Siebträger für den Urlaub

Diskutiere Siebträger für den Urlaub im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Crema bei ESE Pads kommt genau daher, wo auch die normale Crema herkommt. Aus den Bohnen. Das Prinzip ist das gleiche. Wssser wird mit Druck...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Crema bei ESE Pads kommt genau daher, wo auch die normale Crema herkommt. Aus den Bohnen.
    Das Prinzip ist das gleiche. Wssser wird mit Druck durch Pulver und anschließend durch ein Sieb gedrückt.

    Ein Cremasieb ist anders aufgebaut. Hierbei ist das Ziel, den Kaffee so mit Luft zu vermischen, dass es wie Crema aussieht. Das wird dadurch erreicht, dass der Kaffee zuerst ein Ventil passieren muss um dann mit Luft zusammen durch ein normales Sieb zu gehen. Also so in etwa in Kurzform.
    Mit zu kleinen Löchern oder einem Ristrettosieb hat das zunächst nichts zu tun.
    Die Funktion des Ristrettosiebs ist es, durch weniger Löcher die Durchflussgeschwindigkeit zu redizieren und dadurch eine stärkere Extraktion zu erreichen. Ergebnis: Kaffee schmeckt intensiver.
     
  2. #42 anschwarz, 20.03.2019
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Ich glaube ein gutes Verständnis allgemein für Strömungsmechanik und Druckverhältnisse und speziell bei der Espressoextraktion zu haben. Es ist doch egal, ob da ein komplexes Cremaventil mit nichtlinearer Druck-Durchfluss-Kennlinie oder ein einfacher Widerstand in Form einer Querschnittsverengung vorhanden ist. Beides beeinflusst die Extraktion in einem für mich nicht tolerierbaren Maße, weil der Druck nicht mehr vorrangig über dem Kaffee abfällt und durch Verwirbelung an der Verengung ein supertoller Cremaschaum entsteht.

    In deinem letzten Satz widersprichst du dir selbst und räumst ein, dass das "Ristrettosieb" die Durchflussgeschwindigkeit beeinflusst. Dadurch fällt am Kaffee sogar noch weniger Druck ab und eine scheinbar stärkere Extraktion durch Erhöhung der Kontaktzeit erreicht. Es ist wohl davon auszugehen, dass auch das normale "Espressosieb" die Durchflussgeschwindigkeit gegenüber einem hypothetischen "richtigen" Sieb reduziert.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wo siehst du denn genau den Unterschied zur "normalen" Extraktion an deiner Maschine? Sowohl deine Espressomaschine zu Hause als auch die Handpresso nutzen einwandige Siebe. Beide Siebe sind auf die jeweilige Maschine abgestimmt.
    Auch die einwandigen Siebe sind je nach Hersteller unterschiedlich. Die Löcher sind unterschiedlich geformt, haben eine unterschiedliche Anzahl und Größe. Das sind alles keine Cremasiebe.
    Die "normalen" einwandigen Siebe (so auch in meiner Handpresso) funktionieren nun mal anders als die doppelwandigen "Creamasiebe".
    Am Besten, du schaust dir mal ein "Cremasieb" und dessen Aufbau an.
     
  4. #44 anschwarz, 20.03.2019
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Bekommst du mit der Handpresso grundsätzlich Shots hin, die qualitativ mit deinem großen Siebträger mithalten können?
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nein.
    Da muss ich Abstriche machen. Die shots mit frisch gemahlenen Bohnen sind besser als Nespresso. Das gleiche gelingt auch mit ESE Pads, wobei seltener, da die Pads eben kaum den richtigen Mahlgrad haben...ist je nach Sorte unterschiedlich.
    Die Abstriche nehme ich aber für die "Urlaubsvertretung" in Kauf.
    Wenn Du keine oder nur sehr minimale Abstriche ggü. deinem guten Heimsiebträger möchtest, würde ich keine Handpresso empfehlen.
     
  6. #46 anschwarz, 20.03.2019
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    Diese Antwort habe ich erwartet und erhofft. Denn dann können wir diese fruchtlose Diskussion beenden. Ich will nämlich kein Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen. Mit der Kompresso ist das möglich. Aus welchem Grund das mit der Handpresso nicht möglich ist, kann sich ja jeder selbst ausdenken, obwohl ich da schon einen Tipp hätte;).
     
  7. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Das würde ich genau so - als langjähriger Handpresso Nutzer - zu 100% unterschreiben. Abstriche: ja, aber für mich akzeptabel.
     
    Tigr gefällt das.
  8. #48 Babalou, 16.06.2019
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Bin auch am Überlegen die Handpresso Pump oder Auto zu kaufen, wegen der möglichen Nutzung von ESE Pads. Wo bekomme ich den Li-Ion 12V Akkupack? Oder ist das ein Eigenbau?
     
  9. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Mein Akkupack ist kein Eigenbau, ich benutze den "GeniusBoost GB70" von Noco, ist so ein Autobatterie-Überbrückungsteil. NOCO - 2000A Lithium Jump Starter - GB70 War ein gutes Angebot bei meinem Händler in der Schweiz, gibts aber auch via Amazon. Dieses Modell hat - im Gegensatz zu anderen Modellen - einen 12V / 15A Ausgang (mit Zigarettenanzünderbuchse), das reicht für den Handpresso, aber auch für andere 12V Grossverbraucher (z.B. mini-Kompressor, Kühlbox...). Eine Ladung reicht sicher für mindestens 4 Espressos mit dem Handpresso Auto, im besten Fall bis zu 6.
     
    Babalou gefällt das.
Thema:

Siebträger für den Urlaub

Die Seite wird geladen...

Siebträger für den Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...