Rancilio Silvia - Puk feucht/zerfällt

Diskutiere Rancilio Silvia - Puk feucht/zerfällt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner neuen Silvia (+ Graf CM 800) stehe ich vor folgendem Problem: Der Espresso braucht mit 8gr im 1er Sieb ca. 40 sek...

  1. #1 Rösti13, 17.02.2019
    Rösti13

    Rösti13 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner neuen Silvia (+ Graf CM 800) stehe ich vor folgendem Problem:

    Der Espresso braucht mit 8gr im 1er Sieb ca. 40 sek Durchlaufzeit, bis eine akzeptable Menge Espresso in der Tasse ist. Der Puk ist dann sehr schlammig und bleibt teilweise im Sieb hängen, vor allem außen an der Abschrägung des 1er Siebs. Wenn ich den Tampdruck (ca. 10 Kg) erhöhe, kommt garnichts mehr aus dem ST.
    Der Geschmack ist trotzdem okay, jedoch tröpfelt der Espresso nur aus dem ST. Die Crema sieht aber gut aus und ist stabil.

    Aufgrund der Durchlaufzeit würde ich ich die Mühle gröber stellen, jedoch wird der Puk dann noch nasser und das kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Ich habe den Pumpendruck im Verdacht. Wenn ich die mittlere Taste eine Minute lang betätige, laufen 360ml aus dem Rücklaufschlauch. Laut einem Foreneintrag sollte die Menge bei 260ml liegen, wenn die Pumpe auf 9 bar eingestellt ist.

    - Wie kann ich hier vorgehen um die korrekte Durchlaufzeit bei richtiger Espressomenge zu erhalten?
    - Wie empfindlich reagiert die Silvia normal auf unterschiedlichen Tampdruck, da meine komischerweise

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Bemühungen :)

    Gruß
    Rösti
     
  2. #2 Kuckuck24, 18.02.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi und herzlich Willkommen im Kaffee Netz!

    Hast du frische Bohnen verwendet? Supermarktbohnen sind oft überlagert und viel zu alt. Suche mal nach einem Röster in deiner Nähe oder bestelle bei bekannten Röstereien.
    Das mit dem tamperdruck musst du nicht so akribisch betreiben. Da wird oft überbewertet.

    Viel Erfolg.

    P.S. Wenn es schmeckt ist ja erstmal alles ok!
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nimm für die ersten Übungen besser das 2er Sieb, das ist gutmütiger.

    Was ist eine akzeptable Menge?
    Für den Anfang geht man hier von einer Ratio 1:2 aus, d.h. aus zum Beispiel 16 Gramm Pulver werden 32 Gramm Espresso. Und bitte den zweiten Wert auch in Gramm messen, da Milliliter durch unterschiedliche Cremamengen zu ungenau ist.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Puk feucht/zerfällt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Puk feucht/zerfällt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...