Pasalaqua Harem Rezept

Diskutiere Pasalaqua Harem Rezept im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffee-Freunde, Ich vor einigen Tagen bei meinem Händler des Vertauens den Pasalaqua Harem probieren dürfen und der war so super, dass ich...

  1. #1 Exnewbie, 18.03.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Kaffee-Freunde,

    Ich vor einigen Tagen bei meinem Händler des Vertauens den Pasalaqua Harem probieren dürfen und der war so super, dass ich ihn direkt mitgenommen habe.

    Leider schmeckt er bei mir etwas nach Brikett und gar nicht so mega wie im Laden..

    Daher meine Frage: Wie bereitet ihr ihn zu? (also Gramm und Durchlaufzeit usw.. )

    Ich verwende eine ECM Technika Slim und eine Mazzer Mini.
    Verwende ca 15,5 Gramm und habe eine Durchlaufzeit von 25 sek/ 25ml.

    Ich habe auch schon 14,5 und 16 Gramm sowie feiner und grober mahlen getestet, allerdings noch keine großen Unterschiede erreichen können.

    Ps: Vor dem Bezug mache ich eine cooling Flush und habe auch schon das Sieb gereinigt

    Lg Sven
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Sven,

    nimm mal nur 14 bis 14,5 g und lass mal den Cooling-Flush weg. Der Harem braucht meiner Meinung nach ziemlich viel Temperatur. Ich bin gepannt, was du berichtest.

    Grüße
    Rainer
     
  3. #3 Exnewbie, 19.03.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Rainer, vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich morgen direkt testen.
    Lg sven
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich nehm bei meiner Synchronika 12 Gramm mit 30 Gramm out bei 92 Grad in knapp unter 30 Sekunden.

    Der Harem ist einer meiner Favoriten. :)
     
  5. #5 Exnewbie, 20.03.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Ohne cooling flush, 14 Gramm feiner mahlen bekomme ich jetzt ein deutlich besseres Ergebnis in die Tasse.

    Zwar noch nicht so gut, wie im Laden, aber dennoch gut.

    Dankeschön

    Lg sven
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Was hatten die im Laden für eine Maschine und Mühle? ;)
    Und wenn mir der Harem mal wieder zu heftig ist trink ich Mokarico Columbia.
     
  7. #7 Exnewbie, 20.03.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Mühle sah ziemlich alt aus, wenn aber auch etwas größer als meine Mini leider keine Idee, was es war.
    Die Maschine war eine Handhebel Maschine , ich glaube sie hieß Ventus..

    Also für das Ergebnis würde ich eine neue Mühle kaufen
     
  8. #8 mooniac, 20.03.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Vor ein Jahr hatte den auch dreimal je ein Kilo maximal zwei Monaten alt. Mit Technika IV Profi und Vario home, 15gr in, bis blonding (ca. 36-40gr) out, ca. 30-35 Sekunden bei 94C (brühgruppe Thermometer) und mit Volvic, super lecker!

    Das Wasser macht einiges aus am Geschmack.
     
    Exnewbie und Wasu gefällt das.
  9. #9 Exnewbie, 21.03.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Okay.. ich merke der Kaffee mag es warm und ich brauche pid
     
  10. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Die dunklere Passalacqua-Sorten sind meiner Ansicht nach sind (v.a. Cremador aber auch Harem) etwas rauchig bzw. ein wenig bitter - vielleicht nicht mein Fall aber ich probiere sie mal ohne cooling flush mit 1:2,5 oder sogar 1:3 Ratio. Die Bohnen (in dem Fall Cremador) sind frisch, gemalhen mit Fio und gebrueht mit einer Vibiemme Domobar.
     
  11. #11 santosida, 25.03.2019
    santosida

    santosida Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ist der Kaffee bitter hat meist der Kaffeetrinker bei der Zubereitung einen Fehler gemacht. Gröber mahlen oder weniger stark tampen. An das Zeitfenster denken, beim Bezug!
     
  12. #12 Aeropress, 25.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    machst Du 2 Espressi a 25ml oder nur einen. Falls einen ist das natürlich viel zu wenig, aus deiner Dosis kommt ein Dopio raus also insgesamt 50-60ml.
    Und der Passa ist ein Brikett, werde nie verstehen warum sowas schmeckt. :) Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich.....
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. #13 Exnewbie, 25.03.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Guten Abend,
    @Aeropress: ich hatte es so mit zwei Espressi versucht..

    Ich wäre auch nicht so verwundert und unzufrieden, hätte ich Ihn nicht so traumhaft zum probieren bekommen

    Lg Sven
     
  14. #14 barista67, 17.04.2019
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Passalacqaus sind schon ein Brikett..... aber ein geiles: Ich querverkoste gerade Amabile, Cremador, Harem, Mehari, Vesuvio und Mexiko plus: Mein Favourit bis jetzt ist der Amabile. Der Harem war aber noch nicht an der Reihe. Für alle gilt bei mir auch: hohe Brühtemperatur, 15g in bei 45 out passt meist.
     
  15. #15 Exnewbie, 17.04.2019
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Ich scheine meine Probleme langsam über weniger Temperatur auf die Spur zu kommen.
    Die Reduzierung des Kesseldrucks bringt beim ihr gerade deutlich bessere Ergebnisse, allerdings noch nicht perfekte..
     
  16. CK_VBM

    CK_VBM Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ich trinke zur Zeit auch den Harem. Obwohl ich dunkle Röstungen mag, war er mir mit 16g im Doppelsieb etwas zu derb. Mit 15g und kürzerem Bezug schmeckt er mir besser.
     
Thema:

Pasalaqua Harem Rezept

Die Seite wird geladen...

Pasalaqua Harem Rezept - Ähnliche Themen

  1. Zubereitung Passalaqua Harem

    Zubereitung Passalaqua Harem: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem den Passalaqua Harem in der Mühle und habe bisher leider noch nicht das "perfekte Rezept" für die...
  2. Erfahrung mit Crema bei Passalacqua Harem?

    Erfahrung mit Crema bei Passalacqua Harem?: Hallo, Habe vor Weihnachten mal die Bohne umgestellt. Bisher nur „Cagliari Gran Caffe“ (Feine Mischung, sowohl f. Cappuccino & Verlängerter) hab...
  3. Suche Passalacqua Harem ca 200g

    Suche Passalacqua Harem ca 200g: Hallo ans Board. Ich kaufe keine Kiloware mehr, schon gar nicht wenn ich noch nie getestet habe. Falls jemand die genannten Bohnen mal da hat,...
  4. [Verkauft] knappes Kilo Passalaqua Harem

    knappes Kilo Passalaqua Harem: Ist nicht meine Sorte; gestern gekauft f 29,50€ bei Ferrarese. Idealerweise an Selbstabholer in Darmstadt oder Eberstadt Preis: 20€
  5. Passalaqua - Harem...ich werd irre

    Passalaqua - Harem...ich werd irre: Egal was ich versuche, es wird nix. Vom Mahlgrad und der Dosierung alles probiert. Es schmeckt trotz Unmengen an Zucker nur bitter, eine lang...