türkischer Mokka

Diskutiere türkischer Mokka im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entschuldige, natürlich Zucker und Kaffee. Hoffentlich ist das kein freud'scher Verschreiber, weil mir die letzten Kaffees zu stark waren? ;) Mit...

  1. #101 realgokart, 28.08.2018
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Entschuldige, natürlich Zucker und Kaffee. Hoffentlich ist das kein freud'scher Verschreiber, weil mir die letzten Kaffees zu stark waren? ;)

    Mit der Ungeduld bin ich auch gesegnet, wird also beim folgenden Testlauf auch auf den Wasserkocher hinauslaufen. ^^
     
  2. #102 realgokart, 28.08.2018
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Habe jetzt mal deine Anleitung nach dem Rezept der "Jungen" versucht. Es schäumt schon mehr als vorher, aber beim Ausgießen zerfällt mir der ganze Schaum. :(
     
  3. #103 BackToBlack, 28.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wie viel Kaffee nimmst du denn pro Tasse?
     
  4. #104 realgokart, 28.08.2018
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Hatte auf 120ml Wasser 16g Kaffee.
     
    Per Gaminho gefällt das.
  5. #105 BackToBlack, 28.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich mache das ja nach Augenmaß (wie beigebracht), habe aber jetzt mal gemessen: 1 normale (kleine) Tasse und dafür 2 TL bzw. ein Kaffeemaß ergibt 10 g Kaffee auf 50 ml Wasser. Scheint mir also etwas wenig Kaffeepulver zu sein.
     
  6. #106 realgokart, 28.08.2018
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Super, vielen Dank. Dann werde ich den morgigen Mokka mal 1:5 zubereiten und dann weiter sehen.
     
  7. #107 realgokart, 01.09.2018
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    So, ich habe neulich mal einen mit Vh. 1:5 angesetzt, welcher dann auch deutlich mehr Schaum produziert hat, in der Cezve war es eine schöne, 2cm dicke Schicht.

    Habe, als es begann, hochzukochen, die Cezve vom Herd genommen, zwei min abkühlen lassen und dann nochmal bis kurz vor dem Kochen aufschäumen lassen.

    Ergebnis: schon besser, diesmal ist immerhin ein bisschen Schaum in der Tasse gelandet. Allerdings war es kein stabiler, feiner Schaum, sondern eher so, wie man es manchmal auf einem Frenchpress-Kaffee findet, also grob und eher schlierenmäßig. In der Cezve sah das noch ganz anders aus, aber beim Rausgießen hat er sich zerlegt. :(

    Wie sieht denn bei euch der Schaum aus?
    Was könnte ich noch falsch machen? Das Vh. noch mehr konzentrieren kann ja auch nicht die Lösung sein, sonst bleibt bald der sprichwörtliche Löffel stecken. :D
     
  8. thrd

    thrd Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    123
    Hallo zusammen,
    hier meine Zubereitung eines türkischen / griechischen Mokkas.

    Man benötigt:

    1 Feuerstelle (Herd oder Gaskocher), ich nehmen einen normalen E-Herd mit Ceran-Feld
    1 Kaffee-Kochgefäß (Cezve), gekauft im türkischen Supermarkt für 4 EUR, mein Gefäß ist zwei Tassen
    1 Espresso-Tasse
    Mokka (entweder Mehmet Efendi [türkisches Produkt] oder Loumidis [griechisches Produkt]), kenne ich beide nur im gemahlenen Zustand
    Zucker

    Menge für 1 Tasse Mokka:

    - Wassermenge etwa 65 ml (= Espresso-Tasse)
    - 1 gehäufter Teelöffel Mokka
    - 1 gestrichener Teelöffel Zucker

    Kaltes Wasser, Mokka und Zucker in das Kochgefäß geben und alles bei mittlerer Temperatur langsam erwärmen
    Ich rühre das Gemisch nicht um, andere schwören darauf, ist Geschmacksache ...

    Wenn der Mokka anfängt Blasen zu werfen dann muss man anpassen, dass der Kaffee nicht anfängt zu kochen. Kurz vor dem Siedepunkt
    von der Herdplatte nehmen und den entstandenen Schaum in die Mokkatasse gießen. Danach den Mokka noch einmal kurz auf die Herdplatte stellen und kurz vor dem Sieden wieder herunternehmen. Restliche Mokka in die Tasse gießen und Mokka genießen.

    Ich persönlich warte noch etwa eine Minute bevor ich den Mokka trinke, in der Zeit hat sich ein Teil des Kaffee-Pulvers am Boden der Tasse abgesetzt.

    Wenn man den Efendi bzw. Lourmidis nicht bekommt, einfach mal experimentieren. Diese Zubereitungsmethode funktioniert auch mit italienischen Röstungen bzw. einfach mal den Röster seines Vertrauens fragen. Wichtig ist ein sehr feiner Mahlgrad des Kaffees.

    Wohl bekomm's!
     

    Anhänge:

  9. #109 Dave_Supertramp, 19.10.2018
    Dave_Supertramp

    Dave_Supertramp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen Recherchen für eine Zubereitungsanleitung auf meinem Blog bin ich auch zu widersprüchlichen Meinungen bezüglich des Rührens gestoßen. Manche rühren während des Aufkochens und andere wiederum Rühren gar nicht mehr sobald das Kännchen auf dem Herd steht.

    Aber die vielen unterschiedlichen Zubereitungsmethoden stammen eben aus der weiten Ausbreitung dieser Technik...

    Ich habe es genau so in Istanbul gesehen wie du es schreibst: Zuerst alles in das Wasser umrühren, dass sich der Zucker auflöst und dann bei niedriger Temperatur erwärmen.

    Falls es schneller gehen muss, kannst du auch einen Löffel kaltes Wasser in das Kännchen geben, damit das Kaffeepulver schneller absinkt.
    Wobei man sich ja eigentlich zum Kaffeetrinken Zeit nehmen sollte und als willkommene Entschleunigung des Alltags betrachten sollte :)
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    meine griechische Kollegin macht das auch so wie @thrd , nehmen da auch den gleichen Kaffee.
     
    thrd gefällt das.
  11. #111 Faultierhirte, 16.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    So habe mir jetzt auch nettes Equipment von STC gegönnt :).

    Wie geht ihr den jetzt genau vor? Ich habe mich jetzt erstmal am das Rezept von STC gehalten.

    -7kg Kaffee (hab den Pedro Zuniga Geisha von Colonna gerade offen, deswegen den benutzt)
    -Die 7g mit der Comandante bei 5 Klicks gemahlen. Hat hierbei vielleicht jemand Tipps? Gröber, feiner?
    -Dann den Kaffee in die Cezve gekippt und 70ml Wasser auf Zimmertemperatur dazu. Hat da vielleicht jemand Tipps? Mehr Wasser weniger Wasser? Wasser vorerhitzen?
    -Dann kräftig umgerührt
    -Dann das ganze auf den Kocher gestellt und 2:30min erhitzt auf höchster Stufe vom Kocher (dabei nicht gerührt) Bei 2:00min ungefähr hat sich dann langsam Schaum gebildet. Dann hab ich den Kocher runtergeregelt (ansonsten wäre es rausgeschäumt)
    -Nach 2:30 dann in die Tasse gefüllt.

    Ergebnis hat mich noch nicht so ganz Überzeugt. Es war jetzt nicht schlecht aber mir hat bisschen die Frucht gefehlt die beim Filter so toll rausgekommen ist. Ausserdem war mir das ganze auch bisschen zu „dünn“ und Schaum hatte ich auch fast keinen in det Tasse.

    Habt ihr Tipps? Werde morgen mal noch weiter probieren. Werde dazu aber den äthiopier von Three Chairs aufmachen den es zur Bestellung gab.

    Anbei noch ein paar Fotos vom
    Ersten Versuch ;)
     

    Anhänge:

    Mehsa, oldsbastel, Alles außer Espresso und einer weiteren Person gefällt das.
  12. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Tolle Bilder, die Crema sieht ja auch sehr ansprechend aus.
    Für türkischen Kaffee kann ich dir brasilianische Bohnen von der Sorte Rio Minas empfehlen. Damit erhält man dann den typischen Geschmack. Die Bohnen werden auch von verschiedenen Kleinröstern in Deutschland angeboten. Die Sorte ist grundsätzlich eher am unteren Ende der Preisskala angesiedelt. Der Geschmack, das sogenannte Rio Flavor, ist sehr prägnant, allerdings eher nicht fruchtig.
     
    'Ingo gefällt das.
  13. #113 oldsbastel, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das geht damit los, das Edelstahl und ein herkömmlicher Herd ungeeignet sind. Edelstahl speichert zu viel Wärme und ist zu träge, genau wie ein herkömmlicher Herd. Ich nehme dafür eine Gasbrenner von Rekrow und versilberte Kupferkännchen von Soy.

    Die Gesamtzeit soll 2:30 betragen. Wenn der Kaffee nch 1:45 anfängt zu schäumen, dann passt es vom Ablauf. Auf 10g Wasser kommt 1g fein gemahlener Kaffee. Außerdem sollte das Wasser auf 60 Grad erhitzt werden, bevor du das Kaffeepulver zugibst. Dann kannst du mit weniger Hitze reingehen. Wichtig ist, dass der Kaffee nicht kocht.

    Die Tassen sind unten etwas bauchig. In diesen Tassen bleibt der Kaffeesatz besser hängen.


    2C0D14F3-76E1-4AFF-AD74-EC2A1CFFF183.JPG
     
    Babalou, Cairns, 'Ingo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Ich würde empfehlen mit der Brewration zu experimentieren. Ich hab zB bei einem kolumbianischen natural mit 1:11 gute Erfahrung gemacht (5.5g auf 60g, wobei das natürlich auf die Größe der Kanne ankommt).
    Wasser vorheizen oder nicht geht beides, nur „kalt“ aus den Hahn ist es nicht so super weil man dann zu schnell erhitzen muss um nicht zu lange zu extrahieren.Vom Mahlgrad bin ich bei dir, bewege mich da meist zwischen 5 und 7, tatsächlich ein bisschen gröber als man es klassisch kennt.
     
    Babalou gefällt das.
  15. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1.734
    Hallo zusammen,

    hab fleißig verfolgt was hier im Forum zum Thema Ibrik, Cezve und türkischer Mokka so alles geschrieben wird. Bin schon immer ein großer Fan des Mokka, am liebsten mittelsüß und mit Kardamom. Was für mich neu war, dass auch helle Röstungen (3rd wave) gut im Ibrik zu zubereiten sind.
    Hab mir jetzt den Cezve C3 von STC bestellt :) und bin schwer am Grübeln ob ich mir auch noch den Gasbrenner und den Brenner-Stand besorgen soll. Was ist eure Meinung/Empfehlung hierzu?

    Viele Grüße,

    Babalou
     
  16. #116 StSDijle, 21.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    DieTürken werden mich jetzt umbringen, aber aus meiner Sicht ist das kochen im heißen Sand das beste. So kenn ich das aus den besseren Kafeneions in Athen. Also ein breiter flacher Topf mit 5cm Sand wird aufgewärmt, da drückt man dann die Ibrik rein. Beim „kochen“ achtet man darauf, dass es nicht anfängt wild zu blubbern, sonst geht die Crema kaputt. keinesfalls mehrfach kochen.
     
    Babalou gefällt das.
  17. #117 kasper-86, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ein normaler Herd reicht völlig aus.
    Wenn du es komplett perfekt haben möchtest und den Kaffee noch gleichmäßiger erwärmen möchtest , dann hol dir für paar Euro Quarzsand aus einem Aquaristikgeschäft. Tue den Quarzsand in ein beliebiges Kochtopf. Stell den Topf mit mit dem Sand auf den Herd und erhitze es. Sobald der Sand heiß ist, kannst mit dem Kaffeekochen in der Cezve beginnen. Wichtig ist, dass die Cezve entweder aus Kupfer und und innen Versilbert ist wegen der ungesunden Schwermetalle oder komplett aus puren 99,9% Silber ist. Kupfer und Silber sind Metalle mit der höchster Wärmeleitfähigkeit, somit wird der Kaffee gleichmässig schonend erwärmt und der Geschmack kann sich richtig entfalten.

    Gasbrenner braucht man für Unterwegs um Cezve zB. beim Zelten zu Kochen.

    Ein Cezve ist für mich so ähnlich wie Hario V60 nur um einiges intensiver. Auch der Nachgeschmack und die schönen Kaffeearomen können noch Stunden nach dem Cezve im Mund wirken.

    Die Hellen Bohnen sind für mich das Wahre. Auch den Espresso mach ich mit den Hellen Bohnen. Der Bezug sollte dann was länger sein.
     
    serkan, hecke und Babalou gefällt das.
  18. #118 kasper-86, 21.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ich habe noch paar passende Tassen für die Cezve falls jemand braucht. Die sind unten was breiter, damit das Kaffeemehl besser unten beim trinken am Boden bleibt. Ich könnte die jeweils nur in 6-er Pack bestellen. 12 Tassen sind für mich zu viel. 6 davon kann ich verkaufen.
    Die sind aus fine bone china Porzellan

    20200317_213200.jpg 20200317_220655.jpg

    Die Weiße ist randvoll 230ml (der Hersteller meinte 250ml, das stimmte nicht), für Cezve C3 passt die.

    Die kleinere mit dem goldenen Muster ist randvoll 170ml (die benutze ich für Cezve C2)

    Screenshot

    Screenshot

    Screenshot

    Screenshot
     
    StSDijle gefällt das.
  19. #119 kasper-86, 21.03.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Screenshot (233).png

    Hab bei eBay und Amazon jede menge Quarzsand gefunden. Ich denke der Punkt mit dem "hocherhitzt und entkeimt" ist besonders wichtig. Wen man gewöhnlichen Sand erhitzt fängt es an richtig zu stinken.
     
    Babalou gefällt das.
  20. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Moinsen!
    Beim Sand ist unbedingt darauf zu achten, dass der Ibrik dennoch bis ganz nach unten auf die heisse Fläche gestellt wird! Denn sonst hat man unregelmäßige Zwischenräume darunter, so dass sich die Hitze nicht gleichmäßig verteilt. Und wie wir ja wissen ist Luft ein perfekter Wärmeisolator. Aus dem Grund bin ich pro-Gas (siehe mein Profilbild ;) , aber ich muss gestehen dass ich mit Sand einfach nicht genug Erfahrung gesammelt habe.

    Es reicht tatsächlich auch ein einfacher Camping-Gaskocher für 10-20€, allein um es mal zu probieren lohnt es sich schon. Wenn du drauf achtest dass die Aufstellfläche recht eng ist passt das auch. Wobei die C3 ja schon relativ groß ist.
    Durch die mittig sitzende Flamme wird meiner Meinung nach das Wasser besser „in Wallung“ gesetzt und es kann gleichmäßiger und vor allem durch die Steuerung der Flamme viel genauer extrahiert werden. Ich steuere die Flamme dann so dass ich zwischen 2-2.30 min. bleibe (je nach Kaffee), und reduziere die Hitze sobald sich erster Schaum auf dem Kaffee bildet. Habe damit ganz gute Erfahrung gemacht.

    Happy Brewing ❤️
     
    Sansibar99, Babalou und kasper-86 gefällt das.
Thema:

türkischer Mokka

Die Seite wird geladen...

türkischer Mokka - Ähnliche Themen

  1. TürkischerMokka

    TürkischerMokka: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir eine Eureka Mignon Silenzio gekauft und möchte gerne die Bohnen für türkischen Mokka mahlen. Kennt sich einer...
  2. türkischer Mokka: Café Najjar

    türkischer Mokka: Café Najjar: Hatte ihr schon mal diese Sorte? Kann man sie auch ohne Ibrik herstellen z.B. mit einer Filtermaschine? Welche Geschmacksrichtung entsteht dabei?
  3. Türkischer mokka - Welche bohnen?

    Türkischer mokka - Welche bohnen?: Hi! Nach zwei extrem Mokka-lastigen Wochen in Antalya würd ich auch zu Hause gelegentlich mal einen türkischen Mokka kochen....
  4. Türkischer mokka

    Türkischer mokka: Hallo zusammen wollte Euch nur mal eine lange Nase :D machen mit meine Urlaubsgrüßen aus dem Robinsonclub in Camyuva. Zwischen der Liege und...
  5. "Türkischer" Kaffee

    "Türkischer" Kaffee: Hallo zusammen, da ich den schlechten Filterkaffee bei der Arbeit nicht mehr ertrage, würde ich meinen Kaffee gerne frisch gebrüht trinken. Die...