Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200

Diskutiere Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitforenten, hier sollen sich vorallem die "elektrisch versierten" angesprochen fühlen!! Gestern habe ich ein eigentümliches...

  1. #1 dottorecafe, 20.02.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo liebe Mitforenten, hier sollen sich vorallem die "elektrisch versierten" angesprochen fühlen!!

    Gestern habe ich ein eigentümliches elektrisches Phänomen bei meiner neuen Ascaso entdeckt, das ich mir so nicht erklären kann....
    Setting: Normal ist die Ascaso (Uno PID Steel) über eine Dect 200 von Fritz am Netz angeschlossen.
    Gestern fiel mir auf, das die zahlreichen LED's der Maschine vor sich hinglommen trotz ausgeschaltetem Hauptschalter und ausgeschalteter Dect 200. Die LED's waren aber ganz aus, wenn die Dect Steckdose an war und der Hauptschalter aus, genauso, wenn die Ascaso direkt am Netz war und der Hauptschalter aus. Reproduzierbar auch bei anderen Dect 200, also wohl eher kein Defekt der Dect 200...

    Es fällt nur im Dunklen auf, weil geringes Leuchten..., wenn ich genau überlege, habe ich auch bei der Giotto schon mal was ähnliches beobachtet, nur nicht so auffällig, da nur ein Lampe am Hauptschalter...

    Hat irgendjemand eine Idee was da dahinter steckt, mir fällt nichts mehr ein?! Bin für jede Erklärung dankbar!

    LG Martin
     
  2. #2 Adjacent, 20.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass die Dect 200 nicht allpolig abschaltet, sondern nur einpolig. Vermutlich ist sie im Moment so in die Steckdose gesteckt, dass sie durch Zufall gerade den Nullleiter abschaltet, nicht die Phase.
    Dann wird es wohl auf irgendwelchen Wegen einen ganz geringen Kriechstrom geben, viel zu gering, um ein RCD auszulösen, der gerade so die LEDs zum Glimmen bringen kann.

    Steck doch einfach mal die Dect 200 anders herum in die Steckdose, dann müsste die Phase geschaltet werden. Mit einem einfachen Phasenprüfer könntest Du das auch ausmessen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 BigFlow, 20.02.2019
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    349
    Genau, einfach die Dect anders herum in die Steckdose stecken. Das beschreibt AVM sogar auf seiner Homepage.

    Wissensdatenbank
     
  4. #4 dottorecafe, 20.02.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ja verstehe ich, aber in beiden Fällen ist der Hauptschalter aus! D.h. Stecker direkt in der Steckdose, Hauptschalter aus->kein Glimmen, Dect 200 in der Steckdose, darüber Anschluss Ascaso, Hauptschalter aus, Dect 200 aus->glimmt, wenn Dect 200 an kein Glimmen?! Den Zusammenhang verstehe ich nicht! Ich könnte es mir mit der "Fehlpolung"erklären wenn bei eingeschalteter Maschine und ausgeschalteter Dect 200 was "durchkommt"....

    also eigentlich verstehe ich nicht, dass einmal "was durchkommt" (Strom) trotz 2x aus und 2x "nichts durchkommt" trotz 1x an und 1x aus und bei 1x direkt aus.....

    vielleicht hat dafür noch eine eine Idee! Danke!! LG Martin
     
  5. #5 dottorecafe, 20.02.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Nachtrag: Das Glimmen ist weg, nach Überkopf-Drehung der Dect 200 sowohl bei an und aus -Stellung, aber ich verstehe immer noch den oben beschriebenen Effekt nicht! Ich kann leider nicht anders, ich will es immer verstehen....:);)

    LG Martin
     
  6. #6 Kantenhocker, 20.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dann schalte doch mal den Hauptschalter aus und den Stecker direkt in die Steckdose, einmal so und einmal um 180° gedreht. Dann sollte es in einer Richtung wieder glimmen.
     
    Adjacent gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 20.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Wenn der auf die Schnelle gefundene nicht originale Schaltplan stimmt, dann schaltet der 'Hauptschalter' der Ascaso ebenfalls einpolig. Damit müsstest du durch entsprechendes Umpolen alle oben beschriebenen 'Betriebszustände' provozieren können.

    Edit: ich wieder mal typisch zu langsam.

    Um alle Klarheiten zu beseitigen ;):
    Du hast zwei Geräte hintereinander, die beide einpolig schalten.
    Wenn du nun bei beiden sicherstellst, dass jeweils die Phase geschaltet wird, dann sollten in Zukunft keine Geister im Finstern mehr glimmen.​
     
    Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 dottorecafe, 20.02.2019
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Danke, jetzt habe ich es glaube ich verstanden, dadurch daß die Ascaso einpolig schaltet, kann bei ungünstiger Steckerdrehung ein kleiner Fehlstrom auch bei "AUS" durchkommen (analog bei der Dect 200), das ist dann mein Glimmen. Ich denke, wenn ich es richtig verstanden habe, kann es aber auch keine Probleme machen und ist auch kein "Fehler" irgendeines Gliedes in der Schaltkette...

    Danke an alle Beteiligten!! Es ist immer wieder toll, wie man hier im KN auf die Schnelle Antworten bekommt!!!

    LG Martin
     
  9. #9 Cappu_Tom, 20.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Richtig
     
Thema:

Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200

Die Seite wird geladen...

Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  2. Conti Empress, unklares Bauteil oO

    Conti Empress, unklares Bauteil oO: Hallo zusammen, meine Conti steht kurz vor der Fertigstellung, mit glück kann ich heute mal anfeuern *G* Ich habe nur noch eine Frage zu einem...
  3. Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975: Guten Morgen Forum, seit knapp 2 Wochen tritt bei o.a. Maschine ein neues und bis dato völlig unbekanntes Phänomen auf - aber zuerst zum Ablauf:...
  4. [Verkauft] V: Elektronisches Zeitrelais ABB CT-MFS.21

    V: Elektronisches Zeitrelais ABB CT-MFS.21: Verkaufe ein funktionsfähiges Zeitrelais, welches ich an meiner Uno als Preinfusions Relais laufen lassen wollte. Es lässt sich aber vielfältig...