Quickmill Mod. 02835 1. Gen

Diskutiere Quickmill Mod. 02835 1. Gen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir aus Neugier eine ältere Quickmill 02835 ersteigert, während meine Quickmill 0835 in Reparatur ist. Dürfte die erste Generation dieses...

  1. #1 Santelmo, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Habe mir aus Neugier eine ältere Quickmill 02835 ersteigert, während meine Quickmill 0835 in Reparatur ist. Dürfte die erste Generation dieses Modells sein. Da Fotos im Netz Mangelware sind, hier einige Schnappschüsse (Edelstahl ist leider schwer zu fotografieren!):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Unterschiede zur 0835 fallen mir auf:
    - wesentlich schwerer (ca. 4 KG), da verschweißtes Stahl-Chassis
    - wesentlich leiser (vermutlich wegen der Gummi-Lagerung der Pumpe)
    - Mahlgrad wird durch Drehen des runden (!) Bohnenbehälters verstellt
    - Mühle etwas anders konstruiert

    Für Konstruktionsmängel halte ich:
    - Wassertank lässt sich zum Nachfüllen nur mit zusätzlichem, flachen Werkzeug wie Spachtel oder Messer herausnehmen (!!!), da Gehäuseöffnung nur marginal größer als Wassertank ist und eine Aussparung fehlt (siehe Bild oben)
    - Abtropfblech sitzt ziemlich fest und lässt sich nur schwer von Abtopfschale trennen - auch hier fehlt Aussparung zum Hineingreifen o.ä.).

    Besonders mögen tue ich:
    Das schnörkellose, geradlinige und zeitlose Design.

    Optimierungsmöglichkeiten sind hier zusammengestellt:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-2835-modifikationen.49741/#post-591591
    https://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-820-2835-3035-gesammelte-modifikationen.53189/

    Bitte nur zu mit Kommentaren, weiteren Infos und Meinungen!

    Gruß
    glombi
     
    antony, S.Bresseau und Wasu gefällt das.
  2. #2 aze_007, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, etwas älterer thread aber vielleicht ist da noch jemand und liest? Und mein erster Besuch hier.

    Ich habe genau die oben beschriebene Maschine (zumindest sieht sie genauso aus - mehr später). Zu den beschriebenen Mängel kann ich ausführen, dass die an meiner Maschine nicht so vorhanden sind. Der Wassertank hat einen eingelassenen Griff an den man ihn sehr einfach und leicht aus der Maschine ziehen kann. Auch ist das Abtropfblech leicht zu entnehmen, hat auch zwei Öffnungen (für Finger) dafür links und rechts um es herauszunehmen. Also genau diese beiden Elemente sehen auch auf meiner Maschine anders aus. Vielleicht hat bei der gebrauchten jemand diese Teile nachbestellt, halt nicht mehr ganz passend/original.

    Beides aber schließlich eher Kosmetik. Mein Problem ist die Brühgruppe. Ich habe die Maschine 2003 neu gekauft, seitdem immer wieder gereinigt und entsprechende kleinere Reparaturen vorgenommen. Ich hatte sie auch zwei Jahre in USA und an einem Riesentrafo betrieben (der mir aber zweimal abgeraucht ist ;)) Beim letzten Dichtungswechsel wollte ich Duschplatte durch eine neue Ersetzen. Meine ist schon leicht korrodiert, der Brühkopf darunter leider auch. Leider stelle ich fest, dass meine Platte anders aussieht als alle die ich im Netz gefunden habe. Die Öffnung in der Mitte ist größer und schließt bündig mit einer Erhebung im Brühkopf. Leider ist doch die Korrosion das nicht mehr ganz so bündig und vermutlich tritt Wasser zwischen Kopf und Platte nach außen zur Nut wo die Dichtung sitzt. Dort tritt dann auch Wasser aus. Nach einigen Tagen Bezug dichtet sich das dann schon ab, aber unbefriedigend. Ich sehe nun zwei Möglichkeiten. Brühkopf auf neue Bauart umbauen oder passendes Blech finden. Ich bin etwas ratlos.

    Wer kann mir helfen?

    Danke,
    Alexander

    PS: Ich versuche noch Fotos hochzuladen, mal sehen ob ich das hinbekomme
     
  3. #3 aze_007, 16.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    tDvIw5gRTumqVxFH1oVLwQ.jpg C1rVkxnWTXiUbtDbgKQ4kA.jpg 1OY3b7m0TOSOKMVjEsHDNA.jpg nFWR+M6FQzq0%m11L+aBZg.jpg Y6vYq1pMTDKUuX7dvm0tyg.jpg
    Am letzten Bild sieht man auch dass die Platte nicht mehr bündig aufliegt. Selbst wenn man sie anschraubt, bleibt das dann vermutlich so.

    Ach, ja, noch ein Unterschied. Meine Schraube hatte nie ein Ventil (Stössel mit Feder) drinnen. Und die neuen Schrauben passen bei mir nicht (sie sind zu lange). Meine ist auch aus Messing und nicht Stahl.

    So. Hat jemand Ahnung was ich tun soll?

    LG,
    Alexander
     
  4. #4 aze_007, 16.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke ich weiß jetzt was das Problem ist. Die Duschplatte ist gebrochen. Das zentrische Teil steckt im Brühkopf und ist dort fest korrodiert. Auch mit Gewalt bekomme ich ihn dort nicht raus. Ich habe jetzt einen neuen Kopf bestellt und dann sehen wir weiter.
     
  5. #5 Santelmo, 16.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    @aze_007 :

    Was die unterschiedlichen Abtropfbleche angeht und die Ergonomie des Tanks hatte ich ja extra "1. Generation" in den Thread-Titel geschrieben. Du hast dann offensichtlich eine nachfolgende Generation. Wenn in Abtropfblech 2 runde fingerdicke Löcher sind dann dürfte es das Wendeblech sein, mit dem man auch höhere Tassen benutzen kann.

    Sehr interessante Symptome, die du da beschreibst! Wenn ich mich nicht vertue, wurde dieser Fall (kreisrund gebrochene Duschplatte) hier noch nie geschildert. Also ein Novum. Wenn man die Maschine wirklich sehr (!) lange nicht reinigt kann sich zwischen Duschplatte und Brühkopf eine Kalk- und Kaffeeresteschicht bilden, die immer dicker wird. Hatte ich auch Mal bei einer gebraucht erworbenen Maschine und mich gewundert, dass dadurch die Schraube nicht abgebrochen ist. Anscheinend ist aber die Duschplatte das schwächere Glied in der Kette, wie dein Fall zeigt...

    Der Brühkopf sieht aus, als sei Entkalker damit in Berührung gekommen. Das sollte nicht sein, da er aus Alu ist. Schau dir doch Mal @Sebastiano s Beiträge zum Thema Reinigung und Entkalkung an. Und vielleicht auch meinen mit dem Titel "Powerentkalkung" oder ähnlich.

    Wenn du den Brühkopf tauschst, dann bestell dir doch am besten auch gleich ein Set aus neuer (flacher) Schraube mit Feder und Stift.
     
  6. #6 Sebastiano, 16.02.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
  7. #7 aze_007, 17.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke @Santelmo und @Sebastiano, dass ihr hier meinen ersten Post überhaupt wahrgenommen habt.

    Ich denke auch dass die Platte durch Verkalkung Druck bekommen hat und schließlich gebrochen ist. Vielleicht doch nicht genug entkalkt.... Ich habe gestern bereits Brühkopf und Edelstahlplatte sowie die richtige Halteschraube bestellt. Leider ist der Brühkopf nicht am Lager, bin gespant was dann das heißt.

    Ich versuche auch das Dampfbezugsventil gleich zu warten, aber, nachdem ich es endlich vom Thermokopf gelöst bekommen habe, stelle ich fest, ich bekomme die anderen Schrauben nicht ums Verrecken auf. Entweder auch Kalk oder Kleber, ich habe hier in einem anderen Thread auch Bilder gesehen die Gleichaussehen wie bei mir. Wenn ich das Ventil nicht zerlegt bekomme, werde ich mir wohl auch ein neues Bestellen müssen.

    Zu Blech und Tank schicke ich noch zwei Fotos. Ich denke die sind genau dafür gebaut. Das Blech kann man nicht wenden und der Kanister muss so sein, sonst bekommt man ihn nicht aus dem Loch (wie von @Santelmo beschrieben). Ich habe gesehen dass spätere Gehäuse hier eine Aussparung haben. Meine hat die auch nicht.

    Gruß,
    Alexander
     
  8. #8 aze_007, 17.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch die Fotos. Der Griff am Kanister ist super praktisch ;). Und die Platte lässt sich nicht wenden wie man am letzten Bild erkennen kann. Da ist dann die Aussparung für die Überdruckleitung an der falschen Stelle.
     

    Anhänge:

  9. #9 Santelmo, 17.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Das sind genau die Teile der späteren, modifizierten Version, und es handelt sich definitiv auch um das Wendeblech. Das zweite Bild (das erste Bild des Blechschild) zeigt es in der tieferen Stellung. Wenn du es um 180 Grad drehst (die Stellfläche bleibt oben, also wie einen Propeller drehen) liegt es in der höheren Normalstellung. Muss man nur wissen.

    Der Tank hat unten eine Aussparung zum Greifen. Hatte 1. Generation nicht.

    Aus Sicht des Brühkopfs hast Du eher zu viel entkalkt ... ich empfehle die von mir beschriebene Bremszugschraube, um das zu verhindern, oder Entkalkung nur durch die Dampflanze.

    Zu letzterer: die Verschraubungen können sehr fest sitzen, ich habe aber bislang alle gelöst bekommen. Den Korpus kann man meiner Erinnerung nach mit einem Maulschlüssel greifen um gegenzuhalten. Probier Mal die Schlüssel (Maul auf oder Ring) die du benutzt um die Muttern zu lösen mit einem Rohr zu verlängern. Dann hast du einen besseren Hebel. Hat bei manchem schon Wunder vollbracht.
     
  10. #10 aze_007, 17.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Santelmo,

    wieder danke für die Hinweise. Mir kam auch nie der Gedanke, das "meine Generation" älter sein sollte, sowohl das Blech (das hatte ich tatsächlich so zwar schon oft montiert, mir kam aber nie die Idee dass das zwei Stellungen sein sollten) als auch der Kanister sind offensichtlich später optimiert worden (wie gesagt, gekauft auch erst 2003). Vieles andere in der Technik dafür gleich geblieben. Ich finde die Maschine sieht auch besser aus als das aktuelle vergleichbare Modell von Quickmill.

    Ich habe das Dampfventil zerlegt bekommen. Und natürlich sind die Dichtungen (Flatterdichtung und die die vor der Kugel sitzt) sowie die am Kolben hin. Ich habe gesehen dass die neuen Kolben eine größere Nut haben und zwei Dichtungen benutzen. Das habe ich mal bestellt, vielleicht bleibt das Ventil dann länger dicht. Die Dichtung vor der Kugel ist noch im Körper, schwierig zu extrahieren, das hat hier auch schon einer beschrieben, muss mir noch überlegen wie ich die rausbekomme. Und dann vor allem wieder rein.

    Mit der Reinigung werde ich mir zu Herzen nehmen, ist ein guter Tipp nur über die Lanze zu entkalken.

    Zu guter letzt: den Brühkopf gab es nicht lagernd, irgendeine Idee wo man den sonst schnell bekommt?

    Danke nochmals für die vielen guten Tipps,
    Alexander
     
  11. #11 aze_007, 21.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allen die versuchen sich mit Reparatur von diesen Maschinen zu bewähren,

    nach oben beschriebenen Erkenntnissen musste ich erst einmal eine Reihe von Teilen besorgen. Hat alles super geklappt und ich habe beschlossen gleich neben den notwendigen Dingen (Dampfventil wieder gängig machen und Austausch des Brühkopfes) auch ein paar Wartungsarbeiten gleich mit zu erledigen (Tausch der Schläuche).

    Ich habe jetzt die Maschine zusammengebaut, stelle aber nun fest, dass ich beim Tausch des Schlauches von der Pumpe zum Magnetventil irgendwie etwas falsch gemacht haben muss. Hier sind die Verschraubungen beidseitig undicht. Ich habe den original Teflonschlauch ausgebaut und dann die beiden Messinghülsen entfernt. Diese lassen sich nur sehr schwer auf den neuen Schlauch aufbringen. Erst dachte ich der Durchmesser passt nicht, aber sie am alten Schlauch wieder aufzustecken ist genauso schwer. Ich habe auch beide Richtungen probiert nachdem mir diese Messinghülsen nicht symmetrisch erscheinen. Am alten Schlauch waren die Hülsen ca. 2mm weit aufgesteckt (Auslass-seitig 2mm Schlauchüberhang), auch damit habe ich gespielt. Ich habe nun drei Mal alles zerlegt, kontrolliert und wieder zusammengebaut. Auch mit ziemlich Kraft die Verschraubungen angezogen. DAs Ergebnis ist immer dasselbe. Beide Seiten sind undicht, und zwar so stark dass ich nach wie vor verunsichert bin, ob ich das richtig montiert habe:
    - Ist der Schlauch wirklich richtig (es sind wenn überhaupt nur wenig 1000stel mm Unterschied, habe aber keine Schublehre)
    - Wie bekomme ich die Hülsen auf den Schlauch (ich habe den Schlauch außen etwas angespitzt, ist vielleicht auch nicht optimal)
    - Habe ich beim Ausbau etwas übersehen, ist da vielleicht noch irgendeine Dichtung (Reste einer solchen habe ich aber nicht gefunden)

    Hoffentlich können mir die hilfreichen Forum Mitglieder nochmals Tipps geben, was ich noch probieren kann. Am meisten irritiert mich die Montage der Dichthülsen am Schlauch, die sind einfach so schwer aufzuziehen (auch am alten Schlauch).

    Gruß,
    Alexander
     
  12. #12 Santelmo, 21.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich fürchte, das mit dem Abziehen vom Schlauch war keine gute Idee. Zumindest habe ich Mal aufgeschnappt, dass das nicht geht und man es lassen sollte. Deshalb gibt es das auch als komplettes Ersatzteil, also Schlauch mit montierten Dichtungen. Allerdings ziemlich teuer ...
    Den alten Schlauch kann man gut reinigen und ein Austausch ist eigentlich nie nötig.

    Nur zur Sicherheit: in die Verschraubung gehört KEIN zusätzliches Dichtmittel, da selbstdichtend.

    Vielleicht probierst du es noch Mal mit dem alten Schlauch?

    Ansonsten in den sauren Apfel beißen und als komplettes Ersatzteil neu bestellen.
     
  13. #13 aze_007, 21.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke Santelmo für die Antwort.

    DAs habe ich schon befürchtet. Das mit dem Abziehen vom Schlauch, da meinst Du die Messinghuelsen nehme ich an. Leider musste ich den alten Schlauch zum Abziehen dieser Hülsen zerstören. Mir bleibt nichts anderes übrig als das zu bestellen. Allerdings läuft dieser Schlauch durch eine Gummi Entlastung die in einer Öffnung im Zwischenboden steckt. Montiert mit den Hülsen wird der Schlauch da nicht durchlassen. Also kann ich den vorkonfektionierten Schlauch so gar nicht montieren. Oder muss ich diese Durchführung auch zerstören und nachbestellen?

    Beim SF Ersatzteil Service habe ich das nun online auch nicht gefunden. Hast Du einen Tipp wo ich das fertig bestellen kann?

    Danke,
    Alexander
     
  14. #14 aze_007, 23.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    OK, habe nun auch gelesen dass diese Schneiderin Dichtungen nur 1x funktionieren, also nochmals bestellt. Mal sehen ob das dann dichtet.

    Ich habe mir nochmals die Bilder von @Santelmo von der ersteigerten Maschine angesehen und noch einen Unterschied zu meiner festgestellt. Der rückführende Schlauch aus dem Magnetventil geht Mei mir in die Tropftasse, dazu ist ein Kupferrohr eingebaut auf das der Silikonschlauch gesteckt wird. Das dritte Loch für eine Rückführung in den Tank gibt es aber auch noch. Gibt es da eine Begründung dafür was besser ist?

    Gruß,
    Alexander
     
  15. #15 Gandalph, 23.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn der Schlauch vom Magnetventil kommt, ist es die Druckentlastung der Gruppe nach dem Bezug. Das Magnetventil schaltet, und baut den Druck aus der Gruppe in die Ablaufschale ab - alles richtig, und es passt so! Eine Rückführung in den Tank gibt es bei Überdruckventilen - OPVs - die den Druck begrenzen, und den Überdruck zurück in den Tank, oder als bypass wieder vor die Pumpe leiten.
     
  16. #16 Santelmo, 23.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Könntest du davon Mal ein Foto machen? Mit war nicht bekannt, dass es diese Lösung von QM gibt.
     
  17. #17 aze_007, 24.02.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    0+RgGOH9SPmXYwKXYqbWCA.jpg us7mYSUwQO+PVGoKD0QMoQ.jpg SlSrXFx2RiO+t8JSg+A0QA.jpg

    Hallo nochmals,
    ich hoffe ich habe das richtig verstanden, dass ich diese Druckentlastung fotografieren soll. Bild eins Situation beim Magnetventil, Bild zwei zeigt den Übergang vom Schlauch zum Kupferrohr und Bild drei den Auslass in die Tasse vorne.

    Bin jetzt leider ab gleich eine Woche geschäftlich unterwegs und kann dann keine weiteren Bilder machen. Aber natürlich Fragen beantworten (versuchen).

    Gruß,
    Alexander
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 Santelmo, 24.02.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Interessante Verbesserung gegenüber Gen. 1 würde ich sagen! Hier gibt es sonst ja viele selbstgebastelte Lösungen, damit das Wasser aus demdBrühkopf nicht zurück in den Tank läuft, bis zur externen Glasflasche.

    Ist in der Auffangwanne ein rundes Loch? Könntest du davon auch ein Foto machen?

    Bei dir ist der Rücklaufschlauch (vom Magnetventil in die Auffangwanne) sehr schwarz. Das zeigt, dass Kaffee in den Brühkopf gelangt ist, was nicht sein sollte. Der Stößel mit Feder in der Schraube ist dazu da, genau das zu verhindern. Diese Teile gehören ganz sicher auch in deine Maschine. Bin mir nicht ganz sicher, ob du sie auch bestellt hast?

    Ich würde die Maschine definitiv auch entfetten (Pulycaff oder Waschsoda), damit der Kaffeeschmodder aus dem System ggeht. Entkalker allein schafft das nicht. Der Cafe kann eigentlich nicht mehr geschmeckt haben in letzter Zeit ...
     
  19. #19 aze_007, 05.03.2019
    aze_007

    aze_007 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Maschine funktioniert wieder. Sorry dass ich mich nicht gemeldet habe, war jetzt eine Woch in USA geschäftlich - und wie schön ist es danach wieder einen guten Espresso zu bekommen.

    Anbei noch das erbetene Foto des Auslasses in die Tropfwanne. Achtung die Maschine liegt auf der Seite.

    Ja, die Schraube mit Feder und Stössel habe ich nun verbaut, wie bereits am Anfang erwähnt gab es die bei mir nie. Glaube ich zumindest. Und ja, die Reinigung war auch notwendig.

    Letzte Frage: Im Siebträger bleibt nun nach dem Bezug etwas Wasser auf dem Sud stehen. Ist das nun wegen der Schraube und dem Stössel? Ist mein Kaffee etwas zu fein gemahlen? War immer schon recht feucht, auch vor der Reparatur, aber jetzt steht das Wasser.

    Danke für alle Tipps bisher. 5M0e12EqQUyYqWu+Kou2Xw.jpg
    Alexander
     
Thema:

Quickmill Mod. 02835 1. Gen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Mod. 02835 1. Gen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Siebträger/Mühle MOD.02835 - hat jemand Erfahrung?

    Quickmill Siebträger/Mühle MOD.02835 - hat jemand Erfahrung?: Hallo! Eine Frage möchte ich mal loswerden und bin an Eurer Meinung interessiert: Die Quickmill [FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1] MOD.02835,...
  2. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  3. [Verkauft] Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle

    Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle: wünsche allen einen schönen 3 Advent Ich biete eine Quickmill Mod. 03035 Pegaso mit integrierter Kaffeemühle zum verkauf an. Bei der integrierten...
  4. Quickmill Mod.05009 Monza Filterwechsel

    Quickmill Mod.05009 Monza Filterwechsel: Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge im Forum über die QM Monza 5009 gelesen. Tolles Forum! Ich habe mir im Lockdown...
  5. [Verkauft] Quickmill Mod. 060 Apollo Mühle

    Quickmill Mod. 060 Apollo Mühle: Hallo zusammen! Ich biete hier meine Quickmill Mod. 060 Apollo Mühle mit gläsernem Bohnenbehälter zum Verkauf an. Die Mühle befindet sich in...