Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Respekt, die Reaktion möchte ich auch haben... Und ich das Glück noch dazu.

  1. #7521 Tschörgen, 18.03.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Und ich das Glück noch dazu.
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #7522 Technokrat, 18.03.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Gott sei Dank nichts passiert.

    Ich fahre mittlerweile mit an Feigheit grenzender Vorsicht.
     
    blu gefällt das.
  3. #7523 silverhour, 18.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Puh! Zum Glück ist Dir nichts passier @blu!
     
    espressionistin und blu gefällt das.
  4. #7524 blu, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hättest du vielleicht auch, so etwas trainiert man (oder zumindest ich) ja nicht. Ich bin tatsächlich in Schräglage gerutscht (sieht man am Abrieb, der ist nicht mittig), das war extrem unangenehm. Beim Aufmachen der Bremse stellt es dich dann kurz auf, mit dem Risiko den Abflug zu machen. Ich glaub ich sollte häufiger Mountainbiken, um das mal ein wenig zu üben.
    Ich fahre übrigens gerne sehr schnell bergab, dabei aber immer so defensiv wie nötig, um auf Gegenverkehr reagieren zu können. Beim Vereinstraining war es bei uns zB früher Usus, dass Mittellinien nie überschritten werden (auch ohne Verkehr), das fand ich gut. Hier fahren manche extrem unvernünftig bergab (und teilweise auch bergauf, ohne Witz), das ist es mir nicht wert. Weiterhin ist hier problematisch, dass die Straßen auf der italienischen Seite in extrem schlechten Zustand sind. Besonders im Hochsommer ist das mit dem Sonnen-/Schattenwechsel bei Abfahrten im Wald gefährlich. Einem Kollegen ist letztes Jahr die Gabel eines Cannondale Supersix gebrochen, nachdem er ein Schlagloch voll mitgenommen hatte. Da war dann leider KH angesagt...
    LG, blu
     
  5. #7525 Monstafant, 18.03.2019
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Mensch, blu, danach hast du sicher erst einmal einen Espresso gebraucht.
    Darum fahr ich nur im Wald. Bäume wissen, wo sie zu stehen haben.
     
  6. #7526 silverhour, 18.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Mmmmmhhhh. Nach den Stürmen der letzten Wochen halte ich das für ein Gerücht. o_O
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Die Aktion war btw Samstag vormittags. Da mich spontan mein bester Freund aus Freiburg besuchen kam, bin ich nachmittags nochmals mit ihm Mountainbiken gegangen (mein Rad ist das linke, es hat nach >1 Jahr erst gut 400 km drauf; ist halt wirklich nicht so mein Ding):
    2019-03-16 16.55.29.jpg
    Der Landrover steht immer vor der Sternwarte auf dem Campo dei Fiori (auf ca. 1200 m), finde ich eine sensationelle Kiste ;-)
    LG, blu
    edit: an die Hardtail-Fraktion: fahrt ihr eigentlich mit Schnellspanner am Sattel? Mein Freund hat an seinem Cube so eine Fernsteuerung für die Sattelstütze, das brauche ich nicht. Bergab hat es mich aber einmal abgeräumt, da der Sattel so hoch ist, dass ich nicht immer gut hinter ihn komme.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ui, da hast du ja wirklich noch einmal Glück gehabt. Freut zu hören. Ich fahr zu 99% abseits von Straßen, also entweder MTB oder mit dem Rennrad auf dem Radweg. Das fällt zwar manchmal schwer, wenn man weiß,wie gut Straßenbelag im Vergleich rollt, aber da ich seit dem 16. Lebensjahr (unfallfrei) auf dem Motorrad unterwegs bin, bin ich froh, mit dem Rad abseits von Autos und Motorrädern unterwegs zu sein.;)

    So eine absenkbare Sattelstütze ( auch Dropper) ist schon was feines, nicht nur für Abfahrten. Anfangs erscheint sie unnötig, aber wenn du einmal eine benutzt hast, willst du im Gelände nicht mehr ohne.

    Heute Abend zwischen 2 Graupelschauern

    IMG_20190318_173500926.jpg IMG_20190318_173007234.jpg

    VG
    Jo
     
    blu gefällt das.
  9. #7529 wurzelwaerk, 18.03.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    6.181
    @blu : Oh da war der Schutzengel auf Zack, gut so!
    Du weißt ja - nicht schneller fahren als er fliegen kann.;)
     
  10. #7530 Geschmackssinn, 19.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    das nennt sich dann wohl "Rennrad-Driften" :cool:

    ein Glück ist alles gut gegangen. o_O
     
  11. #7531 pastajunkie, 19.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    @blu Gut das dir nichts passiert ist, hört sich spektakulär an wie du das schilderst.
    Und man kann herauslesen das du genügend Erfahrung hast, in solchen Situationen richtig zu reagieren! RESPEKT!

    Sehe ich genauso! Bergab im Gelände unverzichtbar!
     
    Jova gefällt das.
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Jova und @pastajunkie ok danke, wird demnächst gekauft ;-). Muss mal noch den Stützendurchmesser messen und dann gucken wie das Kabel verlegt wird...
    Falls ihr eine Empfehlung posten wollt: gerne.
    LG, blu
     
    Jova gefällt das.
  13. #7533 pastajunkie, 19.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Schau mal bei deinem Rahmen, evtl. hat der die Möglichkeit die Sattelstütze von unten anzusteuern über ein Loch im Sattelrohr.
    Bei Rock Shox benötigst du dann z.B. die Stealth-Version der Reverb. Auch andere Anbieter haben das mittlerweile im Programm und damit lässt sich das sehr elegant lösen. Falls das bei deinem Rahmen nicht der Fall ist, wird die Sattelstütze oben, an dem Punkt wo die Sattelstütze den Rahmen verlässt oder direkt am Sattel angesteuert.

    Hab seit Jahren die Reverb und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Im Moment wird die BikeYoke hoch gelobt. KindShock LEV ist auch noch eine gute Alternative genau wie die Fox Transfer oder die Specialized Command Post. Die Reverb ist hydraulisch, die muss entlüftet werden und braucht vielleicht auch mal einen Service.
    Die Specialized Command Post ist genauso wie die Fox Transfer mit Kabelzug und somit nicht so anfällig.

    Achte darauf wie weit die Sattelstütze ausfahrbar ist, nicht das das mit dem was du benötigst kollidiert.

    Vielleicht habe ich noch einen Test in einer BikeBravo daheim rumfliegen, der aktuelle Ergebnisse liefert. Die Entwicklung ist wahnsinnig schnell...
     
    Jova und blu gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kommt auf‘s Geländeprofil an. In den Alpen, wo man meist lange Auf- und Abfahrten hat, halte ich so ein Teil für verzichtbar, da kann man locker nach dem Aufstieg auch kurz anhalten und und den Sattel per Schnellspanner absenken. Das spart potentiell anfällige Technik und Gewicht.
    Im Mittelgebirge bei ständigem Auf und Ab ist so ein Teil schon hilfreich, sofern das Gelände entsprechend anspruchsvoll ist. Wobei ich dort bei einfachen Trails auch mit einer Sattelposition klarkomme. Bei einer härteren Runde im Harz in einer etwas fortgeschritteneren Gruppe habe ich die Hydraulikstütze vermisst, da hat der für mich erforderliche Griff an den Schnellspanner mich zu sehr aus dem Flow gebracht.
     
    Jova gefällt das.
  15. #7535 pastajunkie, 19.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Das macht doch keiner mehr, weil...
    Dafür lohnt sich eine absenkbare Sattelstütze! Und so anfällig sind die auch nicht mehr... Das Gewicht? Das is mir in dem Fall egal...
    Aber jeder wie er will!
     
    Jova gefällt das.
  16. #7536 cbr-ps, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Deshalb habe ich es differenziert dargestellt und sprach von Alpen. Nach 1000hm brauche ich eh eine Verschnaufpause, da is nix mit Flow. Mag natürlich bei durchtrainierten Powerathleten anders aussehen.

    btw: Ich kenne auch Leute die sagen, Hardtails fährt heute keiner mehr, ein 10Kg Fully ermöglicht bessere Performance.
    Ist halt wie bei Espressomaschinen mit DB, PID, Paddle... - die einen sagen „technischer Overkill“, die anderen „must have“. Jeder wie er mag...;)
     
    Jova gefällt das.
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ich habe jetzt, nachdem ich 5 Jahre eine Reverb gefahren bin gewechselt. Grundsätzlich war ich in der Zeit, die ich sie genutzt habe nicht unzufrieden.
    Jetzt haben sich, nachdem sich nun das übliche Spiel und Absacken entwickelt hat mehrere Dinge zusammen gesellt.
    • Ein Überholkit kostet 50€ allein an Teilen, dazu das Entlüftungsset, gut das habe ich eh.
      • Selber machen dauert beim ersten Mal sicher 2-3 Stunden
      • Machen lassen liegt in Summe bei grob 100-150€
    • Andere Stützen haben eine Betätigung per Seilzug, die Reverb arbeitet hydraulisch, muss auch entlüftet werden.
    • Einzelne Bekannte hatten mit der Reverb massiv Probleme. (Einzelne! Andere, wie ich bisher auch, gar keine)
    • Shimano hat den Pro Koryak rausgebracht
      • Betätigung per Seilzug
      • zur Wartung ist eine Kartusche zu wechseln
        • die liegt bei40-50€
        • tauschen geht in Minuten
    • Meine Reverb hatte "nur" 125mm Drop
    Daher fahre ich jetzt seit ca. 2 Monaten die Koryak DSP 150mm. Habe die außenverlegte Version genommen, da mir die Innenführung für Dropper bei meinem Rahmen nicht gefallen hat.

    Die Koryak ASP, die es leider nur innenverlegt gibt, bekommt man noch was günstiger.

    Viele Grüße

    Jo

    PS: @cbr-ps Ja klar, wenn man nur wenig Wechsel zwischen auf und ab hat, fällt der Vorteil eines Droppers nicht so ins Gewicht. z.B langer Aufstieg, dann dauerhaft runter.

    Hat man allerdings einen Dropper, nutzt man ihn sehr oft.
    • zartes Absenken, wenn es auf dem Flachen man etwas welliger wird
    • Spontan, wenn es plötzlich matschig wird und man etwas mehr Platz zum seitlichen ausgleichen braucht
    • der Baumstamm, der um die Kurve spontan auftaucht
      • umfahren, beim Downhill, also doch Sattel wieder hoch
      • Runter damit auf der Geraden, um drüber zu hüpfen/lupfen ohne über den Lenker zu gehen
    und noch viel mehr
     
    blu, pastajunkie und cbr-ps gefällt das.
  18. #7538 Augschburger, 19.03.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Entschuldigung, ich muss das hier jetzt posten, das wird mir alles zu viel...

    So sieht ein Sportrad aus:
    [​IMG]
    :D
     
    Geschmackssinn, blu, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #7539 silverhour, 19.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Oder in der zeitgemäßen Auflage so: Herrenrad Sport
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #7540 13thfloorelevators, 19.03.2019
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Tag zusammen,

    ist hier eigentlich sonst noch jemand am Brevet fahren und will heuer zu PBP?

    VG
    Stefan
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...