Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Diskutiere Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Alexa möchte ich nicht nutzen So war das auch nicht gemeint - ich zielte eher auf die mir berichtete miese Performance von Google auf dem S7 ab....

  1. #2661 Augschburger, 07.01.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    So war das auch nicht gemeint - ich zielte eher auf die mir berichtete miese Performance von Google auf dem S7 ab.
    Wenn ich Dir schon Android/Google-seitig nix helfen kann, versuche ich es auf der App-Seite:
    Ich würde mir sowas wie Evernote oder OneNote installieren. Bei Siri geht das nicht/schlecht, weil Apple das nicht mag. Ich kann also im Wesentlichen nur deren Apps (Kalender/Erinnerungen/Notizen/...) nutzen. [Vielleicht geht auch Evernote - ich hab's nicht probiert].
    Ich als ESAD will die Sortiererei hinterher am PC erledigen können, das Herumgewische am Smartphone regt mich auf. Der Vorteil von OneNote ist für mich halt die Durchsuchbarkeit und die Synchronisation über unterschiedlichste Geräte hinweg. Ich kann sogar an einem fremden PC über den Browser auf die Daten zugreifen. Gut - das kann M$ auch, aber das ist mir an der Stelle wurscht. Bzw. empfinde ich den Nutzen höher als die Gefahr. Sensible Daten hab ich da nicht gespeichert und mit dem Rest können sie mir ruhig ein Profil basteln. Ich halte mich für so individuell, dass mir da wenig Gefahr durch optimierte Werbung droht. :rolleyes:
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @Augschburger Danke!

    Ich präzisiere nochmal etwas: ich hatte früher immer ein Olympus Diktiergerät, das meist auch nachts neben meinem Bett lag.
    Dinge, die ich erledigen musste, habe ich immer darauf gesprochen, dazu reichen wenige Sekunden. Beim Olympus konnte ich bequem zwischen den Memos hin und her hüpfen und erledigte löschen. Genau so etwas suche ich eigentlich für das Smartphone...

    LG, blu
     
  3. #2663 pressoman, 22.01.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    3.753
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Inzwischen kann ich Vollzug melden. Nachdem keine App für meine Bedürfnisse zufriedenstellend war, ist meine Diktierapp zwar etwas klobig, aber ich hab' sie einfach gern:
    2019-02-20 21.23.14.jpg
    Funktioniert quasi blind und ich nutze sie insbesondere auf Langstreckenfahrten, um Sprachmemos zu hinterlassen ohne laufende Podcasts unterbrechen zu müssen.
    LG, blu
     
    cup29, flatulenzio und braindumped gefällt das.
  5. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Jemand von euch von IOS zu Android gewechselt und bereut es?

    Ich überlege nach vielen Jahren vom Apfel (derzeit S6) zu Android zu wechseln (Huawei p20 pro) zu wechseln.
    Die IOS Geräten sind mir zu langweilig geworden, inovation gibt es kaum noch, der Service ist nicht gut und die Preise der top Geräte dementsprechend ein Witz (nicht nur bei Apple).

    Für Leute die sich aber nicht mit der Technik beschäftigen wollen empfehle ich aber immer noch IOS es ist sehr einfach in der Bedienung.
     
  6. #2666 Krabbenkoenig, 22.02.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Vor Kurzem vom 5SE zum Mate 20 Pro gewechselt, bisher keine Probleme - Fotos lassen sich über ICloud/Google drive einbinden, Kontakte usw. können mit einer App gesyncht werden.

    Muss zwar jetzt immer umdenken weil mein Firmentelefon ein 5SE ist, aber es geht. ;)
     
  7. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Benutz Du die Sprachsteuerung? Funktioniert die so gut wie Siri? Ich benutze sie gern im Auto um über die Freisprechanlage anrufe zu tätigen oder kurznachrichten zu schicken oder ankommende zu Lesen.
     
  8. #2668 Krabbenkoenig, 22.02.2019
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Ehrlichgesagt nein - auch wenn ichs von Berfuswegen machen sollte, beschränkt sich mein Nutzen von Voice Control auf Suchen am TV oder Eingaben am Navi. ;)
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mal eine Anmerkung am Rande: Ich würde einen großen Bogen um jedes Smartphone machen, das ein auch nur minimal gewölbtes Frontglas hat. Ich sehe an dem Smartphone meiner Tochter, wie nervig das dann mit gescheiten Displayschutzgläsern ist.
    Wenn ich mal wieder eines brauche, achte ich auf jeden Fall darauf, dass das Display absolut plan ist.
     
    braindumped gefällt das.
  10. #2670 Gregorthom, 22.02.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich hatte das vor 3 oder 4 Jahren gemacht. Vom iPhone auf ein Motorola Android und dann wieder auf iPhone, weil Android mich genervt hat. Meine Frau hatte immer Android und ist vor 3 Jahren aufs iPhone gewechselt.
    Es kommt auch darauf an, in welcher Systemumgebung man sich generell befindet. Wir haben nur Mac und Apple TV zu hause, da ist die Integration eines Android-Smartphone nie so nahtlos möglich wie mit iOS-Geräten. Man benötigt immer Zusatzsoftware, die mal mehr und mal weniger gut funktioniert.

    Und von mir aus kann iOS ruhig "langweilig" werden, denn je weniger ich rumdüddeln muss, desto besser. Für mich funktioniert es perfekt und ich muss nicht ständig irgendwas umstellen oder einrichten, damit das so bleibt. Große Innovationen gibt es meiner Meinung nach derzeit bei Smartphones eh nicht, egal ob Android oder iOS. Mit dem Apple-Service habe ich persönlich bisher keine Probleme gehabt, musste diesen aber auch erst 1x kontaktieren.

    Was mich bei Android besonders nervt ist die Update-Politik der einzelnen Hersteller. Bei Apple bekomme ich jahrelang jedes Sysstemupdate, bei Andoird Endgeräten je nach Modell nur 1-2 Jahre. Dann muss man wohl auf Software-Derivate umsteigen, das wäre mir schon wieder zu viel Bastelei. Das Smartphone soll den Alltag erleichtern, ihn aber nicht bestimmen.
     
    Augschburger, michhi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #2671 fanthomas, 22.02.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    iPhone=>WinPhone=>Android.
    Ich bin sehr zufrieden und froh von dem überteuerten BlackBox-Geld-Abzocke-Kram weg zu sein.
    Fast überall ist Kompatibilität gegeben, sei es bei Zahlungen via NFC, der Verbindung zu meinem Auto oder Inhalte zur Android-TV-Box zu senden.
    Bei mir persönlich ist alles gut. Übrigens haben ja sowohl iOS, als auch Android ihre Urspünge in Unix ;).
    Worüber man sich sicher streiten kann ist die Update-Politik macher Firmen. Das hat allerdings mit dem Betriebssystem nichts zu tun.
     
  12. #2672 Koffeinius, 22.02.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich rate auch dazu, wenn Android, dann Pixel-Geräte oder halt Android One.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Prinzip ist es mir egal, funktionieren beide im Rahmen dessen was ich erwarte. Mein Grund von Android auf iOS zu wechseln, nachdem ich mein Nexus bei einem Bike Sturz zerstört hatte, war die Verfügbarkeit von zwei Apps (eine davon für meinen Streamer, der ohne nur rudimentär bedienbar ist), die es zumindest zu dem Zeitpunkt nur für iOS gab und die ich unbedingt haben wollte.
     
  14. #2674 braindumped, 22.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    ich hatte kurz ein eiFohn mit SCSI Anschluss vor Augen :rolleyes::rolleyes:.
    Der Begriff Streamer war bei mir bis eben noch mit Bandlaufwerk assoziiert. :D

    sorry für OT. bin schon wieder weg...


    Achso, vielleicht doch noch zum Thema (als iOS Nutzer): mit einem cleanen Android (wie auf nem älteren Motorola gesehen) könnte ich persönlich noch leben, aber das Samsung A5 (2016) vom Nachwuchs fasse ich ja höchstens mit der Kneifzange an. Finde ich recht grauslig, was mir da geboten wird (bzgl Optik & Menüführung).
    Auch an nachgerüsteten Features muss man genau hinschauen. iPhone SE kann inzwischen WLAN-Call und VoLTE. Das A5 2016 kam drei Monate vor dem SE und kann beides nicht. Beim A5 2017 gibts aber inzwischen beides.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Genau das ist der springende Punkt. Ich habe mal bei einem Kumpel miterlebt, wie er ein iPhone in einer nicht-Mac Umgebung verwenden wollte und es war ein einziger Krampf. Bei Android ist das bedeutend einfacher. Ich kann problemlos vom Rechner auf das Telefon zugreifen und vom Telefon auf einen USB Stick. Ich habe auch einige Apps installiert, die es in keinem App Store gibt (z.B. OruxMaps). Dafür müsste ich bei IPhones auch echte Verrenkungen machen.
    Unter dem Strich habe ich bei iPhones das Gefühl, dass ich von vorne bis hinten schikaniert werde, falls ich es wagen sollte das konzerneigene Umsatzgenerierungssystem verlassen zu wollen.
     
    Espressotanta, joost und S.Bresseau gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja sicher, ich mache meine Smartphone Backups voll state of the art über vscsi auf Tape - was sonst? :D
     
    braindumped gefällt das.
  17. #2677 S.Bresseau, 02.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich kann, wie schon geschrieben, LineageOS empfehlen. Auch und gerade für ältere Geräte. Weiter oben hatte ich eine Kurzanleitung gepostet.
     
    risotto gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    10.992
    2019. Wohl wieder ein Jahr, in dem die komplette Android-Herstellerriege ausschließlich unförmigste Bretter vorm Kopf baut und man geradezu zu einem Apple SE gezwungen wird, wenn man was handliches, einhandbedienbares haben mag.

    Es ist zum koxxen o_O

    Und die Luft um mein 2011er Xperia mini wirds langsam waaahnsinnig dünn, allein der (nicht auslagerbare) Datenbedarf der zentralen Google Dienste sottet den ganzen zur Verfügung stehenden Gerätespeicher zu :(
     
  19. #2679 S.Bresseau, 02.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    wieso sollten die Hersteller am Markt vorbei produzieren?
    Und wie gesagt es gibt auch die Sony Compact Modelle
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ich finde oneplus super. Inzwischen sind die Neugeräte leider etwas teuer, aber man hat immer sehr sehr schnell das aktuelle OS und selbst das alte 3er ist noch sehr performant. Früher hatte ich immer Geräte der Nexus-Serie benutzt, um ein aktuelles OS frei von unnützen Dreingaben zu haben...
    LG, blu
     
Thema:

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch!

Die Seite wird geladen...

Smartphones - Ich blick nicht mehr durch! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] eure alten Smartphones für meine Schüler

    eure alten Smartphones für meine Schüler: Hallo zusammen, ich bin Lehrer und unterrichte an einer Grundschule. Momentan habe ich einige Seiteneinsteiger (u.a. Flüchtlinge aus Syrien,...
  2. OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?

    OT: Reparaturkits für Smartphones - Funktioniert das?: Hallo, nach einem Sturz meines HTC Trophy hat das Glas einen Sprung. Der stört zwar nicht groß bei der Benutzung, mich nervt das aber immer,...
  3. Smartphones - geht es auch ohne?

    Smartphones - geht es auch ohne?: Hallo, ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Smartphone und möchte diesen Luxus eigentlich nicht mehr missen. Manchmal finde ich es aber auch fast...
  4. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  5. Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht

    Hilfe zum RAM-Speicherkauf/ Ich blick` es nicht: Hallo Allesamt, ich konnte für lau ein an sich sehr gut erhaltenes Notebokk ( Dell Latitude 3550) aus der Abschreibung übernehmen. Das Teil sonst...