Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Reden wir hier über einen Ist-Wert oder einen Soll-Wert? Ich habe das als Ist-Wert für den aktuellen Brühvorgang verstanden. Du kannst 3:30...

Schlagworte:
  1. #121 Graphefruit, 13.01.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Jetzt verstehe ich was du meinst... ich schaue ;)

    Für die nächste oder übernächste Version will ich irgendwelche Tooltips genau dafür mit einbauen.

    Ich muss zugeben, dass ich mit dieser Idee nicht ganz Warm werde.
    Man hat immer eine fixe Temperatur beim Bezug, egal ob Siebträger oder Filter, der Output des Getränkes kann natürlich dann Temperaturtechnisch erfasst werden.
    Aber ich würde diesen Punkt gerne in die Runde zur Diskussion werfen.


    Kann man das irgendwie gut gliedern welche Informationen da nötig wären?
    Aktuell habe ich "Land, Herkunft" in eine Linie gepackt, welche Informationen wären denn noch notwendig um die Bohne sinnig zu beschreiben?


    Interessante Idee... das überlege ich mir allerdings im nächsten Release, sonst wird die kommende Version nie fertig.

    -> Die App wird Kostenfrei bleiben, nicht jeder kann/möchte sich die App leisten für ein paar "Bezugsparameter".
    Wenn jemand damit wirklich sehr Zufrieden ist und was gutes tun möchte, kann natürlich gerne ein Spende da lassen, dazu soll sich aber keiner verpflichtet/genötigt fühlen.
    Ein weiterer Punkt: Man kann natürlich auch sein jeweiliges Talent in die App mit einfließen lassen, oder fundiertes Fachwissen im Bereich Kaffee (ich weiß auch nicht alle Parameter oder wichtige Bezugsparameter die für eine Auswertung notwendig sind ;)). Tolle Grafiken oder ein schönes Farbschema sind auch immer gerne gesehen, hier vernachlässige ich das ganze aktuell ziemlich.
     
  2. #122 KathaKabu, 13.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Wie gesagt, der Anteil an Robust oder Arabica, Blend oder Single Origin und die Varietät (Sorte)
     
    kahveh gefällt das.
  3. #123 oldsbastel, 13.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Du hast insofern recht, als das du zu jedem Zeitpunkt grundsärtzlich eine feste Temperatur messen und auch zuordnen kannst. Das Problem ist aber, das du bei Filterkaffee zu jedem Zeitpunkt eine andere Temperatur hast, die du in dem Prozess auch nicht konstant halten kannst, da die Kanne in aller Regel nicht über eine Temperatursteuerung für das Brühwasser verfügt (Anm.: gerade meldet sich mein Unternehmergeist ... :rolleyes:)

    Wenn die App schon die Parameter protokollieren soll, dann musst du meines Erachtens nicht nur Möglichkeit vorsehen, eine feste Temperatur zu erfassen, sondern auch einen Temperaturverlauf. Wie willst du sonst einen Brühvorgang ohne Temperatursteuerung abbilden?


    BTW: Für Cezve passt die App ganz gut. :)
     
  4. #124 KathaKabu, 14.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Sowas in der Art wäre noch ganz cool :) ‎Brewing Timer
    (Diese App misst lediglich die Lautstärke und bestimmt daran die Bezugsdauer)
     
  5. #125 oldsbastel, 14.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Und was macht die App bei einer Rotationspumpe? ;)
     
    KathaKabu und Koffeinius gefällt das.
  6. #126 Koffeinius, 14.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Da muss man natürlich durch gutturales Brummen die Vibrationspumpe imitieren. Ruhig auch mit ein paar Druckschwankungen quasi orales pressure profiling.
     
    KathaKabu und k4ff33 gefällt das.
  7. #127 KathaKabu, 14.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Dann muss man eben selber singen
     
  8. #128 oldsbastel, 15.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das kann nur daneben gehen ... ;)
     
  9. #129 Graphefruit, 19.01.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich bin gerade in den finalen Zügen das neue Update fertig zu stellen.
    Da es nun doch eine ganze Palette geworden ist habe ich mich entschlossen einige Features auszuklammern und erst im nächsten Update zu bringen.
    Das alles dann im Releasetext.
    Android-Geräte werden sich früher über das Update freuen dürfen, da es im iOS Store ja immer (wie gewohnt) etwas länger dauert.
     
    coiler, cbr-ps, infusione und 2 anderen gefällt das.
  10. #130 Koffeinius, 19.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Der Zugriff auf die Kamera aus der App heraus funktioniert nun unter Android 9. :)
     
    coiler gefällt das.
  11. #131 oldsbastel, 23.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mein Eierfon hat nun das Update geladen. :)

    Was stellst du dir denn unter „Druckprofil“ für eine Eingabe vor? Der Druck während des Bezuges oder der eingestellt Maschinendruck?
     
  12. #132 Avicularia, 23.01.2019
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Ich dokumentiere da mein gewähltes Druckprofile, das ich mit der Strada verwende :)
     
  13. #133 Graphefruit, 23.01.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Was er sagt.
    Gibt noch nen großen Update post.
     
  14. #134 oldsbastel, 23.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ok, in der Einsteigerklasse ;) wie bei meiner ECM Technica IV muss der Punkt dann halt leer bleiben ... :(

    .... :) ....
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kann doch jeder im Rahmen der Möglichkeiten nutzen. Wenn Du „nur“ am Druck drehst, trägst Du halt den ein...
     
  16. #136 Graphefruit, 23.01.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Update out!
    Android und iOS ist nun in den jeweiligen Stores freigegeben.
    Was hat sich geändert?
    1. Mühlen - Mühlen sind nun essentiell notwendig, beim Update der App wird eine Standardmühle angelegt und an die Brühungen hinterlegt.
    2. Bohneneigenschaften - Bohnen können nun mit vermehrten Eigenschaften hinterlegt werden.
    3. Brüheigenschaften - Druckprofil sowie Mühlengeschwindigkeit (RPM) können hinterlegt werden -> Standardmäßig deaktiviert in den Einstellungen
    4. Überarbeitung der Icons -> Neue Creditspage - Vielen Dank auch schonmal hier an die neuen Icons und deren Creators.
    5. Bohnen auf "fertig" setzen. -> Bohnen können nun archiviert werden, hierdurch werden auch die dazugehörigen Brühungen archiviert. Dadurch wird eine Übersichtlichkeit geschaffen und man kann die selbe Bohnensorte vermehrt anlegen mit unterschiedlichen Röstdaten.
    6. Brühansicht -> Aktuelle Brühungen / Archivierte Brühungen zur Übersichtlichkeit.
    7. Bilder aufnahme für Android repariert.
    8. Bohnen / Zubereitungsmethode / Mühlen -> Werden nun Sortiert "A - Z"
    9. Brühungen hinzufügen -> Bohnen Selektierung mit Röstdatum hinterlegt.

    Was hat sich Plattformspezifisch geändert?
    iOS: Force-Touch auf das Icon -> Hinzufügen von Bohne / Mühle / Zubereitungsmethode sowie direkt Brühen.

    Ausblick:
    Ihr habt ja viele coole neue Ideen, klar ist, dass man im Grunde alles umsetzen möchten wenn es die Zeit und die vorhandenen Ressourcen es erlauben.

    Upcoming next:
    - Brühliste sowie Brühtabelle erweitern / verbessern
    - Brühexport erweitern
    - "Analytics" für Bohnen / Zubereitungsmethoden etc. hinzufügen.
    - Sneak feature - Be prepared ;)
    - iOS Bildfix (ja das ist leider noch ein Thema)
    - Und natürlich eure Ideen in den nächsten Wochen.

    Zukunftsideen:
    - Temperaturbereich (To be discussed here)
    - Verbesserte/Vereinfachte Eingabemöglichkeiten (OCR?)
    - Ausleitung der Daten in andere Formate
    - Anbindung von einem Server (Mit Login e.g.) -> Ist das überhaupt ein relevantes Thema? Dadurch könnten Thema persistent gespeichert werden unabhängig des Gerätes. Daten würden aber nicht mehr nur auf eurem Device vorhanden sein.
    - Verbesserte Analysierungen
    - Aromarad (Zu komplex für den Anfang - eine einfache Lösung wäre denkbar - falls vorhanden?)
    - Multilingual
    - xxxx

    Ich hoffe euch gefällt die neue Version.
     
    flopehh, oldsbastel, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #137 Koffeinius, 23.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Würde mich freuen.

    Super Arbeit, vielen Dank!
     
  18. #138 oldsbastel, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mich auch! :)

    Ansonsten muss ich auch mal sagen, dass das Ganze eine tolle App ist/wird, wenn die Bugs mal alle beseitigt sind.

    Ansonsten hoffe ich, dass du unsere Kritik nicht als Gemecker verstehst. ;)


    BTW: kennst du die App für die Acaia Luna? Dort hat man versucht, das Problem mit der Definition des Röstgrades über eine farbliche Darstellung der Bohnen zu lösen.



    IMG_0679.PNG
     
  19. Pucki

    Pucki Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Coole App - vielen Dank!!!
    Ergänzend würde es mir helfen, wenn das Aroma detaillierter bewertet werden würde - damit ich ablesen kann, in welche Richtigung die Feinjustierung gehen sollte.
    Als Sahnehäubchen quasi.
     
  20. #140 Wasofant, 21.02.2019
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    Tolle App - Danke
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...