Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten. Hauptsächlich geht es mir um die Alltagstauglichkeit, die rustikale Optik, die Schärfe und dem Preis....

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Über Geschmack läßt sich ja nicht streiten. Hauptsächlich geht es mir um die Alltagstauglichkeit, die rustikale Optik, die Schärfe und dem Preis. Wenn ich nach ein paar Flaschen Bier am Grill hantiere, dann kann schon mal was runter fallen oder ich schneide auf einen Knochen. Da es rostfrei ist, muss ich auch keinen Stress machen, wenn ich es mal liegen lasse. Das Herder ist mir dafür zu schade. Zum schneiden von den dry aged Fleisch ist es auch hervorragend geeignet, da ich durch das Gewicht kaum Kraft aufwenden muss, einen schönen durchgehenden Schnitt bekomme und es nicht gleich die Flügel streckt, wenn ich am Knochen schneide. Liegt übrigens auch gut in der Hand. Wie schon geschrieben, hab ich für 40 € gekommen-dafür stelle ich nicht ich nicht alles Frage.
     
    Cairns und nenni gefällt das.
  2. #2902 pressoman, 24.01.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Solingen.
    Nix mit Japan oder Amerika.:D



    IMG_20190124_111532623.jpg
     
    Chlenz, Dale B. Cooper, M52b28 und 4 anderen gefällt das.
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    @pressoman: Schöne Patina haben die Schnuckelchen. Find ich gut, hat Charakter.
    Falls es dich interessiert: Ich habe neulich bei einer Vorführung von Herder-Mesern einen Mitarbeiter von denen angesprochen, wie man die angelaufenen Carbon-Messer wieder schick bekommt. Einen ganz normalen Korken in ein wenig Wasser tauchen, dann in Backpulver und dann das Messer damit polieren. Abspülen, ölen und fertig.
     
    M52b28 und espressionistin gefällt das.
  4. #2904 pressoman, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Da hab Ich keinen Bedarf.Sobald man eine Citrone oder Kartoffel schneidet ist sie wieder da.Ist schon seit 10 Jahren so.
     
    domo, M52b28 und Svente gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Kennt wer von euch eine Magnetleiste mit Eichenholz, die bei so 60-70 cm ist und nicht nur immer diese kleinen zwuckelchen mit 30-40cm?
     
  6. #2906 wurzelwaerk, 03.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ich hab eine aus Teak, aber eine Suche bei Tante google nach "messerleiste eiche 60cm" bringt ziemlich viele richtige Treffer .
     
  7. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Familienzuwachs erfolgt. Kleines Ausbeinmesser mit 8 cm Klinge. Bin mal gespannt. Liegt auf jeden Fall gut in der Hand.
    IMG_20190316_134653.jpg IMG_20190316_134615.jpg
     
    Geschmackssinn, langbein und NiTo gefällt das.
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ein superscharfes Ausbeinmesser hätte ich auch noch offen, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden was gut ist...!?!
    Auf der einen Seite nicht zu dick und star, um auch etwas im Fleisch beweglich zu sein und auf der anderen Seite nicht weich wie ein Martini Filitiermesser, dann geht es in der Hüfte auch schnell mal in die falsche Richtung. Ich würde von Burgvogel auf das 15cm 6" schauen, starr oder flexibel ist die Frage....
    Wofür ist denn ein so kurzes und dickes gut geeignet?
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.606
    Klein und handlich würde ich mal sagen. Hatte auch schon überlegt, dann aber dieses mit fester Klinge genommen. Ich glaube, dass ich damit mehr Gefühl am Knochen habe. Muss ich aber erst noch ausprobieren.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Achtung - Warnung an alle Fäns von Messern, Werkzeug und handwerklichen Arbeiten: Es ist wieder ekschtremstes Verführungsmaterial unterwegs!!!
    Heute kam der neue Dictum-Katalog an :cool:.
     
    Svente, wurzelwaerk, M52b28 und 3 anderen gefällt das.
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
  12. #2912 wurzelwaerk, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    VG 10 mit 61 HRC schneidet schon ordentlich, lässt sich gut schärfen und hat auch eine rel. gute Standzeit.
    Es ist aber eben auch nur eine industriell gefertigte Klinge, der man das ansieht.
    Ich kenne das Messer nicht aus der Nähe, aber für ähnliches Geld gibt es klassisches japanisches Handwerk mit ebenfalls guten Eigenschaften bei den einschlägigen Messer-Dealern.
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welchen Sinn, außer der Optik, soll denn eigentlich das Falten von ein und demselben Stahl um einen Kern aus wieder demselben Stahl haben?
     
  14. #2914 Tokajilover, 20.03.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die werden nicht gefaltet - nur gestreut und gepresst
    das ist nicht der selbe stahl - meist einer mit nickel und einer mit mangan - aber bei rostfrei gibt es sicher mehrere kombis.
    nur der kern ist aus vg10
    und die 61 hrc müssten mir noch bewiesen werden ;)

    nur optisch - sex sells :rolleyes:
     
    NiTo, Dale B. Cooper und Gandalph gefällt das.
  15. #2915 Dale B. Cooper, 21.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    mal ergänzend: das ist dämlich geschrieben bei Amazon, bzw. falsch. Zwei identische Stahlsorten würden keinen Kontrast beim Ätzen erzeugen.. also auch kein Muster.
     
    nenni gefällt das.
  16. #2916 langbein, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Mir ist klar, dass es für das Geld auch handwerklich gefertigte Messer gibt, leider gefallen mir da die Griffe und insbesondere der Übergang von Schneide zu Griff einfach nicht so gut.
    Dass die "Tapete" auf der Klinge nur Optik ist, ist mir klar... Aber darum gehts ja bei solchen Werkzeugen auch. Ich verdiene mit dem Messer ja nicht mein Geld.

    Ich hatte gestern noch etwas Zeit und habe mir die Santokus, die in diesem Thread die letzten Jahre erwähnt wurden, nochmal zu Gemüte geführt... da sind auch schon ein paar schöne bei gewesen... Mal sehen, was es wird...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #2917 Kantenhocker, 21.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das haben aber doch alle Damastmesser gemeinsam. Bei heutigen Messerstählen ist diese Schmiedetechnik nicht mehr erforderlich.
    Hier geht's nur um die Optik.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Optik ist ja was schönes, auch wenn sie keinen Mehrnutzen hat ;).
    Ne gute 3-Lagen-Klinge oder einlagig aus N690 ist von der Schneidleistung her aber dicke ausreichend, finde ich.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #2919 Dale B. Cooper, 21.03.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Leider absolut richtig, da wird oft gepfuscht. Vom deutschen Kochmesser bis zu irgendwelchen fancy asiatischen Teilen, meinen Qualitätsansprüchen, auch bei entsprechenden Preisen genügt das oftmals auch nicht.
     
  20. #2920 wurzelwaerk, 21.03.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    nenni gefällt das.
Thema:

Küchenmesser