Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da gibt es ja ganze Abhandlungen drüber :) Ich habe den Epico von Tidaka in 58,5 konvex und bin zufrieden. Ich habe ihn in plan und bin auch...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ich habe ihn in plan und bin auch zufrieden. Aber es geht sicher auch weniger teuer.
     
  2. #2122 happyjibe, 10.12.2018
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Nimm auf alle Fälle was mit Maß 58,irgendwas mm (58,4 hat meiner von Torr beispielsweise) - das erhöht den Spaß beim Tampen ungemein, wenn der Tamper auch genau ins Sieb passt... Der Auswahl sind da quasi keine Grenzen gesetzt...
     
  3. #2123 cbr-ps, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Es ist zweischneidig. Je enger er sitzt, desto weniger schlecht verdichteten Rand hat man, aber desto leichter verkantet er auch und man muss sehr sorgfältig arbeiten, um den Puck dann nicht schief zu drücken. Wenn man sich die Mühe macht, funktioniert ein satt sitzender Tamper aber gut.
     
  4. Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann weiß ich da auch Bescheid..war mir unsicher wegen der Größe
     
  5. windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Moinsen, meine Hexe macht mir seit ein paar Tagen Probleme.
    Vielleicht fällt ja hier jmdm. etwas dazu ein.

    Die Heizung spinnt und geht dauernd an und aus (Lämpchen natürlich auch).

    Wenn man den Siebträger berührt, wenn man das Gehäuse berührt, einfach so, beim Ziehen des Hebels (kann sein dass die Pumpe erst nach ein paar Sekunden anläuft, da die ja nur läuft, wenn die Heizung auch läuft), etc.
    Wenn man im Bezug ist und die Pumpe erstmal läuft allerdings nur sehr selten (aber auch).

    Jedenfalls nicht normal.
    Ich würde mit meinen fundierten Nullfachkenntnissen mal spontan auf einen Wackelkontakt tippen...

    Die Maschine wurde zum Jahreswechsel auch komplett zerlegt, entkalkt, Dichtungen und Pumpe neu, Umrüstung auf Drehräder statt Kipphebel.

    Lief dann 2 Monate problemlos bis das jetzt begann.

    Kommt das jmdm. bekannt vor?
    Hat jmd. ne Idee?

    Ich will die am WE mal aufmachen und Stecker, etc. überprüfen.
    Worauf muss ich besonders achten?

    Dank im Voraus.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    War auch mein erster Gedanke.
    Was macht der Presso, klackt der dann auch jeweils? Vielleicht hat auch der einen weg. Wenn der nicht schaltet und die Heizung trotzdem angeht, ist elektrisch irgendwas faul, dürfte nicht sein.
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    Ich tippe auf ein Relais, welches nicht mehr anzieht. Das dürfte in der box verbaut sein, und steuert die Heizung an, nachdem der Pressostat auslöst.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Presso Status kannst Du leicht prüfen, wenn Du die Kappe abnimmst, dann liegen die Kontakte offen und man kann sehen ob sie geschlossen sind oder nicht. Aber Vorsicht, da liegt dann offen Netzspannung an!
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ist da wirklich noch ein Relais hintergeschaltet oder schalten die Presso Kontakte die Heizung direkt? Massiv genug ausgelegt wären sie, für nur Signalgeber eigentlich deutlich zu fett.
     
  10. windling

    windling Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ja Presso klackt dann jeweils.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Dann würde ich auf Presso oder dessen Druckleitung tippen. Vielleicht haben sich nach der Reinigung gelöste Kalkbröckchen da festgesetzt und irritieren das System?
     
  12. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    27
    Servus ,
    Strega mit Tank?
    Falls ja, Mal
    die Kontakte am Wassertank checken.
    Viel Erfolg
     
    Bohnenfreund, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    Gute Idee ! - das hatte ich glatt vergessen ;)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Den Kontakt kann man testweise auch überbrücken, wie es bei FW Betrieb Standard ist. Damit kann man die mögliche Fehlerquelle sicher eingrenzen bzw. ausschliessen.
     
    Bohnenfreund, j*rg und Gandalph gefällt das.
  15. #2135 Faultierhirte, 22.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Hey Windling, ich hatte vor einiger Zeit genau das selbe Problem. Bei mir waren es die Kontakte für den Wassertank! Wie schon geschrieben wurde. Würde das als erstes überprüfen.
     
  16. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Ja die Kontakte am Tank machen oft Probleme! Ein bisschen anrauen hilft und ganz wichtiger immer schön sauber halten.

    Grüße Robert
     
  17. #2137 Faultierhirte, 24.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Und Windling Problem behoben?

    Mal noch eine Frage zur Strega, ich habe sie jetzt bald 2.5 Jahre. Alles Funktioniert bestens und nichts ist undicht oder ähnliches. Wird aber fast jeden Tag benutzt für 4-6 Shots. Wasser kommt nur Brita gefiltertes rein.
    Aber sollte man nicht dennoch mal ein paar „Wartungsarbeiten“ durchführen?
    Siebträger Dichtung tausche ich jedes Jahr (obwohl sie nichtmal so schlecht immer ausschaut, aber kostet ja nicht viel).
    Macht es Sinn noch mehr Dichtungen oder Verschleissteile zu tauschen? Was meint ihr.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Ich mache nix, solange alles ok ist.
     
    happyjibe gefällt das.
  19. #2139 Faultierhirte, 24.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Ok darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber bin Beruflich Servicetechniker deswegen meldet der sich ständig und sagt „technische Geräte müssen gewartet werden, um einen Defekt oder Ausfall vorzubeugen“ ;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Naja, denn zerleg halt mal vorsorglich und schau wie es drinnen aussieht:D

    Konkreter Tipp: Prüf mal, ob die Befestigungsschraube des Boilers noch drin ist (mittig unten), die hat sich bei mir schon zweimal verabschiedet. Und mein Kesselentlüftungsventil spratzelt ein bisschen mehr als es aus meiner Sicht eigentlich sollte, aber noch nicht so viel, dass ich Lust hätte, es zu tauschen. Wenn Tausch: Nimm eines mit Schlauchanschluß, um das Wass abzuleiten.
     
    Faultierhirte gefällt das.
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...