Problem mit ECM Mechanica

Diskutiere Problem mit ECM Mechanica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich möchte eine unschöne Erfahrung mit der ECM Mechanica mit Euch teilen. Ich habe mir die Mschine im Juni 2017 zugelegt, die Maße und der...

  1. #1 Esteban, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    Esteban

    Esteban Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    30
    Hallo.
    Ich möchte eine unschöne Erfahrung mit der ECM Mechanica mit Euch teilen.
    Ich habe mir die Mschine im Juni 2017 zugelegt, die Maße und der Festwasseranschluss waren entscheidend. Ich hatte noch eine Maschine ins Auge gefasst, die hier besprochen wurde und deren Namen ich vergessen habe. Eine Dualboiler, deren Steuerung / Regelung über einen PIC machbar gewesen wäre, aber darum geht es hier nicht.

    Wir haben hier eine hohe Carbonhärte, ich meine 17, kenne gerade die Einheit nicht.

    Ich habe hinter einem Druckminderer, der auf 1,5bar eingestellt ist, einen BWT Wasserfilter. Die Installation ist auf dem Bild zu sehen.
    FE3FC954-16AE-4E83-B0EC-AA7B4E0B05D4.jpeg
    Ich ging davon aus, dass keine vorbeugende Entkalkung nötig sei, im Handbuch stand davon Nichts.
    Nach 12 (5 war falsch) Monaten baute die Mschine keinen Kesseldruck mehr auf. Ich brqachte sie zum Händler und fiel aus allen Wolken, als er mir mitteilte, der Kessel sei defekt, verrottet und Schrott.
    Ich hatte noch Klück im Unglück, denn ECM hat den Ersatzkessel spendiert. Trotzdem bin ich fassungslos gewesen und verstehe es immer nocht nicht:
    Selbst wenn ich mit meiner Überschlagsrechnung zum Wasserverbrauch und dem Filter daneben gelegen haben sollte und die Filterkerze schon über der Kapazität war, wieso geht der Kessel dann so schnell durch?
    Ich habe natürlich die Filterkerze getauscht, kontrolliere monatlich die Härte des Wassers und entkalke monatlich vorsorglich.

    Mit der Maschine als solcher bin ich zufrieden, natürlich ist der Preis-Leistungs-Index recht hoch, aber sie macht, was sie soll und das sehr gut. Die Schnellventile sind großartig und mit einer Tidaka-3-Loch-Düse geht auch der Milchschaum sehr gut.

    Wenn jenand eine Idee wegen des Kessels hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    LG Esteban.
     
  2. #2 furkist, 19.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Hallo @Esteban, dein Bericht klingt ja erst mal unglaublich. Nach 5 Monaten kein Druck mehr ? Das ist schon krass. Selbst bei sehr hartem Wasser ... und vielen Entkalkungen ...
    Ein paar kleine Fragen: du schreibst du hast die Maschine Juni 2017 gekauft. Ist das korrekt - oder meintest du Juni 2018 ? Die zweite Frage bezieht sich auf das "monatliche vorsorgliche Entkalken". Was genau hast du da gemacht ? Bitte verstehe meine Fragen richtig: ich will nur die Sachlage klären.

    Hier gibt es viele Spezialisten, die dir weiterhelfen können. Und vor allen Dingen: wenn du dann den neuen Kessel hast, dann soll der ja länger als 5 Monate halten.
     
  3. #3 Max1411, 19.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist jetzt nicht gerade ein präzises Fehlerbild. Ein Kessel verrottet ja nicht durch Kalk. Ist die Heizung durchgebrannt?
    Wenn der Kalk so massiv wäre, dann müsste sich auch der Brühkreislauf bemerkbar gemacht haben. War der auch verkalkt?

    Welche Härte hast du jetzt? Monatlich entkalken ist sehr oft.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    vmtl. war die Maschine älter...

     
  5. #5 Espressojung, 20.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Datum kann man aus der Seriennummer entnehmen.
    Die ersten 4 Ziffern geben das Baujahr an.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #6 Esteban, 20.02.2019
    Esteban

    Esteban Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    30
    Hallo, Danke für Eure Reaktionen.
    Das Kaufdatum war der Juni 2017, das Datum des Defekts hatte ich falsch erinnert. Es war ein gutes Jahr Betriebszeit. Entschuldigt den Irrtum. In dieser Zeit hatte ich keine Entkalkung vorgenommen.
    Das genaue Datum des Defekts muss ich nachschauen, jetzt passt das aber, 5 Monate war definitiv falsch.
    Trotzdem hätte ich solch einen Defekt nach so relativ kurzer Zeit nicht erwartet.
    Was genau abgerechnet wurde muss ich nachschauen.
    Der Techniker meinte, wenn ich regelmäßig vorbeugend entkalkt hätte wären die Probleme nicht aufgetreten. Ist das denn zu oft und kann das Schaden verursachen?

    Ich war und bin jedenfalls verunsichert.
    Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Seriennummer. Am Wochenende werde ich die Reparaturrechnung suchen und die Nummer nachschauen. Vielleicht klärt sich dann etwas auf.

    Bis dann
    LG Esteban
     
  7. #7 furkist, 20.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    So langsam kommt Klarheit in die Sache. Nun noch eine Frage: hast du jetzt einen neuen Boiler drin ? Wenn ja seit wann ? Und hast du den seitdem etkalkt ? Wenn ja wie oft und womit ?

    Wenn du in dem Forum mal rumsuchst nach Entkalken, dann wirst du rausfinden, daß man damit auch "zuviel des Guten" machen kann.

    Und es wird viel über "Flaschenwasser" geschrieben: z.B. Vio ist wohl recht kalkarm und für Kaffee gut geeignet.
     
  8. #8 Dirk2/3, 20.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Theorie:
    Wasser durch die Patrone zu sauer.
    Deshalb korrodiert der Kessel.
    Eine Entkalkerkartusche entzieht Härte, die sorgt aber wiederum für eine Pufferung des P.H. Wertes.
    Hier sind Chemiker gefragt.
    Sicherheitshalber fahre ich mit ca. 7°D.H. gemessen mit Amateurtröpchenmethode zur Messung des Härtegrades, seit Jahrzehnen ohne Korrosion. Dazu mische ich am Ausgang der Kartusche Frischwasser dazu. Die BWT Kartusche sollte doch eine Verschneidung eingebaut haben?
    Bei dem Härtegrad muss ich ca. 1x alle 2 Jahre entkalken.
    17° Härte? hört sich erstmal normal an.
    Messe den P.H. Wert am Ausgang der Kartusche.
    Messstreifen sind in der Apotheke zu bekommen.
    Zeigt der Messwert deutlich unter 6, würde ich mir Sorgen machen.
    ein guter Wert ist 6,5-7,5.
    Ein Härtegrad bis 10° ist unkritisch, optimal finde ich geschmacklich um 7°.


    Gruß
     
  9. #9 Dirk2/3, 20.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Noch was, entkalkst Du mit Essig?
    Gruß
     
  10. #10 Lausermax, 21.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    bei uns gibt es ca. 14-15 dH und ich entkalke 1x per anno, meistens mit Zerlegen der Maschine, was einen Blick in den Kessel erlaubt um das ganze besser interpretieren zu können. Wenn Du Festwasser hast, wie hast Du dann entkalkt und womit? Es hört sich nicht nach zerlegen an.....
     
  11. #11 Koffeinius, 21.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Die Angaben wie oft entkalkt wird sind imho nur sinnvoll, wenn eine ungefähre Angabe des Wasserumsatzes angegeben wird.
     
  12. #12 Lausermax, 22.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Da hast Du natürlich recht! Aber ich denke auch, mit ein bissl Erfahrung und etwas Bauchgefühl kann man das auch so ganz gut abschätzen....
     
  13. #13 Koffeinius, 22.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Mag sein, aber das nutzt natürlich den übrigen Forenmitgliedern, die vielleicht vergleichen bzw. sich orientieren wollen nicht.
     
  14. #14 Lausermax, 22.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Ok. Dann will ich es noch genauer spezifizieren: ich entkalke 1x per anno bei einer unregelmäßig gemessenen Härte von 15Grad dH (mit einem nicht geeichten Teststreifen besser als Schätzeisen bekannt) und einem Wasserverbrauch von 56 Litern/p.a. und einer täglichen Einschaltfrequenz und einer durchschnittlichen Laufzeit von ca. 3 Std.
    Achtung: die empirisch gewonenen Ergebnisse sind nur bei exakt der gleichen Grundvoraussetzung andwenbar.

    Grüße vom Lauser

    P.S. Hoffentlich musst Du nun genauso herzlich Lachen wie ich auch
     
    Koffeinius gefällt das.
Thema:

Problem mit ECM Mechanica

Die Seite wird geladen...

Problem mit ECM Mechanica - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  5. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...