Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vergiss die Häutchen, die spielen keine Rolle und „flutschen“ beim Mahlen durch ihre Dünne auch mal grober durch. Das wird auch nach dem...

  1. #2101 Paul McCoffee, 23.02.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Okay, das hilft mir weiter. Mein Puls wird zukünftig unbeeinträchtigt bleiben, wenn ich mir das Mahlgut ansehe.
     
  2. #2102 Paul McCoffee, 23.02.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Okay, Danke. Dann gibt es jetzt erstmal "nur" Aeropress Kaffee.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. #2103 Aeropress, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aus deinem Ausgangspost die falsche Schlussfolgerung, cbr-ps hats doch schon richtig erkannt, du meinst sicher die Häutchen (die hellen Teile), die sind an der Extraktion nicht beteiligt, sondern nur Ballast und Reste der Bohnenhüllen die bei der Röstung abfallen. bei Industrieröstern sind die in der Regel erfolgreich entfernt, bei Kleinröstern und bestimmten Bohnen sieht man meist mehr oder weniger viel davon im Pulver. Das spielt keine Rolle auch nicht ob die grob oder fein sind, die sind mit elektronischen Mühlen oder eingemahlenen Mühlen dann ganz genauso vorhanden. Davon hängts nicht ab, Aeropress ist halt ne sehr unempfindliche Methode und daher anfängerfreundlicher, die V60 verlangt mehr Feintunig in Sachen Mahlgrad, Gießtechnik und Zeiten. Da musst Du einfach mehr üben. ;) Die Mühle hat damit nichts zu tun, daß das immer besser wird liegt dann mehr an dem immer besser werdenden Zubereiter als am einmahlen (das trotzdem auch einen Effekt hat, aber nicht auf Grund deiner Schilderung ;) )
     
    Neil.Pryde, cbr-ps und Paul McCoffee gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    gibts eigentlich unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?

    auf der Homepage findet man so gut wie keine Informationen

    Ich suche ggf. etwas für meine Aeropress habe zu zeit noch die eiernde Hario skerton
     
  5. #2105 Espressogenießer, 06.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Zwischen Ironheart und Nitroblade schon, momentan gibt es aber sowieso nur die NB. Und bei der dann halt die offensichtlichen optischen Unterschiede, aber vom Aufbau sind die alle gleich.
     
    Koffeinius gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    danke dir:)
     
  7. #2107 Geschmackssinn, 06.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    abgesehen von den Mahlwerksunterschieden der NB/IH, sind die NitroBlade-Optiken ebenfalls "haptisch" unterschiedlich.

    mMn. fühlen sich alle verschiedenen Optiken der Mühlen anders/unterschiedlich an. (zumindest bei denen, die ich bereits in der Hand hatte).
    als Besonderheit sehe ich da gerade die neuere "schwarze", da sie aus Metall ist und irgendwie dieses warm-weiche Handgefühl nicht hat. außerdem ist die Oberfläche nicht glatt, sondern hat etwas rauhikeit/Grip.

    von daher am besten mal irgendwie in die Finger bekommen vorm Kauf. ;)
     
    Cairns und braindumped gefällt das.
  8. #2108 Espressogenießer, 08.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Leider habe ich bisher bei den Münchner Händlern nur 0-1 in Natura gesehen, generell scheinen einige Varianten auch nicht kurzfristig lieferbar zu sein.
     
  9. #2109 braindumped, 08.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Comandante/Supremo sitzt in Unterhaching, deren Auswahl sollte hoffentlich größer sein...
     
    Geschmackssinn, Espressogenießer und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #2110 BOHNENPROJEKT, 08.03.2019
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Ich habe meine auch nicht eingemahlen und die erste Tasse aus der Aeropress und die erste "Ladund" aus der Chemex war dennoch gut
     
  11. #2111 Espressogenießer, 08.03.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Stimmt, und der Kaffee ist auch ganz gut - aber die Anfahrt ist mir dafür zu lang :)
     
  12. #2112 braindumped, 08.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte Bambus und das war mir zu rutschig. Und mit dem Gummi-Ring hat sich immer Abrieb in die Poren gesetzt und Verfärbung erzeugt.
    Dann hab ich ne gebrauchte Wenge hier im KN geshopt und bin total glücklich mit der Oberfläche. Kommt mir fast leicht ölig oder so vor, aber ohne irgendwas an die Hand abzugeben. Fühlt sich extrem gut und haftend an. Laut Vorbesitzer hat er nix dran gemacht und es war einfach so.
    Hab ne andere Wenge in der Hand gehabt und die hatte diesen schönen Effekt nicht.

    _Ohne_ Auswirkung auf den Geschmack habe ich noch folgende Unterschiede beobachtet:
    es scheint zwei Sorten Kugellager zu geben. Die einen dreht man direkt an der Welle (ohne Kurbel) an und die drehen bis zu 3-5s und andere stehen schon nach 2s wieder still.
    Außerdem gibts gelegentlich eiernde Rohre. Sieht man, wenn man den Deckel/Kurbel aufsetzt und andreht. Habs mit mehreren Kurbeln verglichen. Der Spalt zw. Deckel und Rohr (Body) variiert während der Spalt bei anderen Mühlen immer gleich ist.
    Außerdem sind die Mühlen ab unterschiedlichen Klicks schleiffrei. Hab von 4-8 Klicks bei NB gesehen und Kaffee daraus probiert: macht keinen Unterschied. (für Espresso bei 8-10 Klicks)

    Das sind alles nur Details, die meiner Beobachtung nach, keinerlei Auswirkung auf den Geschmack haben.
     
    Geschmackssinn und flopehh gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Da die Kurbel nicht spielfrei auf der Welle sitzt, würde ich das nicht von deinem Versuchsaufbau abhängig machen und eher die Welle auf eine 100% plane Oberfläche legen und mich am Lichtspalt orientieren. ;)

    VG
    Jo
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Es scheint momentan Lieferschwierigkeiten zu geben . Ich könnte aber ein Ausstellungsstück ergattern. Die wo ich ausgewählt hatte Games aufgrund eines Software Fehlers nicht mehr. Der Händler hatte angegeben schon 2,5 Monate auf die Lie
    die haben wohl Lieferschwierigkeiten habe jetzt mir eine bestellt gehabt die war aber doch nicht Lieferbar wegen System Fehler wurde die angezeigt.

    Habe aber noch ein Ausstellungsstück ergattern können.

    Der Händler bekommt die nächsten erst in 14 Tagen und wartet wohl schon 2,5 Monate
     
  15. #2115 braindumped, 09.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hmm, die Welle hatte ich noch bei keiner draußen. Hab auch nix, was so plan ist, dass ich das als Referenz nehmen würde.
    Hier ein Video aus der Zeit als ich noch alle drei Mühlen hatte. Kommt das Gewackel wirklich von der Welle? Erinnert mich mehr an "Achter" vom Fahrrad.
    Zuerst kommt die Wenge (schleiffrei ab 7 Klicks) dann die Bambus (schleiffrei ab 4 Klicks). Eiern tun sie beide ziemlich, sodass ich dann eigentlich auch Auswirkungen auf die Schleiffreiheit erwartet hätte, wenn die Welle der Grund dafür ist.


    Wie gesagt konnte ich zw den beiden NBs keinen Unterschied schmecken trotz unterschiedlicher Schleiffreiheit.

    Hier noch der Effekt bzgl der Kugellager:
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Wie ich es oben schon geschrieben habe, kommt das Gewackel eher nicht von der Welle, sonder daher, dass die Die Kurbel auf der Aufnahme der Welle eine gewisse Toleranz hat. Also da wo du sie aufsteckst. Und das hat ja erstmal nichts mit der Welle selbst, wie gerade sie ist, ihrem Rundlauf und der Toleranz der Lager zu tun.
    Also Entwarnung, nur weils am Griff eiert,muss die Welle noch lange kein Spiel haben. Das wollte ich mit dem Vor-post eigentlich sagen.

    Zum 2. Video: wie hast du die "Nullstellung" der Mühle bestimmt? Zudrehen,bis nichts mehr geht oder über die Variante die Comandante angibt mit bei drehen bis die Kurbel nicht mehr fällt? Das hat ja doch Auswirkungen auf den Druck auf die Lager und deren Freilauf.

    VG
    Jo
     
  17. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Weiss vielleicht jemand was der Unterschied zwischen der Ironheart und der Ironsword ist?
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, die eine gibt es, die andere ist ein Schreibfehler.
    Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

    Vg Jo
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Die Gravur. Ironheart hat ein Herz mit Pfeil, Ironsword ein Schwert.
     
  20. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Also nur äusserlich ein Unterschied sicher?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...