(Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger

Diskutiere (Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So. Die Bezzera Strega Top AL wurde gekauft. Heute werde ich erstmal neue 3/8 Zoll Flexleitungen zum testen kaufen. Espressomühle kann vorerst...

  1. #21 straightsixer, 22.03.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    So. Die Bezzera Strega Top AL wurde gekauft. Heute werde ich erstmal neue 3/8 Zoll Flexleitungen zum testen kaufen.
    Espressomühle kann vorerst warten, da ich für die Maschine weniger Zeit haben werde und auf fertig gemahlenen Kaffee ausweiche.
    IMG_1271.jpeg

    Noch offene Fragen:

    Hat einer von euch einen bodenlosen Siebträger, den er für 15 Euro abgibt?
    Wie kann ich die Verkalkung an der rechten Düse (siehe Foto) beheben?
    IMG_1268.jpeg

    Auf langfristige Sicht würde ich gerne die fehlenden Teile wieder beschaffen. Mir wurde zwar gesagt, was alles grob fehlt, aber von einem Besitzer wäre ein Blick auf eines der Fotos von mir ganz gut, um z.B. bei Bezzera direkt zu fragen. Erhöht sicher die Wahrscheinlichkeit, wenn die nicht noch selbst das Foto analysieren müssten :D
    IMG_1265.jpeg

    Randgedanke: Mit der Commandante C40 würde das Mahlen zu lange dauern, oder? Bei den feineren Mahlgraden hatte ich dieses Gefühl...
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      2,9 MB
      Aufrufe:
      147
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Vergiss es, das wird nichts. Nimm frische Bohnen und die Comandante. Kostet zwar Zeit, erspart Dir aber Frust.

    Bei der Maschine fehlen mindestens Tank inkl. der Tankaufnahme, Pumpe und die zugehörige Verohrung.
     
    Tigr und Heisswasserhedonist gefällt das.
  3. #23 straightsixer, 22.03.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Siehst du es nicht als Glaubensfrage an?
    Mit der Aeropress oder Frenchpress habe ich nicht festgestellt: „Wow, der Kaffee schmeckt wie aus einer anderen Dimension.“

    Oder ist es bei Espresso eine andere Chose?
    Ich würde den Kaffee von einer Privatrösterei aus der Umgebung holen und direkt verarbeiten.

    Commandante habe ich erstmal nicht zur Hand.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Musst Du nicht glauben, probier es einfach aus...
    Woher soll die Rösterei wissen, welcher Mahlgrad für deinen persönlichen Bezug passt? Und selbst wenn sie zufällig treffen: Der gemahlene Kaffee altert so schnell, dass es in 1-2 Tagen nicht mehr passt.

    Du hast eine gute Mühle, insofern gibt es überhaupt keinen Grund, über so einen Krampf nachzudenken.
     
    Max1411 und j*rg gefällt das.
  5. #25 straightsixer, 22.03.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    :D Ach ja, an die Mahlgradvariation habe ich überhaupt nicht gedacht. Da ich die nächsten Wochen nicht an der Maschine spielen kann, sehe ich es eher als kurzes Experiment an.

    Danke! Habe das nicht mit einbezogen.
     
  6. #26 straightsixer, 23.03.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Noch eine Frage zur Bezzera: Meine ersten Bezüge gehen viel zu schnell. Der längste Bezug hat um die 3 Sekunden gedauert und dementsprechend wässrig ist der Espresso.

    Meine Frage:
    Wie kann ich auf die durchschnittliche Bezugdauer von 1 Minute kommen?
    An dem Mahlgrad kann es nicht liegen, da es von einer erfahrenen Privatrösterei bezogen wurde.
    Druck beim Tampen hat auch keinen Einfluss mehr.
    Einzige Option wäre eigentlich, dass der Kesseldruck zu gering ist. Nach 10-20 min ist er nie über 1,25 Bar gestiegen und ich denke, dass dies der einige Parameter sein kann, der so einen hohen Effekt auf den geringen Druck hat.

    Wo kann ich den Druck variieren? Sei es Überdruckventil oder ähnliches... Oder hängt es von dem Leitungsdruck so drastisch ab? Ich habe zumindest das Zischen vom Ventil vernommen.

    Denn ich denke, dass durch den zu geringen Druck zu wenig Wasser in die Kammer von der Handhebel gelangt und somit der Druck, der den Kaffee zusammenpresst zu gering ist und somit Bein entlassen des Drucks durch Entrasten des Hebels zu wenig "Sperr-/Dichtwirkung" seitens des Kaffeepulvers erfolgt und die Suppe einfach druchläuft.

    Der Kaffeesatz ist jedoch schon gut zusammengepresst, nur leicht feucht und fest/nicht bröselnd, sobald man ihn abklopft.


    Ungeachtet dessen: Vielen dank für die zahlreichen Tipps. Ich würde ein vielfaches brauchen, um die mir relevanten Infos zu filtern!
     
  7. Funky

    Funky Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Hey ho,
    das Thema "How to dial in the grind setting" oder aber, welchen mahlgrad brauche ich denn heute, damit meine Espresso schmeckt, gibt es sehr häufig nachzulesen.

    Versuch dir die Basics einmal aus Youtube zu saugen, oder hier im Forum zu ziehen. Einfach mal suchen, wie man überhaupt an einen Espresso ran geht.

    Vorgemahlene Bohnen gehen einfach nicht. Es Funktioniert nicht. Es gibt Aussagen im forum, die dem gemahlenen Kaffee mehl innerhalb der ersten 30 min 50% qualitätsverlust oder mehr zusprechen.

    Tu dir einen gefallen:
    Nimm frische bohnen (Röstdatum maximal 30 tage (der Wert variiert auch leicht hier im Forum)) am besten einen Espresso aus ner kleinen rösterei um die Ecke (nein, tschibo Barista geht nicht, weil zu qualitativ minderwertig und meist zu alt) dreh deine commandante komplett zu (vorsichtig so lange feiner stellen bis sich die kurbel beim horizontal drehen der mühle nicht mehr drehen kann durchs eigengewicht), dreh sie wieder 9 clicks gröber und du hast einen ungefähren Standpunkt.

    Wenn der Kaffe zu schnell läuft: feiner drehen (ein click kann durchaus 5 sekunden Unterschied oder mehr bedeiten. Je nach Kaffee).

    Wenn er zu langsam/gar nicht / zu wenig läuft"
    Gröber drehen.


    Die commandante ist super geeignet für espresso. Mache ich selbst mit meiner Sylvia.

    Wenn dir das mahlen zu lange dauert (über ne Minute eiert man da schon) nimm ne Mühle mit 47mm mahlwerk (Kinu m47 traveler ist mein preis/leistungs favorit), aber stell dich drauf ein schwerer kurbeln zu müssen. Physik ist physik.

    Ich beende meine Ausführung wie ich sie angefangen habe:
    Youtube -> Espresso basics

    Espresso ist eine kleine wissenschaft und kaum zu glaubene Einflüsse (alter der bohne minimale mahlgrad unterschiede, art der röstung,...) machrn hier unterschiede zwischen untrinkbar und sehr geilem Dorsch. Mit deinem equiptment und einem gutem, frischen espresso sind jedoch sehr gute Ergebnisse möglich.

    Viel Erfolg und vor allem viel Spas!
    Lg.
    Felix

    Edith sagt: Beim einstellen des Mahlgrads Kaffe wegkippen/wegschmeißen zu müssen ist normal

    Video 1 von 1Mio:
     
    Heisswasserhedonist, straightsixer und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 mr.smith, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Erspar dir weiteren Frust, und vergiss die vorgemahlenen oder alte Bohnen !
    Gerade am Anfang will man es nicht wirklich glauben,
    aber eine gute, gut eingestellte Mühle macht den Espresso aus,
    nicht die tolle Espressomaschine !

    Egal ob die Rösterei gut ist - der Mahlgrad wird nie passen.
    Das verändert sich mit Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, ... und letztlich durch das enorm schnelle altern des Kaffeemehls stündlich.

    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mit Tampern fängst Du ungeeignetes Mahlgut nicht auf.

    Woher hast Du denn DEN Wert?!?

    Ich wüsste noch eine: Du hast genau -> null Ahnung vom Prinzip Espressomaschine.
    Wäre das möglich?

    Falls ja: einlesen, hier -> Espressomaschine – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee*

    In einem neuen Interessensgebiet keine Ahnung zu haben ist normal, keine Schwäche und auch kein Problem - so zu tun, als hätte man trotzdem die Weisheit mit Löffeln gefressen, schon. Denn das führt anhaltend zu falschen Hypothesen und macht maximal lernresistent. Tu uns das bitte nicht an ;)

    _______________________________________________
    * da stehen dann so Texte wie: "Die ersten Espressomaschinen waren Handhebelmaschinen, während die meisten Siebträgermaschinen heute mit einer elektrischen Pumpe zur Druckerzeugung arbeiten"
     
    straightsixer, Tigr, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 cbr-ps, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Hatten wir oben schon, es kam wie es kommen musste, vorgemahlener Kaffee funktioniert nicht. Jetzt hast Du es selbst erfahren und musst es nicht mehr nur glauben;)

    Eine Minute wäre i.d.R. viel zu lang, der Zielwert sollte bei etwa 25s liegen.

    Das ist keine Option, der Kesseldruck ist völlig ok und hat auch keinen Einfluß auf die Durchlaufgeschwidigkeit, sondern nur auf die Temperatur. Schau Dir dazu mal das Prinzip eines Zweikreisers an: Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Der Brühdruck bei der Strega wird einzig durch die Feder erzeugt, da kannst und musst Du nix drehen. Der Schlüssel zum Erfolg ist geeignetes Mahlgut aus frischen Bohnen.
     
    Funky, Max1411, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 straightsixer, 02.04.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Moin!

    Ab heute habe ich wiederzuerlangen mich der Sache anzunehmen.

    Da mein Beitrag negativ aufgenommen wurde, hier meine Erklärung: ich habe keineswegs angenommen, dass ich ein Experte in dem Gebiet sei. Es war nur ein Erklärversuch ohne den Fakor Bohnen :D daher danke für den Lehrgang für einen schwierigen Anfänger wie mich.
     
    Sekem, cbr-ps und joost gefällt das.
  12. #32 straightsixer, 03.04.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Moin! Gestern habe ich einen Wasserlache in der Küche provoziert :D Zu viel Kaffee in den Siebträger gepackt und dadurch flog dieser durch den Druck ab.
    Eigentlich müsste das Überdruckventil dies ja verhindern, oder?
    Danach floß Wasser unter der Strega raus. Den Übeltäter habe ich nun gefunden. Wie es aussieht hat einer der Vorbesitzer den Anschluss von der Pumpe mit einem manuellen Druckausgleichventil geschlossen und dieses wurde unter dem Druck undicht (Gewindegänge wurden auch etwas überlastet).
    Auf dem Foto erkennt ihr ihn im 45 Grad Winkel angesetzt.
    IMG_1661.jpeg

    Könnt ihr meine Annahme bestätigen und kann ich nun einfach eine "Kappe" auf das Gewinde aufschrauben? Mir sind diese ganzen Schwachstellen über 3 Adapter nicht ganz geheuer...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Nein, sowas gibt es meines Wissens bei der Strega nicht. Der Druck, der durch die Feder in der BG gegen den Puck aufgebaut wird, liegt voll am Siebträger an und das muss der aushalten. Das „Rausfliegen“ des ST hatte ich auch mal, Ursache war eine schlecht sitzende Siebträgerdichtung. Nachdem ich die korrekt eingebaut hatte, war das Thema erledigt, auch bei nur noch tröpfelndem Bezug.

    Zu dem Umbau kann ich so leider nichts sagen.
     
    Stregare und straightsixer gefällt das.
  14. #34 straightsixer, 03.04.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Ich kann es jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich die Wasserzufuhr vom Festwasseranschluss komplett öffne, geht die Nadel vom Barometer gegen Anschlag. Selbst nach 20 Minuten kann ich über die Heißwasserdüse kaum warmes! Wasser beziehen und es laufen nur wenige Milliliter raus. Bei der Milchaufschäumdüse spritzt nur Wasser und kein Dampf unter Druck raus.

    Ist dann der Kessel mit zu viel Wasser gefüllt oder heizt einfach der Kessel nicht genügend auf?
     
  15. #35 Stregare, 03.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Also das klingt seltsam. Das sollte sich jemand vom Fach ansehen.
    Das Manometer sollte gar nicht ansteigen. Der Kessel wird nur bei Bedarf wieder auf das richtige Level aufgefüllt.

    Ansonsten das was cbr-ps gesagt hat. Das der Bezug blockiert, passiert bei zu feinem Mehl. Das ist ganz normal und da passiert gar nichts. Entweder lange warten, bis sich der Druck doch noch abbaut oder ein Handtuch um den Siebträger wickeln und langsam und vorsichtig öffnen. Geht auch ohne Handtuch, falls du die Küche sowieso in braun streichen wolltest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das ist nicht in Ordnung, das stimmt was mit der Kesselfüllung nicht. Sonde, Magnetventil oder verbastelte Zufuhr.
    Manometer gegen Anschlag spricht dafür, dass permanent Leitungsdruck anliegt und das Magnetventil zur Kesselfüllung nicht abschaltet.
    Hast Du dir die Maschine beim Kauf vorführen lassen, hat die da funktioniert?
     
  17. #37 straightsixer, 04.04.2019
    straightsixer

    straightsixer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    14
    Vorführen lassen habe ich es nicht.
    Bei mir hat es dann ja auch funktioniert, bis ich sie dann noch 2 Wochen so stehen hatte.

    Gibt es Dinge die man bei längerem Stillstand beachten muss?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Nein, ausser darauf achten, dass es frostfrei ist und aus Hygienegeünden Kesselwasser austauschen.
     
Thema:

(Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger

Die Seite wird geladen...

(Kaufberatung) Kompaktes Set Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  3. De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

    De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung): Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...
  4. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...
  5. Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung)

    Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung): Erstmal ein freundliches Moin in die Runde! Kurz zur Ausgangslage: Ich (M, Anfang 20, Student) trinke für mein Leben gern Kaffee. Dieses “Hobby”...