannst Du Dich an den Lieferumfang erinnern? Im Netz lese ich von einem Siebträger und zwei Sieben. Ich nehme an, hierbei handelt es sich um ein Einer- und ein Zweiersieb? Und: Der Siebträger ist mit zwei „Ausläufen“, stimmt‘s? Habe mir schon den passenden Einer ausgeguckt - käme mit in den Warenkorb.
     
  10. #610 Heisswasserhedonist, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    124
    @Coffeenewcomer90
    Warm ist das Wasser (300ml bei 600W) nach kurzer Zeit (2-3min).
    Aber der Rest bis zum Siebträger ist noch nicht so warm. Ob und warum das bei Thermoblockmaschinen anders sein soll, kann ich nicht sagen.
    Mit bodenlosem Siebträger spielt die Durchwärmung desselben das weniger eine Rolle, da der Kaffee damit nicht in Berührung kommt.

    Durch die On Off Zeiten der Lampen läßt sich bestimmt so einiges rauskriegen.

    Thermoblock: Bei diesen Durchlauferhitzern kann ich mir vorstellen, dass die Brühtemperatur auch von der Durchlaufgeschwindigkeit abhängt. Das würde mich schon abschrecken.
     
  11. #611 Coffeenewcomer90, 15.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Ja, möglich. Das aus meiner Sicht schöne bei der Silvano ist aber, dass der Thermoblock nur beim Dampf involviert ist.

    Der Kaffeebezug gleicht dem eines klassischen Einkreisers, oder?!
     
  12. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Die Silvano hat einen Brühboiler von ca. 400ml Inhalt. Eine der gelben Lämpchen zeigt an, wenn die Heizung arbeitet. Dauerhaftes Leuchten bei voller Heizleistung, kurzes Flackern beim kurzzeitigem Nachheizen.
    Für den Dampfthermoblock gibt es eine weitere gelbe Kontrollleuchte. Die dritte ist für on/off der Maschine.
    Das mit den 83 Grad gilt bei mir nur bei voreingeistellten 93 Grad Bezugstemperatur.
    Zum Lieferumfang :
    Es ist 1 Siebträger mit Doppelauslauf dabei, 1 Einersieb, 1 Zweiersieb, Plastiktamper und ein Blindsieb.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ist denn daran schön? Dampfbezug aus einem Boiler wäre weitaus sinniger, für den Kaffeebezug würde ein Thermoblock wiederum keinelei Probleme bereiten.
     
  14. #614 Vivo101, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Übrigens, wenn man einen bodenlosen Siebträger dazu kaufen möchte:
    die von Rocket passen perfekt und kosten nicht sehr viel.
     
  15. #615 Coffeenewcomer90, 15.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt bin ich an meinem Anfängerwissen abgeprallt. Dachte getreu dem Motto „das Aroma des Kaffees ist temperaturabhängiger als die Milch“.
    Über eine kurze Erläuterung würde ich mich freuen.
    @Vivo101: Vielen Dank für Deine Erläuterungen, die helfen mir sehr!
     
  16. #616 Gandalph, 15.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Das stimmt schon, und daher ist meines Erachtens der Kessel zum Brühen auch sinnvoll, und thermisch stabiler als ein Thermoblock. Dass die Leistung beim Dampfen mit Thermoblock schwächer ist, ist aber auch bekannt, und daher wäre ein Kessel für den Dampf eigentlich sinnvoller. Schäumen tut auch der thermoblock, aber es daaaaauuuuert :(
     
  17. #617 Coffeenewcomer90, 15.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Gegenüber dem Dual-Thermoblock gibt es für mich zwei relevante Nachteile: Längere Aufschäum- und Aufwärmzeiten.

    Anhand der Zeitangaben hier und youtube-Videos inkl. Milchschaum kann ich aber damit leben, wenn ich die Optik der Dual Thermoblock Maschinen von QM und 600 EUR Aufpreis für die Ascaso Steel Modelle dagegen halte.

    Was schätzt Du: Wie lange schäumst du bei einer 350 ml Milchkanne?
     
  18. #618 Gandalph, 15.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    bei meiner rocket etwa 15-20 Sek.
     
  19. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hab's gerade probiert. Bei mir sind es 43 Sekunden gewesen. (Silvano/350ml Kännchen)
     
  20. #620 Coffeenewcomer90, 16.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Wow, dann nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Dann ist die Silvano wohl meine am Ende beste Kompromisslösung. Sicherlich können klassische Zweikreiser schneller Milch schäumen. Die halbe Minute hole ich beim ersten Anschalten des Tages aber x mal wieder rein. Bei Einkreisern oder Maschinen mit einem Thermoblock dauert die Produktion eines Cappus in Summe tendenziell auch länger (durch die Notwendigkeit des „Umschaltens“). So zumindest das Ergebnis meiner Recherchen.

    Dual Thermoblöcke sind entweder optisch ein Fall für‘s Casino oder Preis/Leistungsverlierer (Ascaso Steel Duo PID).

    Vielen Dank an alle hier!
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  3. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...