Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Diskutiere Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Heute in der Süddeutschen: Warum der Espresso in die Zeit passt

  1. #301 espressomo, 22.03.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Ist eigentlich nicht mehr aktuell...der Trend ist eigentlich weg vom schnellen Schluck ohne Bla, hin zu ausführlichen Gespächen über Bohne, Maschine, BR etc.
    Und in Italien war und ist er seit jeher das was er ist: ein Schluck. Mit dem Zeitgeist (der ja richtig beschrieben wird) hat das nix zu tun.
    Just my 2ct
     
    espressomo gefällt das.
  3. #303 yoshi005, 22.03.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.005
    Früher waren seine Videos etwas gehaltvoller, finde ich...
     
  4. #304 Milchschaum, 26.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
  5. #305 cantonada, 03.04.2019
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Vielleicht passt es hier nicht, weil es gleich ein ganzes Buch ist? Dorothee Wierling: Mit Rohkaffee handeln.
    Es gibt ja schon einige Publikationen in die Richtung, werden auch in der Rezension genannt. Aber das Buch war eine tolle Lektüre und die Rezension finde ich gelungen und macht vielleicht noch anderen Lust aufs Lesen:

    Rezension zu: D. Wierling: Mit Rohkaffee handeln | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften | Geschichte im Netz | History in the web
     
  6. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Professionelle Baristi haben übrigens eine Formel für den perfekten Espresso entwickelt. Sie geht so: 3,5 cm Siebradius, 30 ml Wasser, 6,5 ± 1,5 g Kaffeepulver, im Sieb angepresst mit rund 200 N, bei einem Druck von 9 ± 2 bar und einer Temperatur von 90 ± 5 °C.
    …da kommen eine Menge richtig toller Profi-Kombinationen zusammen. o_O:D
     
  7. #307 Milchschaum, 16.04.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    kleine Espressomaschinen im Test bei der FAZ:
    deLonghi, WMF und die edle, neue Zuriga (kannte ich auch noch nicht), dazu Commandante-Handmühle:
    Siebträgermaschinen im Test: So läuft’s mit Espresso auch im Kleinen
    Kurze Zusammenfassung für die, die nicht durch die FAZ-Paywall stoßen wollen:
    Die deLonghi schneidet noch besser ab als die teurere WMF, weil bei der offenbar der Siebträger nicht gut durchheizt, wohl wegen Thermoblocktechnik. Richtig überzeugend ist natürlich der teure Shot Brewer, der zwar minimalistisch daherkommt, aber aufwändig konstruiert ist. Allerdings hat der keinen Milchschäumer.
    Mit fast ungläubigem Staunen wird korrekt wiedergegeben, dass die Mühle genauso wichtig sei und daher der Preis der Commandante gerechtfertigt ist.
     
    nenni, quick-lu, Tigr und 3 anderen gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Natürlich kommt der Artikel nicht ohne den einen oder anderen Seitenhieb auf die "großen" ST Maschinen aus:
    Dedica macht besseren Espresso als große ST, die falsch bedient werden.

    Zumindest wurde endlich die Notwendigkeit einer ordentlichen Mühle anerkannt.:)
     
  9. #309 ginkgobaum, 01.05.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Aus dem Text: "Man kann es aber auch übertreiben. Wie in allen Lebensbereichen tummeln sich auch unter den Espressofreunden Nerds. Nein, ich meine nicht die Experten, die mit Waage arbeiten, also vorher die Mehlmenge und danach die Espressomenge messen, damit das gewünschte Verhältnis eingehalten wird. Ich meine die Nerds, die sich in Foren seitenweise darüber austauschen, welche Auswirkung eine Mühle (Nicht der Mahlgrad!) auf den Geschmack hat."
    Hat der Autor wohl bei uns mitgelesen? :D

    Insgesamt beschreibt der Artikel perfekt 95% meiner Freunde und Bekannten. Schnell, praktisch, koffeinhaltig, mehr braucht es nicht. Gut, ein paar % brauchen doch mehr, nämlich zusätzlich das George Clooney-Gefühl, gerade gestern wieder in einem großen Elektromarkt mitbekommen. :confused:
     
    furkist, brrrt, BohnenBruder und 2 anderen gefällt das.
  11. #311 cafePaul, 01.05.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    gut ausgedrückt!
    Leider trifft das nicht nur auf Kaffeegenuss zu, sondern auf jeden Lebensaspekt ;)
    stupidity sells
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. #312 Cappu_Tom, 01.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    9.174
    Ja, auch aufs pauschalierte Urteilen und Jammern :cool:
     
    DaBougi gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das würde ich nicht so sehen. Viele der von mir genannten haben andere Steckenpferde, für die ich beispielsweise viel weniger Geld ausgeben und Aufwand betreiben würde. Egal mit welchen wirklich guten nachvollziehbaren Argumenten sie kommen. ;)
     
    Cappu_Tom und DaBougi gefällt das.
  14. #314 Milchschaum, 01.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.362
    Aber immerhin hat sich der Autor wirklich über Kaffee und die Kaffeeszene informiert. Ich habe nichts wirklich Falsches finden können. (Nur sollte er mal ein Mühlen-Shootout mitmachen. Hatten wir mal beim KN-Treffen, mit echter Blindverkostung auf derselben Maschine. Das war ein Augenöffnererlebnis.)
     
    brrrt, Tigr, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #315 quick-lu, 09.05.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.827
    Will jemand lesen, wie ein Online-Magazin für Elektronik (und sonstigen Krimskrams) French Press Kannen testet?
    Und will jemand wissen, welche Kanne gewonnen hat und wieso?
    Dann bitte
     
  16. #316 xancoffi, 10.05.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  18. #318 xancoffi, 10.05.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    102
  19. #319 Qickwini, 11.05.2019
    Qickwini

    Qickwini Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Milchschaum, nenni, brrrt und 2 anderen gefällt das.
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hab’s gestern gesehen ... fand’s unterhaltsam und gut gemacht ... die Probat Story ist auch echt interessant
     
Thema:

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co.

Die Seite wird geladen...

Aus div. Medien Themen rund um Kaffee und Co. - Ähnliche Themen

  1. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  2. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  4. [Verkauft] Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör

    Custom Edition V1 Rancilio Miss Silvia BJ 1998 mit div. Zubehör: Moin zusammen, ich habe dieses Schmuckstück vor circa 2 1/2 Jahren hier im Netz von einem Boardie erworben, kurze Zusammenfassung was der gute...
  5. [Verkauft] Zangen für div. Toaster

    Zangen für div. Toaster: Hallo zusammen, ich habe hier 2 saubere und unbeschädigte Zangen aus einem 50er Jahre Casadio Toaster. Passen sicherlich auch in andere...