Brühgruppe E61 wird nicht heiss (Lelit PL62)

Diskutiere Brühgruppe E61 wird nicht heiss (Lelit PL62) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch so am Rande: Der TS Stall ist hier scheinbar ein relativ unbekanntes Phänomen, auf HB ist es dagegen ein Dauerbrenner. Der Grund dafür...

  1. #21 Max1411, 09.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Noch so am Rande:

    Der TS Stall ist hier scheinbar ein relativ unbekanntes Phänomen, auf HB ist es dagegen ein Dauerbrenner. Der Grund dafür scheint darin zu liegen, dass hierzulande kaum einer ein Brühgruppenthermometer nutzt, auf HB dagegen sehr viele. Viele TS Stalls sind keine vollständigen Stalls, sondern verringern die BG Temperatur nur um z.B. 3-10°, was ohne Thermometer natürlich vollkommen unerkannt bleibt. Hier kommen halt nur ganz kalte Brühgruppen zum Vorschein, wenn überhaupt kein Fluss mehr besteht.
     
    Highfly und Cappu_Tom gefällt das.
  2. #22 Espressojung, 09.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn eine Dichtung undicht ist, dann ist es eine "Undichtung":D
     
    Dale B. Cooper und Max1411 gefällt das.
  3. #23 Chris1200, 15.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Kleines Update: Ich glaube ich habe die Ursache dieses sporadischen Fehlers gefunden. Da ich das Kesselwasser zum Teil auch für Tee bzw. american coffee benutze, möchte ich dafür möglichst frisches Wasser haben. Deswegen leere ich ab und zu (eben in 1 bis 2 von 10 Fällen) den Kessel, nachdem ich die Maschine am Ende des Tages ausgeschalten habe, d.h. der Kessel ist dann leer, und füllt sich erst am nächsten Tag mit Frischwasser, gleich nach dem Einschalten. Da ich das gestern gemacht habe, habe ich heute wieder das Problem, dass die Brühgruppe nicht richtig Heiss wird (bis ich kurz die pumpe anschmeisse).
     
  4. #24 Max1411, 15.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich sehe da so ehrlich gesagt noch keinen Zusammenhang, die Kreisläufe sind völlig getrennt. Wenn der Kessel direkt nach dem Einschalten bis zum Solllevel befüllt wird und die Heizung funktioniert, ist kesselseitig alles getan und es sollte völlig egal sein, ob der Kessel am Abend zuvor entleert wurde oder nicht.
     
    Highfly gefällt das.
  5. #25 Chris1200, 15.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Da gebe ich dir Recht. Der einzige unterdchied KÖNNTE sein, dass im vollen abgekühlten kessel etwas mehr Wasser ist, als in einem frisch gefüllten, da ja beim Abkühlen der entstandene Dampf wieder zu Wasser wird. Vielleicht reicht dieser geringe Unterschied aus . Ich habe sonst keine Erklärung für dies seltene Auftreten ....
     
  6. #26 Chris1200, 22.03.2019
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    ich hab es jetzt 2 mal reproduzieren können, daher gehe ich davon aus es ist der Grund.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Brühgruppe E61 wird nicht heiss (Lelit PL62)

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe E61 wird nicht heiss (Lelit PL62) - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  2. E61 Brühgruppe wird nicht mehr heiss

    E61 Brühgruppe wird nicht mehr heiss: Hallo zusammen, seit ca. einem Jahr habe ich eine Quickmill Rubino. Vor einigen Wochen hatte ich bemerkt, dass die Brühgruppe nur noch lau warm...
  3. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...
  4. Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug

    Gaggia Milano / Brühgruppe wird nicht heiß ohne leer Bezug: Hallo Zusammen, meine Gaggia Milano heizt auf, laut Manometer schaltet bei ca 1,4 Bar der Pressostat ab. Soweit okay ,Dampf und Heißwasser sind...
  5. ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug

    ECM Mechanika IV - E61 Brühgruppe wird nicht heiß genug: Hallo erstmal - (fast) ganz neu hier (ich lese heimlich mit) und schon eine "Anfängerfrage": Ein gewisses Maß an Verzweiflung existiert! Weil die...