Hilfe, Eureka Perfetto macht mich wahnsinnig :(

Diskutiere Hilfe, Eureka Perfetto macht mich wahnsinnig :( im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Community, Seit Gestern habe ich eine Eureka Mignon Perfetto. Davor hatte ich die Mignon MCI/Timer, die ich letztendlich gegen die...

  1. #1 Lemmy39, 20.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Servus Community,

    Seit Gestern habe ich eine Eureka Mignon Perfetto. Davor hatte ich die Mignon MCI/Timer, die ich letztendlich gegen die Perfetto getauchte habe, weil eben die Neue leiser ist, (was ja wirklich stimmt!) einen digitalen Timer hat und (!!) sehr leicht bei Mahlgrad- Einstellung ist. Und da liegt mein Problem! :(
    Zuerst: Die Bohnen sind frisch aus Rösterei. Diese Sorte /Espresso Oscar/ trinke ich seit einem Jahr und mit der Mignon MCI, war immer hervorragend fein für Espresso gemahlen. Jetzt mit den selben Bohnen ist im ganzen "Espresso-Bereich" des Einstellrades der neuen Perfetto nicht möglich, Espresso-fein zu mahlen. Selbst im Turco-Bereich auf 2 ist immer noch zu grob.. Verstehe nichts! Die Mühle war 2 Monate im Gebrauch und sie sieht ja wie Neu aus..
    Kann man den Einstellrad irgendwie "überdrehen". Oder woran kann es liegen? Wäre für Tipps sehr dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Max1411, 20.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Drehe soweit wie du es brauchst, die Skala kannst du völlig vernachlässigen. Du kannst auch bei leerer, laufender Mühle so lange feiner drehen bis die Scheiben klirren. Das ist der echte Nullpunkt, von da an gröber drehen bis der Durchlauf passt.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 20.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Bei den "normalen" eurekas ja. Das war bei deiner alten aber auch schon so, daß 360° nicht das komplette Mahlspektrum abdecken. Such erst mal den Klirrpunkt bei leerer Mühle und dreh von da aus in Richtung grob bis es passt, das geht garantiert.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. #4 Lemmy39, 20.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Hallo,
    Dankeschön. Aber werde ich denn die Scheiben nicht beschädigen, wenn sie anfangen zu klirren?
    Außerdem im Bereich Turco, Position 2 ist immer noch grob. Dann gibt es die Pos.1 und dann ist Schluss... Viel Spielraum habe ich irgendwie nicht...
     
  5. #5 Südschwabe, 20.02.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Vielleicht aber noch ein/zwei Runden. ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Aus meiner Sicht ist dieses „Easy Setting“ ein entscheidender Nachteil der Perfetto, was zumindest bei Espresso Nutzung klar für die
    SPECIALITA spricht.
     
    Max1411 und Lemmy39 gefällt das.
  7. #7 Micha Elb, 20.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Hab ich auch erst gedacht, aber die angedruckten Zahlen kann man nur als Merkzahlen benutzen wenn man eine Einstellung schnell wiederfinden möchte. 0 ist nicht unbedingt der Nullpunkt.
     
  8. #8 Lemmy39, 20.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    ich muss heute Abend nochmal versuchen, aber ich bin der Meinung, dass unter Pos.1Turco nichts mehr geht, der Rad dreht nicht weiter und das muss ja der tiefste 0 Punkt sein. Bin nicht so optimistisch.. Ich werde berichten! Besten Dank!
     
  9. #9 Max1411, 20.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nein, du beschädigst die Scheiben nicht, du solltest nur nicht noch feiner drehen wenn sie sich ohnehin schon berühren. Probiere das erst mal aus und missachte die Skala. Dass du die Perfetto genommen hast, ist wie von @cbr-ps gesagt wurde, ein Nachteil bezüglich der präzisen Einstellung. An der Feinheit des Mahlgrads ändert es nichts, nur die Gewindesteigung des Drehknopfes ist eine andere.

    Sollte es auch bei Klirren nichts werden, hast du vielleicht die jeweils gegenläufigen Scheiben von dem hier kürzlich aufgetretenem Mignon User bekommen, bei dem eine 50 und eine 55 Scheibe verbaut wurde...:)
     
    infusione, Lemmy39 und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 cappuzumstaatsgetränk, 20.02.2019
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Es ist aber auch sicher zu grob? Vl mal mehr Mehl nehmen? Ne halbe Sekunde mehr oder weniger beim Timer kann man sehr gut beim espresso sehen ...

    MfG
     
  11. #11 Lemmy39, 20.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Danke für alle Tipps und Vorschläge! Ich habs jetzt hingekriegt, allerdings hätte ich das von einer Perfetto nicht erwartet.
    Also im Leerlauf feiner gedreht bis zum leichten Klirren und dann langsam zurück. Okay, für die Bohnen habe ich jetzt den optimalen Mahlgrad gefunden, jedoch ganz am Ende der Turcoskala, also fast im schwarzem Bereich. Finde ich ein wenig doof.. aber na ja...
     
    Micha Elb, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Max1411, 20.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wer weiß wieviel Mühe sich da beim Aufkleben der Skala gemacht wird. Aus meiner Sicht ist die sowieso völlig überflüssig, ich halte das ganze Easy Setting für einen Marketing Streich.
     
    Micha Elb, Lemmy39 und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Lemmy39, 20.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Denke ich auch. Dann lieber ohne so eine komische Skala. :rolleyes:
     
  14. #14 Florentiner, 21.02.2019
    Florentiner

    Florentiner Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Mit meiner Perfetto habe ich das gleiche Problem. Für Espresso bin ich immer irgendwo im Bereich der Turco Markierung.
    Leider kann ich die Skala nur als sehr grobe Merkhilfe verwenden. Selbst kleine Bewegungen des Einstellrades führen zu relativ großen Mahlgradveränderungen, so dass man teilweise im 0,x Gradbereich arbeiten muss, um den perfekten Grad für neue Bohnen zu erhalten. Die Skala ist Meinung nach alles andere als "perfetto" und eher ein Marketing Gag. Sonst aber eine klasse Mühle :)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Wie schaut es den aus, wenn der Nullpunkt (klirr) erreicht ist, dann etwas zurück in Richtung grob drehen und dann die Skala mit einem Fön warm macht und versetzt. So das bei der letzen Position Turko quasi das Ende Richtung fein erreicht ist (theoretisch).

    Sofern sich die Skala per Fön versetzen lässt.

    Grüße
     
  16. #16 Micha Elb, 21.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Man gewöhnt sich an alles - irgendwann fühlst Du Dich auf der Skala wie zuhause-
    Und dann kaufst Du Dir ne neue Mühle...
     
    Lemmy39 gefällt das.
  17. #17 Lemmy39, 21.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Was auf jeden Fall auffällt im vergleich zu MCI ist wirklich 0 Klumpen!
     
  18. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Dank dem ACE-System. Dabei handelt es sich um gezackte Lamellen, die direkt beim Auswurf angebracht worden sind. Mit einer Taschenlampe kann man das gut sehen, wenn Du in den Auswurf leuchtest.
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.479
    Die Klumpen stellten doch aber schon bei der MCI kein wirkliches Problem dar..die überleben das tamping doch nicht..da wird oft viel Wind um nichts gemacht..
     
  20. #20 Lemmy39, 22.02.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Das stimmt!
     
Thema:

Hilfe, Eureka Perfetto macht mich wahnsinnig :(

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Eureka Perfetto macht mich wahnsinnig :( - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Eureka blockiert

    Hilfe, Eureka blockiert: Liebe Forenmitglieder, gestern Abend dachte ich mir nichts Böses und probierte seit sehr Langem mal eine neue Sorte Espresso (in dem Fall den Tre...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...