etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 14g (oder sagen wir halt 12ml, solange ich mangels Waage nicht präzise wägen kann) Nein 14g Espresso sind je nach Cremaanteil 20-25ml. :)

  1. #581 Aeropress, 13.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein 14g Espresso sind je nach Cremaanteil 20-25ml. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.500
    Zustimmungen:
    41.007
    14g sind mehr als 14ml - ein ganz normaler Espresso.
    Gibt die Acaia Lunar zum Unterstellen, für ne GS3 sogar eine angepasste Tropfschale.
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Aha. Ich rechne das Volumen der Crema nie mit, wenn ich x ml sage.

    Das ist eine interessante Phase. Ich denke bereits, dass ich meine Mazzer Mini und die Evoluzione noch etwas weiter entwickeln sollte. Eine Etzmax und ein Bezzera Duo (programmierbare Variante) bringt ev. rein gar nicht in Richtung Qualität.

    Dieses Forum ist einfach so unglaublich hilfreich. Besten Dank an alle Poster.
     
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Eine Frage zum Befestigen verschiedener Siebträger mit oder ohne Tidaka Alu-Trichter.

    Geht das? Ich habe hier schon Bilder gesehen INKL. den Trichter. Geht es aber mit mal diesem mal jenem Sieb und Trichter?

    Heute habe ich eine Mazzer Mini, mit der man mit den Trichtern völlig ohne verstreutes Pulver mahlen kann.
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Viel besser! Mit der Mühle benötigst du keinen Trichter mehr :)
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Hmm??? Auf den Videos hat es schon was daneben. Und mit der Mazzer und den Tidaka-Trichtern ist kein Körnchen am falschen Ort.

    Gehen diese Trichter in verschiedenen Konfigurationen abwechselnd auch an der Etzmax?
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Du kannst die Gabel höchstens 5,1cm auseinander machen

    Mehr geht nicht
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Danke. Dann geht das also. Jedenfalls dann, wenn der Bezzera Siebträger nicht höher ist, als derjenige von Rocket. Das wäre Bedingung 1.

    Da die Trichter, je nach 1-er oder 2-er Sieb unterschiedlch hoch sind, noch die Zusatzfrage: Kannst auch einmal die rund 5cm voll ausnützen und dann wieder mit einem anderen Trichter nur z.B. 4cm? Die Haltevorrichtung an der Etzmax müsste also innerhalb des Einstellungsbereiches jedesmal anders verwendet werden können. Oder ist die obere Halterung fest verschraubt? Dann könnte man praktischerweise nicht zwischen verschiedenen Trichtern wechseln.
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Nein, den oberen Teil kann man einfach einstellen ohne Schrauben.

    Der wird einfach reingedrückt und dann kann man ihn nach oben-unten verschieben

    Wäre mir aber zu hakelig um das jedes mal beim Wechsel des siebträgers zu machen.
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Vielen Dank.

    Sofern ich mich entscheide, kann ich immer noch beurteilen, ob ich die Trichter weglassen kann, wie du das offenbar machst.
     
  11. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Ich benutze immer einen Tidaka Trichter (habe eine GS3), geht ohne Probleme, ohne ist schon ein bisschen Streuung da (je nach Bohnen).
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Super, Danke
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich glaube, dass das Thema Partikelgrössenverteilung noch nicht diskutiert worden ist. Socraticoffee hatte sie im September eruiert (Medium, Kegel nicht spezifiziert). Was denkt ihr darüber?

    [​IMG]
    .www.instagram.com/p/BnMw9wcDdkg/
     
    Overland und Technokrat gefällt das.
  14. #594 Neil.Pryde, 17.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Medium roast,ungleichmässig,zu schnell,zu heiss......aussen dunkel,innen hell ;)
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Interessanter Blickwinkel!
     
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    ???
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Arbeitet da wer in der Fragezeichen Fabrik und bekommt Mitarbeiterrabatt? ;)

    VG
     
    muemmel gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Nein, keinesfalls. Es geht um diesen Post, bei dem ich eben nur Fragezeichen verstehe:

    „“Medium roast,ungleichmässig,zu schnell,zu heiss......aussen dunkel,innen hell ;)„“
     
    Jova gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.500
    Zustimmungen:
    41.007
    Das ist der Versuch einer Analyse der Röstung anhand der Partikelverteilung.
    Ich schreibe „Versuch“, weil es ohne Referenzkurven zur Mühle möglicherweise doch etwas spekulativ sein könnte.
     
    Technokrat und Jova gefällt das.
  20. #600 Neil.Pryde, 18.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein,
    die Agtron Nummern für ganze Bohne und gemahlen sind Werte aus denen der Röster Rückschlüsse zum Röstgrad zieht.
    Umso höher der Wert desto heller,umso schneller und energiereicher die Röstung desto grösser ist der Unterschied zwischen Bohnenoberfläche und gemahlenem Zustand,deswegen sind auch Beurteilungen des Röstgrades an Hand der ganzen Bohne,hier im Forum die gängige Art,immer nur die halbe Wahrheit.
    Mit der Partikelverteilung hat das überhaupt nichts zu tun.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...