erste "richtige" Siebträgermaschine

Diskutiere erste "richtige" Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Olympia Cremina: die Einfachheit, die Möglichkeit "pressure profiling" zu machen, das lautlose. Die Cremina und Pressure Profiling?

  1. #21 slowhand, 20.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Cremina und Pressure Profiling?
     
  2. #22 slowhand, 20.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Dann geh mal mit deiner Frau zu einem Händler, wo man an den Maschinen heißes Wasser ziehen kann. Bin gespannt wie (umgekehrt) proportional sich der WAF zum Zischen und Brodeln verhält...
    :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 bosshmic, 23.03.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaub es läuft nun auf die Lelit 91 raus.
    Mein doch recht überschaubarer Kaffee (Cappuccino, Espresso) Verbrauch in Kombination mit der Forderung der Göga nach einfacher Bedienung und kompaktem Formfaktor sind hier wohl am vernünftigsten abgedeckt. Mit der Wartezeit bis zum Milchschäumen lebe ich schon bei der Francis und obwohl ich es nicht super finde sind Alternativen wo ich die Milch parallel machen kann doch die meisten wesentlich grösser.
    Die Frage bleibt natürlich ob sich eine merkbare Verbesserung in der Kaffeequalität ergibt im Vergleich zur Francis, andererseits hoffe ich dann wenigstens das Thema Maschineninkontinenz ad acta legen zu können. (sprich auch wenn ich bei der Francis bleiben würde müsst ich das ein oder andere fixen was am Ende auch ins Geld geht und die Maschine weder neuer noch besser macht).
    Jetzt muss ich mir nur noch einen Ort suchen wo ich die Lelit mal befummeln kann und ein wenig die Haptik austesten.

    Gruss
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    ich glaube mich an frühere Threads erinnern zu können, die u.a. beinhalten, dass man Maschinen von Lelit kaum beim lokalen Händler vor Ort findet bzw. dass dieser Marke eher über den online-Handel, also den sogen. Kistenschiebern, vertrieben wird.
    Insofern könnten allenthalben ggf. bei YT vorhandene Video etwas helfen, aber natürlich eine persönliche Inaugenscheinnahme nebst "Befummeln" nicht ersetzen:(
    Aber eventuell meldet sich ja noch jemand zu Wort, der ggf. doch einen Händler zu nennen vermag, der Lelits vor Ort hat.
    Viel Erfolg

    Gruß
    Vectis
     
  5. #25 Meistersuppe, 23.03.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Lelit wird teilweise auch über Media/Saturn vertrieben. Aber ob dieses besagte Modell? Und ob dann auch eine Testung vor Ort möglich ist, hängt meiner Erfahrung nach stark von der Willkür der jeweiligen Bereichsleiter ab...
     
  6. #26 higgs_muc, 23.03.2019
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Moba und il mondo fallen mir spontan als Lelit - Händler mit Ausstellung und Beratung ein
     
  7. #27 Gandalph, 23.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Ich würde dir eher einen ZK empfehlen, oder einen DB, wenn du schon neu aufrüstest. Die schlanke Mara (22cm) als ZK oder die Elizabeth, wenn du bei Lelit bleiben willst, was ja auch Maschinen sind, die hier im Forum gut weg kommen. Da hast du jeden Tag Freude, wenn dich das Hochheizen nicht nervt. Ein Einkreiser war noch fast für jeden der Einstieg, und dann kam ein ZK oder DB nach. Eine Tasse Tee geht da auch alle Mal, ich finde es praktisch, nehme das Wasser auch für Tee, zum Kochen, und reinige manche Sachen mit Dampf - meine Maschine läuft ja meist den ganzen Tag, da bietet es sich an. Bedenke aber, dass der ZK eine längere Aufheizzeit hat, als etwa die Francis, oder eine andere TB-Maschine.
     
  8. #28 bosshmic, 24.03.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ja die Aufheizzeiten hatten mich eben von der e61 weggebracht, ebenfalls die vielen Ecken und Winkel welche ein sauberhalten (äusserlich) erschweren.

    Zudem: bis ich dann e61 mit PI und PID hab bin ich doch wieder ganz woanders unterwegs preislich.
     
  9. #29 bosshmic, 11.06.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    kurzes Update dazu, konnte eine Vorführmaschine zum fairen Preis erwerben und freue mich bald eine ECM Slim mein eigen zu nennen! bin sehr gespannt auf die Resultate!
     
  10. #30 bosshmic, 21.06.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  11. #31 Brewbie, 21.06.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ja: Schutzfolie abziehen. Bis dahin nehm ich auch so einen Espresso.;)
     
  12. #32 bosshmic, 21.06.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    :):):)
     
  13. #33 bosshmic, 26.06.2019
    bosshmic

    bosshmic Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Da ich jetzt schon diese tolle maschine hier hab überlege ich naturgemäss wie es wohl mit einem upgrade bei der mühle rauskäme.
    Derzeit mahle ich von hand auf einer hario mini mill und würde gern bei einer handmühle bleiben. Bringt ein upgrade schmeckbar was und wenn ja habt ihr eine empfehlung für espressotrinker?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Davon würde ich ausgehen, dass dich eine geeignete Mühle deutlich voran bringt.
    Ich würde mir eine Feldgrind, Feld47 oder einer der Kinu Varianten anschauen. Für reine Espresso Nutzung halte ich die für besser als die gelegentlich empfohlene Comandante.
     
    melda gefällt das.
  15. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe eine Kinu M47 V2 und ich kann dir sagen, das ist eine super robuste Mühle, mit einer feinen Mahlgradeinstellung. Eines will ich aber nicht unterschlagen, es gibt Bohnen die laden sich statisch auf und machen ein wenig sauerei da müsstest du dann mit ein paar Tropfen Wasser arbeiten.
    Ansonsten eine super Mühle wie ich finde und nicht zu vergleichen mit deiner Hario, weder vom erzeugten Kaffeemehl noch vom Handling.
    MFG
    Melda
     
  16. #36 cbr-ps, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Das war bisher bei allen Handmühlen so, die ich hatte. Elektrischen haben das auch, da wird halt zu Lasten des Totraum mit Flappern, Gittern o.ä. dagegen gearbeitet.
     
    Mirre, melda und brrrt gefällt das.
Thema:

erste "richtige" Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

erste "richtige" Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  2. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  3. Kaufberatung für erste richtige Maschine

    Kaufberatung für erste richtige Maschine: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...
  4. Erste richtiger Siebträger, nach der Dedica

    Erste richtiger Siebträger, nach der Dedica: Hallo Liebes Kaffee-Netz, ich habe die letzten Tage hier sehr viel gelesen und wurde auch schon schlauer. Nachdem ich mir vor ca 2-3 Wochen eine...
  5. Kaufberatung: erster richtiger Siebträger

    Kaufberatung: erster richtiger Siebträger: Moin! Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, nicht großartig Geld in meine bereits vorhandene DeLonghi zu stecken, sondern mir in den...