Quick mill silvano. facts

Diskutiere Quick mill silvano. facts im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Coffeenewcomer90 Das war bei mir genauso. Die Silvano, als beste Kompromisslösung. Perfekt sind sie alle nicht. Man muß für sich persönlich die...

  1. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    @Coffeenewcomer90
    Das war bei mir genauso. Die Silvano, als beste Kompromisslösung. Perfekt sind sie alle nicht. Man muß für sich persönlich die beste Lösung finden.
     
  2. #622 Coffeenewcomer90, 20.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Hi Vivo101, hast Du auch einen Tipp für einen Siebträger mit einfachem Auslauf?
     
  3. #623 S.Bresseau, 20.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    ein 1er macht imho keinen Sinn, der Bodenlose macht den Job besser.
    Ein großer Vorteil der Silvano BG ist, dass sie kompatibel zur E61 ist, du hast also freie Auswahl (ich find die ECM chic) btw der Auslauf lässt sich vermutlich abschrauben.
     
    Vivo101 gefällt das.
  4. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte mir gleich bei der Bestellung der Maschine einen separaten Einzelauslauf dazubestellt, den ich nur bei Bedarf ranschraube. Funktioniert ohne Probleme.
    In der Regel nutze ich aber nur den Bodenlosen und den Doppelten.
    Bei E61-Siebträgern scheint es zwei Backenstärken zu geben. Die "dünnen" Backen des Rocket-Siebträgers passen perfekt.
    Ich hab hier noch einen No-Name-Siebträger gleicher Größe, der unten abgerundet ist. Dieser schließt *nicht* dicht ab.
     
    Dale B. Cooper und S.Bresseau gefällt das.
  5. #625 Coffeenewcomer90, 20.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Also lässt sich der Auslauf tatsächlich abschrauben. Ein 1er Sieb ist ja dabei.

    Super, ich danke Euch!
     
  6. #626 Dale B. Cooper, 20.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die E61-ST-Aufnahmen unterscheiden sich leider manchmal im Detail, nur weil ne Gruppe E61-mäßig aussieht, heißt das nicht, dass der ST passen muss - wie ich damals für meine Brewtus leider feststellen durfte. Mindestens gilt das für Expobar. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
    Vivo101 und S.Bresseau gefällt das.
  7. #627 S.Bresseau, 20.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    gut zu wissen, ich hatte das bisher noch nicht gelesen.
    Gibt es irgendwo so etwas wie eine Kompatibilitätsliste?
     
    Vivo101 und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #628 Dale B. Cooper, 20.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    damn, hatte @Vivo101 ja auch schon festgestellt - nächstes Mal lese ich auch weiter.. ;) Ich hab so eine Liste auf jeden Fall noch nicht gesehen @S.Bresseau - aber dann auch nicht mehr gesucht. :)
     
    Vivo101 gefällt das.
  9. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Ich versuche das mal auszumessen.
     
  10. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hab mal die Backen von drei unterschiedlichen E61(58mm)-Siebträgern nachgemessen.

    No-Name: L 27,2 / H 6,1 / B 6,6
    Rocket: L 27,1 / H 5,8 / B 4,0
    Quickmill: L 26,8 / H 5,8 / B 4,4

    Bei meiner QM Silvano passen die Siebträger von Quickmill und Rocket einwandfrei. Der No-Name-Siebträger dichtet nicht richtig ab!
    Etwas auffällig scheint die unterschiedliche Höhe der Backen zu sein. Der No-Name-ST hat deutlich dickere Backen als die anderen beiden. Ich habe irgendwo gelesen, dass Rocket Siebträger die "schmalen" Backen haben.
    Gemessen wurde die Höhe bzw. Dicke an der höchsten Stelle. Die Breite der Backen wurde von unten gemessen.

    Fotos, von links nach rechts: No-Name, Rocket, Quickmill
     

    Anhänge:

    braindumped, Dale B. Cooper und S.Bresseau gefällt das.
  11. #631 Coffeenewcomer90, 20.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Klasse, das ist wirklich ausgesprochen hilfreich! Benutzt Du noch die Siebe aus dem Lieferumfang oder hast Du da Optimierungsbedarf identifiziert?

    Ich würde die Gelegenheit hier gerne nutzen, Eure „Parameter“ bei der Silvano zu erfragen. Ich beginne zeitnah mit dem Experimentieren. Das schwierigste wird vermutlich der Mahlgrad (habe mich für die Eureka Mignon Perfetto entschieden). Deshalb würde ich die anderen Parameter zunächst konstant lassen wollen.

    1.) Wie viel gramm Kaffee landet bei Euch im Einer-Filter, wie viel im Zweier? Wäre mit 7-9 und 15-18 gramm gestartet. Aber da ich es konstant halten will zu Beginn: Wie viel würdet Ihr empfehlen?

    2.) Was wäre eine geeignete PID-Einstellung? 96 Grad Celsius?

    Wenn der Mahlgrad erst mal steht, werde ich mich je nach Geschmacksempfinden weiter vor tasten.
     
  12. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    @Coffeenewcomer90
    Im Moment benutze ich nur das originale Zweier-Sieb mit 17,3-17,4 Gramm. Damit komme ich gut klar.
    Das originale Einer-Sieb habe ich nie benutzt - kein Bedarf. Es liegen hier auch noch neue VST-Siebe 15g + 20g und ein (wahrscheinlich) 22g-Sieb, dass mit dem bodenlosen Rocket-Siebträger kam. Aber da ich zur Zeit viele verschiedene Bohnen teste, bleibe ich erstmal bei dem originalen Zweier-Sieb, um Konfusion mit zu vielen Variablen zu vermeiden. Neue Siebe testet man wahrscheinlich besser mit einer Bohnensorte, die man gut kennt.
    Dann kaufe ich mal 1 kg einer einzigen Bohnensorte und teste intensiv nur die Siebe.

    PID:
    Bei mir, mit eher dunklen Röstungen, in der Regel 93 Grad.
    Manchmal, bei Cappuccino/Flat White und Bohnen, die nicht genug Durchsetzungsvermögen haben, auch 95/96 Grad. Das macht sie etwas kräftiger.
     
  13. #633 Coffeenewcomer90, 21.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Super, das Profil entspricht in etwa auch meinen „Gewohnheiten“. Kräftige, eher dunkle Bohnen, die nach bisheriger Erfahrung (Vollautomat) im Cappucino sehr gut und kräftig genug zur Geltung kommen.

    Dann kenne ich jetzt meine „Startaufstellung“.

    Vielen Dank, Du wirst sicherlich von mir lesen!
     
  14. #634 Heisswasserhedonist, 21.02.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Kennt jemand ein gutes Einer Sieb? Mein LM1 hinterläßt ne Pfütze.
     
  15. #635 Coffeenewcomer90, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    Coffeenewcomer90

    Coffeenewcomer90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    So, Freunde des guten Espressos, die ersten Versuche sind vollbracht und dank der Eckdaten von Dir, @Vivo101, konnte ich sehr schnell gute Resultate erzielen. Zum Schluss ein Fluss wie in Lehrvideos gezeigt: Zunächst etwas zäher, dann durchgängiger Strahl. 6 Sekunden vom Start bis zum Espressofluss in das Glas, nach weiteren 25 Sekunden ziemlich genau 60 ml Espresso aus dem Doppelauslauf. Der Druck lag zwischen 9 und 10 bar. Der Geschmack kam meinen Vorlieben schon extrem nah.

    Größtes Manko: Bei manchen Bezügen war der Mengenunterschied in beiden Gläsern immens. Wasserwaage und gleichmäßiges Tampern schaffen hier hoffentlich Abhilfe. Das gute Ergebnis des bisher letzten Versuchs macht aber Mut.

    Vielen Dank an alle!
     
    Vivo101 gefällt das.
  16. #636 Heisswasserhedonist, 05.03.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Suche immer noch ein gutes einer Sieb. Das verwendete LM1 war bei einer Oscar wunderbar, macht mir jetzt bei der Silvano ne schöne Pfütze mit 2-3mm Wasser. Bei der Silvano hängt das Duschsieb auch um diese 2-3mm höher, daher vermute ich, dass ich ein "flacheres" Einer Sieb bräuchte, falls es das gibt...
     
  17. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    @Coffeenewcomer90,
    Beim Doppelauslauf richtig gleichmäßige Mengen in beide Tassen/Gläser zu bekommen ist, glaube ich, extrem schwierig. Liegt vielleicht auch direkt am Auslauf. Vielleicht mal einen anderen ranschrauben?
    Du kannst auch mal mit einer kleinen Wasserwage die Brühgruppe überprüfen (horizontal & vertikal). Die sind nicht immer exakt eingebaut.
     
  18. #638 S.Bresseau, 06.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Tampern nicht, Waage ja.
    Es gibt auch justierbare 2er Ausläufe, dann musst du nichts unter die Maschine unterlegen
    Z. B.

    SIEBTRÄGERAUSLAUF | 2 TASSEN | ø M16 | FÜR LA CIMBAL
     
  19. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Sorry, Wasserwaage hattest Du ja bereits geschrieben.
    Bei meiner Silvano ist die Brühgruppe nicht exakt eingebaut/ausgerichtet und ich muss etwas an den Füßen ausgleichen.
     
  20. erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Passt wohl beser hier rein...
    "Verschoben aus dem Thread "Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T'"

    Hi,
    bin auch neuer Besitzer einer Silvano.
    Ich hatte vorher eine Gaggia D.
    Mit der Gaggia hatte ich keine Problem die Milch richtig zu verwirbeln.
    (Ich hatte auch damals die Kunststoffdüse durch eine Metalldüse ersetzt, damit nicht zusätzlich Luft eingesogen wird…)

    Ich hab heute ein paar Versuche mit Wasser gemacht um zu sehen wie der "Wirbel" aussieht.
    Das Problem meiner Meinung nach sind die um etwa 90° versetzten Bohrungen. Dadurch entstehen 2 Strudel die sich zum Teil wieder aufheben.
    Hab keine Position gefunden wo es einen schönen Wirbel gibt.
    Probeweise habe ich ein Loch mit einem Zahnstocher verschlossen, siehe da ein vernünftiger Wirbel.
    Leider braucht man dadurch noch länger bis die Temperatur der Milch erreicht wird…
    ******
    ... an der 2-Loch Düse alleine liegt es wohl nicht ...

    Ich habe gestern mir den Thermoblock für den Dampf genauer angeschaut.
    Die Temperatur wird durch einen Thermoschalter "KDS 301-V 10A 160" geregelt.
    Das heißt er schließt bei 150° und öffnet wenn 160° erreicht sind, dadurch kommt es zu einem Überschwinger von etwa >170°
    Ich habe während des Heizens die Dampferzeugung eingeschaltet und habe immer noch keine Überzeugende Dampfleitung bekommen.
    Wie auch immer pendelt sich die Dampfleistung bei einem konstanten Wert ein, der nicht genug Druck hat um vernünftig zu rollen.

    Die 1000W sind definitiv unterdimensioniert!

    Ich werde heute Abend mal genauer die Dampftemperatur etc. messen.

    Auch habe ich die Idee heißes Wasser (aus dem Wasserhahn ~60°) zu benutzen um zu schauen wie sich der Dampf verhält.
    Hierdurch müsste der Thermoblock entlastet werden so die Theorie

    Ich werde berichten...
     
Thema:

Quick mill silvano. facts

Die Seite wird geladen...

Quick mill silvano. facts - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  2. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  3. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...