Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es grünt so grün, wenn die Pflänzchen langsam grünen Mein Gott jetzt hat's ihn... [ATTACH]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Es grünt so grün, wenn die Pflänzchen langsam grünen
    Mein Gott jetzt hat's ihn...

    grünzeugs.jpg
     
    andruscha gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Bei mir hat auch die Balkon-Saison angefangen, obwohl man gerade eher aufpassen muss, weggeblasen zu werden.
    Mal auch ein erster Versuch mit den so schönen Iris, hatte ich bisher noch nicht.
    [​IMG]
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  3. #3703 andruscha, 10.03.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Du ziehst Deinen Agapanthus selbst? Spannend. Wann blüht der denn dann? Schon zum ersten Jahr?
    Meiner hat den Winter in der Kammer überlebt und treibt langsam aus. Allerdings haben sich die Abessinischen Gladiolen, die ich zur Erzeugung des benötigten "Wurzeldrucks" auch mit in dem Topf habe, so sehr vermehrt, dass ich die Zwiebeln zumindest teilweise aus dem Topf puhlen muß, damit sich die Pflanzen weiter entwicklen können. Und das, ohne die Wurzeln des Agapanthus zu stören. Ich werde es wohl mit dem Teelöffel probieren. Diese Pflanze hat schon das Potential zu einer Diva. :)
    Stellst Du die jetzt schon raus?
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Ein Versuch mit den schwarzen Samen aus den schönen Kapseln alleine hat nicht funktioniert, hab aber auch nicht wirklich nachgelesen, ob das überhaupt und wenn ja wie funktioniert.
    Bei mir ist es eine Mischung aus verschiedenen Möglichkeiten:
    Zunächst schon der Versuch einer Überwinterung, schaffen es halt nur nicht alle, da ich keine frostsichere und dabei auch dunkle Räumlichkeit zur Lagerung habe. Im Treppenhaus ist es mMN eigentlich zu hell und nun auch zu warm, treiben dann sehr früh, stehen aber aktuell noch da (nach der Frostphase), soll ja wieder schneien kommende Woche, der Winter ist wohl noch nicht ganz durch.
    Dann kauf ich diese Zwiebeln noch zu und pflanze diese in Töpfe (meist eher so um Ostern herum) aus.
    Bei meiner bevorzugten Gärtnerei (eigentlich ne Friedhofsgärtnerei, aber halt großartig) kaufe ich zusätzlich noch Jungpflanzen im Frühsommer.
    Die schauen dort inzwischen schon extra (und völlig unaufgefordert) für mich nach Besonderheiten, dann krieg ich ab und an halt nen Anruf und freu mich.
    Geblüht haben eigentlich alle, egal wie die gezogen wurden, nur bei den Samen ist nichtmal ein einziger Spross zu sehen gewesen.
     
  5. #3705 andruscha, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Danke. Ich hatte schon wieder das Gefühl, dass sie zu sehr verzärtle :), die Feige steht nämlich schon draussen.
    Mit den Samen habe ich es auch mal probiert. Wie bei Dir kam da nichts. Ich habe es darauf geschoben, dass die zu alt waren. Meine eine Schmucklilie habe ich vor einigen Jahren bei Gaissmayer bestellt. Bisher überwinterte sie an Fenstern, und in der Kammer ist es nicht kalt. Es scheint ihr aber nichts auszumachen. Aber sie hat schon ein / zwei Jahre gebraucht, bis sie überhaupt das erste Mal blühte. Ich habe nun so viele Geschichten darüber gehört, warum sie mal blüht und mal nicht... u.a., dass sie drei bis vier Wochen eine Temperatur von um die 5 Grad brauchen würde. Das versuche ich zu gewährleisten, in dem ich sie im Winter erst spät ins Haus hole. Angeblich soll meine Sorte sogar winterhart sein, aber das halte ich für ein Gerücht.

    Friedhofsgärtnereien sind auch Gärtnereien. :cool:Und das mit den Anrufen kommt mir bekannt vor. Wenn ich einen festen Wohnsitz habe, entstehen, warum auch immer, gute Verbindungen zu Blumengeschäften / Gärtnereien, Buch- und Weinhandlungen in der Umgebung. Das fehlt mir derzeit ein wenig.
    Hast Du es mal mit Tubenrosen-Zwiebeln versucht? Der Duft ist wirklich überwältigend.
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Kannte ich bis eben gar nicht, bin aber eher etwas heikel, was sehr starke Düfte angeht, wie etwa Jasmin, Flieder.....aber mal erschnüffeln.
    Bei mir auf dem Balkon ist allerdings auch Vollsonne, da wirft nur das Segeltuch der Balkonumrandung etwas Schatten.
    Beim Nachschauen nach deiner Planze ist mir nun noch die "Weiße Vogelblume (Habenaria Radiata)" sofort ins Auge gefallen, eine Freiland-Orchideenart aus Japan, ganz mein Ding (ok, sogar nur Halbschatten), aber ein Versuch wert.
     
  7. #3707 andruscha, 10.03.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Ja, die Blüten sehen sehr schön aus!
    Wenn Du empfindlich gegenüber starken Düften bist, wird das nichts mit Dir und den Tuberosen. Ich mag das ja ganz gern, wenn es auf dem Balkon auch duftet, vom Lavendel und der Nachtviole über die Abessinische Gladiole zur Tuberose...
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich hab heute Sternchen gesehen...

    sternchen.jpg
     
    Yamur, wurzelwaerk, turriga und 2 anderen gefällt das.
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Gilt Flechte auf Stein auch als Gartenbild?

    Flechte.jpg

    Wenn nicht, dann eben eine Sonnenblume... Sonne + Blume = Sonnenblume

    GB.jpg

    Mehr habe ich noch nicht fotografiert
     
    Yamur, wurzelwaerk, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #3710 nenni, 22.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Solange der Stein in deinem Garten befindlich ist ;).
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  11. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Kurze Gartenfrage... ich muss anfangen den Rasen zu mähen.
    Was macht Ihr mit den Maulwurfshügeln, einebnen oder die Erde wegschaufeln - ich habe keine Ahnung (wie immer), was besser ist oder richtig oder was weiß ich
    Ich mäh jetzt erst mal das winzige Stück, wo keine M-Hügel sind
     
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Erde ist 1A Muttererde. Die kannst du bestens abräumen und im Garten verwenden. Den Maulwurf stört das nicht, für den ist das nur Abfall.
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  13. #3713 Leckerpott, 25.03.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Meine Zwetschge blüht.
    DSC_0018 (2).JPG
     
    Yamur, flatulenzio und turriga gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Heute morgen auf dem Weg zum Zeitungsbehälter hab ich so n leises Gebimmel gehört - da mußte ich doch glatt mal gucken, woher das kam ;).

    glocken.jpg
     
    Yamur, andruscha und turriga gefällt das.
  15. #3715 Holger Schmitz, 26.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Rasen ist gemäht und vertikutiert, morgen geht's rund: Grassamen austragen, die Fläche von ca. 8 qm Rasen befreien um Bienenweide zu säen, Fahrdraht für den Rasenmähroboter verlegen und den Rasensprenger aktivieren dass genug Wasser auf die gesäte Fläche kommt und alles sprießen kann.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Mal ne Frage an die Kenner hier:
    Bie mir im Garten ist ne Menge krams angefallen, dei ich gerne flächenkompostieren möchte - das geht am besten mit Brandkalk, der zersetzt das am schnellsten. Anschließend wird umgebudelt und entweder Wildblumenwiese oder Gründüngung mit Lupinen, Phacelia etc. ausgesät.
    Jetzt laufen hier allerdings diverse Katzen rum (die mir doch n büschen sch...egal sind) und alle möglichen Vögel picken im Boden rum (um die wär's mir schon eher schade). Ob die selber und rechtzeitig merken, daß Brandkalk nicht so bekömmlich ist?
    Ich glaube nicht, daß das Aufstellen von Schildern mit Warnhinweisen da irgendwas bringt.
     
  17. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Danke für den Hinweis - hab ich mir mal abgespeichert.
    Aber ;) - er soll ja kein eigentlicher Dünger sein, sondern den Kram (haufenweise Eichenlaub, daß sich sonst schwer zersetzt) schneller zerkleinern.
    Ist mir von der hiesigen Raiffeisen empfohlen worden.
    Ansonsten kriegt mein Garten nur ab und zu ne Dosis kompost, mehr brauch er nicht und will er anscheinend auch gar nicht, da die Blümchen und damit auch die Bienchen sich sehr wohl fühlen.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    So sieht's auf den meisten Beeten aus - sozusagen mit Eichenlauf zugeschmissen.
    Aber auf der Fläche, wo ich das behandeln wollte, kommen auch schon die ersten Blümchen, die würden dann ja mit kaputtgehen.
    Dann werd ich mir wohl noch nen 2. Metallgitterkomposter dazukaufen.

    garten 2.jpg

    Aber nächsten Buntlinge sind auch aufgetaucht - langsam wird's schön farbig :)

    garten 1.jpg
     
  20. #3720 Holger Schmitz, 28.03.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Tja Satz mit X, habe zum Glück vorher die Saatbeschreibung durchgelesen, Aussaat erst Ende April...
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....