Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte

Diskutiere Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ist bestellt und warte drauf :) ! Freu ....

  1. #81 orangette, 08.11.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Ist bestellt und warte drauf :) ! Freu ....
     
    bean shaped gefällt das.
  2. #82 orangette, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    70AA9866-EB65-4487-8C58-B7916062B2FF.jpeg Danke lieber Arno ! Heute kam mein Päckchen ... morgen gehts los mit Brühen ! So schmeckt das graue Wetter hier gleich besser :) ! Ah... und extra Danke für das 60 / 40 mystery Pac ....
     
    gröJ, Geschmackssinn, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 tristram, 12.11.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Aber gerne doch.
    Bin gespannt was Du zu den neuen sagst ;)

    VG
    A
     
    Mr. Crumble 2.0 und orangette gefällt das.
  4. #84 orangette, 13.11.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    36139E73-1495-49CE-AF9D-304B2779E772.jpeg Hallo Arno!
    Die 60 / 40 Mischung hat mich natürlich am neugierigsten gemacht. Ich bin davon ausgegangen das es sich um Espresso handelt. So habe ich Sonntag die Tüte geöffnet. Beim öffnen kam mir ein total leckerer Wilderdbeerduft entgegen. :)
    Die Bohnen haben eine appetitliche Farbe und ich konnte auch schön die Unterschiedlichen erkennen.
    Mein Equipment 49mm Siebchen gefüllt mit 14 Gramm. Maschine Maximatic von Olympia Express und Commandante bei 14 . Raus kam nach ca. 30 Sekunden- der perfekte Shot ! Yes , war ich glücklich!
    Der Geschmack hat mich an Jogurette ( Schokolade) Birgt erinnert. Die ersten Schlückchen war da wilde süße von Erdbeeren und ein leichtes Prickeln.... dann im Nachgeschmack Schokolade. Zum Glück nicht die klebrige Art des genannten Riegelchens. Sondern schön schmelzig so das man die Tasse auslecken mochte. Der zweite Shot war genauso...
    Heute als dann auch ein schönes Beweisfoto machen wollte, klappte mit der Einstellung nix gutes mehr. Der Espresso rauschte durch ..... also neu....
    Heute waren es dann 10 Clicks bei Commandante und 14 Gramm bei 30 Sekunden. Nicht ganz so perfekt wie Sonntag, aber ganz lecker ! :)
     
    gröJ, Geschmackssinn, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 orangette, 16.11.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    A780A4E4-D813-4C47-89CE-048F16DA17BD.jpeg Der neue Filterkaffee- Iyela PB aus Tansania. Zubereitet nach Arnos Vorschlag: V60 , 18 Gramm Bohnen, 250 ml Wasser bei 94 Grad, Brühzeit bei 2,5 min.Waren bei meiner Commandante 22 Clixs. Raus kam eine geschmeidige Tasse , nicht laut sondern was zum erschmecken und genießen. Stachelbeeren waren angeben. Beißt man eine reife Stachelbeere an , hat man zuerst die prickelnde Säure der Schale im Mund und dann das süße Innere - was dann in der Gesammtkomposition einen herrlichen leicht erfrischenden Geschmack ergibt. Genauso empfinde ich diese Röstung. Mir gefällt das sehr gut !
     
    Mr. Crumble 2.0, Chefkoch874, tristram und 5 anderen gefällt das.
  6. #86 Frühstücker, 08.12.2018
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab im November bei Wood Grouse bestellt. Da sie gerade umbauten, hat sich der Versand etwas verzögert (ehrlich gesagt: kaum merklich) und Arno hat zu meiner Bestellung ein Päckchen #1 dazu gelegt (vielen Dank!!!). Die Bohnen waren so frisch, dass ich sie etwas liegen gelassen hab.
    Jetzt hab ich den #1 und den Dimtu probiert und kann sagen:

    Der Espresso #1 ist für mich ein sehr sehr guter Espresso. Runder, fruchtiger Geschmack, sehr süß und wenig, aber dafür leckere Säure. Mit Aromabeschreibungen kenn ich mich nicht aus, aber den Kaffee kann man auch nicht-Kaffeenerds servieren, so ausgeglichen ist er.

    Der Dimtu ist da schon ein anderer Schnack: Sehr Fruchtig! Aber nicht gallig-bitter sondern einfach wie ein warmer süßsaurer Obstsaft. Ich finds mittlerweile lecker, aber ich kenn viele, denen ich so einen Kaffee nicht anbieten könnte. Zuletzt hab ich den Dimtu auch im V60 probiert und wieder mal gemerkt, dass ich einfach kein Filterkaffeetrinker werde. Klar, das ist kein Vergleich zu irgendwelchen Supermarktbohnen. Aber mir fehlt dannn einfach dieses samtige Mundgefühl eines guten Espressos und davon haben beide getesteten Bohnen massig!!!
    Jetzt kommt noch der Mahembe dran, auf den freue ich mich schon!

    Grüße, K.
     
    tristram, brewno, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    auf den mahembe bin ich sehr gespannt ... hatte mal einen vom vits der wirklich top war
     
    Mr. Crumble 2.0, tristram und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. #88 KathaKabu, 23.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Hat mir jemand zufällig einen Tipp für den Espresso #1 im LM1er Sieb? Ich bekomme beim besten Willen kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zustande :confused:
     
  9. #89 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Dafür müsste man wissen, wie du ihn so unzufriedenstellend hinbekommst?
     
  10. #90 KathaKabu, 23.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Bei 7gr in - 15gr out: Eher fad und ganz leicht (hier auch mit dem Mahlgrad bespielt, da gab es dann ein paar Änderungen im Geschmack, aber immer in die Richtung)bitter -> 8gr - 17gr: aggressiv und säuerlich bitter
     
  11. #91 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    In welcher Zeit bezogen?

    Ich würde, auch wenn das nicht einfach so zu vergleichen sein wird, mit 9g zu 18-20g in ca. 35 sec. beginnen. Und dann sehen, wohin die Reise gehen soll.
     
  12. #92 KathaKabu, 23.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Oki doki, das probiere ich doch mal sofort aus:) Die Zeit stoppe ich in letzter Zeit selten, da ich bis zum Blonding warte und dann den Bezug stoppe... Aber die Zeit stoppe ich jetzt auch einmal. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  13. #93 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ja, das mach ich schon auch, aber blondieren kann es ja auch schon bei 20 sec. wenn man will.
    Auch wenn die Röstung auf der homepage als etwas dunkler beschrieben wird, liegt die Betonung wohl auf dem Wort "etwas".
    Also tendenziell feiner mahlen und/oder mehr Menge ins Sieb und länger beziehen.
    Aber wie geschrieben, mit meinem set up wird es sich etwas ander verhalten als mit deinem.

    Und eine Garantie, dass es dir dann besser schmeckt und nicht einfach nur anders, hast du deshalb leider auch nicht:)
    Weil manchmal schmeckt einem ein Kaffee einfach nicht.
     
  14. #94 KathaKabu, 23.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Sooo nun habe ich getestet, mit ein paar Malgradanpassungen ging es schon mal in die richtige Richtung, jetzt habe ich mal einen Startpunkt, an dem ich jetzt noch feinjustieren kann. Jetzt war schon ein bisschen Süße dabei, mal sehen ob das “mein” Espresso wird;) im Moment habe ich noch nicht das Gefühl, jedoch kann ich das jetzt noch nicht wirklich beurteilen.
    Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön!
     
  15. #95 Rocket Armin, 29.04.2019
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hätte auch ein Anliege an die Espresso Freunde bezüglich des woodgrouse espresso 1.
    Hab ihn seit ein paar Tagen in der Mühle.
    Bin leider etwas enttäuscht, er schmeckt auch nach etlichen Versuchen mit Menge, Mahlgrad, Temperatur und Durchflussrate immer recht sauer.
    Bin echt dankbar über Tipps und Unterstützung.
    Gruß Armin
     
  16. #96 RocketFreddy, 03.05.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Orientier dich mal an 93-94 Grad, 1:2 Ratio, in ~27 Sekunden. Bei mir waren es 18g in, 33-36g out im 18g VST Sieb.
     
  17. #97 Rocket Armin, 03.05.2019
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Danke für die Antwort und den Tipp.
    Werde ich mal ausprobieren.
    Gruß Armin
     
  18. #98 tristram, 07.05.2019
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    So wäre auch mein Tip ausgefallen ;)

    VG
    A
     
    RocketFreddy gefällt das.
  19. #99 Bohnasdias, 02.03.2020
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    hallo- wann gibt's den Chelbesa wieder? Oder welche der aktuellen Bohnen ist so ähnlich? Der Chelelektu war auch super! Gruß Andreas
     
  20. #100 tristram, 03.03.2020
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
Thema:

Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee 30% Aktion

    Wood Grouse Coffee 30% Aktion: Hallo Ihr Lieben Lange nichts von mir hören lassen, ich weiss. Eine Rösterei und ein Cafe betreiben ist doch ne Menge Arbeit. Da kommt man sonst...
  2. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.

    Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.: Hallo Ihr Lieben Wie jedes Jahr gibts wieder unsere Weihnachtsaktion. Den ganzen Dezember 10 % Check out Code: XMAS Natürlich kombinierbar mit...
  3. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Sommer Aktion

    Wood Grouse Coffee Sommer Aktion: Hallo Ihr Lieben Ihr habt lange nichts von mir gehört. Verzeiht ist viel los gerade da es bald tolle Neuigkeiten gibt die Ihre Schatten voraus...
  4. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Test Box

    Wood Grouse Coffee Test Box: Liebe Freunde Ab jetzt gibt es bei uns im Online Shop endlich auch eine Testbox. Nach dem viele Kunden angefragt haben ob es kleinere Packungen...
  5. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.

    Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.: Hallo Ihr Lieben Da wir die letzten Tage verschiedene Tests für den V17 Houseblend gemacht haben, gibt es nun ein bisschen sehr leckeren...