Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Do not put rice through the Niche grinder

  1. DavecUK

    DavecUK Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    76
    Do not put rice through the Niche grinder
     
    kusmi gefällt das.
  2. #502 tangolem, 21.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Why?
     
  3. #503 Cappu_Tom, 22.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    ich würde die Frage andersherum stellen:
    "Why put rice through the Niche grinder?"
    Warum ohne Hinterfragen alten Mythen folgen und zusätzlich 'Fremdkörper' einbringen?
    Gelegentlich Pinsel und Sauger - sind für mich probate Mittel. Wer unbedingt will, kann ja zur Kontrolle immer noch mal in weiteren Abständen auch den Konus entnehmen.
    Stellvertretend für ähnliche Diskussionen hier ein Thread dazu auf HB.
     
    kusmi gefällt das.
  4. #504 tangolem, 22.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Meine Frage bezog sich auf die nachhaltigkeit beim einmahlen mit Milchreis. So wie von Dirk2/3 beschrieben.
    Warum sollte man nicht die mahlscheiben bzw. Kegel mit milchreis einmahlen?
     
  5. #505 Aeropress, 22.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Mythen sind ja nur dann Mythen wenn man sie widerlegen kann. Ich kann nicht erkennen wem das hier gelungen wäre. Ich lese da nur Bauchgefühle Pro und Contra. Fakt ist ja mal, dass Reis härter ist als Röstkaffee und der Abriebeffekt den man ja haben will wahrscheinlich höher ist. Also warum nicht.
    Persönlich nehme ich lieber 1kg Billig Bohnen, Bauchgefühl halt. ;)
     
  6. #506 Cappu_Tom, 22.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Meine Herangehensweise: warum sollte man? Schade um den Arborio!
    Ich konnte bei meiner Mühle jedenfalls keine Notwendigkeit zum sogenannten 'Einmahlen' erkennen - konsistente Ergebnisse von Anfang an. Wenn es da Streuungen gegeben hätte, wären diese allerdings bei meinem häufigen Bohnenwechsel auch kaum aufgefallen.
    Aber gut, jedem sein Ritual :rolleyes:
    Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Nachhaltigkeit"?
     
    CasuaL, Fifty4, Meistersuppe und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #507 tangolem, 22.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    Nachhaltigkeit ="20 kg Kaffeebohnen vs 250 gramm Milchreis" zum einmahlen.
    :):p:D
     
    FjCruiser und Francois1 gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    Mich würde ja interessieren, ob die ganzen "Einmahler" ihre neu gekauften Küchenmesser erst 2 Tage lang zum Schotter schneiden benutzen bevor sie damit Steaks zerlegen?! Ich für meinen Teil reinige beides vor Benutzung kurz, um Fertigungsrückstände/Maschinenöle zu entfernen und los geht's.
    Im Fall des Messers schärfe ich eher direkt nach, statt es sinnfrei stumpf zu machen...

    Aber jedem das Seine ;-)

    VG

    Jo
     
    FjCruiser, UweHM, Fifty4 und 2 anderen gefällt das.
  9. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Ich hätte jetzt noch eine andere Frage zur Niche: Die Mazzer Kony hat ja einen Vorbrecher, der bei der Niche fehlt. Es ist das Teil Nr. 12 : Mazzer Muehlen günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Hüpfen die letzten Bohnen deshalb so rum? Wäre es sinnvoll, dieses Teil bei der Niche nachzurüsten? Das Ding kostet immerhin 90 € ...
    Viele Grüße
    Uwe
     
  10. #510 mechanist, 22.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Das Einmahlen bei Scheiben bedeutet nicht, dass das Mahlgut vorher für die Tonne ist. Es bedeutet nur, dass tatsächlich optimale Mahlergebnisse
    erst danach erzielbar sind. Dies betrifft insbesondere hochwertige Scheiben mit langen und sehr langen Standzeiten, die bei den meisten Mühlen für den Hausgebrauch ohnehin kaum Verwendung finden. Früher hat z.B. Mahlkönig für die sehr grossen Scheiben der VTA eine Einmahldauer von 100 KG (!) angegeben,
    dafür waren die Scheiben aus sehr hochwertigem Stahl mit entsprechend langer Lebensdauer, und natürlich auch entsprechend teuer. Bei den Mahlscheiben
    für die MK Kenia wird eine Standzeit von 800 kg angegben, danach können die Scheiben dann nochmal nachgeschliffen werden - da hat man bei anderen Mühlen schon dreimal die Scheiben gewechselt...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #511 Cappu_Tom, 22.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Fehlt da nicht wenigstens ein Smiley, oder ... ? :oops:
    lag mir auch schon auf der Zunge, aber so drastisch wollte ich es nicht formulieren :rolleyes:.
    Auch wenn der Vergleich hinkt, so wird bei Messern immerhin der letzte hauchfeine Grat mit einem Leder oder notfalls einem Stück Holz entfernt.
    Als notorischer Messerschleifer habe ich mir vor langer Zeit mal bei neuen Scheiben für die Quickmill bzw. Olympia-Moca den Schliff unter der 10x Lupe angeschaut:
    Der sah recht sauber aus. Ich habe die Scheiben dann auch ohne weitere Aktionen in Betrieb genommen.
    Darauf habe ich mir auch die alten verbrauchten Scheiben angeschaut:
    Neben etlichen Ausbrüchen (vermutlich von Steinen) hatten die Scheiben durchwegs einen deutlich ausgebildeten umgelegten Grat, wie man ihn auch bei Messern findet. Den habe ich dann mit Minidrill und Schleifstift entfernt und den Schleifgrat wegpoliert. Das Ergebnis war überraschend gut, soll aber keine Anregung sein.
    Damit will ich meine OT Abschweifung wieder beenden und zu den vielen Vermutungen noch eine weitere hinzufügen:
    Die unterschiedlichen Erfahrungsberichte hier könnten auch mit der unterschiedlichen Fertigungsqualität der Scheiben (im Finish) zusammen hängen. Ähnlich wie ich es auch schon bei Messerherstellern beobachtet habe (gute Klinge, mäßiger Schliff).
    Interessante Frage. Bist du sicher, dass das ein Vorbrecher sein soll? Ich sehe das eher als 'kleine Förderschnecke'. Diesbezüglich wird es im Forum sicher Kundigere geben.
    Unabhängig haben mich die paar hüpfenden Bohnen bisher nicht gestört :)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.309
    Woher stammt diese Info denn? Ich finde für die Keniascheiben an verschiedenen Stellen andere Werte, zB. hier:
    Effects of Grind Precision on Beverage Quality
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe das "Reisproblem" bei der Niche nicht.
    Lynn Webber gibt sogar Tips zum Einmahlen mit vergleichbaren Scheiben an der HG-one.
    Wichtig ist nur, grob zu stellen, sonst blockierts.
    Aber wenn der Hersteller das untersagt, beuge ich mich dem natürlich...
    Gruß
     
  14. #514 rocketPilot, 23.02.2019
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    150
    Als ich damals meine Feldgrind bekommen habe, lag auch eine Anleitung dabei in der empfohlen wurde die Mühle mit Reis einzuhalten.

    Ich habe es nach Anleitung durchgeführt. Hat es was gebracht? Ich weiß es nicht. Hatte ich danach ein besseres Gefühl? Ja definitiv.

    Kürzlich konnte ich es auch nicht mehr länger hinauszögern und habe mir eine Niche bestellt, die nun seit zwei Monaten bei mir im Einsatz ist.

    Da ich bei meiner vorherigen Espressomühle, die Quamar Q50 auch eine Verbesserung des Mahlgrades innerhalb der ersten 3 Monate feststellen konnte (ohne Reis), habe ich beschlossen meine Niche am Anfang auch mit 100 gr Reis einzumahlen.
    Hat es was gebracht? Ich weiß es nicht. Hatte ich danach ein besseres Gefühl? Ja definitiv. :D

    Aktuell spiele ich mit verschiedenen Bohnen und so kann ich nun nicht sicher sagen ob sich das Ergebnis nochmals verbessert hat.

    Hier noch eine Kopie aus der Feldgrind Anleitung:
    IMG_20190223_152116.jpg
     
  15. uwe12

    uwe12 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    40
    Das Teil wird auf der Website "Vorbrecher" genannt (https://www.avola-coffeesystems.de/mazzer-kony-vorbrecher-kit-einphasige-modelle/8125603 )
    Aber ich stimme Dir zu, es ist eher eine Förderschnecke. Ich würde mir davon nicht nur keine hüpfenden Bohnen erhoffen sondern gleichmäßigeres Malgut, da die Bohnen dann mit konstanterer Geschwindigkeit eingezogen und gemahlen werden.
     
  16. #516 Francois1, 23.02.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Das hat nichts mit Ritual zu tun und dein herablassender Smilie ist fehl am Platze. Schön das du keine Notwendigkeit erkennst. Versucht auch niemand dir aufzuzwingen.

    Ich habe in letzter Zeit ebenfalls eine neue Mühle bekommen und im Gegensatz zu früher nicht eingemahlen. Channeling war extrem unabhängig von Mahlgrad (habe schon begonnen Defekte zu suchen) und da ich den direkten Vergleich zu einem älteren identischen Mahlwerk (68mm konisch) hatte auffällig. Erst jetzt einige Kilo später pendelt sich das Mahlwerk wieder im reproduzierbar hochwertigen Bereich ein. Da alle anderen Parameter identisch sind bleibt nur das Mahlwerk.
     
    Aeropress und mat76 gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Tatsächlich ist eine Endschärfe erst erreicht, wenn ich meine Messer nach dem 10000er Stein noch über ein Leder ziehe mit grauer Paste und anschliessend ein Hartholz ritze.
    Dann ist es seidenweich durch die Möhre oder Papier.
    Neue Küchenmesser werden sowieso erst neu geschliffen bei mir. Die sind meist ungenau vom Winkel. Ausserdem bevorzuge ich eine Sekundärphase, was die Standzeit vervielfacht.
    Ein Nachschleifen ist normalerweise unnötig, ich ziehe nur ab und anschliessend wieder das Hölzchen.
    Reis=Hartholzritzen:)

    Gruß
     
    brrrt, Jova, ReiAdo58 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #518 Cappu_Tom, 23.02.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Wie auch immer... o_O
    Du hast sicher neben deiner persönlichen Zurechtweisung auch eine eigene schlüssige sachliche Darstellung zur immer wieder kontrovers diskutierten Frage des Einmahlens?
    Ich habe nämlich bisher keine gefunden. Es gibt sichtlich die unterschiedlichsten Erfahrungen und Vermutungen in unterschiedlichsten Settings.

    Um zum Threadthema "Niche" zurückzukehren, zitiere ich hier den treffenden Beitrag von @rocketPilot:
    Beide zitierten Mühlen waren bzw. sind bei mir als Neugeräte im Einsatz, praktisch alle Bezüge erfolgen mit dem LM-1er und einem bodenlosen ST.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  19. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    Bei meinen Küchenmessern, die auch meist ein microbevel bekommen, ist nach dem Missarka Ultra(FEPA 1000) schluss mit Steinen. Danach kommen nur noch Chromoxid-Leder und Hölzchen. ;)
    Aber jeder wie er mag:)
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1.860
    Zur Mühle. Seh ich es richtig,dass ich bei Indigogo nur über eine Kreditkarte zu einem Kauf komme?
    Paypal, unduden damit verbundenen Käuferschutz haben sie ja mit netten Ausschweifungen abgesägt und sonst wird scheinbar nichts angeboten...
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Flow Control Disc (FCD)

    Niche Zero Flow Control Disc (FCD): Hi, braucht jemand zufällig seine FCD nicht und würde sie mir verkaufen? LG, Jürgen
  4. [Erledigt] Niche Zero oder Duo- schwarz

    Niche Zero oder Duo- schwarz: Servus zusammen, suche eine schwarze Niche Zero oder Duo. Gerne anbieten. :) Beste Grüße
  5. [Verkauft] Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...