Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; und Wush Wush ist schon wieder Weihnachten... Ist das jetzt vom Geschmack nochmal deutlich hochwertiger in seinen Noten als andere Bohnen? Bei...

  1. #241 Francois1, 13.12.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ist das jetzt vom Geschmack nochmal deutlich hochwertiger in seinen Noten als andere Bohnen?

    Bei einem so teuren Produkt finde ich Zubereitungsrezepte sehr sinnvoll da ihr ja Erfahrung mit der Bohne habt ala

    Für Geschmacksprofil A: Bezugszeit, Menge, Temperatur..etc.

    Ansonsten hat man doch fast schon Panik bei dem Preis aus Versehen einen Bezug zu versauen.
     
  2. #242 bean shaped, 14.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Es ist etwas Besonderes, ja..ähnlich spannend wie eine Geisha Varietät.

    Zubereitungsrezepte sind immer sehr interessant. Theoretisch würde ich den washed zuerst testen und den natural liegen lassen. Von den Brühparameter her werde ich zuerst klassisch beim "Geisha-Rezept" bleiben, wobei der washed sicher auch bei 96 Grad eine gute Charakteristika entwickeln sollte. Auf den natural freue ich mich sehr. Ähnlich wie bei den Ethiopias sollte dieser deutlich weniger (dominante) Fruchtanteile bieten und seine Klasse durch florale Präsentationen bestätigen. Ab heute dürften die Bohnen ja auch bei den Besitzern ankommen (bei mir leider erst Sa.).

    Bei 125g braucht man keine Panik bekommen ;) Das langt.
     
  3. #243 bean shaped, 15.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Oblator hast du denn noch ein paar Geschmacksnoten, die wir abgleichen können?! Wonach darf gesucht werden..

    Bisher hatte ich nur den washed in den Fingern und komme bisher zu nachfolgenden Noten:
    Frucht: Pfirsich, Orange, Guave, Limette, Bergamotte, Trauben, Kirsche (süß)
    Floral: Jasmin, Nelke, Rosen, Zitronengras, leichte Kräuternote (?)
    Süße: Honig (hell)
    erg.: Kakaoanteil, leichte Karamellnote

    Edit:
    Den natural finde ich schwieriger in der Auswertung, aber insgeamt spannender, da er eine faszinierende Struktur hat. Gerade, wenn er abkühlt, hat er ein wahnsinnig gutes "Finish" um Marzipan, gespickt mit Rosinen und einen winey Touch..
    Frucht: Pflaume, rote Beeren, kl. Mandarine
    Floral: Lavendel, Jasmin
    Süße: Honig (dunkel)
    erg.: ein Finish mit klarer Marzipannote, Rosinen, weinähnliche Erfassung (fast schon Richtung Rum)
     
  4. #244 bean shaped, 10.01.2019
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Auf die leichte Schulter hätte ich den Roast nicht nehmen sollen.
    Meine Ersteindrücke vom ersten Set habe ich hier mal erfasst: 3rd Wave Röster und Röstungen
    Und nein, es ist bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern soll lediglich dem Erfahrungsaustausch dienen.
     
    Francois1 gefällt das.
  5. #245 cbr-ps, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    So ging es mir auch. Den ersten Versuch fand ich enttäuschend und habe sie erstmal frustriert liegengelassen. Nach Weihnachten dann neuer Versuch mit Kalita war viel besser. Das habe ich mich dann auch getraut meiner Frau vorzusetzen und die war angetan;)
    Die Röstung braucht Sorgfalt und Zuwendung in der Zubereitung, um ihr Potential zu entfalten. Vielleicht hat ihr auch die Reifezeit gutgetan.
     
    bean shaped gefällt das.
  6. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    zum Einstieg in die etwas helleren, fruchtigen Bohnen habe ich mir die Medium Roast Box bestellt.
    Nun habe ich alle Sorten der Auswahl einmal durch, bis jetzt konnte mich keine Sorte so richtig begeistern.
    Evtl. mache ich ja auch was grundsätzlich falsch, evtl. kann mir jemand Einstellungstipps geben.

    ich habe erstmal alle Sorten mit der gleichen Einstellung versucht:
    mit Siebträger als Cappuccino
    Temperatur 92-93°C
    16-18gr im LM2
    32-40gr out
     
  7. #247 Geschmackssinn, 20.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nur als Cappu, oder hast du auch den Espresso getestet?

    Im allgemeinen kommt es vor, dass medium+lightroasts besonders gut als Espresso+Schümli schmecken, aber mit Milch schnell langweilig werden.

    BR für Espresso gerne auch bis 1:3 steigern (schmeckt den meisten besser die ansonsten keinen Espresso trinken)

    gerne die ST-Dosis überdosieren (im Verhältnis zu Grammangabe bei dunklen Röstungen)

    Bezugszeit liegt oftmals eher bei 30Sek+

    für Cappu sollte mMn. der Espresso schon zu krass schmecken, also ein doppel-/tripple Ristretto mit langer Bezugszeit.
    und dann mit nicht zu viel Milch mischen, eher also einen Flat White (Doppio Espresso in 150-200ml Tasse)
     
    BohnenBruder, braindumped, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Oha,
    Erstmal Danke für die Tipps. Ich trinke/teste nur Cappu bzw. Flat White
    Mit 1:3 und+30s komme ich zumindest schonmal auf Geschmacksunterschiede zwischen den verschiedenen Bohnen, einmal konnte ich sogar die Schwarzkirsche wiederfinden.
    Der Weg ist das Ziel :)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    So, auch in Krisenzeiten kann es durchaus neue Kaffees geben.
    Manchmal muss man sich ja auch selbst was Gutes tun:

    Der Kariru (Perlbohnenselektion) aus Kirinyaga, Kenia macht das Warten auf Nachschub vom Gakuyu-Ini deutlich leichter.

    Freunde des Black Honey Process werden sich über den Pacamara von Los Pirineos in El Salvador freuen.

    Die Importe mit unseren dicken Kumpels von Cumpa gehen ins zweite Jahr und wir starten mit einem tollen Brüder-Lineup:

    Gover Cueva setzt echte Maßstäbe mit seiner "back to nature" Farmwirtschaft (er versucht u.a. so viele andere Pflanzen, Pilze und Insekten auf seiner Farm anzusiedeln wie möglich). Wir werden dafür mit einem großartigen Kaffee belohnt: 100% Tipica Varietät, 24h anaerob natural fermentiert, danach 24h anaerob im Zuckerschleim, anschließend auf afrikanischen Trocknungstischen getrocknet. Abgefahrenes Geschmacksprofil von Pflaume, Rose, Kokosmilch und Minz-Toffee.

    Elvis Cueva bietet den einzigen neuen Medium Roast in dieser Liste: Ein Blend aus Tipica und Catimor bringt ein samtig-süßes Spiel von Nougat und Erdbeermarmelade in die Tasse.

    Lasst es Euch schmecken!

    LG,
    Torsten
     
    gröJ, Li-Si, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  10. #250 Technokrat, 13.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bestellung ging im Moment raus. Bin gespannt.
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Die nächste Woche hatte gestern angefangen.
    Bezog sich auf den Kenia Gakuyu-Ini in dem anderen Thread.
    Auf der Webseite steht immer noch, dass er nicht lieferbar ist. :(
    Schlimm, solche ungeduldigen Kunden, nicht? :D
     
  12. #252 Technokrat, 19.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Da sind se ...

    IMG_1682.jpeg

    Bin noch am Testen.

    Der
    duftet intensiv nach schwarzer Johannisbeere.
     
    st. k.aus und Oblator gefällt das.
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Schmeckt auch danach. Hat aber auch ein bisschen vom Rhabarber wie der Gakuyu. Muss wohl der diesjährige Grundton der Kayanza Region sein...
     
    Technokrat gefällt das.
  14. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Hallo Li-Si,
    Nein das sind ganz tolle Kunden! Das heißt ja dass du unseren Kaffee magst.
    Wir haben auch mehr Gakuyu bekommen, haben uns aber dazu entschlossen ihn erst wieder zu rösten wenn der Kariru aufgebraucht ist. Zwei Bright Roast Kenias machen einfach wenig Sinn. ABER keine Sorge: Vom Kariru haben wir so wenig dass er nächsten Monat aufgebraucht sein sollte. Und der wäre es durchaus Wert getestet zu werden ;)
    LG
    Torsten
     
    st. k.aus und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ja klar mag ich den. Dein Kenianer ist der erste, der mir richtig gut schmeckt und inzwischen top gelingt. Deshalb muss der unbedingt wieder her.
    Der Kariru hört sich auch gut an, aber der hat keinen Rhabarber. :eek:
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich probiere ihn dann doch mal, Bestellung ist raus. :)
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    So, mein Packerl ist angekommen. Alles mir bisher unbekannte Sorten, ich bin gespannt.
    Da nun auch die erste Frage. Ich habe unter anderem den Wildblume, Röstdatum 15.02. und den Coffeeman, Röstdatum 14.02. Habt ihr Erfahrungswerte, welchen ich zuerst öffnen sollte und welcher das etwas längere Liegen besser verträgt?
     
    Mr. Crumble 2.0 und niemerlang gefällt das.
  18. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Liebe @Li-Si , Du kannst die Wildblume auf jeden Fall länger liegen lassen als den Coffeeman. Die Blum eist ja ein sortenreiner Canephora, der ist tendenziell 4 Wochen nach Röstung am Anfang des Höhepunkts. LG Torsten
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke dir, dann kille ich den mal zuerst.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  20. #260 RocketFreddy, 10.03.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hey @Oblator, hab eben gesehen dass du „Normas Wein“ im Shop hast. Ist der vergleichbar mit Dayanas Wein? Den hab ich im Siebträger so geliebt und als Flat White hat der mich einfach umgehauen...
    LG
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...