Kaffeebohnen selber rösten

Diskutiere Kaffeebohnen selber rösten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Gibt´s schon Ja, würde diesen gerne mal testen!! Nach meinem Wissen muss man aber mit Reservationen lange anstehen. So wies scheint hat sich diese...

  1. #41 Mikafi_marius, 22.02.2019
    Mikafi_marius

    Mikafi_marius Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, würde diesen gerne mal testen!! Nach meinem Wissen muss man aber mit Reservationen lange anstehen. So wies scheint hat sich diese Kombination aus Heissluft und Trommelantrieb bewährt. Da versuchen wir anzuhängen, unser Ding soll ja auch keine Kopie werden :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meinst Du wirklich „konstruktive Kritik“ oder erwartest Du unkritischen Zuspruch für deine grandiose, einzigartige Idee?
     
    -Dune-, Piezo und Wasu gefällt das.
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Das sehe ich schon auch öfters so im Kaffee-Netz. Manchmal auch mit der Variante "Das ist nicht neu, mache ich schon immer so, nur ganz anders!"

    In diesem Fall bin ich aber erstaunt darüber, wie ernst das Anliegen genommen wird.

    Der einzige klare Inhalt, den ich auf mikafi.com erkennen kann ist die Botschaft "Gib mir deine Mailadresse!". Auch bei den Posts hier im Forum von @Mikafi_marius sehe ich keine Aussage, zu der ich überhaupt konstruktive Kritik bzw. Meinung äußern könnte. Eher kriege ich große Augen bei Aussagen wie
    Steht da die Vorstellung dahinter, dass ich als Privatröster 250g röste, um dann meinem Nachbarn 50g zu verkaufen (rechtliche Fragen außen vor)? Oder dass der Kleinröster - sei es lokal oder mit Vertrieb übers Web - einmal monatlich den Röster anwirft, wenn ihm gerade danach ist, und dann in die Community shouted, damit das Zeug wegkommt?

    Wenn konkrete Ideen da sind, gib sie bekannt und stelle konkrete Fragen dazu. Dann ist Feedback möglich. Bei Fragen im Sinne von
    wüsste ich echt nicht, was ich darauf schreiben soll. Wie wäre es mit ein paar Stunden stöbern in dem Forum, das es hier übers Rösten gibt?

    Vielleicht stehe ich ja komplett auf dem Schlauch, aber seit ich diesen Thread (und die mikafi-Website) ansehe, schüttle ich nur staunend den Kopf.
     
    Jova, -Dune-, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  4. #44 Neil.Pryde, 23.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Danke @UliD für deinen Input.
    Es gibt eine Webseite die Anlass zur Sorge und Kritik gibt?
    Da bin ich noch nicht drübergefallen,erstmal was wegrösten jetzt :D
     
  5. #45 Mikafi_marius, 23.02.2019
    Mikafi_marius

    Mikafi_marius Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Verstanden, melde mich dann wieder, wenn Konkretes und Umgesetztes von www.mikafi.com zu zeigen ist.
     
  6. #46 wurzelwaerk, 23.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Mag jetzt böse von mir sein, aber das war auch mein erster Gedanke, bestärkt durch die primäre Ausrichtung der GmbH „Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung und Informationstechnologie, ...“
     
    silverhour, andruscha und Piezo gefällt das.
  7. #47 nacktKULTUR, 23.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Finde ich nicht böse von Dir, sondern recht naheliegend. Die „Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung und Informationstechnologie“ ist heutzutage mit der Nutzung von bestehenden Strukturen, aka sozialen Netzwerken, eng verbunden.

    Es gibt inzwischen eine eigene Sparte "Social Media Marketing". Unter anderem werden für diesen Zweck Leute der „Unternehmensberater“ dafür bezahlt, in Foren mitzumachen und an geeigneter Stelle den Namen des zu bewerbenden Produkts unterzubringen. Es ist ziemlich egal, ob es sich um einen neuen, Smartphone-gesteuerten Röster handelt oder um etwas ganz Anderes. Entscheidend ist die Lifestyle-Affinität und die Interessenlage desjenigen, der seine Mailadresse „für weitere Informationen“ preisgibt. Die so klassifizierte Adresse kann für gutes Geld verkauft werden.

    nK
     
    silverhour gefällt das.
  8. #48 DoubleShot, 02.03.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Wenn für alle OK komme ich gerne wieder auf's Thema zurück :rolleyes:
    Ich weiss zwar nicht, ob ich jemals selber röste (rösten will) - es gibt ja auch in der CH sehr viele Kleinröstereien, wo ich mich erst mal durchtesten möchte. Aber das Thema finde ich sehr spannend und wer weiss, vielleicht werden wir in Zukunft tatsächlich vermehrt selber rösten - ganz einfach weil auch vermehrt Geräte für diesen Zweck erhältlich sein werden. Habe per Zufall dieses Produkt entdeckt - kennt das jemand?
    PRO V3 RELEASE | IKAWA Professional V3 Roaster
    Wären doch ein paar Anforderungen erfüllt (klein, für Kleinstmengen geeignet und erst noch recht schnucklig :))

    Soweit ich das beurteilen kann geht die Idee in die selbe Richtung wie das Projekt von mikafi - scheint also durchaus eine Nachfrage zu bestehen...
     
  9. #49 nacktKULTUR, 02.03.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Kaffee-Netz kennt das. Schon mal die Suchfunktion genutzt?
     
  10. #50 DoubleShot, 02.03.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    stimmt habe ich jetzt auch gerade gesehen. Bin etwas erstaunt, dass so etwas ja bereits auf dem Markt ist, sorry. Wie gesagt, ich bin nicht der Röst-Profi :rolleyes:
     
  11. #51 nacktKULTUR, 02.03.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um die Suchfunktion zu nutzen, braucht man nicht „Röst-Profi“ zu sein. Es nervt, wenn Links zu „zufällig entdeckten“, aber nichtsdestotrotz sehr teuren Produkten veröffentlicht werden, die sich bei sinnvoller Nutzung der Suchfunktion erübrigt hätten.
     
    andruscha, Piezo und domimü gefällt das.
  12. #52 DoubleShot, 02.03.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    da gebe ich Dir sowas von recht! Habe mir dasselbe bei anderen Themen in diesem Netz auch schon gedacht, wenn Punkte die ein paar Seiten vorher besprochen worden sind nochmals von vorne aufgerollt werden. Ist eher mühsam. Aber meist merken es die Schreiber dann von alleine - teilweise werden sie ja auch "nett" darauf hingewiesen. Aber das kann passieren. Ich werde auf jeden Fall nicht jedes Mal, wenn ich etwas schreiben will, vorher eine mehrstündige Recherche machen, ob ich vielleicht ebenfalls etwas schreibe, was in ähnlicher Form bereits vorhanden ist. Aber ich gebe mir selbstverständlich Mühe, dies möglichst (durch eine kleine Recherche) nicht zu tun. Gut so?
    Ist ein wirklich tolles und informativ hochstehendes Forum hier, aber die Tonart dürfte meiner Meinung nach manchmal etwas entspannter sein. Ist doch für alle unser Hobby, dass wir lieben - da sollte man doch komplett stressfrei unterwegs sein...o_O
     
  13. #53 Milchschaum, 02.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich denke, der genervte Ton ist deinem etwas unglücklichen Einstieg hier geschuldet. Den ersten Eindruck wird man nicht so leicht wieder los, das dauert etwas. Wird aber sicher irgendwann werden. :)
     
    Jova, Tara, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 DoubleShot, 02.03.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Scheint so. Das Röst-Thema war jedoch nicht mein "Einstieg" - aber stimmt schon, Marius habe ich kennen gelernt, erst kurz nach dem ich vom begeisterten Leser zum "Aktivmitglied" wurde in diesem Forum :cool: Ist aber OK, ich nehme es ja auch nicht persönlich, finde einfach, es müsste nicht sein. Halte jetzt aber die Klappe, damit wieder über sinnvollere Dinge geschrieben werden kann!
     
  15. #55 domimü, 02.03.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, sowas müsste auch nicht sein.
    Hast du auch auf der Website gefunden, wofür Marius in dem Projekt tätig ist? Demnach hast du mit der Eröffnung dieses Thread in seine Kernkompetenz eingegriffen.

    Nachfrage besteht definitiv nach Röstern mit überschaubaren Chargen. Es gibt dafür sogar schon ein entsprechendes Angebot, daher wunderte ich mich sehr über den Threadtitel.
    Nachfrage nach Rohbohnen besteht auch - und da gibt es m.E. durchaus noch wenige Anbieter (selbst wenn sie die gesamte Nachfrage erfüllen können).
    Aber für nicht näher beschriebene Rohbohnen, die überteuert verkauft werden, um mit ominösem Profil geröstet zu werden "Sweet algorithms know the perfect profile for the green bean." , sehe ich keine große Marktlücke, ich vermute, dass die meisten Heimröster dieses Hobby haben, um ihrem eigenen Geschmack zu frönen.
    Zum Themna "zufällig gefunden" beschleicht mich das Gefühl, dass du nicht mal die Antworten auf deine Posts liest.
     
    cbr-ps und silverhour gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nein das geht nicht in die gleiche Richtung. Der IKAWA ist ein professioneller Probenröster, dessen Zweck nicht darin besteht für den Verzehr zu rösten, sondern vor allem mögliche Röstprofile zu entwickeln. Deshalb ist der Output auch wirklich sehr gering.
    Des weiteren geht es auch nicht um eine Komplettvermarktung, d.h. Röster, Röstprofile und Bohnen sondern nur um den Röster.
     
    cbr-ps und silverhour gefällt das.
  17. #57 Neil.Pryde, 02.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Sorry,da muss ich meinen Senf dazugeben,nach hunderten Röstungen mit dem Pro V2
    Doch,und zwar dermassen gut wie es nur ein fluid bed Röster kann,light roasts sind die Domäne.
    Gaaanz schwierig und auch nicht dafür gemacht,ist mit dem Quest um Welten besser.

    Eine gängige 5:30 Röstung,gewaschener Ostafrikaner,2:20/4:40/50s auf eine Produktionsröstung in der grossen Trommel übertragen,auf die Sekunde.........wer´s kann,Respekt.
     
  18. #58 Piezo, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Interessant. Da will und kann ich Dir natürlich nicht wiedersprechen, jedoch preist der Hersteller seinen Röster als Probenröster an. Soll dass bedeuten, dass die Idee Probenröster dann lediglich darin besteht, mal schnell abzuchecken ob die Bohne Potential hat, oder nicht?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #59 Neil.Pryde, 02.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ja,das war die eigentliche Intuition bei der Entwicklung,den Kaffeehändlern,Importeuren,Kaffeebauern ein Gerät zur Verfügung zu stellen welches überall auf der Welt das exakt gleiche Ergebnis eines Samples liefert.
    Das funktioniert mit dem Austausch der Profile bestens,so kann man sicher sein daß das Cupping auf der Farm mit der gleichen Röstung erfolgt wie später beim Importeur im Labor oder auf der nächsten Kaffeemesse.
    Ein simples Sampleprofil lässt sich aber mit etwas Erfahrung sehr einfach in Richtung Qualitätsröstung trimmen,bei mir ist im Schnitt nach 3-4 Röstungen ein Ergebnis vorhanden von dem ich das Gefühl habe daß Maximum erreicht zu haben,zu 99% sind das light roasts,vornehmlich für Brühkaffee oder Espressi der fruchtigeren Art,mit der EKK43(Red Speed SSP Scheiben) und einer profiling Machine.
    Das wirklich tolle ist dann daß der Ikawa quasi nebenbei läuft,beste Ergebnisse liefert und keine besondere Aufmerksamkeit erfordert,meistens läuft er neben dem Quest und macht in einer 2 Stunden Session auch seine 10 Batches.
     
    Ibis Redibis, cbr-ps und Piezo gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke, ein interessanter Aspekt. War mir so gar nicht bewusst. So wie immer im Kaffeenetz, man lernt nie aus :)
     
Thema:

Kaffeebohnen selber rösten

Die Seite wird geladen...

Kaffeebohnen selber rösten - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  2. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen

    eine Kaffeebohnen bleibt immer nicht gemahlen: Hallo Eine Kaffeebohne bleibt immer ungemahlen. Spricht man dann vom schlechteren Qualität ? Die Kaffeebohne sind 4 Woche alt und haben eine...