Mahlkönig E65S Probleme

Diskutiere Mahlkönig E65S Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Da kannst du sehen wie man sie feiner stellt Vielen Dank für dieses interessante Video! Dem Clip entnehme ich, dass es relativ einfach...

  1. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Vielen Dank für dieses interessante Video! Dem Clip entnehme ich, dass es relativ einfach möglich ist die Mühlen feiner zu stellen. Es ist nur so, dass ich nicht einsehe € 3.800-- für zwei Mühlen zu bezahlen und dann - eine Woche nach dem Kauf - selbst daran herumschrauben muss um die Teile funktionsfähig zu bekommen. Zudem setze ich mit Sicherheit nicht die Garantie aufs Spiel...
     
    slowhand gefällt das.
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Dann verstehe ich deine Frage ans Forum nicht!

    Ab mit den 2 zum Händler und gut ist...
     
  3. #23 geri9, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Die Frage bezog sich primär einmal darauf das Problem einzugenzen. Das ist ja letztendlich scheinbar auch gelungen. Umsomehr hätte es mich gefreut wenn ich selbst das Problem hätte lösen könnte. Da ich jedoch kein Techniker bin und die beiden Mühlen zudem keine Woche alt sind werde ich mich tunlichst hüten selbst daran herumzuschrauben.
     
  4. #24 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Willst du doch tauschen?
     
  5. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich weiß nicht was du mit „tauschen“ meinst. Im Rahmen der Gewährleistung hat der Händler vorerst das Recht nachzubessern. Wenn das Problem durch Anpassung der Nullstellung durch den Händler behoben werden kann soll mir das Recht sein. Zudem werde ich bei einer Mühle in dieser Preisklasse ein derart ausgeprägtes Schmutzen nicht akzeptieren.

    Mir ging es vor allem darum abzuklären ob die Probleme nicht auf Grund eines Anwendungsfehlers von mir selbst verursacht wurden oder ich die Probleme selbst lösen kann. Da dies scheinbar nicht möglich ist wird mir Wohl oder Übel nichts anderes übrig bleiben als die Mühlen beim Händler zu reklamieren.

    Danke für eure Hilfe!
     
  6. #26 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Wollte nur meinen Spaß aus #17 auffrischen:D
     
  7. #27 Theo996, 15.02.2019
    Theo996

    Theo996 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hoffe dir wird schnell geholfen!
     
  8. #28 mahlmalmaik, 18.02.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.119
    @geri9: und, hast du schon mit mahlkönig oder deinem händler gesprochen?
     
  9. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ja, ich habe bereits mit dem Händler als auch mit Mahlkönig selbst Kontakt aufgenommen. Bezüglich der Anpassung des Nullpunkts wurde mir von Mahlkönig ein Video zur Verfügung gestellt in dem - wie schon in dem Video von Locobo - erklärt wird wie die E65S feiner zu stellen ist. Mein Händler wird das für mich bei beiden Mühlen erledigen.

    Was die außergewohnlich starke Verschmutzung der Arbeitsumgebung beim Mahlen betrifft erhielt ich leider noch keinen Lösungsvorschlag. Bisher vermahlten ich je Mühle etwa 10 kg Kaffeebohnen.

    Es ist mir bei beiden Mühlen nicht möglich eine eigentlich benötigte Menge Kaffee-Mehl in den Siebträger zu mahlen ohne dass dieser - bereits lange vor Erreichen der geforderten Menge überläuft - und das Kaffeemehl die Arbeitsumgebung stark verunreinigt.

    Wenn ich zum Beispiel versuchen in ein 15g Sieb die benötigten 15g Kaffeemehl zu mahlen streuen beide Mühlen (mit unterschiedlichen Bohnen) so stark, dass ab erreichen von etwa 12g das Kaffeemehl zur Seite des Siebträges herunterfällt (Bilder davon habe ich hier bereits hochgeladen). Das Kaffeemehl hat, im Vergleich zu unseren früheren Mühlen, deutlich mehr Volumen und erweckt den Eindruck einer elektrostatischen Aufladung.

    Es ist mir also nicht möglich den Siebträger in die eigentlich dafür vorgesehene Aufhängung der Mühle einzusetzen da ich die vorgeschriebene Kaffeemenge für das jeweilige Sieb so nicht erreiche. Zwischenzeitlich behelfe ich mir damit, dass ich entweder in einen Dosierbehälter mahle oder während des Mahlvorgangs abbreche, ein Levelingtool verwende und anschließend das restliche Kaffeemehl in den Siebträger mahle.

    Das kann´s doch nicht sein oder?
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Wie bereits geschrieben.

    Wenn Mühlen ungewöhnlich stark Klumpen oder extrem rumsauen hat das meist mir dem Flapper (Rückstausystem) zu tun.

    Entweder ist was kapput, verdreckt, eingeklemmt oder vielleicht fehlt er ganz...
     
  11. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Danke für den Hinweis, ich werde die Information an meinen Händler weitergeben! Mich würde es nicht wundern wenn der Flapper überhaupt fehlt. Bei einer meiner nagelneuen Mahlkönig Hopper fehlte ebenfalls der Stift, an welchem sich das Bohnenverschluss-Blech befindet! Auch das habe ich bereits reklamiert. Ich bekomme einen neuen Hopper. All das spricht nicht unbedingt für die Qualitätskontollen bei Mahlkönig...
     
  12. #32 Peter_SVK, 18.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I don't know what grinder you have had before, but Mahlkonig ground is fluffy, which has nothing to do with the electrostatic. Have you also considered to use Tidaka funnels (Trichter), to prevent of doing a mess around? Is your chute correctly set (tilted)?
     
  13. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Trichter scheiden auf Grund der bauartbedingten Siebträger-Aufhängung an der Mühle aus. Zudem kann und darf es nicht sein, dass man nur mit Hilfsmittel die nötige Kaffeemenge ins Sieb bringt.
     
  14. #34 Peter_SVK, 18.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Google translate makes meaningless translation of your reply, could you please also write it additionally in English too?
     
  15. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Peter_SVK: I can´t and furthermore i don´t want to use funnels (even thought I own several Tidaka funnels)! Because of the portafilter mount of the E65S i can´t use a funnel. I resist to use auxiliary tools to get the proper amount of coffee in a high priced grinder like the E65S.
     
  16. #36 Peter_SVK, 18.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Standard 58mm portafilter with 15mm Tidaka funnel fits to the mount of E65S w/o any problem and holds there no-hands (double spout and even bottomless), but of course it's up to you, if you want to use it or not, or maybe you have a different portafilter size. However, it sounds to me that you are trying to overdose the basket.;)
     

    Anhänge:

    geri9 gefällt das.
  17. #37 geri9, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    There is no overdosing anyway! I just try to grind 15 g coffee in a 15g basket. Nevertheless I have to stop after grinding about 12g cause the coffee comes of the porterfilter...
     
  18. #38 Peter_SVK, 18.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Anyway, I don't think it's a problem of the grinder. The volume of the coffee depends also on the level of the roast, not only on the weight of the beans.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 koluberlin, 18.02.2019
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    [QUOTE = "geri9, post: 1629265, member: 1137"] If I try, for example, to grind the required 15g of ground coffee in a 15g sieve sprinkle both mills (with different beans) so strong that from reach of about 12g, the ground coffee to the side of the Siebträges falls (images of which I have here already uploaded). The ground coffee has, compared to our previous mills, significantly more volume and gives the impression of an electrostatic charge.[/ QUOTE]

    Just wait for the summer (and more humid air).
     
  20. #40 Peter_SVK, 19.02.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I did a look back once again to the first post and had a look at the pictures in full zoom - the grind looks extremely fine to me compared how I grind for LM Strada baskets.
     
Thema:

Mahlkönig E65S Probleme

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S Probleme - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  2. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...
  3. Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

    Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW: Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...
  4. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...