Meine Wasserparameter

Diskutiere Meine Wasserparameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Wasser von dir @flusier ist ja auch recht hart. Vielleicht kann @Iskanda was zur Xenia sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das HX...

  1. #21 flusier, 17.03.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja das denke ich auch...und da die Entkalkung wohl auch nicht sooo einfach ist, will ich vorbeugend entsprechend weiches Wasser verwenden. Bisher hatte ich ausschließlich gefiltertes Wasser aus der Brita Filterkanne genutzt, aber die ist ja nach einiger Recherche auch nicht optimal, da das Wasser wohl anfangs zu weich ist und die Filterwirkung sehr schnell nachlässt.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 17.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    In dem Bereich gab es noch nie Probleme.
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #23 darho261, 18.03.2019
    darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich verwende eine ECM Synchronika.
     
    AeroBTM gefällt das.
  4. #24 Max1411, 18.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, weniger anfällig als E61 Zweikreiser aber trotzdem ein Thermosiphon... Je mehr er verkalkt, desto kälter die Gruppe.
     
  5. #25 darho261, 18.03.2019
    darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde dann ab jetzt vollständig auf Volvic umsteigen. Das dürfte dann ja passen oder? Vermischen ist mir zu anstrengend^^ Und danke für die zahlreichen Antworten!
     
  6. #26 Aeropress, 18.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du Kohle zuviel hast ist das EINE Lösung. :)
     
    Neil.Pryde und flusier gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist deutlich zu hart.
     
  8. #28 flusier, 18.03.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja das stimmt, aber ist es mit dem 1:2 Verschnitt getan oder stimmt dann etwas anderes noch nicht?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls du keinen Festwasseranschluss hast, kaufe einfach geeignetes Flaschenwasser (z.B. Purania bei Real, Urstromquelle Wolfhagen bei Netto, Edeka, etc, Jessen Quelle bei Lidl, ..., kostet weniger als 0,15 € je Liter).
    Mit Festwasseranschluß benötigst du eine Enthärtungsanlage, da kann/muss eventuell verschnitten werden.
     
  10. #30 flusier, 18.03.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Was ist der Vorteil gegenüber dem Verschneiden? Oder ist es rein der finanzielle Aspekt?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weniger Aufwand.
     
  12. #32 aqueous, 19.03.2019
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mir wurde bei 50mg/l SO4 und 75 Calcium der Premium empfohlen. Meine Frage nach Gipd wurde verneint.
    Habe zwar einen chemischen Hintergrund, aber ab welcher Konzentration Gips ausfallen könnte, habe ich nie hinterfragt. Aber es hängt halt mit Calcium und SO4 zusammen. Im stöchiometrischen Gleichgewicht darf die Konzentration nicht über dem Löslichkeitsprodukt liegen, sonst fiele es aus.

    Grob überschlagen sind es bei 20°C 1g/L (also Summe aus Ca und SO4, wenn stöchiometrisch gleich, also in mol/L). Wie es bei ~100°C aussieht, weiß ich nicht.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #33 flusier, 19.03.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Noch mal eine Frage zu den von dir genannten Sorten: Purania hat eine Gesamthärte von ca. 3,5 und die Urstromquelle von 4,6 - ist das nicht zu weich, um es unverschnitten zu nutzen oder habe ich etwas missverstanden?
     
  14. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Hast Du. "Zu weich" in Bezug auf Verkalkung einer Espressomaschine kann es nicht sein, dort möchte man eine Verkalkung ja so lange wie möglich hinauszögern. Dazu muß man allerdings die Karbonathärte betrachten, nicht die Gesamthärte! Denn die Karbonate fallen bei Erhitzung als Kesselstein an den hitzeführenden Teilen an.

    Es kann bei sehr weichem Wasser möglich sei, daß das Wasser einen niedrigen pH-Wert hat und daß der Espresso dadurch säuerlich wird. Einfach ausprobieren, wenn es schmeckt, ist es ja gut. Das sollte im Übrigen immer die Prämisse sein: in erster Linie muß der Espresso mit dem Wasser schmecken, erst danach kommt der Punkt Verkalkung bzw. Nicht-Verkalkung!
     
    flusier gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, beide sind nicht zu weich und der damit zubereitete Kaffee / Espresso schmeckt hervorragend.
     
    flusier gefällt das.
Thema:

Meine Wasserparameter

Die Seite wird geladen...

Meine Wasserparameter - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....