Mazzer mahlt nicht mehr

Diskutiere Mazzer mahlt nicht mehr im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Miteinander Aufgrund des "Gefühls" dass seit ein/zwei Wochen weniger Kaffee bei gleicher Mahlzeiten gemalen wird (anstelle der 23 Sekunden...

  1. #1 findler, 17.07.2016
    findler

    findler Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander

    Aufgrund des "Gefühls" dass seit ein/zwei Wochen weniger Kaffee bei gleicher Mahlzeiten gemalen wird (anstelle der 23 Sekunden bin ich bei über 30 Sekunden für die 16g Kaffeee!) Habe ich heute die meine Mazzer Mini das erste mal inkl. Mahlwerk manuell gereinigt. Nachdem die Maschine sauber war und ich die Mahlscheiben überprüft habe (scheinen i.o. zu sein. Maschine ist zwei Jahre alt) habe ich diese wieder zusammengesetzt. Anschliessend nochmals ein Durchlauf mit "Reinigungs-Bohnen". Das ging soweit perfekt. Jetzt mit den Kaffeebohnen aber kommt nix mehr aus der Maschine raus. Kein einziger Krümel. Es ist mir ein Rätsel.

    Anybody? Danke für den Input.
    Philipp
     
  2. #2 espressionistin, 17.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was meinst du mit Reinigungsbohnen? Hast du die Manuale oder die E? Wenn E, und du den Deckel vom Trichter nimmst, kannst du das Gitter vom Auswurf sehen. Ist das evtl verstopft?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @findler
    Kannst du bitte noch etwas präzisieren? Du schüttest oben Bohnen rein und unten kommen keine raus?! Das liest sich komisch...
    Hat dein Bohnentrichter einen Schieber der vielleicht geschlossen ist?
    LG blu
     
  4. #4 findler, 17.07.2016
    findler

    findler Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja das liest sich komisch.... Der Schieber ist offen und von den Reinigungsbohnen gingen ja alle flott durch und wurden gemahlen.... Das Gitter habe ich ja Minuten vorher gereinigt. Das kann ja kaum verstopft sein.....?!

    Ja oben Bohnen rein, unten nix raus.....

    Mit Reinigungs-Bohnen meine ich die weissen "Bohnen" von ditting. Die Dinger die man beim Kauf einer Mühle eben so angedreht bekommt.
     
  5. #5 espressionistin, 17.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Warum hast du nach dem manuellen reinigen denn nochmal die weißen Dinger (ich vermute, Grindz oä, also irgendwas Dinkeliges oder andere Körner) durchgejagt? Die sollen ja eigentlich das alte Mehl rausholen, wenn du das vorher von Hand gemacht hast, hättest du dir das eigentlich sparen können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich das Zeug in deiner Mühle und/ oder vorm Gitter verteilt/festgesetzt hat.
    Hast du dir das Gitter denn mal von außen angeschaut? Ist ne Sache von 5 Sekunden :)
    Auseinandernehmen und nochmal reinigen würde ich vorschlagen.
     
    Ansonamun und dergitarrist gefällt das.
  6. #6 Jens_norsk, 22.02.2019
    Jens_norsk

    Jens_norsk Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @findler: Hattest Du damals letztlich eine Lösung gefunden? Ich habe gerade nämlich ziemlich genau das gleiche Problem und wäre für einen Tipp dankbar! :)
     
  7. #7 Gandalph, 22.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
     
Thema:

Mazzer mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Mazzer mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !: Hallo Leute..... meine Mazza e mini a mahlt plötzlich nicht mehr. Heute morgen ging sie noch. Wollte mir gerade einen Espresso machen, da kommt...
  2. Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

    Mazzer Super Jolly mahlt zu grob: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...
  3. Mazzer Luigi SRL Major DR mahlt zu grob

    Mazzer Luigi SRL Major DR mahlt zu grob: Hallo, ich hätte mal ne Fragen an die Fachleute. Ich hab mir ne Mazzer Luigi SRL Major DR 650 W gebraucht gekauft. Heute wurde sie zum ersten mal...
  4. [Zubehör] Likörtrichter/ Direktmahltrichter; Mazzer Super Jolly

    Likörtrichter/ Direktmahltrichter; Mazzer Super Jolly: Hallo Forumsmitglieder! Ich suche für meine Mazzer Super-Jolly einen Likörtrichter bzw. Direktmahltrichter. In einem Shop hab ich den für 130€...
  5. Mazzer Mini mahlt neben den Siebträger ...

    Mazzer Mini mahlt neben den Siebträger ...: Also ... das ist kein "Problem" aber ich habe aktuell (nach 1 Tag Nutzung ;-) ) festgestellt, dass - wenn ich genügend Kaffeemehl in den...