Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Reinigt ihr den Auffangbehälter der Kinu gesondert? Wie? Grund: Ich überlege, ob da die Espressoüberbleibsel Einfluss auf meinen Brühkaffee haben...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich würde bei ein paar Krümeln keinen signifikanten Einfluß erwarten. Mehr als Auswischen mit einem Küchenpapier mache ich nicht bei meinem Behältern.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  2. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe keine Kinu, sondern eine Comandante, aber ich gehe mal davon aus, dass das in Bezug auf die Fragestellung keinen Unterschied macht.
    Ich habe in der Speisekammer direkt neben der Küche immer einen Staubsauger stehen, mit dem ich die unvermeidlichen Kaffeekrümel wegsaugen kann. Den Saugschlauch halte ich auch immer einmal kurz in das Auffangglas der Comandante, von unten an den Mahlkegel und von oben in den Bohnenbehälter. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden und reinigt nach meinem Gefühl mehr als ausreichend. Ich konnte noch nie feststellen, dass verschleppte Krümel einer anderen Bohnensorte irgendeinen geschmacklichen EInfluss gehabt hätten.
     
    Espressogenießer und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. #2623 Graphefruit, 14.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Gestern war es bei mir wieder soweit. Der (2te) Mahlgutbehälter ist abgefallen, aber nicht durch zu starkes Kurbeln, sondern da sich der innere Plastikring gelöst hat.
    Habe via E-Mail und Facebook zeitgleich angefragt (ist wohl die effektivste Methode) und heute kommt wenn's gut läuft schon der neue Behälter mit 8 Magneten.
    Das macht meinen Zeh aktuell zwar auch nicht heile aber ich hoffe ein neues Attentat kann dadurch vermieden werden.
     
  4. #2624 Graphefruit, 16.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    So der neue Auffangbehälter - 8 Magnete - ist sehr schnell angekommen....
    Jetzt habe ich direkt ein neues Problem: Direkt beim Kurbeln der Bohnen fällt der Mahlgutbehälter ab...
    Habe den Mahlgutbehälter und den Auswurf unten sauber gemacht um sicher zu gehen dass nichts dazwischen sitzt -> selbes Problem.
    Aktuell Kurbel ich auf "Filter"-Niveau, aber no chance auch beim gröber gehen.
    Habe nun wieder Kinu angeschrieben, die Mühle unten Festzuhalten beim Kurbeln ist für mich nicht die Lösung.
    Funfact: Wenn ich die Mühle in die Hand nehme und kräftig "schüttel" bleibt der Behälter ohne Klackern etc. da (das war beim 4rer nicht so), aber direkt beim Mahlen geht er ab...
     
  5. #2625 Graphefruit, 17.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hat irgendwer auch das Problem mit herausfallendem Mahlgutbehälter?
    Kinu bietet mir entweder meinen alten zu Kleben oder ein Upgrade auf das neuste Modell (was das genau bedeutet weiß ich noch nicht). Ich dachte es hatte sich nur der Behälter geändert.

    Spannend ist wirklich dass bei Espressofein der Behälter bleibt aber bei Filter abfällt.
    Any ideas?
     
  6. #2626 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich habe das Problem nur 2x gehabt (M47 der allerersten Generation): 1x beim Mahlen für Cold Drip, da der Behälter wohl einfach dann zu voll war. 1x als ich die Mühle aus der Hand gegeben habe und dabei nicht darauf hingewiesen habe, dass man die oben halten sollte und den Behälter möglichst nicht berühren darf. Sonst hält es, auch wenn ich nur bedingt Vertrauen in die Konstruktion habe.
     
  7. #2627 Graphefruit, 17.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Spannend. Ja das habe ich alles schon hinter mir gehabt mit dem 4rer Magnetbehälter.
    Zu voll, zu arg schütteln oder falsch angestoßen.
    Ich meine aber wirklich nur Filterfein und direkt beim Kurbeln zack ab :/
     
  8. #2628 Espressogenießer, 17.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Also ich kenne v.a. espressofein + AP (auf der M47 der ersten Generation heißt das in etwa 0,4-1,8) und bisher erst 2x gröber (leider weiß ich gar nicht mehr, was das war) für den Cold Drip. Da wie gesagt ohne größere Probleme, auch wenn der Behälter sicher nicht bombenfest sitzt. :)
     
  9. #2629 Graphefruit, 26.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Nach meiner aktuellen Problematik mit der Kinu Mühle und dem Behälter wurde mir nun ein Umtausch Angeboten.
    Die neue Mühle kam heute an, mit nochmal einem besseren Behälter (11 Magneten).
    Allerdings ist der Verstellmechanismus schlechter geworden als mit der alten.
    Bei der alten Version konnte ich die Mühle auf "0" zudrehen und immer noch Kurbeln -> Perfekt um den Nullpunkt herauszubekommen.
    Bei der neuen Version muss ich nun mindestens auf 2.0 aufdrehen bevor "irgendwas" richtig geht, davor hängt der Konus unten fest.
    Ab 1.5 oder so geht er zwar ab aber das ist eher so Ruckartig und ich habe Angst dass über kurz oder lang irgendwann der Konus unten kaputt gehen würde...
    Time will tell.
    Ebenfalls ist der Verstellmechanismus oben noch einmal überarbeitet worden.
     
  10. #2630 Espressogenießer, 27.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Hast du mal geschaut, ob das Mahlwerk fest sitzt? Eventuell könnte man das etwas weiter reinschlagen.
     
  11. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Das eine Mühle (Hand- oder Elektro) den Nullpunkt aber nicht immer bei 0 hat ist doch nicht so ungewöhnlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #2632 Graphefruit, 27.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Die alten Mühlen hatten bei "0" keinen Anschlag und waren frei drehbar, nicht der eigentliche Nullpunkt.
     
  13. #2633 Graphefruit, 27.02.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Habe das Thema nun mit Kinu geklärt: Das ist auf jeden Fall normal dass es nicht mehr frei dreht sondern wirklich Konus an Konus geht.
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hallo,

    Hat von euch schon jemand die M47 V3 komplett zerlegt? Laut Kinu sollte man das nicht tun. In der Vergangenheit sollen sich User schwer mit dem Zusammenbaut getan haben. An der Konstruktionsweiße (Morsekegel) hat sich jedenfalls nichts geändert, mußte also noch funktionieren. Hat jemand Erfahrungen?
     
  15. #2635 braindumped, 08.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    soweit ich weiß ist der Morsekegel nur unten. Das obere Lage ist afaik nicht fürs Entfernen durch den User gemacht.
     
  16. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab bei Kinu um einen neuen Behälter gebeten, da der erste meiner 4 Magnete schon eine Weile weg ist und mit nur zwei wird er wohl nicht mehr halten. Mir wurde angeboten: Behälter mit 8 Magneten gratis, mit 11 Magneten 49€.
    Da frag ich mich, was an der 8er Version schlecht ist, hat die dann ein anderes Problem und hält dann gar nicht mehr wie bei Grapefruit?
    Aber bald werde ich es genauer wissen, dann der Spaß ist mir so unverschuldet keine 49€ wert...
     
    Oseki gefällt das.
  17. #2637 Graphefruit, 19.03.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Bei mir war der Konus schief und der Behälter saß nicht 100%. Bei Filter haben sich die Körner darunter geschoben und den Mahlgutbehälter rausgedrückt.
    Der 11er hält noch einmal um Welten fester als der 8ter.

    Dafür habe ich nun ein neues Problem mit dem Mahlgutbehälter: ab und zu rutschen die Bohnen nicht mehr weiter, weil der Auswurf verstopft. Nehme ich den Mahlgutbehälter ab funktioniert es reibungslos. Die Bohnen stauen sich also auf. Mit dem 4rer hatte ich nie das Problem
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das kann auch an der statischen Aufladung liegen. Mit wenig RDT bleibt bei mir auch sehr viel Kaffeemehl am oberen Rand des Behälters hängen. Wenn ich die Bohnen ordentlich anfeuchte fällt alles in den Behälter. (Mahlgutbehälter mit vier Magneten)
     
  19. #2639 Graphefruit, 19.03.2019
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    An RDT kann das nicht liegen. Ich befeuchte die Bohnen, selbst mit sehr starker Befeuchtung ist das Problem ab und zu da.
    Leider sehr schwierig Reproduzierbar.
     
  20. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    20
    bei zu viel Wasser bleiben bei mir die Bohnen an der Seite oder an der obenen Lagerhalterung kleben, da muss ich dann ordentlich schütteln
     
    Funky gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...