Bezzera BZ07 - 2er Sieb einstellen

Diskutiere Bezzera BZ07 - 2er Sieb einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Sieb auf den Bildern sieht deutlich unterfüllt aus.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Das Sieb auf den Bildern sieht deutlich unterfüllt aus.
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das dachte ich auch, als ich es sah. Ist ja auch ein 17 Gramm Sieb. Wenn man davon aus geht, das wir bei 14 Gramm Sieben immer 16 Gramm reinmachen...... Den Rest könnt ihr selber rechnen.

    Da scheint auch ein Canneling Loch zu sein oder?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Ich befülle mein 14g Strada in der Regel mit um die 16,5g. Hatte jetzt grag mal wieder mein original BZ Sieb rausgeholt, weil ein Röster Bezüge mit 22g empfohlen hatte und die gingen da auch locker rein.
     
  4. #24 Bierschinken, 20.02.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Wenn ich mal Laienhaft dazwischen darf;
    Es wurden jetzt 17-18g in einem 2er Sieb genutzt um 36g Espresso zu erzeugen. Das klingt für mich so, als wäre das zu wenig Espresso.
    Ich hätte bei einem 2er Sieb mit mehr Espresso gerechnet, also eher Richtung 44g-48g. Spricht für mich dafür, dass wenn die Bezugszeit passt, das Mahlgut zu fein gemahlen ist. Sprich; gröber mahlen, sodass etwas mehr Wasser in gleicher Zeit durch geht. Dann sollte auch der geschmackliche Eindruck von "zu bitter" eher zurück gehen.
     
  5. #25 cbr-ps, 20.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Nö, wieso? 18:36 = 1:2 und damit keine so ungwöhnliche BR. Klar kann man auch bis zu 1:3 ziehen, aber 1:2 ist schon ok für einen Espresso, bei dem eine kleine Menge in der Tasse regelmäßig normal ist, sofern man nicht gestreckte Shots in mancher Gastro vorgesetzt kriegt.
     
    Sekem und s-press-x gefällt das.
  6. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, ist der der zufällig von Fausto?
    Schau mal auf das Röstdatum. Wenn der bie dieser Bohnensorte zu frisch ist, kommt nix vernünfigtes dabei raus, mitunter nur " Schaum".
    Laut Rösterei soll der mindestens 2 Wochen alt sein, ich lass den mind. 3 Wochen ausgasen.
     
  7. #27 Lausermax, 20.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    mir erscheint es als a bissl wenig Pulver im Sieb.
    So als Anhaltspunkt sollte es im getamperten Zustand grad so auf der Höhe der Rille sein.
    upload_2019-2-20_12-21-47.png
    Wenn die übrigen "Lehrbuch"Espresso-Kenngrößen alle passen, evtl. kleineres Sieb?
    (btw: mit einem Gramm mehr wäre man auch noch nicht in der Nähe der Rille.... das sind locker 2)
     
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @LaBestia,

    ich rate Dir fürs Erste vom Monsooned Malabar ab, denn er ist nicht gerade einfach zu beziehen.
    Er zeichnet sich nämlich durch einige irritierende Eigenheiten bei Reifezeit, Mahlgrad, statische Aufladung, Geschmack, Crema, ... aus, die weder typisch für andere Arabicas noch typisch für Robustas sind:

    - er muß mehrere Wochen reifen nach dem Rösten
    - er muß sehr fein gemahlen werden (weiche Bohne mit wenig fines ), sonst rauscht er durch
    - das Mahlgut lädt sich stark elektrostatisch auf
    - er schmeckt sehr bitter, wenn er nicht sehr hoch extrahiert wird
    - er zeigt "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation
    - er neigt zum Spritzen (gut sichtbar mit einem "bodenlosen" Siebträger), ist aber nur ein Schönheitsfehler.​

    Das alles macht ihn zum Einstieg ungeeignet und Du kannst das, was Du dabei lernst, auch nicht einfach auf andere Sorten übertragen.

    Stattdessen empfehle ich Dir, ein paar Kilo einer traditionellen Espressoröstung zu besorgen.
    Die ist leicht einzustellen und bleibt über längere Zeit konstant, so dass Du genügend Zeit zum Probieren hast.
    Einige Beispiele dafür sind neben vielen anderen der Gran Crema von Parrotta, der Ciocco von der Kaffeenudel oder der Wilderer von Wildkaffee.

    Wenn Du den Malabar aber weiter nutzen willst, dann rate ich Dir, ihn nicht so hoch zu dosieren, denn sonst kannst Du ihn nicht fein genug mahlen.

    Der saure Geschmack (Malabar hat wenig Säure!) und der schnelle Durchlauf sind Anzeichen für eine zu hohe Dosis mit einem zu groben Mahlgrad.

    Versuch mal eine Dosis von 16gr. im Bezzera-Doppelsieb mit einem sehr feinen Mahlgrad für einen Espresso von ca. 24gr. in 25-30min.

    Übrigens, ein matschiger Puck ist kein Grund zur Sorge, siehe: Wasser auf dem Puck

    Gruß Ganzo
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @Lausermax
    Dass ist ein 17 Gramm Sieb laut TE, dass sehen 16 Gramm halt verloren drin aus. :)

    Und die Sache mit der Rille finde ich nicht zielführend. Wir arbeiten hier gerade mit Gramm. :rolleyes:
     
  10. #30 furkist, 20.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...da hat noch etwas Pulver Platz im Sieb.

    Ich fühle mit dir, @LaBestia, ich hab (bei anderer Maschine, aber egal) am Anfang auch zu wenig Pulver rein. Und hatte sehr ähnliche Probleme wie du.
    Ich fing mit 14 g an, dann las ich was von 16 g - war schon besser.

    Gestern waren 18,5 g im (57 mm) Sieb. Am Anfang hätte ich nie gedacht, daß das reingeht. Aber: Mahlgut (bei mir im C40-Glas) erst mal "umrühren" , dann in Sieb geben, und wenn dann ein Haufen auf dem Sieb ist: seitlich dranklopfen, leicht - und siehe da: das Pulver setzt sich ins Sieb. Dann glattstreichen und Tampen - leicht, mittel, wie du willst.

    Auf einen Versuch ....

    Ich weiß nicht ob das fürs allgemeine stimmt: aber ich mache das Sieb voll - mit oben beschriebener Methode - und tampe dann. Und dann stimmt der Platz zwischen Pulver und Dusche ziemlich (sehr) genau: Mach mal die Dusche vor dem Einspannen trocken. Dann Siebträger rein und raus: sind gaaanz leichte Spuren der Dusche oder der Duschschraube zu sehen, dann ist gut. Wenn nix zu sehen ist kannst du beim nächsten mal einen Tick mehr reintun.
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das Sieb muss doch nicht immer rappel voll sein. Ich trinke zur Zeit zwei verschiedene Bohnen, die eine mit 16 Gramm, die andere mit 14,5 Gramm. Funktioniert alles!
    Begründung: so muss ich den Mahlgrad nicht verstellen. :D
     
  12. #32 LaBestia, 21.02.2019
    LaBestia

    LaBestia Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldung, ich habe den Malabar von der Bohnenschmiede in Wehringen, ist einfach mein Liebling dort. Dass er sehr fein gemahlen werden muss stimmt, wurde mir da auch schon gesagt. Gekauft habe ich ihn am Rösttag vor 4 wochen. Ja, am anfang sehr viel crema, aber im laden habe ich ihn extra nochmal probiert und er war wie gewohnt weder bitter noch sauer.

    Da ich den Kaffee gerne mag, werde ich mich mal auf die Suche nach einem passenden sieb machen, wo auch mit <17g nicht viel zu viel Platz ist und es damit probieren
     
  13. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Dann lass Dir halt mal von der Bohnenschmiede Ihre Bezugsparameter geben. Menge, Temperatur, Ratio,
     
  14. #34 LaBestia, 21.02.2019
    LaBestia

    LaBestia Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das mach ich, wenn ich wieder vor Ort bin. Ich glaube inzwischen, dass es sich bei meinem Sieb um das 3er (21g) handelt, das würde jedenfalls den Platz erklären. Ich werde mal nach einem anderen schauen, evtl. LM 2er oder IMS, 14 / 17g, dann schauen wir mal weiter. Oder hat jemand noch andere Empfehlungen?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Das glaube ich nicht. Bei meinem original BZ „16g“ Sieb sieht es mit 17g Füllung ähnlich aus
    CD7884DA-8B59-40EF-836B-356E5459E409.jpeg E7E6ACD3-7E58-4AD4-8E38-37FD5E5073DC.jpeg
     
  16. #36 LaBestia, 22.02.2019
    LaBestia

    LaBestia Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hm, bei mir steht da nur "LF", sonst nichts. Wie hoch ist dein sieb denn? Bei mir sind es ca. 2,8cm.

    Muss ich beim siebkauf noch auf was besonderes achten, oder reicht es auf den Durchmesser zu achten?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.632
    Dieses Aussenmaß hat meines auch.
    Ich kenne die BZ07 nicht, aber meist scheint es nur wenig Kompatibilitätsprobleme bei 58er Sieben zu geben.
    Ich bin mit meiner 7g (ca. 8g Füllung) und 14g (16-17g Füllung) Strada Kombination von Tidaka bei dunklen Röstungen sehr zufrieden. Nicht ganz billig, dafür aber eine unproblematische Kombination, sofern man bereit ist noch in einen zweiten 41er Tamper und am Besten auch noch einen Trichter für‘s LM1 Sieb zu investieren.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ07 - 2er Sieb einstellen

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07 - 2er Sieb einstellen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  2. Bezzera BZ07 PM / Nur 8 Bar an Blindsieb

    Bezzera BZ07 PM / Nur 8 Bar an Blindsieb: Hallo Leute Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer BZ07 PM. Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer gut und...
  3. Welche Siebe für Bezzera BZ07?

    Welche Siebe für Bezzera BZ07?: Hallo, ich habe mir eine Bezzera BZ07 gekauft und habe nun gelesen, dass hier wohl Probleme mit dem 1er Sieb entstehen. Empfohlen wird oft ein...
  4. [Zubehör] Bodenloser Siebträger Bezzera BZ07

    Bodenloser Siebträger Bezzera BZ07: Suche für meine Bezzera BZ07 einen bodenlosen Siebträger. Am liebsten einen Originalen, aber gerne auch andere Marken anbieten. Danke Alex
  5. Kaufberatung Siebträger + Mühle (z.B. Bezzera BZ07 + Eureka)

    Kaufberatung Siebträger + Mühle (z.B. Bezzera BZ07 + Eureka): Hallo zusammen. Ich bin nach einer langen Nespresso-Phase wieder auf der Suche nach einem Siebträger. Unter der Woche komme ich vielleicht auf...