Weichlot oder Silberlot

Diskutiere Weichlot oder Silberlot im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte das Kapillarrohr an einer Seite abtrennen und direkt mit dem Manometer verlöten. Wegen Platzmangel ist es nicht anders möglich:( Ist...

  1. #1 onluxtex, 17.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich möchte das Kapillarrohr an einer Seite abtrennen und direkt mit dem Manometer verlöten.
    Wegen Platzmangel ist es nicht anders möglich:(

    Ist das machbar und welches Lot? Danke für eure Hilfe

    [​IMG]
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Silberlot wird zu heiss werden, und das Manometer beschädigen. Ich würds mit Weichlot versuchen. Würde ein Monometer mit einem 90 Grad Anschluss funktionieren?
     
    onluxtex gefällt das.
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 17.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    selbst wenn ich das Gewinde kürze würde der Bogen zu viel auftragen.
     
  5. #5 onluxtex, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich glaube die können such Manometer nach Kundenwunsch anfertigen, aber sprengt vielleicht den Rahmen.
     
  7. #7 Micha Elb, 17.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Klar ist das möglich.
    Das Ende mit ner Kappe verschließen, seitwärts ne Bohrung ins Rohr in die das kapillarrohr reinpasst und eingelötet. Manometer sind nicht gar so empfindlich wie Thermometer, etwas Schweißpaste könnte die Wärme zusätzlich noch sicher vom Instrument fernhalten, aber ich weiß nicht, ob du sowas hast.
    Am Besten, es macht jemand mit Erfahrung, dann wird nicht lange rumgebritzelt, sondern sofort nach Erreichen der erforderlichen Temperatur das Lot beigegeben und fertig.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #8 onluxtex, 17.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Kein Problem, ich komme vom Lande und kenne eine Sanitär-und Heizungsbauer. Der macht das für die Kaffeekasse und ohne Auftragsnummer;)
    Auf die Idee mit Kappe und seitwärts ran bin ich noch gar nicht gekommen. Perfekt, danke.
     
  9. #9 turriga, 17.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    War gerade nicht irgendwo hier im KN das Thema "sensible Daten" besprochen? :cool:
     
    nenni und onluxtex gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 18.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das Thema ist erledigt. Danke für eure Hilfe. Es bleiben die ursprünglichen Manometer drin. Die passen doch opt. am Besten zum Rest der Maschine.
    Da ich den Kessel isoliert habe, werde ich den Lösungsansätze von Mich Elb ausführen. Dann bleibt wenigsten etwas Platz zw. Manometer und Kessel. Die LEDs kommen dann seitlich rein.
     
  11. #11 Lausermax, 18.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    Foto wenn fertig?
     
  12. #12 onluxtex, 18.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dauert noch etwas habe gerade erst die neuen LEDs bestellt.
     
Thema:

Weichlot oder Silberlot

Die Seite wird geladen...

Weichlot oder Silberlot - Ähnliche Themen

  1. Hart- oder Weichlöten ?

    Hart- oder Weichlöten ?: Hi, es gibt viele Meinungen und Tipps zum Thema Löten von Fittings, aber immer nur im Nebensatz. Wie werden heutzutage Kupferleitungen an...
  2. Verarbeitung von Weichlot (Rutschenanbau an Mühle)

    Verarbeitung von Weichlot (Rutschenanbau an Mühle): Hallo. Heute bin ich bei der Suche nach Tipps (zum Doserless-Umbau) wieder mal auf etwas interessantes (genauer: für mich neues) gestoßen: Das...
  3. Löten mit Weichlot aus dem Sanitärbereich?

    Löten mit Weichlot aus dem Sanitärbereich?: Beim Reinigen meiner Maschine ist mir leider die eine Boilerhälfte auf den Tisch gefallen und jetzt hat das Messingrohr, das in den Boiler ragt,...
  4. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  5. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.