Zutaten für eigenes Wasser

Diskutiere Zutaten für eigenes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fakt ist, dass gerade Wasser in PET-Flaschen eine sehr große Menge Monomere enthalten darf.In der von dir verlinkten Publikation der DLG wird die...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In der von dir verlinkten Publikation der DLG wird die Menge allerdings als sehr gering bezeichet:
    "Die Migration der beiden Monomere Ethylenglykol und Terephthalsäure ist ebenfalls sehr gering."
    "Negativmeldungen zu PET wie Weichmacher, Bisphenol A und hormonähnlichen Substanzen, welche angeblich in PET-Flaschen gefunden wurden, haben sich dagegen
    nicht bestätigt."
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Welche Monomere?

    Ansonsten gebe ich dir Recht, dass die Höhe der Grenzwerte eine Frechheit ist, unabhängig davon ob sie in der Praxis erreicht werden oder nicht. Wenn sie nicht erreicht werden, dann könnte man die ja auch entsprechend reduzieren, problemlos.
    Desweiteren kann mich sich bei deinen Kommentaren eigentlich nur immer wieder fragen wer dir heute wieder den Tag versaut hast dass du es anscheinend nötig hast hier solche Tonfälle anzuschlagen.
     
  3. #43 Aeropress, 05.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ach du bei mir kommt Wasser mit 4-5 dh einfach so aus der Leitung. Den Rest deines Adrenalinschubs ist allerdings bedenklich. :) Ich hoffe mal dein destiliertes Wasser hat dir nichts entzogen das schon zu Mangelerscheinungen führt. ;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 Melitta, 05.10.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Der Verfasser ist ein Lobbyist der Verpackungsindustrie. Normalerweise hätte ich so eine "Publikation" nicht verlinkt, aber darin sind Grenzwerte für den Dreck gut zusammengefasst. Von daher bin ich bei der Abwiegelei des Fazits sehr vorsichtig. Anstelle unseres grandiosen BfR würde ich die Flaschenhersteller und Verwender zwingen, täglich eine Pulle des Wassers mit den Grenzwerten zu trinken. Stattdessen sitzen die Eierköppe in ihrer Faultierfarm und schreiben ihre eigenen Meldungen bei den Lobbyisten ab.
     
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Hier ein Ausschnitt eines ziemlich umfangreichen Blogbeitrages. Das ist der Teil, der sich dem Wasser widmet.
    Wer sich für das Thema interessiert und des Englischen mächtig ist, findet hier eine gute Zusammenfassung.

    Water for Coffee

    Water is complicated. No way around it. It’s certainly not dead easy to make your own water for coffee at home, not unless you’ve got a good guide … like this one. It’s also a strange one, caught in a Catch-22:

    1. You gotta get past the friction of making the water, to taste the difference dialled in water makes — but!
    2. You gotta taste the difference dialled in water makes, to get past the friction of making the water.

    But you really should get past that hump. And you should really buy the book. Of particular interest is Chapter 12: “Roasting to water”. But to understand what’s going on here we need to back up slightly.

    We know two solid pieces of information from Christopher Hendon and Maxwell Colonna-Dashwood’s work:

    1. Magnesium and calcium help extract acids from coffee.
    2. Bicarbonates help organise those acids.

    From this information, we arrive at the vastly simplified rule of keeping a 2:1 ratio of magnesium and calcium (combined) to bicarbonates, as CaCO3.

    Delving a little deeper, we can simplify again by stating:

    1. Too high a buffer relative to Mg + Ca leads to wiped out and dull flavours
    2. Too low a buffer relative to Mg + Ca leads to aggressive sour flavours.

    You could also swap this around:

    1. Too high a level of Mg + Ca relative to the buffer leads to aggressive sour flavours.
    2. Too low a level of Mg + Ca relative to the buffer leads to wiped out and dull flavours.

    Pivoting again (stay with me peeps!) start thinking about roast profiles. When cupping samples some generalised trends might present themselves. Perhaps:

    1. The roast is too acidic.
    2. The roast is too “roasty”.
    3. The roast lacks body.
    4. The roast has too much body.
    5. The roast is too sweet (jokes! No one ever said that!)
    6. The roast is not sweet enough.

    My sincere apologies to all the roasters out there as this is another gross simplification — but there are two points that need to be made here:

    1. Flavours present themselves based on the water used to cup.
    2. The water used to cup can have a direct effect on perceived acidity, sweetness, “roastiness”, and body.
    So the roaster, upon decrying the acidity of the roasted sample, could instead try to lengthen the roast a little for the next batch and blunt the acidity slightly. Or upon tasting the roastiness speed up the roast, shortening the total roast time. If they wanted less body they might try to shorten the Maillard reaction, or lengthen it to achieve the opposite.

    Again, I’m no roaster, but I do know you can manipulate the roast to present different flavours in the cup. So what’s important here is the roaster is creating a roast profile that’s:

    1. Based on the cupping samples, where
    2. Flavour is determined by
    3. The mineral content of the water used to cup the samples.

    This is important, because if the water used to brew the coffee is different from the water used to roast the coffee, then you’ll not taste what the roaster wanted you to taste. Which is why Chapter 12 of Water for Coffee is important, and a vastly overlooked factor in specialty coffee.

    If you’re not speaking the same “water language” as the roaster — you won’t be tasting good coffee.

    strivefortone.com/2017/10/05/stacks-upon-stacks/
     
    NoroChips, infusione, mbaaa und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 animus128, 06.02.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich mixe seit mehreren Wochen mein Wasser im Perger Stil nach diesem Blog Post. Ganz früher habe ich Leitungswasser genutzt, dann welches von Discounter und jetzt das selbstgemachte, wie ist es dazu gekommen?

    Privat trinke ich ausschließlich Leitungswasser und deswegen habe ich das früher auch für Kaffee verwendet. Allerdings kam irgendwann der Punkt, wo man so gutes Equipment hatte, dass Wasser die mit Abstand relevanteste Stellschraube war. Insbesondere ist Berliner Leitungswasser ultra hart mit ca. 20° und deshalb sicherlich keine gute Idee für Kaffee. Dann habe ich bis vor kurzem Wasser vom Discounter genutzt. Das ist hier immerhin etwas weicher, aber dank lokaler Quelle immer noch bei ca. 10°. Sowas wie Volvic ist sicherlich besser, aber geht meiner Meinung nach auf Grund des enormen Preises gar nicht. Ich habe auch lange über diverse Filterlösungen nachgedacht, aber auch diese sind teuer und es ist schwierig PH-Wert und Härte ordentlich zu kontrollieren. Also bin ich jetzt bei dem Selbermixen gelandet: Destilliertes Wasser von DM kostet 29ct/l und das Natron und Magnesium Bruchteile von einem Cent pro Liter und damit schlägt es für meinen Anwendungsfall preislich Filterlösungen und ist auf Augenhöhe mit Discounter-Wasser.

    Was soll ich sagen, ich bin von dem Ergebnis begeistert! Ich benutze primär das Barista Hustle Rezept und die Qualität von Espresso und Filterkaffee ist enorm gestiegen, mehr als bei jedem Mühlen oder Maschinen upgrade zuvor. Da ich primär recht helle Röstungen trinke, macht sich das ganze um so mehr bemerkbar. Außerdem bin ich angefixt von der Idee mein Wasser jetzt mit als Variable kontrollieren zu können. Bei NaHCO3 und MgSO4 hört der Spaß ja nicht auf, eigentlich würde ich gerne mit noch mehr verschiedenen Stoffen experimentieren. Dazu habe ich überlegt mir das "Water for Coffee: Science Story Manual" Buch zuzulegen, aber leider ist das gerade nirgendwo erhältlich (weiß da vielleicht einer was?).

    Wie dem auch sei, ich dachte eigentlich, dass ich im KN damit nicht der einzige wäre, aber dann bin ich auf diesen ziemlich zerschossenen Thread hier gestoßen. Es überrascht mich wirklich, dass das Zusammenstellen von Wasser nach den eigenen Bedürfnissen hier nicht normaler ist. Insbesondere wenn ich mir die Threads anschaue wo ewig über die Probleme mit PH-Wert Abfall bei Filtersystemen geredet wird. Falls es Interesse von mehr Leuten zum Thema Wasser-Mixen gibt, würde ich nochmal einen neuen Thread starten, vielleicht bringen wir dann ja im Gegensatz zu diesem hier eine vernünftige Diskussion über das eigentliche Thema zu Stande.
     
    aproxxo, serkan, infusione und 2 anderen gefällt das.
  7. #47 Hi-Jack, 21.03.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    118
    Das Buch ist nicht mehr erhältlich, der Autor soll da einen essentiellen Fehler drin haben und an einer Überarbeitung dran sein.

    Hier gabs mal eine Webseite: https://waterforcoffeebook.com/

    "We have learned so much over the last three years. When we first wrote Water For Coffee there were several topical problems that we identified in the text. Now, years later, we want to take the chance to revise and improve the book, including many of the things we discovered. We sold out of the last copies of Water For Coffee Edition One on 11 December 2017. We are excited to announce that Water For Coffee Edition 2 is coming early 2018 and, for the first time, will be published in several languages. We sincerely appreciate your support with this project, and your patience as you wait for Edition Two."

    Aber seitdem Funkstille. Vielleicht muss man ihn mal auf Twitter anschreiben: Colonna and Smalls (@Colonna_Smalls) | Twitter
     
  8. #48 animus128, 21.03.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Danke für die Infos! Twitter habe ich schonmal probiert, leider noch keine Antwort erhalten.
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Man hat wohl festgestellt dass das gepanschte Wasser giftig war :)
     
    serkan gefällt das.
  10. #50 GianniCrema, 26.03.2019
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    @animus128, sofern es mir beim letzten Umzug nicht verschütt gegangen ist, kann ich Dir mein Exemplar anbieten. Mir hat dann doch immer die Muße gefehlt, mich in das Wasser-Thema reinzufuchsen.

    Die Fehler wurden drüben auf HB beschrieben; siehe die Beiträge #69 und #75 im Thread zum Buch.
     
  11. #51 Hi-Jack, 26.03.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    118
    falls der TE kein Interesse hat, würde ich es auch nehmen!
     
  12. #52 animus128, 26.03.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich hätte definitiv Interesse. Vielleicht kann man das Buch aber auch durch mehrere Hände wandern lassen :)
     
  13. #53 animus128, 31.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich hab heute das Buch von @GianniCrema erhalten und direkt ein erstes mal durchgelesen. Es werden wohl noch viele weitere Lesedurchgänge folgen, um den Stoff zu verdauen, aber es ist auf jeden Fall ein sehr spannendes und gut geschriebenes Buch, das zum Nachdenken anregt. Insbesondere enthält es zum einen die chemischen Erklärung bzw. Motivationen, aber auch viele praktische Tipps wie Beispielrechnungen.

    Dir auf HB beschriebenen Fehler fallen kaum ins Gewicht, da es nur um einen kleinen (wenn auch sehr wichtigen) Teil des Buches geht und auf HB auch gute Erklärungen zu der Korrektur stehen. Wenn ich nächste Woche Zeit habe, werde ich mal anfangen systematischer verschiedene Wasser zu testen. Auf jeden Fall gibts aber ne klare Leseempfehlung meinerseits ;)
     
  14. #54 infusione, 23.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe hier in KA die letzte Woche drei Cuppings mit unterschiedlichem Wassern gemacht: Karlsruher Leitungswasser, BWT Bestmax und Purania aus der Flasche.

    Die Unterschiede sind enorm (Purania stattet alle Kaffees mit Säure aus, BWT Bestmax scheint mir relativ neutral und hinterlässt z.B. beim GCK Guji Uraga ein schönes cremiges Mundgefühl, dass ich sonst so nicht hatte.

    Ich bin gespannt.
     
    brrrt gefällt das.
  15. #55 furkist, 23.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..die Oma hat immer eine Messerspitze Natron in den Kaffeefilter getan ...
     
    serkan gefällt das.
  16. #56 Dirk2/3, 23.07.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Es mag ja sinnvoll sein Filterkaffee mit besserem Wasser zuzubereiten.
    Mein Dippper kocht das Wasser tagelang.
    Dennoch ist ein Austausch des Wassers nicht ernsthaft schmeckbar.
    Ab und an probiere ich das Wasser und es schmeckt neutral.
    Gruß
     
  17. #57 infusione, 26.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Für Espressi scheint mir das auch nicht so wichtig zu sein. Insbesondere für Milchgetränke, dunkle Sorten, ...

    Ich hatte in den letzten 14 Tagen mehrere Cuppings mit unterschiedlichem Wasser.

    Die Kaffees haben sich teilweise völlig anders präsentiert. Z.B. Purania hat in alle Kaffees eine deutliche Säure eingebracht, BWT bestmax ist besonders neutral, so dass die Eigenschaften der Kaffees deutlicher schmeckbar werden. Z.B. eine Cremigkeit beim Guji von GCK, die ich so mit keinem anderen Wasser bemerkt habe.

    Die Baristahustle Rezepte scheinen mir ein guter Start zu sein.
    DIY Water Recipes: The world in two bottles - Barista Hustle

    Ich war bisher wenig motiviert, mich darum zu kümmern. Aber das hat sich in den letzten 14 Tagen geändert.
     
    Hi-Jack und brrrt gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du mal den pH Wert gemessen?
     
  19. #59 infusione, 26.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Nein.

    Ich verwende es in der Espressomaschine, da ist es ok. Zum Cupping werde ich es nicht mehr verwenden.
     
  20. #60 George55, 26.07.2019
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wie kann Purania den Kaffee sauer machen, wenn das Wasser selbst nicht sauer schmeckt?
     
Thema:

Zutaten für eigenes Wasser

Die Seite wird geladen...

Zutaten für eigenes Wasser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...
  2. Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?

    Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?: Habe diese tolle Zusammenfassung zu Sensoriktraining gefunden: 10 Tipps Sensorik | roestprofile Für den Grundgeschmack wird empfohlen die...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...