Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sehe nicht den Punkt, wenn ich diese 2 Produkte vergleiche. O.K., nur noch ein allerletztes (versprochen) Mal: die Ghost Burrs. der eine ist...

  1. #61 Alles außer Espresso, 21.03.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    O.K., nur noch ein allerletztes (versprochen) Mal: die Ghost Burrs.
    Da macht es doch echt Sinn, zu vergleichen, wenn ich eine Mühle mit dieser Art von Burrs haben will.;)
     
  2. #62 kafkakirsch, 22.03.2019
    kafkakirsch

    kafkakirsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht ganz, warum sollte man zwei Produkte die unterschiedlich viel kosten nicht vergleichen? Soll das meinen dass du glaubst das mehr teure Produkt automatisch besser ist? In anderen Threads ist es doch normal das man viel billigere high end Handmühlen mit teureren elektrischen Mühlen vergleicht.

    Das verstehe ich schon das es sich um eine elektrische vs manuelle Mühle handelt, diese Aspekte macht es also kein Sinn zu vergleichen. Worüber ich nachgefragt habe ist ob jemand die Qualität der gemahlenen Kaffees von beiden Mühlen vergleichen kann und das sollte sehr gut vergleichbar sein meiner Meinung nach, da halt beide ghost burrs sind. Oder siehst du einen Grund warum eine von den Mühlen deutlich besser sein sollte?

    Was mir noch einfällt dass es bedeutend sein könnte ist die Varianz des alignments von den burrs - ist jede Xeoleo mühle gleich gut wie andere Xeoleo mühlen? Oder sind da die Apex Mühlen im Durschnitt besser ausgerichtet? Wie wird es mit längerer Nutzung, geht da vlt die xeoleo out of alignment mit der Zeit und die Apex nicht, oder umgekehrt? Das sehe ich vlt noch als relevante Fragen, zu denen es aber sehr schwierig ist antworten zu bekommen.
     
  3. #63 Neil.Pryde, 22.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Zuerst mal guten Morgen allerseits,
    zu einem Vergleich der beiden Mahlwerke,ich stell meine Apex gerne zur Verfügung,kein Spass,die Kartonage ist bombensicher,das Ding ist gleich verschickt und es wär nicht die erste Aktion in dieser Richtung.

    Der Kostenpunkt sollte m.M. nach kein Faktor sein,als Beispiel,in meiner EKK stecken Scheiben da kann ich 2 Apexe oder 5 C40 kaufen,und bei einem Vergleich mit der EKK auf der Looserseite hätte ich kein Problem das auch kund zu tun,wär ja noch schöner sich irgendwas schönzureden nur weil´s mehr kostet.

    Die Kaufkriterien sind für mich andere,will ich morgens um 4 das halbe Haus aufwecken mit der Kurbelei oder lieber für ein paar Sekunden den Motor anschmeissen,hab ich einen gewissen Qualitätsanspruch abseits vom Output an Haptik und Design,leg ich Wert auf schnellen guten Kontakt zum Hersteller sollte mal was sein,u.s.w.

    Wir hatten 3 Apex hier und bei jeder war der Output bei gleicher Rasterung anders,nicht viel aber mindestens ein Klick,das war seltsam.
    Eine hatte merklich touching burrs auf feinster Einstellung,die anderen nicht,dann war eine bei identischem Mahlgrad deutlich schneller als die 2 anderen.
    Es wurden dann alle 3 bis auf die kleinste Schraube zerlegt,wieder montiert und danach waren alle 3 pari,das ist schon etwas seltsam weil die Passgenauigkeit der Komponenten einen veränderbaren Zusammenbau eigentlich gar nicht ermöglicht.

    Ein möglicher höherer Anteil von Staub in der Xeoleo liegt sicher an der Drehgeschwindigkeit der Scheiben,das macht die Apex auch wenn man an der Kurbel anreisst wie ein Ochse.
    In den meist hier bevorzugten hellen Röstgraden würde ich aber bis auf ein paar wenige brüchigere Varietäten auch mit der Motorvariante kein Problem sehen,anders sieht es dann schon aus wenn jemand bevorzugt *bucks Röstungen verwendet die schon,dem dunklen Röstgrad geschuldet,beim bloßen Anschauen zu Staub zerfallen.

    Ich hoffe angesichts dieses Themas,daß so mancher Einsteiger in Sachen Brühkaffee eine Entscheidung pro Chinaböller treffen wird und sich damit dem allgemeinen Forumsdruck der C40 entziehen kann.
     
    Widder, kafkakirsch, BohnenBruder und 4 anderen gefällt das.
  4. #64 Aeropress, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Druck? :) Ist ja immer eine Frage der Alternativen, jetzt hätte man halt eine. Ansonsten ist die Nitro doch nach wie vor eine sehr gute Handmühle für Brühkaffee und angesichts Mobilität, Kompaktheit auch nur bedingt mit einer elektrischen Mühle zu vergleichen. Klar wer eigentlich gar keine Handmühle will aber sie nur nimmt weils scheinbar nichts besseres für Brühkaffee um 200 EUR gibt, hätte jetzt eine Alternative. Das ist schonmal gut aber ich verstehe nicht so ganz das schwarz weiß denken, die die Nitro nun in ne dunkle Ecke des Vergessens stellen will. Hat sie nicht verdient und die wird auch noch kurbeln wenn die Xeleo schon lange auf dem Wertstoffhof liegt. ;) Ach ja und mit der kann man ja auch Espresso. :)

    Das würde ich schon machen, schreib ne PN. :)
    edit: da hat wohl einer Panik bekommen und seinen Vorpost gelöscht, ob ihm das jetzt auch wieder gefällt. :D
     
    Neil.Pryde, braindumped und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #65 DaBougi, 23.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Der Punkt ist gar nicht so unwahr, zur C40 wird schon sehr umfänglich geraten. Allerdings meist von begeisterten Nutzern und nicht von ominösen Marketingmaschinerien, insofern alles ok ;-)
     
  6. #66 Aeropress, 23.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Weils eben nichts besseres für diesen Preis gab für Brühkaffee, jedenfalls nicht bei uns, was es nicht gibt kann man ja auch nicht empfehlen und auch die Apex gibts ja erst seit sehr kurzem. Insofern auch völlig normal und ok. Jetzt gäbs was anderes, aber auch wenn ich das Teil geholt habe und summa summarum sehr gut finde für den Preis, so ohne Vorbehalt würde ich auch weiterhin nicht jedem dazu raten, die Mühle ist ein klarer Spezialist mit ein paar hakeligen Eigenheiten und nicht für jeden was, und die Nitro wird bei mir deshalb auch nicht zu Alteisen werden. :)
    Wer Nutzen daraus ziehen kann aber eine Überlegung auf jedem Fall wert. Wirklich empfehlen kann ich das Teil aber erst wenn mal ein Jahr vorbei ist und das Dingens immer noch gut funktioniert. Da muss man einfach mal abwarten wie es sich bewährt. Wer 200 EUR verschmerzen kann genau sowas sucht und die kleinen Unzulänglichkeiten akzeptiert (daher unterschlage ich die auch nicht damit sich jeder ein vollständiges Bild machen und selber entscheiden kann) der kann ruhig schonmal zuschlagen. ;)
     
    Neil.Pryde, cbr-ps und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #67 Neil.Pryde, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Wäre eher geneigt sie jemanden zu schicken der mich nicht als Lästerer bezeichnet !

    Selbst mit der 10-fachen Sprungkraft eines Bob Beamon wird das in dem Fall nicht passieren,das wäre Selbstverleugnung der allerschlimmsten Art.
     
  8. #68 Mr. Crumble 2.0, 23.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Für die Sache bitte über den eigenen Schatten springen. Ich denke, dass @Aeropress die besten Voraussetzungen für einen Vergleich mitbringt :) der Rest ist doch nur Leidenschaft gewesen..Und es gibt viele hier, dir diese Leidenschaft/Liebe in sich haben ;)
     
    hecke, filtus, kafkakirsch und 3 anderen gefällt das.
  9. #69 Rantanplan, 24.03.2019
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Ein wirklich spannendes Thema und etwas schade, dass es hier doch recht emotional etwas aus dem Ruder läuft. Ich denke die Hintergründe zum Produkt sind es sicher wert diskutiert zu werden, aber vielleicht kann man das in einem gesonderten Rahmen machen.
    Ohne dies handelt es sich hier im eine sehr interessante Mühle, die die "neu entdeckten" Ghost burrs zu einem verkraftbarem Preis anbietet und scheinbar ziemlich brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich hatte so ein teil schon fast im Warenkorb aber meine beschränkten Platzverhältnisse in der Küche haben mich noch davon abgehalten. Kompakter als Comandante und Feldgrind geht es halt nicht... Ich würde mich freuen hier weiter von Tests und Vergleichen lesen zu können!
     
    Aeropress gefällt das.
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hab gerade mal bei Ali geschaut und die Mühle gibt es auch für den dreifachen Preis mit regelbarer Drehzahl (runter bis 100 rpm), kleinem Metallhopper und 1:1 reclontem LWW blind tumbler (wozu das???). Den Siebbecher gibt es separat für 10 EUR. Hab ich gleich bestellt.
     
  11. #71 Aeropress, 26.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Neues von der Usability Front, heute mal für die 3er Chemex gröber gemahlen (Mahlgrad 3). Dazu soviel Kaffee war toll.
    Nicht so dolle war was anderes. Die Mühle hat im Hopper ein Metallschieber zum Schließen der rein und rausgedreht werden kann. Was passierte, durch den dort vorhandenen Schlitz verteilte sich Mahlgut in weitem Umkreis um die Mühle. Also Schieber abschrauben und Schlitz verschließen.
     
    whereiscrumble, Rantanplan, Neil.Pryde und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Denis

    Denis Gast

    Can you send some grinded coffee at various settings to Burny so he can analize the particle distribution? Maybe sieved/non sieved.
     
  13. #73 Aeropress, 29.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    There is no doubt that sieved no flat mill possibly even no EK43 can compet with it, I have no EK 43 but an Vario W Steel, and the ghostburr is far ahead of that in case of uniformity. But what must be said the mill itself is cheap quality an has some usability faults and you can not grind too fine. But for that price and the grind quality it can achieve I can live with that so far, as long as it will run, hopefully long enough. :) Apex could be a good alternative.
    But of course you can send probes to burny yourself. :)
     
    Neil.Pryde, Burny, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Denis

    Denis Gast

    Gringo roasters Sweden- Ethiopia Guji Organic, this is just insane. Redberries jam, jasmine, sweet.
    https://docs.wixstatic.com/ugd/3f32a6_3aa65b955b6a4f10b27dd759cab84b85.pdf
    This morning I made a El Salvador Honey- Pacamara, chocolate, apricots and tangerines.


    I really dont understand where these guys get the coffee from or how they roast like this, but the flavors are just out of this world. Clean, no anstrigency, no smoke, no bitter.

    At 70 E or so you get free shipping, try it if you can. They have 2 geishas at really low price.


    IMG_20190330_164655.jpg IMG_20190330_164242.jpg IMG_20190330_164211.jpg
     
    infusione, quick-lu, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #75 GianniCrema, 01.04.2019
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Dann will ich mich mal hier mit reinhängen. Heute angekommen: Xeoleo-Pendant (in blau) , sowie die große Schwester, gemeinhin als Flying Eagle CM-520 zu finden.

    Beides bei Am*zon bestellt, in der Hoffnung, zur Not auf den Rücksendeservice zurückgreifen zu können. Wie man am Stecker der kleinen blauen erkennen kann, werde ich möglicherweise davon Gebrauch machen. Sie kam mit Australien-Stecker.


    Weil ich keinen Adapter hab, konnte ich dann nur mit der großen probemahlen. Kein Typenschild darauf, keine Kenndaten. Vermutlich ist hier aber der 350-W-Motor verbaut.

    Nach einer Reinigungscharge (300g Guatemala von Lidl, der Kompost freut sich) dann der Ernstfall: Auf Verdacht mit Stufe 2 von 10, oben 33,1 g hinein, Machhörndl Kenia, RDT, geröstet 20. März. Unten kamen 30,8 g heraus, nach dem Sieben im Sieb von der kleineren Mühle waren es noch 29,5 g. Zugegeben hätte ich auch noch ein bisschen sauberer arbeiten können. Es popcornten doch auch ein paar Bröckchen oben aus der Mühle. Hier ein Bild vom Totraum nach dem Mahlen der Machhörndl-Bohnen (vorher hatte ich sauber ausgepinselt) :


    Die Welle ist ziemlich stark gefettet, das stört beim Saubermachen.

    Stufe 2 war für den V60-02 dann doch ein wenig zu fein - 29,5 g in, gerade mal 400 g Wasser in 6:00 min durchgebracht. Trotzdem: Auch gegen Ende war nicht wirklich viel von Bitterkeit zu spüren.

    Für Mühle Nr. 2 werde ich mir wohl oder übel einen Adapter besorgen um sie zu vergleichen. Z. B. ob die kleineren Scheiben einen großen Unterschied machen. Der Totraum der kleineren Mühle scheint auf den ersten Blick deutlich kleiner. Kein Wunder bei dem kompakteren Format.


    Eine von beiden wird mich wohl wieder verlassen. Entweder de große, die mit 400 Euro doppelt so teuer ist wie die klein, oder das blaue Wunder, dessen Plastikteile bis jetzt vor allem durch einen ekligen Plastik-/Chemie-Gestank auffallen.

    -Jan
     
    Mr. Crumble 2.0 und Tonico gefällt das.
  16. Denis

    Denis Gast

    Hallo, ich wollte nur sagen, dass die Mühle gut funktioniert, nichts ist kaputt gegangen und ich habe bereits ein paar kg gemahlen .

    Wie geht es deiner Mühle, alles in Ordnung? Aeropress kann man sagen, wenn man versucht hat, die Null (berührende Grate) zu wiederholen, dass die Mühle gut für die aeropress ist? Mahlt sie fein genug?
     
    infusione und hecke gefällt das.
  17. #77 Aeropress, 09.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sicher ist die auch gut für Aeropress. Mahlgrad ist bei AP ja eh variabel insofern kein Problem. Ich lasse bei der Xeo aber bei feinstem Mahlgrad 1,5 min ziehen statt 1 Minute wie gewohnt bis zum drücken, Ergebnis top, derzeit den Guatemalteken aus dem aktuellen coffeevine Paket, der mal richtig lecker und intensiv ist.
     
    whereiscrumble, Neil.Pryde, infusione und 2 anderen gefällt das.
  18. #78 braindumped, 09.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    hmm, kann kein Model 520N mehr finden. Aktuell gibts ein 520A (gerade reduziert 134€+Versand).
    Habt ihr alle 520N erwischt oder kann jemand bestätigen, dass 520A auch taugt?
    Welchen Versand habt ihr genutzt? (wg der Zoll/Steuer-Geschichte)
     
  19. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Habe gestern das Model 520A geordert, zuvor nochmal von Denis bestätigen lassen, dass es das richtige ist. Versand UPS ausgewählt, wurde dann aber trotzdem per DHL verschickt. Bin gespannt :)
     
    braindumped gefällt das.
  20. #80 braindumped, 09.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    alles klar, dann bestell ich jetzt auch mal. danke!
     
    flusier gefällt das.
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...