Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da stimme ich dir zu...

  1. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    da stimme ich dir zu...
     
  2. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Die Quickmill Silvano würde Deinen Anforderungen auf jeden Fall genügen. Der Boiler bereitet für ein paar Espressi keinerlei Probleme. Während Du den Siebträger neu befüllt und eingespannt hast, ist sie längst wieder bereit. Das Milchschäumen klappt, nach kurzer Einarbeitungszeit, bis 500ml Kännchen ohne Probleme.
    Sie ist schnell aufgeheizt. Der Thermoblock ist separat zuschaltbar und nach genau 2 Minuten bereit. Wenn man den Dampf noch etwas trockener möchte, vor dem eigentlichen Schäumen 2 Mal für einige Sekunden Dampf ablassen.
    Es gibt noch weitere kleine Unterschiede zwischen der QM Silvano und Pro300.
    Die Pro300 hat kein Brühdruckmanometer, die Dampflanze ist auf der linken Seite, QM Silvano hat sie rechts. Der Tank wird bei der Pro300 von oben befüllt, bei der Silvano von der Seite. dann gibts natürlich auch noch den kleinen Preisunterschied.

    Ich persönlich finde die QM Silvano super.
     
  3. #983 Michi121, 23.02.2019
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Die Drehventile kannst Du locker mit Kipphebelventile tauschen lassen, habe ich bei meiner Pro 700 auch gemacht:
    IMG_0954.jpeg
    Hat mir der Händler gleich mitgemacht, mich aber gebeten, es nicht so groß rum zu erzählen, weshalb ich -leider- Dir dazu nicht mehr Infos geben kann... Außer, dass es ECM Hebel sind, die passen hervorragend.
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Sieht gut aus...

    Habe ja seit 3 Wochen die Bezzera Duo MN und kann nur sagen, dass ich nie wieder Drehventile möchte.

    Hat der Umbau Aufpreis gekostet, wenn ja wie viel?
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Warum denn eigentlich? Ich habe eine Rocket und das funktioniert doch prima. Man muss ja das Rad nicht 3 mal rumdrehen :)
     
  6. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Hatte vorher zum Drehen und finde Kipphebel deutlich angenehmer. Die Rocket hatte ich auch auf den Schirm, aber das externe PID hat mich gestört, ist nämlich ein ganz schöner Klotz.
     
  7. #987 Michi121, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Wie gesagt, da haben wir Stillschweigen vereinbart was den Preis angeht, musst einfach mal nachfragen.

    Da geb ich Dir Recht, der PID bei der R58 geht gar nicht, das ist antiquiert.

    Und wie zufrieden bist Du mit Deiner Maschine? Die schaut ja richtig gut aus und mit dem Touchdisplay und der Bezugsautomatik hat die es mir richtig angetan! Ohje, Upgrade Fieber beginnt...
     
  8. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich habe die Duo MN, die hat keine Automatik, sondern einen Bezugshebel. Bin sehr zufrieden, wüsste jetzt nicht, wo / wie ich mich verbessern könnte.
     
  9. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #990 cbr-ps, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    @deroth (Dein Beitrag hat einen formalen Zitatfehler, daher kann man ihn leider nicht zitieren):
    Du hast das in deinem Kommentar mit „samesamebutdifferent“ schon ganz treffend zusammengefasst für die E61. Ob nun externes oder eingebautes PID Bedienteil („kein PID“ wäre für mich keine Option), Stahlkessel oder Kupfer, etwas größere oder kleinere Kessel, Dampfhebel oder Drehventile, Festwasser oder Tank, Rota oder Vibra, Spaltmaße,... ist letztlich eine Frage der persönlichen Präferenzen, keine elementaren Unterschiede.
    Einzig die modifizierte E61 der Bianca ist wirklich funktional anders mit ihrem Paddle und der damit verbundenen Zusatzfunktion.
     
  11. deroth

    deroth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das, und der Wassertank der auch seitlich montierbar ist was sehr praktisch sein kann. Weniger wichtig die etwas kürzere Verbindung zwischen Boiler und Brühgruppe. Würde weniger Wärmeverlust machen ... Hab trotzdem die LaPavoni bestellt. Ich berichte...
     
  12. #992 cbr-ps, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das dürfte bei der gewollten Wärmeabstrahlung der massiven frei in der Luft hängenden Brühgruppe kaum relevant sein.
    Ist für Dich nach der radikalen Umorientierung jetzt aber eh egal. Viel Spaß mit der „Diva“.
     
  13. #993 Mentalist, 13.03.2019
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe bis jetzt sämtliche Kapselmaschinen getestet und bei allen ist der Espresso / Kaffee nicht annähernd so stark wie aus einer Bäckerei. Bekommt man aus einer Siebträger Maschine stärkeren Espresso oder doch eine Maschine mit Mahlwerk, sowie bei den meisten Bäckereien?
     
  14. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Definitiv aus dem Siebtträger! Den meisten ist mein Espresso zu stark...
     
    Mentalist gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Aus einem Siebträger plus geeigneter Mühle gekommt man Espresso, aus Kapselmaschinen und Vollautomaten lediglich irgendeine Art espressoähnliches Getränk.
    Eine irgendwie konzentrierte Brühe kann man mit jeder Methode erzeugen, das ist dann aber noch lange kein Espresso.
     
    Linzertoertler und Mentalist gefällt das.
  16. #996 Mentalist, 13.03.2019
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Welche Siebträger Maschine hast du?
     
  17. #997 Mentalist, 13.03.2019
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön! Kannst du mir eine empfehlen die nicht so teuer ist und klein?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nicht so pauschal und auch nicht hier im Thread. Dualboiler, um die es hier geht, sind eher teuer und groß...

    Aber die SuFu, z.B. nach „Einsteiger“ liefert sehr viele Threads, die sich meist genau um diese Frage drehen: Das Ergebnis der Suchanfrage: Einsteiger | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    eine größere mit Dualboiler (Bezzera Duo)... Du musst erst über deine Ansprüche klar werden, dann kann man dich beraten. Aber dann im passenden Thread :)
     
  20. #1000 Lausermax, 14.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Zitat von cbr-ps:
    "... konzentrierte Brühe ..., das ist dann aber noch lange kein Espresso."

    ich empfehle den Begriff "koffeinhaltiges Heißgetränk", damit klingt es wenigstens nicht so abwertend und geringschätzend..... :D
     
    Tom33 und Tigr gefällt das.
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...