Kesselkrams

Diskutiere Kesselkrams im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich hab mal ne Frage an die Besitzer von diesen Kesseln mit Gooseneck. Einige Fabrikate gibts ja auch in so nem Mattschwarz. Behalten die...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Moin,
    ich hab mal ne Frage an die Besitzer von diesen Kesseln mit Gooseneck.
    Einige Fabrikate gibts ja auch in so nem Mattschwarz.
    Behalten die eigentlich auf Dauer ihre angenehme Farbe oder wird das irgendwann schmuddelich?
    Die blanken kann man ja evtl. polieren - bei den schwarzen wär das wohl kontraproduktiv.
     
  2. #2 quick-lu, 15.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt:
    Ich habe auf die schicke Optik verzichtet und die etwas weniger schicke glänzende Variante gewählt.
    Damit bin ich nach wie vor zufrieden, ich muß mich wegen abplatzender Beschichtung nicht grämen:)
     
    nenni gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das ist mal n brauchbarer Hinweis - ich gräme mich nämlich auch nicht gerne ;).
     
  4. #4 quick-lu, 15.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Allerdings hättest du ja Erfahrung mit rostenden Messern:D
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die kann man aber wieder gut in Ordnung bringen gegenüber abgeplatztem Krams ;)
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da ich mich demnächst auch mal wieder mit der Handbrüherei beschäftigen möchte - hab den hier entdeckt.
    Ist für mich vom Anblick gefällig und vom Preis auch.
    Hat den schon jemand und ist evtl. begeistert?

    cilio Handbrüh-Wasserkocher Lucca - KochForm
     
    DaBougi gefällt das.
  7. #7 Paul McCoffee, 22.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Der würde bei mir wegen der fehlenden gradgenauen Anpassung durchs Raster fallen.
     
  8. #8 oldsbastel, 23.03.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Na ja, das Auge brüht mit ... :)


    PHOTO-2019-01-11-07-55-40.jpg
     
    Ahjin und nenni gefällt das.
  9. #9 Paul McCoffee, 23.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Zumindest für mich kann ich sagen: Ohne Frage! Ich wäge viel ab, was den optischen Eindruck von neuen Anschaffungen - grundsätzlich, nicht nur in Sachen Kaffee - angeht. Aber ich mache dann irgendwann auch Kompromisse. Vor ein paar Wochen stand auch bei mir der Kauf eines Wasserkochers an, sehr gern hätte ich den von Fellow gehabt. Nicht nur, aber auf jeden Fall auch wegen der aus meiner Sicht sehr schönen optischen Erscheinung. Aber nach wie vor gibt es davon keine in Deutschland zugelassene Variante.

    Ich habe mich dann für den Bonavita entschieden. Keine Schönheit, aber absolut vertretbar.
     
  10. #10 Mr. Crumble 2.0, 23.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Und wie heiß kann man damit brühen? Ist ja ein non heating device.
     
  11. #11 oldsbastel, 23.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Bis 96 Grad Celsius. Das sollte reichen. Der Temperaturabfall ist langsam genug zum Brühen. Die Temperatur lässt sich durch Zumischen und Verwendung eines Thermometers auch halbwegs konstant halten. Aber ich bin mir der Unzulänglichkeit des Verfahrens natürlich bewusst und übernehme dafür im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte die volle Verantwortung. :)

    BTW: Du hast technisch gesehen natürlich recht und auch auf die Gefahr hin, dass du das Ganze als Satire gemeint hattest :D ... früher hieß das einfach „Kanne“ oder „Wasserkessel“ statt „Non heating device“. ;)

    Der Vorteil bei Omas Begriff war, dass das nicht so lächerlich klang. :)
     
    DaBougi, Alles außer Espresso, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 braindumped, 24.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    hoffe ich bin nicht im falschen thread mit meiner Frage:
    ich hab seit 2 Wochen den Melitta Kessel und bekomme den metallischen Geschmack nicht Weg. Im gebrühten Kaffee (V60) schmecke ich ihn zwar nicht, aber wenn ich das Wasser pur probiere ist es schon recht penetrant.
    Bei Inbetriebnahme hab ich zunächst nur kochendes Wasser aus dem Wasserkocher benutzt zum Ausspülen, aber da kam ein extremer Beigeschmack in der Tasse an, daher dann erstmal zwei Durchgänge auf dem Herd.
    Ich erwärme das Wasser nun immer im Kessel auf dem Ceranfeld (Milschschaumthermometer steckt oben im Deckel) und hab bestimmt schon 10-15l durch.

    Meine Frage: ist das normal in der Preisklasse oder hat meiner irgendwelche Fertigungsprobleme?
     
  13. #13 oldsbastel, 24.03.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ein Fertigungproblem ist das nicht, sondern eine Frage des Werkstoffes bzw. der Legierung. Eigentlich sollte das nicht passieren. Woraus besteht denn der Wassekocher? Edelstahl? Es gibt Edelstähle, die den Geschmack beeinflussen.
     
  14. #14 Wrestler, 24.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Oder kommt das vom Leitungswasser?
    Ich muss morgens oft erstmal Wasser ablaufen lassen.
    Über Nacht ist durch die längere Standzeit manchmal eine deutliche Veränderung zu schmecken.
    Beim Zähneputzen oder beim ersten Glas Wasser für den Durst riech ich das bereits.
    Wenn's jedoch am Wasserkocher liegt, ...mit einer gewissen kalkschicht im kocher sollte eigentlich nichts mehr passieren.
     
  15. #15 braindumped, 24.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Das Leitungswasser ist einwandfrei und verändert seinen Geschmack nicht, trinken wir aus dem Hahn (Untertisch-Aktivkohle-Wasserfilter im Kaltwasser) und auch aus dem elektrischen Wasserkocher (ich mache mir meinen halben Liter morgens gerne mit dem Wasserkocher lauwarm - das würde ich merken).
    Zum Material:
    Edelstahl-Wasserkessel 0,7l
    "aus rostfreiem Stahl"
    Der Anfangsgeschmack, den ich durch Einfüllen von kochendem Wasser nicht raus bekommen hab, war definitiv nicht nur Metall, daher kam ich auf Fertigung..

    Habt ihr das Wasser aus euren Kesseln mal pur probiert? Verändert sich da der Geschmack zu dem was ihr reinfüllt?
     
    jasonmaier gefällt das.
  16. #16 christianhamburg, 27.03.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Mal ne Frage zu Kesselkrams von nem Unwissenden: Kocht ihr das Wasser im Wasserkocher und füllt in den Kessel um oder kocht ihr direkt im Kessel (Herd?)? Falls ja, wie kontrolliert ihr die Temperatur?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich praktiziere beide Varianten
    Große Überraschung: Mit einem Thermometer. in meinem Fall ein SuperFast Thermapen 4
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. #18 nenni, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das wird ab nächster Woche mein neuer

    https://www.amazon.de/EgoEra®-Rostfreier-Edelstahl-Teekanne-Wasserkessel

    Den melitta hatte ich auch im Blick, aber den jetzt ausgesuchten find ich schicker, sogar schicker als den Hario.
    Der Fellow wäre zwar mein Liebling, ist mir aber zu teuer.
    Und n anderer aus China, auch in schwarz und mit Holzassessoars, hat nur 550 ml Inhalt, das scheint mir zu wenig.
     
  19. #19 braindumped, 28.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    der Melitta wird an den großen Strom retourniert und dafür hab ich seit heute den hier: 1,2L Wasserkessel mit Thermometer; Handbrüh Wasserkocher Kaffeekessel Teekessel | eBay
    Vollkommen Geschmacksneutral. Das Gießen war mit dem Melitta nen Ticken besser (oder vielleicht hab ich mich nur an die Halsform des Melitta gewöhnt), aber für den Preis mit Thermometer kann man nix sagen!
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und wieder bin ich (wieder - hatte den Weg ja schon mal eingeschlagen) der anderen Kaffeegetränkaufbrühmöglichkeit n Schritt näher gekommen - kam heute an.
    Und gleich mal ne Frage: Bei den edleren Kasseln wie Hario oder Fellow, ist da der Schwanenhals auch einfach so eingesetzt oder ist das da besser gemacht?
    Ich geh aber mal von aus. daß das dicht ist.
    Thermometer hab ich extra - so'n digitales, was ich mal wegen der Schoggiproduktion angeschafft hab.

    kessel.jpg
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Kesselkrams