Dalla Corte Mini Problem: Pumpe schaffts nicht

Diskutiere Dalla Corte Mini Problem: Pumpe schaffts nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gestern habe ich, ohne es zu merken, den Tank aktiv vollkommen leer gezogen. Grund war der Schalter am Boden unter dem Tank. Dieser hat nicht...

  1. #1 Kalkwasser, 17.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Gestern habe ich, ohne es zu merken, den Tank aktiv vollkommen leer gezogen. Grund war der Schalter am Boden unter dem Tank. Dieser hat nicht angesprochen und daher hat die Maschine Luft gezogen.
    Nun habe ich den Tank wieder gefüllt, beim Einschalten läuft die Pumpe (Ulka EX 4), aber sie schafft es nicht, Wasser anzuziehen. Ich sehe durch die transparenten Schläuche ein paar Luftblasen, die hin und her wackeln. Wenn ich den Tank auf meine Küchenwaage stelle, sehe ich, dass die Pumpe wirklich kein Gramm Wasser zieht, während sie läuft.
    Ich nehme an, dass sich im Brühboiler auch sehr wenig Wasser befindet. Ich weiß nicht, wie lange ich schön munter Kaffee getrunken habe, während das Wasser eigentlich hätte aufgefüllt werden müssen.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich der Maschine "helfen" kann, das Wasser anzusaugen?
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Mit einer spritze Wasser unter Druck in die Pumpe führen. Leichte "schläge" auf die Pumpe, oder an den Schläuchen ruckeln

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 nobbi-4711, 17.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist aufgrund der Steigleitung im Boiler unmöglich. Der ist nahezu voll. Machs wie vorgeschlagen, und wenn keine Spritze zur Hand ist, kannst Du auch mal nen Mundvoll Wasser nehmen den Schlauch per Mund füllen. Selbstredend sollte die Aktion mit möglichst wenig Widerstand erfolgen, also kein eingespannter Siebträger.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Tigr gefällt das.
  4. #4 Kalkwasser, 17.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe unter etwas Herumsauerei eine Spritze voll in die Leitung gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED, welche die Heizung des Brühboilers anzeigt, nicht leuchtet. Mein Finger-Temperatursensor meint ebenfalls, dass der Brühboiler kalt ist.
    Die Maschine heizt also nicht. Ich habe sie mal länger laufen lassen. Die Pumpe springt immer wieder an, pumpt aber nach wie vor nichts. Die drei LEDs der Bedieneinheit blinken alle gleichzeitig, so wie immer beim anfänglichen Aufheizen. Nur dass sie jetzt nicht aufhören, auch nach 30 min nicht.
    Kann es sein, dass durch die Kaffeebezüge gestern mit Leerpumpen des Tanks irgendein Notschalter angesprungen ist? Was passiert, wenn der Brühboiler leer wird? Dann dürfte ja die Temperaturregelung nicht mehr funktionieren, da er nur noch die Luft heizt, oder?

    Oder ist da etwas ganz anderes defekt, evtl. eines der Ventile dicht?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung, was da sein könnte buw. wie ich das herausfinden kann.
     
  5. #5 nobbi-4711, 17.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wahrscheinlich ist zuwenig Wasser im Dampfboiler. Die Brühboilerheizung wird erst eingeschaltet, wenn der Dampfboiler voll ist. Zieh mal die Füllstandsonde ab und halt sie gegen den Damfboiler, so dass sie Masseschluss kriegt, dann sollte die LED anspringen.

    Wenn sie unbeaufsichtigt versucht hat, Wasser in den Dampfboiler zu bekommen, und das über längere Zeit, kann die Pumpe durch sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Kalkwasser, 17.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für eure Tipps. Ist ja echt super.
    Also, ich habe den Filter vom Ansaugschlauch entfernt, dann gewartet, bis die Pumpe anspringt, und mit einer Spritze rein gedrückt. Fazit: Geht nix rein.
    Ich habe den STecker vom Füllstandsmesser des Kessels abgezogen und mit einem Kabel mit Masse verbunden. Die Brühboilerheizung ist daraufhin angesprungen.
    Diese ist dann nach einer Weile ausgegangen. Mein SPeisenthermometer, welches ich an den Boiler gehalten habe, zeigt an, dass er heiß ist.
    Daraufhin habe ich die Bezugstaste gedrückt --> Pumpe springt an --> ich drücke mit der Spritze, bis mir der Finger schmerzt. Ein kleiner Spalt neben der Spritze, und das Wasser spritzt durch die Küche. Es ist also ordentlich Druck auf meiner Spritze --> Wasser geht trotz laufender Pumpe keins rein.

    Ich entferne mal kurz das Kesselfüllstands-Fake-Kabel von der Masse --> Pumpe springt an. Versucht sicherlich, Wasser in den Kessel zu pumpen. Schlürfendes Geräusch --> Ich drücke wieder mit der Spritze in den Ansaugschlauch, ziemlich fest --> kein Wasser verschwindet.

    Da fällt mir ein: vor anderthalb Jahren habe ich mit Anleitung meines Händlers/Lieferanten der Maschine das Rückschlagventil gewechselt. Kann es wieder an so etwas liegen?
    Ich würde gern ein Bild einstellen, finde es nur nicht, wo ich das machen kann. Kein Button hier... Ich such mal..
     
  7. #7 Kalkwasser, 17.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Aaaahhh. NoScript hat alles geblockt...
    Jetzt klappts auch mit den Bildern.
    Also, ich hatte damals das Teil mit der Nummer 5 dank seiner Anleitung getauscht:
    [​IMG]
     
  8. #8 infusione, 17.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wieso heißt du Kalkwasser? Schüttest du das in die Maschine rein? Das mag sie nicht.
    Ausbauen, spülen, entkalken, nochmal spülen und einbauen reicht meist. Am besten mit Amidosulfonsäure (gibts in der Bucht).
    Wenn du mit deinem Lieferanten das Teil Nr. 5 getauscht hast, heißt dein Lieferant wahrscheinlich Marcus.
     
  9. #9 nobbi-4711, 18.04.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn die Pumpe sehr leise ist, könnte es das Ventil sein. Wenn sie normal vor sich hinrappelt, ist sie durch.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    infusione gefällt das.
  10. #10 Hurtz11, 18.04.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du so viel Widerstand auf der Spritze hast, dass das Wasser wieder rauskommt, ist entweder bereits alles voll, oder du hast immer noch Luftblasen im System. Bei meiner Maschine reicht es, den Ansaugschlauch vom Tank gerade nach oben zu "ziehen" und etwas zu wackeln, damit verbliebene Luftblasen aufsteigen können. Dann etwas Wasser mit einer Spritze mit Kanüle (!) nachfüllen. Die Kanüle deshalb, damit der Schlauch nicht durch die Spritze abgedichtet wird, sondern noch die Luft entweichen kann. Was dann noch an Luft drin ist, pumpt sich im Betrieb weg.
     
  11. #11 Kalkwasser, 18.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Vielen lieben Dank für all die Tipps!
    Ich hoffe, ich komme heute noch dazu, sieht aber eher nicht so aus. Dann baue ich mal dieses Rückschlagventil aus und lasse die Pumpe mal ohne Gegendruck laufen (soll sie mal in eine Tasse fördern). Mal sehen, was sie dann macht.
    Mal so ohne Kaffee tut mir auch ganz gut, ich bin so eingefahren in meinen Gewohnheiten...
     
  12. #12 Kalkwasser, 18.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ach ja, "Kalkwasser" ist mir so eingefallen, als in der Teetasse vor mir wieder mal so eine Schicht schwamm.
    Hier in Leipzig braucht man keinen Kalk zum Zement anrühren, im Wasser ist genug Kalk drin.
    In die Maschine schütte ich nur gekauftes Wasser, für 19 Cent die Flasche aus dem Norma. Das geht super, ich komme so grob geschätzt etwas weiniger als eine Woche hin mit einer Flasche.
     
  13. #13 Kalkwasser, 18.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    So, habe mich jetzt mal ran getraut. Das Rückschlagventil ausgebaut. Auf den ersten Blick schaut es versifft aus:
    [​IMG]
    Ich habe es dann raus geholt mit einem kleinen Schraubendreher. Sah aus wie Sand und fühlte sich auch so an.


    In Ermangelung von Amidosulfonsäure habe ich im Bad Zitronensäure gefunden. Davon habe ich 2 Esslöffel in eine Tasse kochendes Wasser geworfen und das Ventil gebadet:
    [​IMG]
    Was meint ihr, soll ich das Expansionsventil auch gleich mit darin baden?
    ich habe mal mit einer Lampe rein geleuchtet, schaut eigentlich sauber aus.
    Ich werde das Rückschlagventil bis morgen in der Zitronensäure lassen, mal sehen. Ein erster Blick darauf offenbarte schon gute Wirkung.
    Wie leicht muss sich das eigentlich durchpusten lassen? Vorhin ging es fast gar nicht, dafür in beide Richtungen. Hing wohl irgendwie fest. Jetzt ging es in eine Richtung besser, in die andere schlechter. So soll es doch auch sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ventil ja quasi eine Diode für Wasser, richtig? Wenn ich mich mit den mechanischen Sachen nur auch so gut auskennen würde wie mit elektrischen...

    Was mir nicht gefällt, sind die transparenten Schläuche, die im Wassertank hängen. Die sind innen ziemlich angedreckt:
    [​IMG]

    Bekommt man die irgendwie sauber oder werden die einfach getauscht? Nehmt ihr dafür Baumarktware oder wo bekomme ich so was her?


    Wenn ich die Maschine jetzt schon mal auseinander habe: was würdet ihr mir empfehlen, nach was ich noch schauen soll? Gibt es so eine Art Wartungsliste?
     
  14. #14 infusione, 18.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich tausch die Leitung, wenn sie mir zu siffig erscheint. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Flaschenwasser doch noch eine gewisse Corbonathärte hat...
     
  15. #15 Kalkwasser, 22.04.2016
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Leider kam ich die vergangenen Tage nicht zum Montieren.
    Nun habe ich das saubere Ventil wieder eingebaut und sieha da! Sie geht!
    Ich danke euch für eure Tipps!
    Wenn einer von euch mal in Leipzig sein sollte: betrachtet euch als eingeladen!
     
    GianniCrema, Hurtz11 und infusione gefällt das.
  16. #16 GianniCrema, 19.03.2019
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Grab, grab, buddel,... Treffer! Dieses Forum ist immer wieder klasse.

    Bei mir schien die Pumpe auch nicht mehr so recht zu wollen. Im Flush tröpfelte es mit gerade einmal 1 ml/s aus der Dusche.

    Im Rückschlagventil fand ich nach jahrelangem Purania-Betrieb zwar keinen Kalk, dafür aber etliche Kaffeekrümel. Nach Reinigung des Ventils fördert die Pumpe jetzt im Flush ca. 6,0 ml/s.

    Hat da jemand zufällig einen Vergleichswert parat?D er Kaffe läuft jedenfalls dem ersten Anschein nach seit eben wieder wie gewohnt.
     
  17. #17 nobbi-4711, 20.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    wenn es genau das Rückschlagventil wie auf dem Bild ist: ich habe mittlerweile auch eine bessere Version, die kann nicht mehr klemmen. 6ml ist ok in Anbetracht des Alters. Neu könnens auch mal etwas mehr als 7 sein.
     
    GianniCrema gefällt das.
  18. #18 Aromaventil, 08.01.2021
    Aromaventil

    Aromaventil Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    Hallo, welches Rückschlagventil hats du genau genommen. Ich habe auch dasjenige wie oben auf dem Bild und dieses verklemmt immer wieder.
     
  19. #19 nobbi-4711, 08.01.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hurtz11 und Aromaventil gefällt das.
  20. #20 Aromaventil, 08.01.2021
    Aromaventil

    Aromaventil Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    22
    Super, sehr hilfreich. Werde ich gleich bestellen.
     
Thema:

Dalla Corte Mini Problem: Pumpe schaffts nicht

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Problem: Pumpe schaffts nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...