Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo - ich bin hier neu und hoffe mein Beitrag – bzw. meine Fragen sind okay?! Andernfalls bitte ich um Korrektur. s. Topic: Ich möchte mir eine...

  1. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo - ich bin hier neu und hoffe mein Beitrag – bzw. meine Fragen sind okay?! Andernfalls bitte ich um Korrektur.
    s. Topic:
    Ich möchte mir eine Specialita zulegen und bräuchte noch ein wenig Unterstützung von Euch.

    1. Mein Interesse gilt zunächst der Entscheidung für die „richtige“ Farb-Variante, ohne die Mühle live sehen zu können. Ich vergleiche ggw. nur die Varianten >15BL Chrom< mit der >15BL Natural Silver<. Es soll eine von diesen Beiden werden, weil ich
    a) die Voll-Chrom-Variante (Magnifico) life gesehen habe – und mich hat diese Plastik-Chrom-Optik gegruselt hat.
    b) Ich werde die Specialita neben eine DC Mini stellen und der >sw Ruessel< könnte vielleicht dafür sorgen, dass die Geräte ein bischen besser optisch korrespondieren.

    Mein Problem: ich kann die „satinierte“ Oberfläche der >Natural Silver< nicht wirklich auf den angebotenen Fotos im Netz erkennen bzw. einschätzen. Meine Hoffnung: die Alu-Spritzguss-Gehäuseoberfläche ist „natur“ – also nicht lackiert, nicht eloxiert – eben nur pures Alu geschliffen oder poliert (o. selbst polieren).
    Kann das hier jemand bestätigen oder richtigstellen? Ein „echtes“ hochauflösendes Farbbild könnte mir vielleicht auch schon helfen.

    2. Eine weitere Herausforderung ist die handsfree Bedienung, fuer den Dalla Corte Siebtraeger.
    a) Es gibt ja neuerdings eine gut bewertete Lösung für 58er und 58+ ST durch den >Board-Trichter Eureka< von Tidaka. Ich bin auch deswegen auch mit den/r Machern/in (M. Kahlert) im Kontakt.
    Ich benutze gerne die Tidaka-Board-Trichter und habe sie in anderen Größen oft im Einsatz. Nun habe ich zwar für die spezielle Form einen Aufpreis angeboten, aber das scheint nicht die technische Problematik („…, ob man die Ausfräsung für die Eureka-Trichter so auf das kleinere Trichtermaß übertragen kann, fürchte aber schon fast, dass das nicht so einfach funktioniert …“) aus dem Weg zu räumen. Ich darf daher wohl nicht so optimistisch auf eine Lösung hoffen. Also …

    b) Kennt hier jemand eine 3D-Druck Lösung, die thematisierten Dimensionsanpassungen und auch die Kosten dürften doch gut zu bewältigen sein? Über Trichter aus dem Drucker habe ich bislang hier wenig gelesen, vielleicht ist die Idee ja auch wegen der üblichen Material- und Oberflächen-Eigenschaften nicht funktionsfähig? Konstruktive Informationen dazu bzw. derartiges Zubehör können die NEW Mignons doch noch attraktiver machen, oder?

    Ich freue mich von Euch etwas zu meinen Fragen zu hören/lesen… :)
    Von hier aus schon einmal Dankeschön für’s lesen.
    LG Bodo
     
  2. #1082 Micha Elb, 19.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Bodo
    Soweit ich es verstanden habe ist die Magnifico eine Specialita mit härteren (länger haltbaren) Mahlscheiben - wohl mit Diamantsplittern drin, wie eine Flexscheibe für Stein oder so...
    Die Farbvarianten sind jedenfalls nicht zwangsläufig vollchrom - mein Händler hatte eine in schwarz / Chrom was ich OK fand.
    Leider kann ich aus mir unerfindlichen Gründen kein Foto einfügen - ich bin wohl doch zu alt für die Boardsoftware.
     
  3. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich muss noch Mal fragen, die Nase bei den Chrom Varianten also z.B. 16CR Yellow - Ist das Alu/Metall oder Plastik?
     
  4. #1084 Micha Elb, 19.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Massives Plastik.
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Oh, ernsthaft? D.h., dass da irgendwann Mal der Lack abblättert oder wenn ich dumm mit dem ST hinkomme man schön grundiertes Plastik sieht?

    Dann vielleicht doch lieber die schwarze Variante!
     
  6. #1086 Micha Elb, 19.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Unterm Chrom ist meist eine Verkupferung - ich glaube bei Plastik ist das auch so. Trotzdem ist das natürlich nicht gerade wertig.
     
  7. #1087 Micha Elb, 19.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    305E015D-3770-4DDB-B1FC-9D5403AD1164.jpeg Jetzt aber:
     
  8. #1088 Micha Elb, 19.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    H
    eureka! Es hat geklappt!
     
  9. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Verchromen ist was anderes als lackieren – die Chromschicht ist so fest mit dem Plastik „chemisch verschweißt,“ dass ich bezweifle dass da jemals was abblättert.
    Bei verchromten Autoteilen funktioniert es ja auch?
     
  10. Lukas86

    Lukas86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Moin hat mittlerweile jemand verlässlich rausgefunden wo der unterschied zwischen Specialta und Magnefica liegt? Wenn es nur die Härtung der scheiben ist wirkt sich das nur auf die Haltbarkeit aus oder auch auf das Mahlgut. Stichwort anderer Schliff?

    Viele Grüße Lukas
     
  11. #1091 Piratenfisch, 20.02.2019
    Piratenfisch

    Piratenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Die Frage nach der Oberfläche ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich glaube, dass es sich um pures Alu handelt, es hat ganz feine Rillen. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, dazu, kenne ich mich nicht gut genug mit der Materie aus. Ich habe versucht, es fotografisch festzuhalten, ist aber gar nicht so einfach! Ich finde, dass sie dezent, aber edel aussieht. Wobei ich zugeben muss, dass sie nicht 100% neben meinen Chrombomber passt. Eigentlich war ursprünglich ein anderer Stellplatz für die Mühle geplant...

    8E398906-B139-44D2-8294-71C417187437.jpeg E47CE28C-75D2-4EAF-AF59-6311CDB597F5.jpeg CEEF6237-016E-4950-84A8-EEFE7714C381.jpeg
     
    Milchzahn, iopete und Koffeinius gefällt das.
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Mir ging es hauptsächlich um die "Nase" bzw. den mittleren Teil. Bin mir unsicher, ob ich das verchromt haben möchte oder nicht, wenn es nur Plastik ist, dann bevorzuge ich glaub schwarz.

    Ursprünglich wollte ich gelb-chrom, aber da ich auf den echten Bildern finde, dass die Mignon fast bisschen "billig" aussieht, werde ich wohl ganz schwarz nehmen...

    Gibt es denn schon Hopper Alternativen? Der sieht leider schon auf den Bildern nicht soooooo hochwertig aus.
     
  13. #1093 Piratenfisch, 20.02.2019
    Piratenfisch

    Piratenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Das war der Grund, warum ich mich für die silberne Entschieden habe - die Rote wurde mir ja von einem Forumsmitglied vor der Nase weggeschnappt. Also ich habe an dem Hopper absolut nichts auszusetzen, tut was er soll und in echt auch nicht schlecht aus. Allerdings habe ich den Hopper auch bisher nur einmal draufgesetzt und seitdem nicht mehrt in der Hand gehabt. Das passiert erst mit der ersten Reinigung...
     
  14. #1094 Koffeinius, 20.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Wenn es mal einen schönen Glashopper geben sollte, dann werde ich den ursprünglichen ersetzen.
     
  15. holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Siehst du denn einen Unterschied zwischen verchromtem Plastik und verchromtem Metall?
     
  16. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Nein, kurzfristig absolut nicht. Da ich aber lange Freude an der Mühle haben michte, ist mir das Risiko zu hoch, dass sich das irgendwann abnutzen könnte (!). Außerdem gefallen mir sowohl schwarz als auch Chrom gleich gut, preislich ist der Unterschied marginal, also entscheidet halt das "Prinzip".
     
    holmger gefällt das.
  17. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @Piratenfisch - Vielen Dank!
    Die Bilder bringen mich insofern weiter, als dass ich mich aus der Entfernung nicht für dieses "Natural Silver" entscheiden werde. Meine DC Mini ist zwar kein kompletter Chrombomber aber eben auch mit viel poliertem Edelstahl (zwar metallisch glänzend, aber anderer Farbton als Chrom und auch nicht so intensiv reflektierend). Ich hatte gehofft, die >satinierte< Oberfläche käme der Oberfläche der Maschine "näher", sie soll halt direkt daneben stehen.
    Aber sei's drum. Dann wird es halt eine komplett andere Variante. Vielleicht matt schwarz, dass ist dann wenigstens sehr neutral.
    Zu dem 3D-Drucker-Trichter hat hier keiner 'ne Idee oder Meinung?
    LG
    Bodo
     
  18. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Aus meiner Sicht ist die vorhandene Halterung der größte Schwachpunkt an der Mühle.
    Da gibt es im Netz einen Nutzer, der eine 3d-Druck-Variante einsetzt. Ich hab sie komplett demoniert und halte meinen Siebträger die 10 Sekunde freihändig mit aufgesetztem Trichter unter den Schacht, da klappt auch die Kaffeemehlverteilung besser,
     
    Piratenfisch gefällt das.
  19. Lukas86

    Lukas86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Weiß zufällig jemand ob die neuen mignon einen Überlastschutz haben wenn mal ein Steinchen dabei ist oder irgendwer im Stillstand am Mahlgrad rumspielt?
     
  20. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @slowhand - diese 3D-Druckvariante habe ich mir noch einmal genau angeguckt. Da sieht es auf einem der Fotos so aus, als könne man den ST (inkl. aufgesetzten Trichter) satt auflegen und unter der sw Kunstoffnase an der Mühle festklemmen - also handsfree, wie geuenscht. Das Könnte mit etwas Glück auch mit meinen kleineren DC-aquivalenten Parts klappen. Ich denke, das ist einen Versuch wert. Danke.
    Dein alternatives Vorgehen: >ST-in-Hand-Aktion< passt nicht gut zu mir bzw. den gewohnten Workflows. Wir trinken viel Milchmix-Getränke und ich bin sowieso ein Pingel also viel beschäftigt bei der "Kaffee-Zeremonie". Im Moment habe ich eine ECM-Tampingstation inkl. Waage so umgefrickelt, dass ich mich (handsfree) nur noch ums Timing kümmern muss. Aber der Platz am Fuss der Specialita fehlt für diese "Unterschieb-Lösung".
    Anmerkung weil Verwunderung ...
    Mich wundert allerdings, das Du mir einerseits genau meine Sorge (Minuspunkte bei der Usebility durch den originalen ST-Halter) bestätigst - und trotzdem so wenig an dieser (nicht ganz zu unrecht) gehypten Mühle gemoddet wird oder von mir einfach noch nicht gefunden wurde, trotz relativ hohem Zeiteinsatz.
    Vielleicht kommt das noch wenn die New Mignons den halben Markt überschwemmt haben ...
    LG
    Bodo
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...