Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jetzt kann ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich jetzt Jahre schon nicht mehr hinterm Lenkrad eines "Sternenkreuzers" gesessen...

  1. #801 Gandalph, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Jetzt kann ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich jetzt Jahre schon nicht mehr hinterm Lenkrad eines "Sternenkreuzers" gesessen bin .....
    aber das wollte ich noch schnell los werden: "Gestern ließ mich ein Alter Freund, den ich am Geburtstag eines anderen Freundes getroffen habe, mal sein 12 Zylinder Mercedes Cabrio treten" ....
    - allerdings nur im Stand, denn ich hatte schon etwas getrunken, und wollte nicht mehr fahren. Er kommt aber damit mal rum auf eine Runde - wow, was für eine Kiste :rolleyes::rolleyes::)
     
    blu und Pappi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Möge an diesem Tag die Macht mit dir sein;)

    P.S. Wenn ich in meinem "Sternenjäger" einsteige und dann (irgendwann) sitze hab' ich ähnliches empfinden wie du bei dem 12 Zylinder
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #803 Gandalph, 21.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    .... - die "Ehrfurcht" hat mich jetzt schon erreicht :)
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hat hier eigentlich jemand praktische Erfahrungen mit dem W202 (als Limousine)? Dere W201 ist ja schon voll in der Young-/Oldtimerszene gelandet und gute Exemplare haben bereits ihren Preis.
    Beim W202 habe ich das Gefühl, dass den niemand interessiert und die Preise da gerade am Boden sind . Damit wäre das ein perfektes Objekt für mich!
    Bedneken habe ich beim W202 ein wenig beim Thema Rost. Da habe ich schon Fahrzeuge gesehen, die sahen übelst aus. Kann man das an gewissen Baujahren o.ä. festmachen?
     
  5. #805 Largomops, 21.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der W202 ist genau so ein Haufen wie der W210. Der musste vor allem deutlich billiger produziert werden als der 190er. Bei denen waren sogar die späteren schlechter als die früheren. Such lieber einen schönen 190er. So teuer sind die nicht. Ich glaube aber Du bist zu groß für das Auto. Dann doch lieber einen W124 oder W126
     
  6. #806 elwetritsch, 21.02.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    In der Tat rosten manche W202 katastrophal und manche gar nicht im Gegensatz zum W210 aus der gleichen Zeit den es quasi nicht ohne Rost gibt.
    Da die Autos ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben kann man davon ausgehen daß ein Fahrzeug das bis jetzt noch keinen nennenswerten Rost angesetzt hat ihn auch in nächster Zeit nicht bekommen wird. Da die meisten Stellen gut sichtbar sind dürfte ein Nachlackierungsfreies Auto ohne Rost im Moment ein Kauf ohne Risiko sein.

    Eine häufig genannte Erklärung begründet die Unterschiede mit dem Produktionsstandort, ob das allerdings stimmt weiss ich nicht.
    Der 202 wurde ja an zwei Standorten produziert, angeblich rosten die Autos aus dem Werk Sindelfingen sehr stark, die Autos aus dem Werk Bremen so gut wie nicht.
    Grund für die Rostproblematik bei Mercedes waren Bakterien die sich in den Tauchbädern bildeten in denen die Rohkarossen beschichtet wurden, diese Bakterien haben die Lackqualität verschlechtert. Deshalb wurde gerade auch an den Kanten die Schichtdicke zu dünn und deshalb rostet es.
    Angeblich wurde im Werk Bremen der Lack in den Tauchbändern in kürzeren Abständen ausgetauscht was den Bakterien nicht genug Zeit zum Wachsen und Gedeihen gab.
    Mein C280 war aus dem Werk Bremen und hatte nach 10 Jahren und ~200.000km nicht das geringste Fitzelchen Rost.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der W124 wäre auch mein Favorit, einfach weil ich den mal hatte und das Auto genial fand. Aktuell am liebsten einen 200/250D.
    Frau kann ich aber nicht so ganz von einer alten Schüssel überzeugen. Sie wünscht sich mehr etwas "kompaktes und schnuckliges". Hab ich derzeit mit einem älteren Polo erfüllt, was mich aber nicht einmal am Rande zufrieden stellt.
    So schöne Autos: Audi 100 2,6 (C4), Saab 9000 Turbo und dann ein Polo mit Dreizylindermotor und 54 PS!:( Ich will jetzt eine Runde Mitleid!:p
     
  8. #808 Largomops, 21.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Kein Mitleid. Man muss gute Autos, die man hat, nicht wieder verkaufen. Einen C$ 2,6 oder 2,8 hat gerade ein Kollege von mir gekauft. Deine Frau hat ihr schnuckeliges Auto, sie braucht ja keine alte Schüssel fahren.
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich sammel halt keine Autos, sondern versuche mich nur an dem Zweitwagen auszutoben. Den nutzt halt primär die Göga, weshalb ich ihre Wünsche nicht übergehen kann und da einen Spagat machen muss, da unsere Vorstellungen recht weit auseinander liegen.
    Ein solcher könnte beispielsweise ein alter A2 sein. Fand ich ein klasse Konzept und das Ding hat das Potential zum Klassiker. Daneben wirkt er aber überhaupt nicht alt und ist recht kompakt.
     
  10. #810 Largomops, 22.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wenn das Auto für die Frau sein soll, dann musst Du Dich fairerweise ihrem Willen beugen.
     
  11. #811 elwetritsch, 11.03.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
  12. #812 Holger Schmitz, 18.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bei Mercedes ist meiner kurzen Erfahrung nach nicht der Rost problematisch den man offensichtlich sieht (dahinter oft noch übler) sondern der Rost den man nicht sieht.
    Grüße
    Holger
     
  13. #813 elwetritsch, 06.04.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Gestern mal wieder den guten 124er ans Tageslicht gezerrt:

    [​IMG]

    Erkenntnis Nr.1: 124er fahren macht Laune.
    Erkenntnis Nr.2: Defekte Zylinderkopfdichtungen eher nicht :(
     
    blu und Largomops gefällt das.
  14. #814 Largomops, 07.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wie hast Du die denn über Winter kaputt gemacht?

    Bin gestern auch 300 Kilometer mit dem 260er gefahren. Das hat sogar auf der kaum befahrenen A62 Spaß gemacht. Den fahr ich am liebsten.
     
  15. #815 elwetritsch, 07.04.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Ich vermute mal daß sie kurz vorm Winter undicht wurde, zumindest habe ich hier auf meinem Stellplatz noch keine Flecken.
    In der Halle in der er überwintert hat dafür schon, da ist die Suppe wohl über Winter abgetropft.
    Naja, dieses Schicksal ereilt so ziemlich jeden M103 irgendwann, war also nicht unerwartet.
     
  16. #816 Largomops, 07.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Falls Du jemanden brauchst, der weiß wie man sowas repariert, melde Dich. Nein, ich meine nicht mich.
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Das wird Euch schon noch vergehen, das launige und spaßige Rumfahren mit Euren Stinkern. :D
     
  18. #818 Largomops, 07.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ja, der Kreuzzug ist im Gange. Ich würde ja bei den Rindern anfangen.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich auch. Aber bei den zweibeinigen.
     
    Largomops gefällt das.
  20. #820 elwetritsch, 07.04.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Danke, aber das mache ich selbst.
    Dichtsatz ist schon bestellt ;)
     
    blu gefällt das.
Thema:

Mercedes-Benz Altherrenrunde